Wolfgang Katzian über 15 Schweigeminuten, ermäßigte Ost-Karten, uvm.

  • @zuschauerschnitt: sobald die u1 direkt zum stadion fährt, ist der schnitt über 10.000. die west wird nun auch wieder öfters frequentiert werden, nachdem die vorjährige familientribüne jämmerlich scheiterte, weil für die spiele gegen scr und sks immer die komplette west gebraucht wurde. jetzt hat man einen fixen away-sektor und das wird schon beim nächsten derby für eine volle west sorgen (sehe das so wie wk). im sommer sind immer mehr zuschauer als im winter, das war in meinen ~30 fanjahren noch nie anders. ohne el-abo kämen gegen malmö am 15-12 um 21 (!) uhr keine 3.000 zuseher, überhaupt wenn wie keine chance auf den aufstieg aus eigener kraft haben. wenn wir die chance haben, ist ein volles horr jedoch auch möglich, dir rosinenpicker (copyright toni polster) gab es immer schon bei der austria.


    wir jammern auf hohem niveau, ich halte den schnitt von 9k für sensationell, wenn man die fak-vergangenheit und das stadion bzw. die zufahrtsmöglichkeiten betrachtet.


    btw: die stimmung (spielbezogen) kommt immer mehr von der nord, die ost ist nur dann eine macht, egal ob mit oder geschl. ecke, wenn das spiel passt. find ich auch gut so, denn wenn das spiel scheiße ist, gibt mir der beste und lauteste dauersupport nüsse, dann heißt es irgendwann "wir fans halten uns einen verein" osä ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Das der Verein sauer ist,das er von den eigenen "Fans" (Leute die ihren Verein so bescheissen verdienen mMn das Wort Fan nicht) beschissen wird (Kinderkartenkauf),leuchtet mir absolut ein. Aber das es in nächster Zeit keine Besserung gibt stimmt mich doch sehr negativ. Ordner stehen ohnehin bei den Eingängen und die müssen auch so bezahlt werden. Glaube schon das sehr viele Kinder/Jugendliche nicht ins Stadion gehen/mitgenommen werden, da sie nicht die "volle Maut" zahlen wollen/können. Und da macht der Verein mMn einen großen Fehler. Man will einen 10.000er Schnitt und legt aber einer Zielgruppe von Fans massiv Steine in den Weg. Wenn man einen 10.000er Schnitt will,sollte man auch den Fans entgegenkommen und niemanden mit gezielter Preispolitik vertreiben.


    Wenn sie schon keine Kinder/Ermäßigte Tageskarten verkaufen wollen, sollte der Verein wenigstens Abos in diesen Kategorien anbieten. Ich finde um den Zuschauerschnitt heben zu wollen,sollte man sich um die Fans bemühen.

  • Da haben Einige, wie es scheint, die Vergangenheit ganz anders bewältigt als ich. Ich erinnere mich - zkk hat recht - an "Fantribünen", die bei unwirtlichen Wetter halb leer waren und wo selbst im Europacup kaum Leute kamen. Ob im Horr oder im Prater-Stadion. Frauen und Kinder waren so in der Minderheit, dass sie aufgefallen sind. Heute? Immer mehr Frauen und vor allem Jugendliche/Kinder. Als man noch Kinderkarten für die Ost bekam, waren es keinesfalls mehr. Aber dafür war es schon ein Sport - bei Auswärtsspielen genauso - sich Kinderkarten zu kaufen, auch wenn man Dreißig oder Vierzig war. Machen wir uns doch nichts vor. Die Austria wurde von ihren eigenen Anhängern genau so betrogen wie andere Vereine auch. Bei Kinderkarten mit ID würden es die Fans ohne große Anstrengungen auch schaffen, einen Zugang zu erschwindeln, denke ich. Und Kontrollen sind immer relativ und werden dann auch noch kritisiert, wenn man - zu spät - zum EL-Spiel geht. Ob es jetzt 5 000 oder 4 500 bzw. 5 500 im Schnitt waren, als Katzian sein Amt antrat, ist wurscht. Der Erfolg von 9 300 im Vorjahr ist jedenfalls nicht weg zu leugnen und zeigt von guter Arbeit beim Verein. Ich habe keine Angst, dass am Ende der Saison wieder eine ähnliche oder - je nach MS-Verlauf - eine höhere Zahl stehen wird.
    Dass man die Ost/Süd-seitlich nicht mit Plexiglas zugemacht hat, finde ich auch schlecht. Im Nachhinein wird es statisch vielleicht ein Problem sein. Auf der Nordseite wird das Problem ohnedies bald mit dem Zubau gelöst sein. Prognose? 2015.
    Alles in Allem ein gutes Interview. Dank an diejenigen, die es geführt haben.

