Die Konkurrenz im Fokus

  • Der Vergleich RB und Stronach ist wenig treffend, wenn man da das gesamte sportliche Netzwerk ( Weltweit ) hernimmt solltest du aber selber wissen das dieser Vergleich extrem hinkt. Wie sie alle Schlupflöcher nutzen, wie sie alle Regeln durch ihre Kohle umgehen ist einzig und alleine widerlich. Wo ich die Austria als armes Opfer dargestellt habe darfst mir aber gerne zeigen. Aber selbst wenn die Wiener besser arbeiten würden wäre man nicht mal annähernd an RB dran. Aber gut, es gibt nun mal Leute die auf RB in der Liga und im Fußball scheißen und es gibt welche die es nicht stört.


    Was du aber allgemein mit dieser Stronach Anekdote hier willst ist mir schleierhaft.


    Ich bin voll und ganz deiner Meinung! Was mich interessiert, ist welche diese Schlupflöcher sind? Mir fehlt das Wissen, dass ich sie benennen kann... kannst du da Beispiele nennen? Die logische Frage ist dann: wieso macht unsere Liga nichts? Da sitzen genug Vereine, die eine Mehrheit haben?

  • Das sehe ich komplett konträr. LASK geht überhaupt nicht den Salzburger Weg. RBS ist das Spielzeug eines steinreichen Milliardärs, der den Verein braucht, um seine Brause weltweit bekannt zu machen. Hier wurde mit viel viel Geld eine Infrastruktur geschaffen, damit sich der Klub irgendwann aber auch selbst mal erhalten kann, mit einem Stadion in Leipzig, einem riesigen Trainingszentrum, mit Nachwuchs- und Satellitenklubs etc. etc. etc.


    LASK hat sich einfach einem Spielerberater "Stars & Friends" ausgeliefert, der ihnen einen vernünftigen Kader zur Verfügung stellt, damit die Spieler einen Vertrag haben und Provisionen bzw. Transfererlöse bringen, da ist nichts besonders Nachhaltiges dabei.


    Ich denke es ist gemeint, dass sich der LASK bei der Spielphilosophie den Salzburger Weg geht, inklusive Einheitlichkeit im gesamten Verein bis in die Jugend.
    Und Jürgen Werner hat seine Anteile an Stars & Friends mittlerweile verkauft, habe ich gelesen. Wenigstens hat der Ahnung am Spielersektor und holt Spieler die auch zu der Philosophie passen.

  • Ich bin voll und ganz deiner Meinung! Was mich interessiert, ist welche diese Schlupflöcher sind? Mir fehlt das Wissen, dass ich sie benennen kann... kannst du da Beispiele nennen? Die logische Frage ist dann: wieso macht unsere Liga nichts? Da sitzen genug Vereine, die eine Mehrheit haben?


    Liefering, Leipzig, alleine das Leipzig und Salzburg beide International spielen dürfen ist eine Farce, Zigfach Spieler innerhalb des Konzerns herumschieben obwohl man ja nichts miteinander zu tun haben will obwohl immer und immer wieder Verantwortlichen von " wir " reden wenn sie über Leipzig und Salzburg gefragt werden, Spieler innerhalb der Liga verleihen die bald mehr Marktwert haben als unser Kader unsw. unsw. Die kleinen Vereine werden RB nicht in die Suppe spucken erhoffen sie sich doch regelmäßig Leihspieler die sie sich sonst niemals im Leben leisten könnten. Dieses Konstrukt ist einfach abscheulich. Jeder der das nicht sieht kann kein Fußballfan sein.

  • Ich denke es ist gemeint, dass sich der LASK bei der Spielphilosophie den Salzburger Weg geht, inklusive Einheitlichkeit im gesamten Verein bis in die Jugend.
    Und Jürgen Werner hat seine Anteile an Stars & Friends mittlerweile verkauft, habe ich gelesen. Wenigstens hat der Ahnung am Spielersektor und holt Spieler die auch zu der Philosophie passen.


