Trainerteam Daxbacher und Michorl beurlaubt – Ivica Vastic neuer Trainer der Wiener Austria

  • Danke Karl Daxbacher und Josef Michorl dafür, dass ihr der Austria eine Spielkultur zurückgegeben habt, die mich Austria- Fan hat werden lassen. Ein Spiel, das ich, seit ca. 1997 regelmäßig im Stadion, gar nicht live gekannt habe (auch bei 2 Meistertitel nicht), sondern nur von Erzählungen kannte. Spiele, die bis auf wenige Ausnahmen jedesmal unterhaltsam waren, ich nicht Flugzeuge zählen musste oder Zuseher.


    Danke Daxbacher, dass insbesondere Du - da an vorderster Front - in den vergangenen 3 Jahren die Austria auch charakterlich zu einem Vorzeigeklub gemacht hast, nachdem er davor fast 15 Jahre zum Schämen war. Danke, dass ich nun wieder mit Stolz Veilchen sein darf.

  • Danke an Karl Daxbacher für eine wunderschöne Zeit. Leider ist's mit dem Teller nix geworden, dabei waren wir ja mehrmals knapp dran. Man muss ihm aber hoch anrechnen wie er die Manschaft entwickelt hat, junge Spieler integriert hat und eine wunderschöne Spielweise eingeführt hat. Oftmals wahrlich ein Genuss der Mannschaft auf dem Platz zuzusehen! Sein Verdienst als Trainer war es auch, daß er bei uns hohe Erwartungen geweckt hat nun endlich wieder den Titel nach Hause zu holen! Und genau das wurde in der letzten Saison in der die Bullen und andere geschwächelt haben leider nicht erreicht. Knackpunkt war, daß er die Abwehr nicht in den Griff bekommen hat. In diesem Herbst kommt noch hinzu, daß offenbar innerhalb der Mannschaft so einiges nicht stimmt. Das Klima zwischen einigen Spielern untereinander sowie so manchem Spieler und dem Trainer war nicht ganz unbelastet. Das hat man ja auch auf dem Platz gesehen.
    Daxi raus alleine ist für mich jedenfalls zu wenig. So mancher Spieler hätte da einen Tritt in den Hintern nötig. Hoffe, daß Ivo auch hier ansetzt und Harmonie & Teamgeist wieder Einzug hält. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, ist auch im Frühjahr einiges möglich!


    Lieber Karl, ich werde dich als Austrianer in Ehren halten und wünsche dir für deinen weiteren Zukunft alles Gute!

  • t-bone w., one of the austrians und andere:
    ich pflichte euch wirklich bei, daß einigen spielern gehörig der marsch vorgespielt werden muss!
    die problematik welches die austria hatte, ist aber sehr vergleichbar mit einem wirtschaftsunternehmen.
    was machen wenn das schiff nicht mehr auf kurs ist. nach der analyse weiss man es, kann aber unmöglich die vermeintliche gute gesamte belegschaft sondern nur deren
    kapitän austauschen um die mannschaft wieder auf kurs zu bringen.
    es ist nicht nur billiger es ist auch oftmals nur der einzig machbare weg.
    dax ist ein super typ und hat besonders mit unerfahrenen u. jungen spielern gr. fortschritte gemacht.
    das problem aber ist, und das werden viele auch vom eigenen beruflichen umfeld kennen. daß aufgrund der tatsache das die leinen urplötzlich zu weit waren und zudem kein echte korsett vorhanden war (taktik etc.),manche einfach dachten sie seien besser als sie tatsächlcih sind.
    ich bin mir sicher jeder hat einmal solche berufliche talente erlebt die zu einem gewissen höhenflug ansetzten.
    der strudel war perfekt.
    was noch beim1:0 in salzburg mit dem schnick schnack zeichen totaler hormanie und "kumpels am felde" war, mündete mehr und mehr in eine distanzierung und gruppenbildung, es gab diskussionen über taktik und aufstellungen.
    die auseinandersetzung unmittelbar nach wr neustadt war nur eine von manchen, aber die heftigste.
    er vermochte sich nicht durchzusetzen, war zu schlachsig und zu zaudernd.
    seine letzten interviews waren ja auch eine gewisse bestätigung von ratlosigkeit.
    ein trainer benötigt aber die gabe 11 teilweise komplett unterschiedliche menschen und spielerpersönlichkeiten so aufzustellen das es funktioniert, natürlich schwer genug aber dennoch teil der job description.
    mehr bedarf es da meinerseits nicht zu schreiben.
    denn wie von mir schon geschrieben, einen echten austrianer pinkelt man nicht an, der dax ist so ein erzveilchen. die fehler die er gemacht hat, die weiss er selbst.
    er wird sie, sollte er weiterhin an seiner trainerkarriere arbeiten, versuchen zu verkleinern. er könnte dann ein wirklich großer trainer werden.