  • Prinzpiell finde ich "nur Vollpreis auf der Fantribüne gerechtfertigt" aber es sollte trotzdem bessere Angebote für Familien geben.


    Dass man z.b. wenn man ein Abo auf Ost hat und seine Kinder mitnimmt gegen einen geringen Aufpreis (max 5 EUR) auf die Nord- oder Süd Tribüne gehen kann wenn ein platz frei ist. Dann kann man dort die Kinderkarte kaufen...

  • Das machen leider sowieso viel zu viele ...


    ua nämlich das Väter ihre Kinder nicht/seltener mitnehmen oder immer öfter auch selbst fernbleiben.


    Wenn´s eh schon eine ID gibt die ja auch kontrolliert wird! - wo ist dann das Problem, das es auch wieder Erm und Kinderkarten MIT ID gibt?!?!?!?!?!?
    Traut man den eigenen ID´s nicht?
    Traut man den eigenen Ordnern nicht?



    danke!!! genau das selbe habe ich mir auch gedacht. so sympathisch der auch ist aber diese argumentation von katzian geht nach id einführung usw. komplett ins leere

  • Schneckerl: Dass manche und auch ich hin und wieder nicht ins Stadion gehen dürfte vielleicht dich nicht jucken, den Verein aber schon. Auf der Website liest man ständig von Berichten, wo die Fans regelrecht angebettelt werden, ins Stadion zu kommen. Wäre es ihnen egal, ob ich ihnen mein Geld gebe, würde es diese Berichte nicht geben. Gibt es aber.
    Letztes Beispiel war die Europa League, wonach die Abos vorm Alkmaar Spiel weggingen "wie die warmen Semmeln". Defacto wurden fast gar keine mehr verkauft, fürs letzte Heimmatch gibt es daher immer noch um die 200 Süd Karten. Ost- und Westkarten sowieso haufenweise. Der künstliche Karten-Run, den der Verein da starten wollte, ging eindeutig in die Hose.


    PS: Auch wenn dir die Preise vielleicht passen: Ein bissl weniger Eigensinnigkeit und Solidarität wäre angebracht - aber das ist ja bei uns sowieso ein Fremdwort.


    Es geht ja gar nicht um mich, dem Verein juckt es nicht. Und ob beim Derby das Stadion voll ist, ist dem Verein ebenfalls egal und schon gar nicht peinlich. Bervor jetzt der vorlorengegangene Umsatz auf der West zur Sprache kommt, daran glaube ich nicht, da man ja Vollpreiskarten statt Kinder oder Jugend verkauft.


    Nochmals, das ist nur die Rechnung die "wir" präsentiert bekommen, die Privilegien wurden mit mehr als nur mit Füssen getreten.


    Ich bin ein indirekt Betroffener, da ich für meinen Sohn ein Vollpreisabo zahle.

  • Ich sehe das so ähnlich, wie einige Vorposter, dass die ermäßigten Karten bzw. Kinderkarten durch Einführung der ID durchaus möglich wären.


    Ich gebe aber auch zu bedenken, dass entsprechende Kontrollen auch zu längeren Wartezeiten an den Eingängen der Ost führen würden. Da kann ich die Jammerei und Beschwerden schon förmlich hören. Vereinsseitig wäre man also wieder mit neuen Vorwürfen konfrontiert.