    Ich habe nichts von Jürgen Werner geschrieben. Stars & Friends hat 13 Spieler beim Lask, das ist faktisch die Hälfte des Kaders.

  • Ich bin voll und ganz deiner Meinung! Was mich interessiert, ist welche diese Schlupflöcher sind? Mir fehlt das Wissen, dass ich sie benennen kann... kannst du da Beispiele nennen? Die logische Frage ist dann: wieso macht unsere Liga nichts? Da sitzen genug Vereine, die eine Mehrheit haben?


    Red Bull hat mit Austria Salzburg auch die Mehrheit an jener Gesellschaft gekauft, welche u.a. den Stadionnamen vermarktet. Die Minderheit gehört der Stadt oder dem Land Salzburg. Diese Gesellschaft verlangt für den Namen Red Bull Arena nur wenige tausend Euro pro Jahr, somit erhält auch Salzburg nur einen sehr geringen Betrag.

  • Red Bull hat mit Austria Salzburg auch die Mehrheit an jener Gesellschaft gekauft, welche u.a. den Stadionnamen vermarktet. Die Minderheit gehört der Stadt oder dem Land Salzburg. Diese Gesellschaft verlangt für den Namen Red Bull Arena nur wenige tausend Euro pro Jahr, somit erhält auch Salzburg nur einen sehr geringen Betrag.


    Bei RB wird nichts dem Zufall überlassen.

  • Da hast du sicher recht. Klar muss aber auch sein, dass im Bereich der Nachwuchsarbeit Red Bull all das Potential aufsaugt. Das heißt, dass wir in Zukunft auf unseren Nachwuchs nicht bauen können. Wenn die jungen Spieler nicht ins Ausland gehen, dann zu Red Bull und nicht zu uns. Die Spieler, die bei uns sind, sind der Rest vom Rest, nicht mehr und nicht weniger. Viel Geld werden wir und haben wir mit ihnen nicht verdient. Somit sind wir gezwungen dort Potential abzugreifen, wo nicht schon attraktivere Konkurrenten fischen. Red Buill ist nicht der Grund, aber Red Bull ist verantwortlich für die Perspektivenlosigkeit.

  • Der Vergleich RB und Stronach ist wenig treffend, wenn man da das gesamte sportliche Netzwerk ( Weltweit ) hernimmt solltest du aber selber wissen das dieser Vergleich extrem hinkt. Wie sie alle Schlupflöcher nutzen, wie sie alle Regeln durch ihre Kohle umgehen ist einzig und alleine widerlich. Wo ich die Austria als armes Opfer dargestellt habe darfst mir aber gerne zeigen. Aber selbst wenn die Wiener besser arbeiten würden wäre man nicht mal annähernd an RB dran. Aber gut, es gibt nun mal Leute die auf RB in der Liga und im Fußball scheißen und es gibt welche die es nicht stört.


    Was du aber allgemein mit dieser Stronach Anekdote hier willst ist mir schleierhaft.


    naja, die 100 mille hast aber schon du gebracht....Geld alleine ist es nicht, wie wir bei uns gesehen haben...


    nochmal...es hindert uns rein gar nichts, 2. oder 3. kraft zu werden und aus dieser Position red bull zu ärgern und wenn sie schwächeln da zu sein...
    natürlich kann ich in 2 Richtungen denken......die bullen sind so reich, sie mache unfaire dinge und deswegen haben wir keine Chance und sind dort wo wir sind.....oder ich gehe den weg, besser zu werden in ihrem schatten und aufzuschliessen.

  • Der einzige der bei den von mir genannten 100 Mille von Mateschitz eine Verbindung zu Stronach sieht bist du, warum auch immer. Der Vergleich hinkt nämlich in so fern das RB Weltweit Fußballakademien hat, Sportlich im Allgemeinen Weltweit vernetzt ist uns. unsw. Komisch das keiner RB ärgern kann. Solange Budgettechnisch nichts gravierendes passiert ( und damit meine ich nicht einen Hauptsponsor ) wird man niemals zu RB aufschließen, niemals.