    manche spieler , die meinten sie müssen seine lockerheit und schwächen der er hatte ausnutzten und einen auf super diva und super kicker machen; denen gehört ordentlich ein tritt in den arsch.
    die namen fallen ja ohnehin immer wieder, aber da gibts auch noch den einen oder anderen.


    als mannschaft, und nur als solches, haben die spieler das zeug meister zu werden, defintiv.
    dax jedoch erreichte die jungs nicht mehr, so ist das manchmal und daher war es not zwingend notwendig zu handeln bevor wir da weiter hinunterfallen und evtl. sogar
    dax reputation noch mehr darunter leidet....


    lg

  • Wenn Parits einen Funken Stolz, Ehre, Loyalität besitzt sollte auch er abdanken!


    Gründe:


    a) man bedenke seine Aussagen zur Trainerfrage in den letzten Tagen


    b) war es nicht seine Entscheidung mit Daxbacher in diese Saison zu gehen? Hat nicht auch er den Kader zusammengestellt ?

  • Danke Karl für den Um -und Aufbau der letzten dreieinhalb Jahre. Du hast nicht nur die längste Trainerperiode seit über vierzig Jahren bei uns eingeleitet, sondern endlich wieder den für die Austria typischen Fußball eingeführt, der im Scheiberlspiel und technisch hochwertigen Passspiel begründet war.
    Dass die Stürmer nicht treffen und deine Philosophie vielleicht zu offensiv war, hat dir jetzt - wahrscheinlich im besten Einvernehmen einiger Sponsoren ect. - den Job gekostet. Immerhin warst du Langzeittrainer bei der Austria, die in solchen Dingen sehr nahe an einer Schlangengrube arbeiten müssen.
    Ich bedauere es, dass man nicht mehr Geduld aufbringen konnte. Freue mich natürlich nicht mit denen, die jetzt feiern, danke dir aber, dass du uns so viele schöne Momente (EL vor allem) mit erleben lassen hast.
    Dem Nachfolger Ivo Vastic, den ich ja schätze, wünsche ich alles Gute und hoffe, dass der die von dir begonnene Philosophie weiter trägt.
    _________________
    v.p.s.d.s. - violett ist mehr als eine Farbe

  • Ich weiß nicht, wann ich mein erstes Austria-Spiel als kleiner Knirps miterleben durfte, aber bereits damals war mir bewusst, dass es sich hierbei um etwas besonderes handelte: ein Verein, der eine beträchtliche Geschichte hinter sich stehen hat, verbunden mit einer Spielkultur, die mehr einer Kunst glich. Große Namen flogen mir um die Ohren und viele historische Geschichten ob des ersten Einzugs in ein EC-Finale... Seit den Meistertiteln in den 90er, durfte ich dann auch diese großartige Mannschaft regelmäßig im Stadion besuchen! Doch was folgte waren die uns allen bekannten miserablen Saisonen der restlichen Jahren (inkl. dieser schrecklichen Derbyjahren). Hart für jmd, der die Geschichten dieses tollen Vereins kannte, aber auf Grund des Knirpsenstadiums, gerade mal den letzten Titelerfolg der 90er voll bewusst mit bekam... Es folgte Stronach, Magna... Man und ich freute sich zwar ob der erfolge (v.a. im uefa-cup), missbilligte aber trotzdem stehts den gedanken des erkauften vereins ohne philosophie. Auch wenn Dank dieser Zeit die Austria gerettet wurde und sehr viel Professionalität in den Verein floss, man merkte selbst bei den pro-magnatischen Fans, dass es nicht so ganz die richtige Austria war... Und wie wurde die Austria noch dazu in den Medien zerlegt, sowohl ob Stronach, aber v.a. ob der braven Kontinuität der Trainerwechsel. Ein fast täglicher Schmerz (& auch Grund des Abbestellen meines Kurier(Sponsor-der-Austria)-Abos ;)...