    Interessant wird das neue Fankonzept ab kommenden Jahr, wobei hier schon jetzt ein Kardinalfehler begangen wurde: Nämlich die fehlende Einbindung der Fans. Da sich das durch die mangelnde Homogenität unserer Fangruppierungen und damit keiner vorhandenen Ansprechperson ergibt, kann man dem Verein in diesem Punkt aber auch nicht wirklich einen Vorwurf machen.


    Bezüglich den Zahlen: Dies kann man wohl als politisches Stilmittel bezeichnen. Er ist und bleibt ja doch Gewerkschafter! ;)

  • Traut man den eigenen Ordnern nicht?


    erstens gehts mir nur um den teil, den ich zitiert habe.Vor allem um das "sicher nicht". Entscheiden, ob es wieder ermäßigte oder kinderkarten auf der ost gibt, tuats net der herr fips, herr schwejk und auch net der taktiker. die wahl ist zahlen, auf die nord/süd wandern oder zuhause bleiben. Und der verein wird schon erbsen gezählt haben als sie des entschieden haben.....


    und mMn ja...man traut den ordnern net.
    und so wie es scho eKaF gepostet hat. Die Wartezeit wäre ein Wahnsinn, man müsste fast jede KInderkarte überprüfen. Denn einen 12 j. kannst heute von einen 16j kaum unterscheiden, staturmäßig. Ich sehe das selber in meiner Arbeit. Der Großteil unserer Lehrlinge schauen wie 18 j aus. Nur wenns den Mund aufmachen, dann kummst aufs Alter..Und der Halbpreis für Kinder bis 14 Jahren ist auch jedesmal ein Mussblick auf den Schülerausweis.

  • Die Wartezeit wäre ein Wahnsinn, man müsste fast jede KInderkarte überprüfen. Denn einen 12 j. kannst heute von einen 16j kaum unterscheiden, staturmäßig. Ich sehe das selber in meiner Arbeit. Der Großteil unserer Lehrlinge schauen wie 18 j aus. Nur wenns den Mund aufmachen, dann kummst aufs Alter..


    Kann mir nicht vorstellen,dass die Kontrolle (ein Blick auf das Abo oder die ID) solange dauern würde. Ein Ordner steht doch ohnehin immer hinter den Drehkreuzen bei der OST. Wie hier schon irgendwann mal gepostet. Blinkt das Lamperl Grün - Karte Erwachsen. Blink das Lamperl Rot - Ermäßigt - Blick auf die Karte/das Abo. Blinkt das Lamperl Gelb - Kind - Blick auf die Karte/das Abo. So viel ich mich erinnern kann, hat man ja auch die Polizei bei den Eingängen positioniert um den Ordnern bei der Kontrolle unterstützen zu können (im Extremfall). Weiters würde ich im Vorhinein von Vereinsseite die Maßnahmen für einen Betrug deutlich öffentlich machen. Stadionverbot und Anzeige wegen Betrug. Da bin ich dann gespannt,wieviel Erwachsene noch versuchen mit einer Kinderkarte auf die OST zu gelangen.


    Wege würde es viele geben,aber der Verein müsste auch bereit sein umzudenken und manche Personen über ihren Schatten springen.


    tifoso vero: Du hast mit deinem Posting nicht unrecht. Vieles,wirklich sehr vieles hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Das will und kann auchkeiner abstreiten, ABER du solltest auch mal Fehler vom Verein erkennen und versuchen solche auch als Fehler zu sehen. Ich glaube dieses Thema ist keine "Suderei" sondern eine berechtigte Kritik.


    Am besten passt da dieser Satz: "Wer aufhört besser zu werden,hört auf gut zu sein" (keine Angst,werfe beim nächsten HS 2 Eur in die Choreobox). Das passt im Moment mMn bei unserem Verein und dem (mMn) sinkenden Zuschauerschnitt recht gut.


