Die Konkurrenz im Fokus

  • Zur Salzburger Fankultur im Standard:


    Die Zuschauerzahlen konnten zwar im Schneckentempo gesteigert werden, eine richtige Fankultur haben aber andere. Die Unterstützung von den Rängen ist so laut wie das Piepsen einer Nachtigall im Stimmbruch. In dieser Saison gibt einen Zuschauereinbruch von fast zehn Prozent, Salzburg ist hinter Rapid, Sturm Graz, Austria Wien und dem LASK mit einem Schnitt von 11.179 nur Fünfter. Früher kamen die Leute, um schweigend guten Fußball zu sehen. Aktuell ist der Unterhaltungswert gering.

  • ich kann mich nicht erinnern, daher die frage:

    ist das der erste RB salzburg coach seit.. langem, der nicht wegen erfolg sondern erfolglosigkeit gehen muss?

    viele vor ihm haben ja höhere weihen aus dem laufenden vertrag erfahren.

    ich kann mich auch nicht erinnern, wer der letzte Trainer bei denen war der gehen musste! (und nicht wollte)

    Ricardo Moniz? Peter Zeidler?


    keine Ahnung - ist eigentlich eh egal ^^ :D

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ich hoff der Giftzwerk aus Graz übernimmt

    :D :D das wäre ja das lustigste was in den letzten Jahren passiert ist!

    Da Glatzen Schlump zu RB, die Grazer drehen durch :D :D :D


    glaub aber nicht das dies passieren wird

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • ich kann mich auch nicht erinnern, wer der letzte Trainer bei denen war der gehen musste! (und nicht wollte)

    Ricardo Moniz? Peter Zeidler?


    keine Ahnung - ist eigentlich eh egal ^^ :D

    Zeidler stimmt zwar auch, aber der letzte Trainer, den sie in der Saison gestanzt haben, war sein Nachfolger - unser guter alter Freund Letsch.

  • Ja und die

    Zur Salzburger Fankultur im Standard:


    Die Zuschauerzahlen konnten zwar im Schneckentempo gesteigert werden, eine richtige Fankultur haben aber andere. Die Unterstützung von den Rängen ist so laut wie das Piepsen einer Nachtigall im Stimmbruch. In dieser Saison gibt einen Zuschauereinbruch von fast zehn Prozent, Salzburg ist hinter Rapid, Sturm Graz, Austria Wien und dem LASK mit einem Schnitt von 11.179 nur Fünfter. Früher kamen die Leute, um schweigend guten Fußball zu sehen. Aktuell ist der Unterhaltungswert gering.

    Das hier ein Artikel des Erzgrünen Hackl als Zitat dient, tut mir in der Seele weh....

  • Die Zuschauerzahl ist keine adäquate Messgröße für irgendwas. Natürlich freut sich auch die Austria darüber, wenn gerade sehr hoher Zuspruch ist - aber außer für die Einnahmen aus Ticketverkäufen, auf die Salzburg aber nicht angewiesen, ist das egal.


    Und mit Billig- oder Gratiskarten ist sogar das Einnahmenthema in Wahrheit keines.

    Wer international spielt, tut dies zurecht. Wer nicht, auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelkot ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Zuschauerzahl ist keine adäquate Messgröße für irgendwas. Natürlich freut sich auch die Austria darüber, wenn gerade sehr hoher Zuspruch ist - aber außer für die Einnahmen aus Ticketverkäufen, auf die Salzburg aber nicht angewiesen, ist das egal.

    Das seh ich nicht wirklich so. Vor 3 Jahren hätt ich Dir Recht gegeben. Aktuell gibts einen Machtkampf im RB Konzern, der Mateschitz Erbe gegen die Thailänder, die den Dietrich machen haben lassen, aber jetzt Einfluss wollen. In der Formel 1 ist der Machtkampf schon am eskalieren. Wenn jetzt Thailänder immer mehr zu sagen haben, und denen im Gegensatz zu Mateschitz das Bundesland Salzburg so richtig wurscht ist, wird es auf einmal ein bissl Erfolgsdruck geben. Wenn nun der Erfolg ausbleiben sollt, ist auf einmal für einen Konzern, bei dem "Marketing" wichtig ist, auch interessant, wie sehr das die Zuschauer interssiert.


