Was wurde aus...

  • also ich habe den Pyro Schein für mehrere Klassen und auch einen "Verkauf" über Weihnachten des öferten mitgemacht,



    Wer eine "Rauch" "Signal" Fackel mit einem Kategorie 4 Böller verwechselt ist


    --blind???
    --besoffen???
    --sonstige Drogen??
    --nur dumm??
    --Keine Ahnung,..


    Es kann nur dann zu einer "Verwechslung" kommen wenn die Beschriftung fehlte, wer einen Gegenstand mit Sprengstoffinhalten ohne Beschriftung anzündet gehört zu Kategorie 1 o.3


    Wer einen Kategorie 4 Böller um 0330 vor / Nähe einer Polizei zündet so wieso,..


    Also was auch immer in den Medien steht der komplette Fall ist mehr als dubios,


    Ja ich wünsche ihm alles gute und beste Genesung, aber Mitleid hab ich mit 200% Sicherheit nicht.
    Denn zu 85-90% ist es seine Schuld.


    Zitat aus Wiki
    Kategorie IV
    umfasst Feuerwerkskörper mit erheblichem Gefährdungspotential, die nicht in den Detailhandel gebracht werden dürfen. Es besteht Buchführungspflicht. Ab dem 1. Januar 2014 wird auch in der Schweiz ein Pyrotechnikerschein zum Abbrennen von Artikeln dieser Kategorie benötigt.


    +
    Kategorien F4, T2, S2 und P2: ab dem 18. Lebensjahr, Nachweis von Fachkenntnis und behördliche Bewilligung

    • Offizieller Beitrag

    85 - 90% selbst schuld? Was du alles weißt... :facepalm:


    Nachdem du den Schein hast, erscheint dir alles logisch und völlig klar... für einen Laien sagt "Klasse IV" unter Umständen genau gar nix oder glaubst du, dass die Heerscharen von Leuten, die rund um Sylvester Feuerwerksgegenstände kaufen und zünden, das Pyrotechnikgesetz und die Klassifizierungen samt deren Auflagen tatsächlich gelesen haben?


    Üblicherweise verlässt man sich drauf, dass man beim Kauf nur "übliches" - relativ! - ungefährliches Material erhält, und wenn A.Sch. den Schein nicht hat, hätte ihm kein Händler das fatale Stück verkaufen dürfen. Nachdem man sonst nichts Vergleichbares gefunden hat und Jemand, der sich bewusst ist, was er in der Hand hält, das mit ziemlicher Sicherheit nicht festgehalten hätte, halte ich die Verwechslungstheorie (angeblich stammt die Aussage von ihm selbst ggü. den Rettungssanitätern) immer noch für die wahrscheinlichste. Und wenn Jemand so ein Ding wissentlich gar nicht gekauft hat, schaut er auch nicht nach, ob es sowas ist. In dem Fall mit ganz bitteren Folgen.


    Im Übrigen ist Wiki zwar manchmal ganz nützlich, aber definitv keine anerkannte Quelle. Wenn schon, zitiere aus dem (österr.) Pyrotechnikgesetz, das dir als Fachmann ja vorliegen dürfte.

  • Habe schon etwas mehr als 3 Jahre mit der Materie nix mehr am Hut,..


    Tut mir Leid das MEINE Meinung so ist und ich mir einfach nicht vorstellen kann das man diesen Unterschied nicht erkennt,..
    Alleine die Größe und Schwere ,..
    Ich werde ja wohl noch meine Meinung und meine Gedanken mitteilen dürfen ohne mich Rechtfertigen zu müssen,..

    • Offizieller Beitrag

    Du musst dich nicht rechtfertigen, dennoch halte ich es für etwas gewagt, hier schon von einer überwiegenden Schuld zu sprechen oder durchaus beleidigende (Forumsregeln...) Mutmaßungen hinsichtlich Geisteszustand, Intelligenz oder Alkoholisierungsgrad anzustellen, wenn sogar die ermittelnde Behörde noch kein genaues Bild hat (mit Ausnahme, dass mehrfach die Rede davon war, dass keine Alkoholisierung im Spiel war).


    Was Größe und Schwere anlangt, auch wenn es deinen Vorstellungsrahmen ausreizt, ich hab zB NULL Ahnung, was ein Bengale oder so ein Böller wiegt, weil ich sowas noch nie in der Hand hatte. Soll's geben :)

  • Ich habe meine Knallerei in jungen Jahren (tw. ohne viel Nachdenken) sehr dubios besorgt. Aber Klasse III war schon damals ein Begriff ohne sich im Detail damit auseinander zusetzen. Auch Wirkung von dem schwarzen Pulver welches dann sogar extrahiert in diverse Smartis-Dosen gefüllt und doppelt vermengt mit Gaffabandl stranguliert zum verstärkten Kanll fürhen sollte und auch hat. An Klasse iV gar nicht zu denken.


