ÖFB Cup 11/12

  • Unsere Kampfmannschaft spielt auswärts gegen die Admira Amateure! Spieltermin 5./6./7. August, wird noch bekannt gegeben.



    P.S.: Dieser Thread für die KM, der Andere (selber Titel) für die Amas, die auf die Vienna treffen! ;)

  • Also ich würde diese Amateurmannschaften gar nicht mitspielen lassen im Cup ... Da wird er nie attraktiver werden unser Mickey-Mouse-Cup ... Hab lieber eine Volksfeststimmung auf irgendeinen Dorffußballplatz, weil es für den dort ansäßigen Verein das Spiel des Jahrzehnts ist, als gegen die B-Elf eines Profivereines zu spielen ...

  • einerseits hast du natürlich recht, für die "kleinen" ist ein Cup-Match gegen einen Bundesligisten natürlich ein Hit. Aber mit welcher Begründung willst du die Amateurmannschaften vom Bewerb ausschließen? Zumal sie ohnehin nichtmal mehr aufsteigen dürfen (in die Erste Liga), da sollten sie wenigstens im Cup mitspielen dürfen - meiner Meinung nach


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Weil Amateurmannschaften mMn mehr Fluch als Segen sind für den Fußball ... Die Bandbreite erstreckt sich von Wettbewerbsverzerrung bis zu unattraktiven Gegnern ³ ... Der Grundgedanke jungen Spielern eine Plattform zu bieten, könnte auch anders verwirklicht werden (zB mit Kooperationsvereinen unter realen Wettbewerbsbedingungen, bzw. siehe Reserves England) ...

  • Sehe es eigentlich recht ähnlich wie Braunau. Finde es absolut unnötig wenn die Amateurmannschaften auch am Cup teilnehmen.
    Einziger Benefit: Es ist immer amüsant wenn die Grünen von einem ebensolchen rausgeworfen werden.
    Aber ansonsten nimmt es meiner Meinung nach nur kleineren Mannschaften die Möglichkeit an überregionalen Spielen.


    Generell wäre ich eher für eine Meisterschaft die einer U-21 gleich kommt.
    Was bringt es z.B. wenn ein Schumacher bei den Austria Amas mitspielt o.ä.?
    Jeder Bundesligist soll eine solche Mannschaft stellen müssen und die Partien wieder als Vorspiel vor dem eigentlichen Match gespielt werden.
    Hab es ehrlich gesagt nicht mehr so ganz in Erinnerung warum das damals aufgelassen wurde. Aber wäre schwer dafür.

  • Ich verfolge nun den österreichischen Cup schon jahrelang ... Täglich grüßt das Murmeltier und es werden wieder seitens der Obrigkeit Lippenbekenntnisse zum Besten gegeben, dass nun alles versucht wird, um den Cup jenen Stellenwert zukommen zu lassen, den er verdient hätte ... Spätestens wenn sich wieder mal nur 2.000 Zuseher bei einem Halbfinale verlieren, kann man dieses Projekt wieder als kläglich gescheitert beurteilen ...


    Meiner Meinung nach scheitert vieles einfach am System, warum der Cup so unattraktiv ist ... Wovon leben die prestigeträchtigen Cupbewerbe die international ausgefochten werden? Genau - von David gegen Goliath. Das macht den Reiz des Cups aus, wenn der FC Hinterdupfing gegen den Rekordcupsieger Austria Wien spielt, nicht wenn ein wertloses Konstrukt wie eine 1B-Mannschaft gegen irgendwen spielt, x-unsinnige Duelle zwischen No-Names irgendwo in der Vorrunde ausgefochten werden, um dann im Hauptbewerb den FC Lustenau im entfernten Burgenland zu Gast zu haben ...


    Lange Rede kurzer Sinn: mMn könnte man den Cup relativ mit ein paar Maßnahmen aufwerten.


    1.) 9 (prestigeträchtige) Landescups austragen, die Sieger sind jeweils qualifiziert und bekommen den regional nächstgelegenen Bundesligisten zugelost/zugeteilt.


    2.) Der verbleibende 10 Bundesligist/Cupsieger bekommt einen der 3 Regionalliga Meister zugelost.