    Und da, auf einmal, beginnt sich etwas neues aufzutun. Man erkennt richtiger Weise, dass ohne Vereinsphilosophie gar nichts geht und holt jene Austrianer zurück, die eben welche sind und eine Austriaphilosophie in sich tragen, und kombiniert diese mit modernen und zukünftigen Fußballmethoden (Akademie, AG, etc.). Und auf einmal beginnt das große Austriarad sich wieder zu drehen, Stimmung kommt auf, Hoffnung, neue Gesichter im Stadion, etc. ...
    Und: BAMM! Daxbacher ist neuer Trainer!!! Kam mir vor, wie eine Welle des absolut Richtigen. Was kann es besseres geben? Sportdirektor und Trainer, zwei aus der großen Mannschaft der 70er! Zwei, die eben jene, von den meisten Fans schon lang geforderte Austriaphilosophie inkl. Spielkultur wieder einführen wollten und taten! Und das, dank der gesamten neuen Vereinsphilosophie, bis in den kleinsten Nachwuchs hinein (auch MK sei hier zu erwähnen!).


    Nach fast 20 Jahren des vollen und bewussten Auseinandersetzen und auch fast regelmäßigen Besuchs der Austria, kann ich sagen, dass eine solche Stimmung, Euphorie, Philosophie und Spielkunst und, ja!, FAMILIÄRE ATMOSPHÄRE (obschon die West in den 90er jahren sehr familiär war;), was alles vor allem Dank Daxbacher und Parits (und MK) entstand, eben seit Beginn ich nur aus Geschichten und Verzählungen kannte! Ich hatte und habe oft das Gefühl, dass man dadurch irgendwie auch Teil der damaligen Geschichte wurden und ist... ...und auf alle Fälle dadurch tausendmal intensiver die Austria inhaliert.



    DANKE KOARL FÜR ALLES WAS DU FÜR DIE AUSTRIA und DIE SPIELER GELEISTET HAST!!!
    ...und dafür, dass du sehr starken Anteil daran hast, mir und uns allen wieder gezeigt zu haben, was es bedeutet, AUSTRIA WIEN und AUSTRIANER zu sein!


    Es tut mir Leid um Daxbacher, da er sehr viel aus den Mannschaft gemacht hat und v.a. mMn noch viel wichtiger, aus den einzelnen Spielern rausgeholt hat! Ja, sicher waren die letzten vielen Runden und Spiele katastrophal mitzuerleben und anzuschauen. Viel Pech auch dabei, wenn alle drei IV verletzt ausfallen. Viel Dummheit und Eigenvermögen auch dabei, wenn man bei einem Stand von 2:1 in der 93. noch voll angreift und sich auskontern lässt... Ob da Daxbacher viel anteil daran hat, bezweifle ich... Womöglich mehr daran, dass es momentan (auf Grund von Auseinandersetzungen?) im Team nicht stimmt und er nicht schafft, dieses Teamfeeling wieder herzustellen. Doch auch hier stinkt mMn der Kopf mehr am anderen Fisch und wie heißt's so schön: In Linz beginnt's...


    Ich hätte mir erhofft, dass die Kontinuität weiter gefahren wird und noch länger an diesem Trainerstab festgehalten wird, bis dann in ein paar Jahren ein Ivo nachrückt.


    Viel Erfolg wünsche ich dem Ivo natürlich im Sinne der Austria, aber auch in seinem! Denn ich hoffe sehr sehr stark, dass er diesen hat, um nicht im Sommer vielleicht sogar einen neuen Trainer zu holen und die Austria dadurch einen Ivo gänzlich verliert (glaube kaum, dass er dann wieder zu den Amas zurück gehen würde)...

  • Alles Gute für die Zukunft Daxi, Danke für die aufrichtige Art. Danke für die fussballerische Gala beim 3:0 im Derby. Daxi einer von uns!


    Eine der ersten Fragen die sich für mich ergeben: Stellt sich Ivo auch ins Tor? ;)


    Na des hoff ich doch,weil wenn der Dax eine Abfertigung kriegt bleibt nix mehr über für einen neuen Tormann

  • Das ist mir eigentlich schon damals aufgefallen, bloß wollte ich das nicht posten weil ich es als schädlich für den Verein halte, aber am heutigen Tag kann man das ja loswerden:


    Warum durfte Junuzovic in der letzten Saison eigentlich bei der Sportsendung Hangar 7 neben Slomka sitzen und mit ihm öffentlich flirten? Pikanterweise hatten wir unsere Cup Blamage gegen Lustenau nur 2 Wochen danach gehabt. Muss sehr motivierend gewesen sein für die Mannschaft und den Trainer das zu sehen. Und der Preis den man für ihn verlangen kann ist damit sicherlich auch nicht gerade in die Höhe geschossen? Muss man da nicht als Vorstand eingreifen, dass sowas nicht passiert?


    Zur Erinnerung:
    http://sport10.at/home/fussbal…uslandstraum_Junuzovic-Co


    Wobei das eine verkürzte Darstellung ist. Im Prinzip haben die beiden fast Händchen gehalten in der Sendung und mit Junuzovic seiner Form war es seitdem ziemlich dahin...