  • Der einzige der bei den von mir genannten 100 Mille von Mateschitz eine Verbindung zu Stronach sieht bist du, warum auch immer. Der Vergleich hinkt nämlich in so fern das RB Weltweit Fußballakademien hat, Sportlich im Allgemeinen Weltweit vernetzt ist uns. unsw. Komisch das keiner RB ärgern kann. Solange Budgettechnisch nichts gravierendes passiert ( und damit meine ich nicht einen Hauptsponsor ) wird man niemals zu RB aufschließen, niemals.


    jetzt hab ich es eh schon erklärt, aber wurscht....

  • Liefering, Leipzig, alleine das Leipzig und Salzburg beide International spielen dürfen ist eine Farce, Zigfach Spieler innerhalb des Konzerns herumschieben obwohl man ja nichts miteinander zu tun haben will obwohl immer und immer wieder Verantwortlichen von " wir " reden wenn sie über Leipzig und Salzburg gefragt werden, Spieler innerhalb der Liga verleihen die bald mehr Marktwert haben als unser Kader unsw. unsw. Die kleinen Vereine werden RB nicht in die Suppe spucken erhoffen sie sich doch regelmäßig Leihspieler die sie sich sonst niemals im Leben leisten könnten. Dieses Konstrukt ist einfach abscheulich. Jeder der das nicht sieht kann kein Fußballfan sein.


    Ich muss ja aufpassen nicht künftig hier als RB Fanboy bezeichnet zu werden. Aber mal ehrlich, was ist jetzt an dem was sie machen so anders, als es andere Verein mit ihren "Kooperationsvereinen" machen? Schon einmal von der Manchester City Football Group gehört? Denen gehören auch noch Vereine rund um den Globus, unter anderem auch noch Girona in Spanien. Und nahezu jeder andere große Verein hat ebenso seine "kleineren" Vereine wo Spieler geparkt werden. Sie haben nur halt auch gleich ihr Logo draufgepackt und soviel Erfolg, dass beide im EC spielen können. Was für ein Luxusproblem. Auch wir haben in unserer Liga solche, nur das wir uns halt nicht leisten können sie gleich zu kaufen, damit wir auch den Einfluss darauf haben den wir möchten, nicht herumdiskutieren müssen ob dann ein Spieler wieder da oder dort spielt. Im Gegenteil, bei uns träumt so mancher das wir endlich ein Satellitenverein des BVB werden, weils da ja Kontakte zur Kooperation gab. Boa, da würden aber viele Fussballromantiker vor Stolz platzen. Die haben sich ihren eigenen BVB aufgebaut. Aus den unteren Ligen bis nach oben geführt. Anfangs war ich sehr skeptisch, mittlerweile muss man anerkennen, dass RB hier etwas ganz großes hochgezogen hat, etwas das lange dauerte und viel Geld kostete, sie jetzt aber auf sehr lange Zeit Lichtjahre von uns entfernt hat!
    Diese ständige Romantik nach vergangenen Tagen ist doch ein Wahnsinn! Und genau das, was uns auch in die jetzige Lage gebracht hat, womit ich den gesamten Rest unserer Liga meine. Bei uns hüpfen ein paar Leute auf der Tribüne mit Megaphon und Doppelhalter herum, die uns erklären wollen was Fussballkultur ist. Nur haben die eine Entwicklung von bald 20+ Jahren verschlafen, denn das interessiert keinen der "Großen" Vereine mehr. Egal ob Real, Barca, Bayern, ManU,... wer auch immer. Ja, dort sind diese Fangruppen soweit vorhanden noch geduldet. Aber letztlich auch nicht mehr. Und bei uns in Österreich stellen derartige Gruppierungen den Anspruch (oder haben ihn sogar) bei Spieler- und Trainerverpflichtungen eingebunden zu sein. Darüber lacht man sich in der professionellen Fussballwelt schlapp! Und Salzburg will genau DORT hin. Will in der CL spielen, sich nach oben orientieren. Ja, dort hat man die Fans quasi ausgetauscht und rausgeworfen. Aber mal ehrlich, wieviel weniger gut ist die Stimmung dort bei Heimspielen mittlweile als bei uns? Wo man manchmal immer noch mehr damit beschäftigt ist sich auf der Tribüne selbst zu verwirklichen als die Spieler anzufeuern?
    Um nochmal auf die Schlupflöcher zurückzukommen: Ja, es sind Löcher, aber es sind keine Regelverstöße! Und genau da sieht man auch den Unterschied der Denkweise. RB denkt "was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt", während wir nur darauf achten was erlaubt ist. Ein gravierender Unterschied!!