    3.) Die verbleibenden 2 Regionalliga Meister werden in einen Topf mit den 10 Vereinen der zweiten Liga geworfen und gegeneinander ausgelost.


    4.) Punkt 1.-3. stellt die 1. Runde dar. Der jeweils niederklassigere Verein hat bei der Auslosung jeweils Heimrecht.


    5.) Vom Achtelfinale bis zum Finale wird nicht mehr ausgelost, sondern nach dem Turnierbaum (siehe Bsp. Abbildung) gespielt, womit es frühestens im Viertelfinale zum ersten Duell der Bundesligisten kommen kann. Punkt 4. gilt bis einschließlich zum Halbfinale (da zB bei Hartberg - Sturm um einiges mehr Leute kommen, als bei Sturm - Hartberg).


    6.) Der Cup wird (wenn möglich) zentralvermarktet a la Europacup. Den Vereinen werden festgelegte Prämien für die Teilnahme an den jeweiligen Runden ausgeschüttet.


    7.) Der 5 Cuprunden sollten in einer kürzeren Periode ausgespielt werden (1-2 Monate), die erste Runde an einem Samstag um den unterklassigen Vereinen ein Volksfest zu ermöglichen ...

  • Gerade bei dem System hast aber nicht viel David gegen Goliath, sondern nur eine recht bescheidene Zahl von Unterligaklubs. In der NÖ-Landesliga reichte letzte Saison zB sogar noch Platz 8 für einen Platz in der Cup-Vorrunde, mit dem System von dir wäre nur mehr der ohnedies schon "große" Meister dabei.
    Die Amateurteams haben aber in jedem Fall im Cup nichts verloren, da hast recht.

  • Sonntag, 7.8., 18 Uhr!


    Quelle: genau der selbe Link wie oben angegeben ?(


    Beim ÖFB dauerts halt manchmal ein bisserl länger... :rolleyes:

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Gerade bei dem System hast aber nicht viel David gegen Goliath, sondern nur eine recht bescheidene Zahl von Unterligaklubs. In der NÖ-Landesliga reichte letzte Saison zB sogar noch Platz 8 für einen Platz in der Cup-Vorrunde, mit dem System von dir wäre nur mehr der ohnedies schon "große" Meister dabei.
    Die Amateurteams haben aber in jedem Fall im Cup nichts verloren, da hast recht.


    Die recht bescheidene Zahl an Unterligaklubs würd ja grad das besondere ausmachen und das Spiel besonders hypen.


    Du sprichst da den jetzigen Modus an, den kenn ich aus OÖ auch ... Nur, dass da genauso wieder die meisten Klubs in irgendeinem Vorrundengeplänkel hängen bleiben, weil wenn sie die erste Hürde gemeistert haben, bleiben sie dann gleich mal an einem Regionalligisten hängen oder bekommen dann in weiterer Folge einen Zweitligisten, der auch niemanden ins Stadion lockt ...

  • Hin und wieder gabs ja solche Unterhausspiele gegen Erstligisten mit super Zuschauerzahlen auch. Funktioniert aber nur bei alten Traditionsvereinen, wie es zum Beispiel Steyr der Fall war. Die spielten in den letzten Jahren einmal gegen Sturm und ich glaube auch gegen Salzburg mit 6000-7000 Zuschauern.


    Von solchen Vereinen gibts halt leider nicht soviele in Österreich. In Pasching beispielsweise würde schätze ich auch die Austria nicht viele Leute anlocken, obwohl die verhältnismäßig ein gscheites Stadion und BL-Vergangenheit hätten.


    Ich wünsch mir ja schon ewig ein Spiel gegen den GAK oder die Austria Salzburg im Cup, hoffentlich haben wir endlich einmal Glück!

  • Das ist eben das Problem der fehlenden "Dichte" in Österreich.
    Wo schon die Vereine der unteren Tabellenhälfte der obersten Liga als unattraktiv gelten.
    3000 bei FAK-Innsbruck .....


    Bei den Pifkes freut sich ein LL- oder RL-Club und deren Fans einen Haxen aus, wenn ein 2.BL-Verein zugelost wird.
    Von England brauch ich wohl gar nicht schreiben.