    Und warum erzählt eigentlich Parits in der Öffentlichkeit wie schwer es ist mit Klein und Junuzovic zu verlängern? Das treibt ihren Preis nicht gerade in die Höhe, oder?


    Und warum können wir unsere Spieler eigentlich, sobald sie ins Nationalteam einberufen werden nie halten, bzw warum verkaufen wir sie immer billiger als die Konkurrenz?


    Warum konnte man einen wie Junuzovic, wo von Anfang an klar war dass er ein Leistungsträger wird, nicht mal für längere Zeit binden?


    Warum die zu uns kommen? Die meisten haben Karl Daxbacher als Grund genannt, aber warum die so billig wieder gehen, das muss mir mal wer erklären...


    Tja, fragen über fragen aber wenn man schon über Trainer spricht, sollte man sich auch über andere Dinge Gedanken machen die auf die Leistung einwirken...


    Es ist doch wurscht wer Trainer und Sportdirektor ist, wenn man nicht Verträge über länger als 3 Jahre abschlissen kann. Das kann doch langfristig gar nicht funktionieren, wenn kurz vor der Transferperiode, alle Spieler nur mehr von ihrem nächsten Club träumen.


    Vielleicht sollte man mal hier ansetzen


  • Najo,wennst a bissl den internationalen Fussball verfolgst,dann hört man immer wenn ein Team sich in sportlicher Talfahrt befindet die selben Aussagen vom Managern oder Präsidenten:,,Es gibt keine Trainerdiskusion und unser Trainer sitzt fest im Sattel, bla,bla,bla,..'' Alleine hat es Parits sicha auch nicht entschieden. Oder hätt er solln nach dem Sturm-Match sagen:,,Ich schmeiss den Daxbacher raus ,ob ich sogs eich erst eineinhalb Wochn später.'' Parits und der gesamte Aufsichtsrat hod wahrscheinlich schon ganze Woche drüber diskutiert. Weil schliesslich hobn sie ja auch des O.K. vom Ivo gebraucht.
    Der kann jo ned noch dem 1:5 bei Sturm den Dax aussehaun und daun hoffn das der Vastic jo sogt.
    Ich find die logischte Lösung (ausser vielleicht Dax des halbe Jahr noch eine Schonfrist geben) wor einfoch da Vastic. Der Foda war sicha im Gespräch,aber wahrscheinlich zu teuer. Mir ists so lieber als wie Verpflichtungen ala' Frank,Haan,Koncilia,Coordes und,und,und,...

  • Also ich finde es ja schon putzig, daß Daxbacher im Facebook und auch zum Teil hier im Forum geradezu zum Märtyrer stilisiert wird. Speziell Fans von anderen Vereinen machen Daxbacher jetzt zum "Armen" und versuchen die Austria wieder in Richtung "Trainer-Friedhof" zu drängen. Bei den Fans anderer Vereine ist das ein durchschaubares Manöver, dessen Intention es wohl nur ist, die violette Anhängerschaft zu spalten.


    Ich verstehe aber nicht, warum ein paar eingefleischte Austrianer jetzt so tun, als wäre Daxbacher nun ausgerechnet vor Weihnachten zum Sozialfall geworden. Der Verein hat wohl die humanste Form gewählt, indem Daxbacher beurlaubt wurde, zu vollen Bezügen... Die Frage, die ich hier stellen muß, ist, was Ihr gemacht hättet, wenn Ihr in der Vereinsführung gesessen wärd? Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Notbremse zu ziehen?


    Auch ich war der Meinung, daß Daxbachers Tage bei der Austria gezählt waren, und bei mir schon viel länger vorbei gewesen wären. Daxbacher wurden 3 1/2 Jahre Zeit gegeben. Und es tut mir leid, aber ein Cupsieg ist mir als Austrianer in dieser Zeit einfach zu wenig (vor allem mit diesem Kader). In diesen 3 1/2 Jahren hat sich gezeigt, daß Daxbacher ein Wahnsinn ist, wenn es darum geht, junge Talente an die Kampfmannschaft heranzuführen. Gleichzeitig hat er aber mMn extreme taktische Mängel, konnte die Spieler nicht genügend motivieren, und vor allem konnte er die Spieler nicht in Zaum halten, die plötzlich nur noch mit dem Kopf im Ausland waren.


    Ich verstehe auch nicht, warum gerade die Austrianer hier, die immer predigen, daß man die Mannschaft anfeuern muß, auch wenn sie einfach oarsch spielen bzw. sich nicht genügend anstrengt. Gerade Ihr müßtet mit Haut und Haaren hinter dem neuen Trainer stehen. Stattdessen wird schon jetzt herumgesudert, wo wir noch nicht mal wissen, was auf uns zukommen wird...