    Unschuldsvermutungen in allen Ehren, aber Dinger zu verwechseln die einem die Hand wegreissen ist schon sehr dubios. Selbst gebastelte oder "verbesserte" Kanonenschläge haben da wohl weniger Gefahr. Ich denke halt leider, dass man selbst in der Öffentlichkeit steht und die Dinge dann nicht mehr so objektiv kund tut wie sie möglicher Weise wirklich waren....is jo ned der unbekannte Jugendliche mit schwarzen Balken auf den Augen in der Zeitung....


    meine Tendenz würde daher eher in Richtung Maximus gehen denn der"Ich habe geglaubt des is nix Gefährliches...."


    Gute Besserung, aber mit dem Feuer spielt man ned einfach so....

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber kein dubioses Material, sondern legale Ware aus Deutschland gewesen und offenbar ein Einzelstück... nachdem der Produzent das nur gegen Fachausweis verkauft und das auch der Händler nur gegen Ausweis verkaufen darf, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass das irrtümlich bei der verkauften Ware dabei war (dann kann sich der Händler allerdings gratulieren). Momentan wird offenbar in diese Richtung ermittelt, wie er an diesen (per se legalen) Böller gekommen ist.


    Aus dem heutigen Kurier

    Zitat

    Wie berichtet, detonierte Samstagnacht in Bruck an der Mur ein Silvesterkracher in der Hand des Steirers, der zuletzt beim SV Horn in Niederösterreich kickte und früher Bundesliga-Spieler war. Es könnte sich laut Polizei um eine tragische Verwechslung gehandelt haben: Schicker dürfte vermutet haben, ein bengalisches Feuer zu zünden. Diese pyrotechnischen Artikel rauchen zwar heftig und sprühen Funken, können aber in der Hand gehalten werden. Deshalb werden sie immer wieder verbotenerweise bei Fußballmatches von Fans gezündet.


    Zitat

    Anhand der Reste der Beschriftung fand die Polizei heraus, woher der etwa 30 Zentimeter lange und rund drei Zentimeter dicke Knallkörper stammte. Er wurde in Deutschland hergestellt: Solche Kracher dürfen allerdings nur von ausgebildeten Pyrotechnikern gekauft und auch verwendet werden, weil ihre Ladung extrem stark ist. Nun ermittelt die Polizei, wie der Sportler in den Besitz eines solchen Böllers kommen konnte.

  • Der 25-fache ÖFB-Teamspieler Franz Schiemer steht offenbar vor seinem Rücktritt. Der 28-jährige Verteidiger von Red Bull Salzburg fühle sich aufgrund seiner zahlreicher Verletzungen in den vergangenen Jahren nicht mehr in der Lage, Profifußball zu spielen.


    Schiemer soll um eine vorzeitige Auflösung seines eigentlich bis 30. Juni 2015 laufenden Vertrages gebeten haben. Offiziell verkündet werden sollen Schiemers Pläne am Freitag bei einer Pressekonferenz mit Red-Bull-Sportdirektor Ralf Rangnick und Schiemer. Das Bundesliga-Heimmatch der Salzburger am Sonntag gegen Rapid wäre dann Schiemers Abschiedsspiel.


    Schiemer spielte im Laufe seiner Karriere für SV Ried, die Wiener Austria und seit 2009 für Salzburg. Schiemer holte dabei mit der Austria und Salzburg insgesamt vier Meister- und vier Cuptitel.


    (orf.at)

  • Schade. Auch, wenn ihm viele violette seinen Wechsel zu Red Bull nie verziehen haben, so war er immer ein Vorzeigeprofi der auch was im Hirn hatte und mit seinem bedingungslosen Einsatz uns den ein oder anderen Punkt gerettet hat.


    Ich wünsche Fränky jedenfalls viel Erfolg im Leben nach der aktiven Karriere!

  • Im Dezember 2009 ist Alberto Martinez nur 59-jährig an einem Herzinfarkt verstorben, jetzt ist dem Ex-Austrianer in seiner Heimat Uruguay eine besondere Ehre zuteilgeworden. Laut lokalen Internet-Medienberichten wurde nach dem Mittelfeldspieler in seiner Geburtsstadt Rocha ein Platz benannt. Die „Plaza Alberto Martinez“ wurde am Wochenende im Rahmen eines Festaktes eingeweiht. © KURIER Online


    Viola per sempre

  • Nun in Ritzing zu bewundern


    Also bei aller Liebe, aber das dortige Gehalt sollten wir uns leisten können ... und ich bin überzeugt, er kann uns sofort helfen.


    Natürlich ist die Frage, ob er will, ob der Trainer will, jedoch ist es für mich unvorstellbar, dass die Fans nicht wollen ... JUNJUNJUNJUNJUNJUN ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Hoffentlich bereut er den Schritt nicht :(
    Hab bis jetzt nichts Gutes über das Management bei Ritzing gehört ...


    Wie auch, dort fuhrwerkt Mr. Hochstaffl,.....



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!