Horr-Stadion wird zur Generali-Arena!

  • @ Kultursau
    - Akkustik: Zwar angeblich völlig durchdesigned, jedoch nicht berücksichtigt, dass der Schall zu hoch ist, um im Stadion zu bleiben


    Dafür, dass sich die "Lautstark-supporters" lieber in den 2.Rang und nicht wie wohl geplant in den 1. Rang stellen, können die Architekten und Designer aber nix...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Dafür, dass sich die "Lautstark-supporters" lieber in den 2.Rang und nicht wie wohl geplant in den 1. Rang stellen, können die Architekten und Designer aber nix...


    auch wenn wir das Thema schon X^2 mal durchdiskutiert haben, kann ich das nicht einfach so stehen lassen... man hätte die Fans doch nur fragen müssen wo sie stehen würden (ich rede nicht von Mitgestaltung falls man mir das jetzt vorwerfen möchte, ich spreche von einer einfachen Entscheidung oben-unten, sprich einfach nur A oder B)...
    war man dazu zu stur/ignorant? oder war es ihnen damals einfach egal? oder hat man womöglich nicht daran gedacht, was sich mMn jedoch mit "is uns wurscht" deckt...
    es gilt wie so oft: Fragen kostet nix


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • @ Hans:


    Findest nicht, dass ein Architekt diverse Eventualitäten (zB.: wo könnten sich die Fans platzieren) bedenken sollte, wenn er ein Stadion plant ... Vielleicht sollte man da auch keinen Mann ranlassen, der sonst Einfamilienhäuser oder maximal Bürogebäude plant, sondern einen Fachmann ?!

  • das problem ist doch, das es bedacht wurde und die fanszene ganz genau weiß in welchem rang man für die bessere stimmung stehen muß. das es nicht so gehandhabt wird, ist einfach nur dummer stolz.

  • du wirst dann halt aber schwer, die Tribüne so bauen können, dass der Schal von oben einfach mal aufs Spielfeld runter wandert ;)


    Naja, würd ich so nicht sagen. Es gibt durchaus Stadien/Tribünen, bei denen das Dach zum Spielfeld hin abfallend ist. Diese zeichnen sich dann auch durch eine besondere Akustik aus. Bei unserer Ost ist es ja so (zumindest ist das mein Eindruck), dass das Dach nach oben ansteigend, also vom Spielfeld weg verläuft und das ist halt nicht ganz das wahre. ;)

  • Architektur ist durchaus ein Bereich der mich interessiert und bei über 200 Stadien in denen ich zugegen war, hab ich schon so manche Eindrücke sammeln können, wie man etwas bauen kann ...


    Man darf eh nicht immer alles schlecht reden, bei uns ist ja viel positives passiert in den letzten Jahren ... Bei ein paar Dingen war man aber dennoch zu kurzsichtig, leider ...

  • Es gibt durchaus Stadien/Tribünen, bei denen das Dach zum Spielfeld hin abfallend ist.


    drum muss beim Happelstadion, das Dach auch mit Pumpen entwässert werden, anstelle es einfach "abrinnen" zu lassen - und durch die "Trichterform die sich so wie bei der Ost ergibt, wird der Schal wohl sogar besser abgestrahlt, nur das Hauptproblem das bleibt, sind mMn die anderen Tribünen, bei denen auf der Höhe vom zweiten Rang "nichts" ist, kann auch nichts den Schal zurückwerfen - und so wird dann der Reumannplatz beschalt ;)

  • das problem ist doch, das es bedacht wurde und die fanszene ganz genau weiß in welchem rang man für die bessere stimmung stehen muß. das es nicht so gehandhabt wird, ist einfach nur dummer stolz.


    wenn ich mich richtig erinnere, warst aber genau du derjenige, der das vor dem wechsel auf die ost verteidigt hat. als das ding gebaut wurde, wurdenja damals schon wünsche geäußerst wer sich wo hinstellt. und jeder kommentar wonach sich die jungen/ultraorientierten runterstellen sollen, wurde von dir mit "sicher nicht" und "warum sollten sie" abgetan. hab ich recht ?

  • Trotzdem würden, auch das wurde schon diskutiert, Seitenwände im zweiten Rang zumindest ein wenig Verbesserung bringen. Und die riesengroße Investition wäre das garantiert auch nicht.


    ja das thema wurde schon besprochen. leider erinnern sich die leute immer nur an die hälfte. anscheinend kann man die seiten nicht (günstig) zumachen, da die tribüne die seitenkräfte nicht aufnehmen kann, die durch den wind entstehen. ich bin kein statiker, die erklärung leuchtet mir aber ein.


    und punkto kritik an dem architekten. er hat sich sehr viele gedanken über fans und co. gemacht, schließlich ist er ja auch ein ost steher.
    der versprochene lautsprechereffekt würde funktionieren, wenn die singfreudigen fans unten stehen würden. ich und viele andere dachten, dass die fanatics im unteren ranng stehen werden. gründe dafür: bessere optik im tv, näher zum feld (der gegner beim eckball würd sich in die hosen machen), vom podest unten kann man fast die ganze tribüne überblicken. choreos schaun auch besser aus, wenn nur unten eine choreo ist, als nur oben (natürlich abgesehen vom idealfall beide ränge choreo) usw..
    gut war halt nicht so.....jeder kann dort stehen wo er möchte, diese entscheidung sollte man akzeptieren.

  • hallo!
    ich kann mich auch noch sehr gut an die damaligen diskussionen "wo steht wer warum" erinnern.
    fakt ist, daß wenn man die sache von a = anfang betrachtet, früher sehr wohl mehr unten gestanden werden wollte.
    hauptsächich meine ich damit die ec auftritte unserer austria von 200x - 2004.
    genau in dieser zeit entstanden auch diskussionen, daß der 3. rang im prater weit aus besser für das akkustische wäre.
    dem war und ist natürlich auch so.
    und genau zu diesem zeitpunkt dann gab es in der fanszene ein umdenken. rauf unters dach müsse man(n).
    ich weiss das noch sehr gut..!


    das ist ein sehr wichtiger punkt der damaligen entscheidungen gewesen welche fans sich wohin auf der neuen ost stellen.


    aber im endeffekt betrachte ich das absolut demokratisch, jeder soll/darf/kann dort stehen wo man(n)/er/sie will.
    so einfach ist das im endeffekt.
    ob das nun die absolut beste lösung für die tribüne ist, ist ein anderer kaffee.

  • wenn ich mich richtig erinnere, warst aber genau du derjenige, der das vor dem wechsel auf die ost verteidigt hat. als das ding gebaut wurde, wurdenja damals schon wünsche geäußerst wer sich wo hinstellt. und jeder kommentar wonach sich die jungen/ultraorientierten runterstellen sollen, wurde von dir mit "sicher nicht" und "warum sollten sie" abgetan. hab ich recht ?


  • g

    drum muss beim Happelstadion, das Dach auch mit Pumpen entwässert werden, anstelle es einfach "abrinnen" zu lassen - und durch die "Trichterform die sich so wie bei der Ost ergibt, wird der Schal wohl sogar besser abgestrahlt, nur das Hauptproblem das bleibt, sind mMn die anderen Tribünen, bei denen auf der Höhe vom zweiten Rang "nichts" ist, kann auch nichts den Schal zurückwerfen - und so wird dann der Reumannplatz beschalt ;)


    Sorry - Beschalung oder Beschallung? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!