    Ich nehme mir das Recht raus, im Stadion nicht zu singen, wenn ich mich mit der Leistung der Mannschaft nicht idntifizieren kann. Gleichzeitig bin ich aber 100%-pro-Vastic, weil ich optimistisch bin, daß es wieder besser werden kann.


    Was hatte Daxbacher mehr vorzuweisen, als es Vastic jetzt hat. Taktisch und Motivationstechnisch kann es Vastic nicht viel schlechter als Daxbacher machen. Und den Zugang zu den Jungen sollte er als ehemaliger Amateur-Trainer wohl auch haben. Also lasst ihm die Zeit! Nur so können wir alle eine (hoffentlich positive) Überraschung erleben...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Parits einen Funken Stolz, Ehre, Loyalität besitzt sollte auch er abdanken!


    :wall:


    Zitat

    Gründe:


    a) man bedenke seine Aussagen zur Trainerfrage in den letzten Tagen


    b) war es nicht seine Entscheidung mit Daxbacher in diese Saison zu gehen? Hat nicht auch er den Kader zusammengestellt ?


    Das war eigentlich das sicherste Zeichen, dass etwas im Busch ist...
    (so wie grundsätzlich alle relativ ungefragten Dementi)

  • Hallo an alle!


    Hab mir jetzt nicht die mühe gemacht und den ganzen thread gelesen, deshalb habe ich eine kurze frage,


    ist Robert Sara mit Vastic im Trainerteam?


    Zum Trainerwechsel bleibt nur zu sagen das ich ihn verstehen kann, obwohl der Zeitpunkt nicht unbedingt gut gewählt wurde so kurz vor weihnachten!


    Wer wird jetzt AmateurTrainer? Daxbacher??? Wäre doch genial. Auch wenns wie ein Abstieg für ihn aussehen mag wenn er jetzt zu den Amas geht, glaub ich das man hier ein komplett neues System der Trainerrochade entwickeln könnte. In 2-3 Jahren wechseln sie wieder, wenn dann von der Amateurmannschaft mehrere in den Profikader wechseln!

  • Also ich finde es ja schon putzig, daß Daxbacher im Facebook und auch zum Teil hier im Forum geradezu zum Märtyrer stilisiert wird. Speziell Fans von anderen Vereinen machen Daxbacher jetzt zum "Armen" und versuchen die Austria wieder in Richtung "Trainer-Friedhof" zu drängen. Bei den Fans anderer Vereine ist das ein durchschaubares Manöver, dessen Intention es wohl nur ist, die violette Anhängerschaft zu spalten.


    ...


    ich hielt ja das facebook immer schon als eine für ordentliche meinungsforschung gefährliche plattform.
    die mir telefonisch heute zugetragenen meinungen u.a. von vielen rapidlern bestätigt mich darin.
    da war viel,aber nichts von unverständnis zu hören.


    ich pers. habe keinen trainer länger als daxbacher bei unserer austria erlebt.
    keinen,den letzten habe ich nur am schluss erlebt.


    ich habe unzählige andere,erfolgreichere trainer schneller kommen und gehen sehen,das auch nach super erfolgen.
    und das war lange vor der stronach ära.
    das erfolgreicher ist natürlich relativ und standards damals und heute schwer zu vergleichen.
    gar keine frage aber dennoch möglich.

  • Vastic als Ersatz bis Saisonende ja aber ob er wirklich mehr bewirken kann?? Da sehe ich auch nicht ganz durch was dieser,wenn wir wieder EL Spielen Verlängert sich sein Vertrag um 1 Jahr genau bewirken soll sollten wir nicht Meister werden? Da fangt ja das Rad von neuen an oder? Kann man nur hoffen das er das Team so gut erreicht bzw formt das er eine Meistertruppe daraus macht!
    Wie er es anstellt und ob seine Erfahrung dafür reicht wird man sehn.Aufjedenfall wird der Druck jetzt größer sein für ihn.


    Würd mich trotzallem umsehen/interessieren was so am internationalen Markt für Trainer gibt die auch unserer Austria noch was beibringen können!

  • dir ist aber schon klar dass im Normalfall Trainer und GM nicht per Medien kommunizieren, dass das was in die Medien kommt was ganz anderes ist oder zumindest sein kann was intern kommuniziert wird?



    glaub kaum, dass daxbacher sich vor die kameras stellt und sagt: "ich bleibe trainer", wenn er schon weiß das er entlassen wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!