    Ich glaub, die stehen aktuell so gut da, dass sie auch ohne Red Bull weiterleben könnten, mit den Transfererlösen, Nachwuchs, etc. Aber wenn RB mal wegbrechen sollt, dann wirds auf einmal kein Selbstläufer mehr, nachdem C. Freund weg ist... Für mich wirkt das Konstrukt für Red Bull Salzburg schon etwas fragiler als noch vor einiger Zeit...

  • Red Bull könnte sich eventuell komplett aus Österreich zurückziehen, wenn es dem jungen Erben zu blöd wird, gegen die Asiaten zu kämpfen und in Österreich obendrein über Vermögenssteuern schwadroniert wird. Dann hat der Klub ganz andere Probleme als nicht die meisten Fans zu haben.

    Wer international spielt, tut dies zurecht. Wer nicht, auch.

  • Struber nicht mehr Dosentrainer.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Red Bull könnte sich eventuell komplett aus Österreich zurückziehen, wenn es dem jungen Erben zu blöd wird, gegen die Asiaten zu kämpfen und in Österreich obendrein über Vermögenssteuern schwadroniert wird. Dann hat der Klub ganz andere Probleme als nicht die meisten Fans zu haben.


    Geldregen für Salzburg? Zwei Ex-Bullen können es richten (laola1.at)

    ich glaub schön langsam sind die von den RB Millionen nicht mehr abhängig

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Finanziell ja. Aber ohne Einbettung in die ganze RB-Welt ist der Klub möglicherweise nicht mehr in der Lage, 10 Mal am Stück Meister zu werden. Geld haben alleine reicht nicht. Man muss damit auch schlaue Dinge tun.

    Wer international spielt, tut dies zurecht. Wer nicht, auch.

  • glaub ich auch, dass sich das schon längst von selbst trägt.

    Ich denke, die Situation wäre doch etwas komplexer; Hauptverein ist ja Leipzig, und da hab ich (nur ganz kurz gegoogelt) den Artikel gefunden:

    Red Bull bleibt auch ohne Firmengründer Top-Sponsor im Sport - wie bei RB Leipzig | Sächsische.de (saechsische.de)

    Leipzig hat anscheinend hohe Verbindlichkeiten bei Red Bull, ob die ohne Red Bull überleben würden? Und welche Auswirkungen hätte das auf Salzburg? Könnte sich Salzburg die ganzen Akademien auf der ganzen Welt leisten? Könnte ohne Red Bull das ganze wie ein Kartenhaus zusammenfallen?

  • Ich denke, die Situation wäre doch etwas komplexer; Hauptverein ist ja Leipzig, und da hab ich (nur ganz kurz gegoogelt) den Artikel gefunden:

    Red Bull bleibt auch ohne Firmengründer Top-Sponsor im Sport - wie bei RB Leipzig | Sächsische.de (saechsische.de)

    Leipzig hat anscheinend hohe Verbindlichkeiten bei Red Bull, ob die ohne Red Bull überleben würden? Und welche Auswirkungen hätte das auf Salzburg? Könnte sich Salzburg die ganzen Akademien auf der ganzen Welt leisten? Könnte ohne Red Bull das ganze wie ein Kartenhaus zusammenfallen?

    noch komplexer: RBS hat 60 Mille Schulden, aber letztes Jahr 32 Gewinn gemacht. RBL hat 100 Mille Schulden (bei Red Bull), das klingt dramatisch, sind aber gerade mal 2-3 Spieler, die man verkaufen könnte/müsste.

    Nächste Frage ist: was bliebe von Red Bull, wenn es sich aus dem Sportsponsoring zurückziehen würde? Da drehen die doch eher den gschissanen Fernsehsender ab. Oder das Magazin, das unnötige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!