    Zitat

    Red Bull hat mit Austria Salzburg auch die Mehrheit an jener Gesellschaft gekauft, welche u.a. den Stadionnamen vermarktet. Die Minderheit gehört der Stadt oder dem Land Salzburg. Diese Gesellschaft verlangt für den Namen Red Bull Arena nur wenige tausend Euro pro Jahr, somit erhält auch Salzburg nur einen sehr geringen Betrag.


    Ja, und was ist daran jetzt genau schlimm? Sie haben dafür eine Menge Geld hingelegt, dafür aber niemanden der ihnen etwas vorschreiben kann! Dort wird es keine Diskussion geben ob man einen Wald im Stadion pflanzt statt EC zu spielen, dort gibt es keine Diskussionen ob es den ansässigen Ultras gefällt wenn das Nationalteam spielt, u.s.w. Letztlich ein teurer Luxus, aber wenn man das Geld hat absolut der richtige Schritt!


    Und um beim finanziellen zu bleiben, kann sich noch jemand erinnern wieviele Millionen über die Jahrzehnte speziell die Wiener Vereine durch die Stadt und staatsnahe Betriebe bekommen haben? Wie sehr sie davon profitierten, dass eine ATW, die Banken, die Energiefirmen zugeschossen, finanziert haben? Wo wir (damit meine ich uns und die Hütteldorfer) oftmals einen enormen Vorteil gegenüber den Bundesländervereinen hatten? Das hinsichtlich Stadien Unsummen an die Vereine gingen? Da hat sich auch niemand darüber mokiert, da war es okay weil wir vorne waren. RB hat es mit eigenem Geld geschafft diese Dinge aufzubauen, hat sich nicht hochtragen lassen. Und wie gesagt, sie sehen den Fussball dort nicht als romantische Erinnerung an längst vergangene Zeiten und träumen davon mitzuspielen, nein, sie haben erkannt wie der Fussball heutzutage rund um den Globus aufgebaut ist und sie spielen dort mit wo wir uns alle hinsehnen und wohl auf sehr lange Zeit nicht mehr dabei sein werden. Herrgott, wir schaffen es ja mittlerweile nicht einmal mehr Dorfklubs wie WAC und Co. die Stirn zu bieten, raunzen aber wie unfair und böse alle anderen nicht sind statt vor unserer eigenen Türe zu kehren!



    Sorry, musste mal raus! Und nein, ich bin kein Fan der Dosen. Aber ich habe großen Respekt vor Menschen die versuchen Dinge zu ermöglichen, sich den Vorteil zu verschaffen anderen einen Schritt voraus zu sein. Jeder der sich so über die Vorgänge der Siezenheimer echauffiert, der soll sich einmal denken wie es umgekehrt wäre. Wenn wir uns einen Vorsprung erarbeitet hätten der alle anderen vor Neid erblassen lassen würde. Zerplatzen würden wir vor lauter Übermut und Stolz. Aber klar, wenn es andere geschafft haben, dann muss man einfach draufhauen. Aus Prinzip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!