  • Kann mir nicht vorstellen,dass die Kontrolle (ein Blick auf das Abo oder die ID) solange dauern würde. Ein Ordner steht doch ohnehin immer hinter den Drehkreuzen bei der OST. Wie hier schon irgendwann mal gepostet. Blinkt das Lamperl Grün - Karte Erwachsen. Blink das Lamperl Rot - Ermäßigt - Blick auf die Karte/das Abo. Blinkt das Lamperl Gelb - Kind - Blick auf die Karte/das Abo. So viel ich mich erinnern kann, hat man ja auch die Polizei bei den Eingängen positioniert um den Ordnern bei der Kontrolle unterstützen zu können (im Extremfall). Weiters würde ich im Vorhinein von Vereinsseite die Maßnahmen für einen Betrug deutlich öffentlich machen. Stadionverbot und Anzeige wegen Betrug. Da bin ich dann gespannt,wieviel Erwachsene noch versuchen mit einer Kinderkarte auf die OST zu gelangen.


    Wege würde es viele geben,aber der Verein müsste auch bereit sein umzudenken und manche Personen über ihren Schatten springen.


    ich kann dir aus erfahrung sagen, dass theorie und praxis nicht immer hand in hand gehen. gerade in dieser problematik mit den eintrittskarten. da kann ich beruflich mitreden und jedesmal die ausweise zu kontrollieren ist ein großer zeitaufwand. da ist eine wartezeit schon vorprogrammiert.

  • Bezüglich des sinkenden Zuschauerschnitts möchte ich aber schon einmal etwas anmerken:


    Angesichts der äußeren Umstände, wie


    - Weltwirtschaftskrise
    - Jobunsicherheit
    - gewisse politisch motivierte Zukunftsängste und Vertrauensverlust


    Und wenn man die Daten mit allen anderen Fußballvereinen in Österreich vergleicht,


    ist ein beinahe Halten des Schnitts ein riesiger Erfolg!

  • ich kann dir aus erfahrung sagen, dass theorie und praxis nicht immer hand in hand gehen. gerade in dieser problematik mit den eintrittskarten. da kann ich beruflich mitreden und jedesmal die ausweise zu kontrollieren ist ein großer zeitaufwand. da ist eine wartezeit schon vorprogrammiert.


    Stimmt,würde einen Zeitaufwand in Anspruch nehmen. Ich glaube aber,dass es vielen Kindern/Jugendlichen lieber wäre ihren Ausweis herzeigen zu müssen,wenn dadurch die Eintrittskarten mit dem Taschengeld leistbar wären oder die Eltern eher einen Eintritt sponsorn wenn es Kinder/Ermäßigte ABOS geben würde.


    Wenn der Verein Kinder/Ermäßigte Abos anbieten würde, würde Katzian und Co. ihrer Philosophie ( Steigerung der Abozahlen ) treu bleiben. Bin nach wie vor der Meinung, wenn man ein Ziel hat ( und das dürfte der 10.000er Schnitt sein) sollte man auch auf die Kinder/Jugendlichen eingehen und für diese Zielgruppe Abos anbieten. MMn sollte man sich um JEDEN Fan bemühen.

  • Kommt dann drauf an wem oder was man alles als Fan bezeichnet.

    Einen Sympathist,der sich im Stadion und auch ausserhalb ordentlich benehmen kann und den Namen Austria Wien mit irgendwelchen Aktionen nicht durch den Dreck zieht oder ihm durch Betrug finanziell schadet.

  • *hust* schon mal daran gedacht das der Verein keine Kinder auf der Ost haben will? */hust*


    Ja, damit wurde vom Verein ja auch schon argumentiert. Nur ist ein Großteil der Ost-Besucher im Alter von 15-18, und ich würde mich sogar wetten trauen, dass der Anteil der Jungen locker bei einem Drittel liegt. Und für dieses Drittel gibt es keine ERMÄßIGTE Karte, auf die sie Anspruch hätten.
    Kinderkarten bekommt man nur bis 14, und wenn der Verein gegen 10-jährige auf der Tribüne ist, die dann in der Nähe von Bengalen etc. stehen, dann kann man das einigermaßen verstehen.


    Und um noch einmal auf deinen obigen Satz zurückzukommen, eine Frage: Wenn man keine Kinder auf der Ost möchte, warum gibt es dann keine ermäßigten Karten auf der West? Die gibts nämlich in der MS nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!