    Der Cup soll als (mögliche) Einnahmequelle für ganz kleine Vereine dienen und tut es auch immer wieder.



    zB
    Eßling - FAK 0 - 5
    10.09.1994 ÖFB Cup - 2. Runde
    lt Archiv 1500 Zuschauer, mEn über 2000, jedenfalls All-Time-Zuschauerrekord für Eßling, wo sich sonst nur 100-150 Zuschauer einfinden,
    Eintrittsgelder und Kantinenumsatz spülten eine Menge Geld in die Vereinskasse.


    Quelle: my Brain und Austria-Archiv


    Nachtrag: diese ganze Cup-Saison 94/95 ist interessant für unsere Diskussion hier, drei Kleine ausgeschaltet, am vierten Kleinen gescheitert ...


    Zitat

    meisten Klubs in irgendeinem Vorrundengeplänkel hängen bleiben


    :rolleyes:
    Nona, was sonst in einem Cup-Tunier?


    Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen und "Kleine" werfen "Große" raus und dringen bis in´s Cupfinale vor und werden manchmal sogar Cupsieger:
    Krems, Stockerau, ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Es scheitert meiner Meinung nach überhaupt nicht am System sondern lediglich am Dilettantismus des ÖFB den Cup richtig herauszuputzen. Dies ist aber doch beim ÖFB nichts Neues und zieht sich durch alle Bereiche.


    Immerhin wurde erreicht, dass die "Großen" bereits in der 1. Runde mitspielen müssen. Davor war das Ganze jahrelang sowieso nur eine Farce.

  • Du kannst den Modus ändern so oft du willst, der Cup bleibt ein Stefkind der (großen) Vereine, der Medien und auch der Fans. Das wird einfach falsch verkauft und manche Medien/Vereine schmollen eben weil der eine oder andere Verein gegen kleinere Mannschaften rausfliegen und dann wird gleich mal nicht berichtet und auch nicht gesendet. Sculd ist auch der ÖFB, der das einfach falsch angeht, aber wie gesagt, der Modus ist da am unwichtigsten.

  • Das ist eben das Problem der fehlenden "Dichte" in Österreich.
    Wo schon die Vereine der unteren Tabellenhälfte der obersten Liga als unattraktiv gelten.
    3000 bei FAK-Innsbruck .....


    Richtig, was auch kein Wunder ist, wenn beispielsweise gegen Innsbruck 4x pro Jahr gespielt wird. Wenn ich mir die Cup-Auslosung insgesamt so anschaue, fallen da nur wenige "Super-Partien" an, weil schon 7 Spiele durch Amateure/Juniors jede Attraktivität abhanden kommt.


    Verhältnismäßig viele Zuschauer könnte es grad mal bei folgenden Partien geben (denke ich): Vorwärts Steyr - Admria, ASK Baumgarten - Dosen, Hellas Kagran - Innsbruck (für mich sicher einen Besuch wert), Bregenz - Austria Lustenau. Das wars dann auch schon wieder.

  • Verhältnismäßig viele Zuschauer könnte es grad mal bei folgenden Partien geben (denke ich): Vorwärts Steyr - Admria, ASK Baumgarten - Dosen, Hellas Kagran - Innsbruck (für mich sicher einen Besuch wert), Bregenz - Austria Lustenau. Das wars dann auch schon wieder.[/quote]



    liegt ja an uns, dass admia a. - austria auch viel zuschauer hat,
    ich freu mich auf das spiel in der südstadt........ forza endlich wieder badner bahn!!!!

  • Verhältnismäßig viele Zuschauer könnte es grad mal bei folgenden Partien geben (denke ich): Vorwärts Steyr - Admria, ASK Baumgarten - Dosen, Hellas Kagran - Innsbruck (für mich sicher einen Besuch wert), Bregenz - Austria Lustenau. Das wars dann auch schon wieder.



    liegt ja an uns, dass admia a. - austria auch viel zuschauer hat,
    ich freu mich auf das spiel in der südstadt........ forza endlich wieder badner bahn!!!![/quote]
    Naja, verhältnismäßig viele Zuschauer wären bei der Partie dann gute 500. Mehr kommen von uns sicher nicht. Wärs eine Partie gegen einen "normalen" Regionalligisten, würds sicher ganz anders ausschauen. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!