Horr-Stadion bald unter anderem Namen?

  • MMn Prädikat: An den Haaren herbeigezogen ... Das Stadion gehört doch der Stadt Wien, also würde im Falle, dass der Name verkauft wird, auch die Stadt Wien davon profitieren, nicht die Austria ...
    Das Wort Arena ist sowieso ein Synonym für den "Moderen Fußball" wie ihn keiner haben will ... Eine Entwicklung die den Fußball in seiner derzeitigen Form massiv gefährdet, weil Fußball nunmal eng mit Traditionen verbunden ist ...


    ad 1 hat Felly bereits geantwortet, obwohl meinerseits nicht notwendig, kann u. möchte ich es dennoch bestätigen!


    ad 2 Katzian hat schon vor Jahren verkündet, daß er Interesse daran hat, einen Stadionsponsor zu suchen.
    Warum also jetzt solche Reaktionen? Können wir uns also doch nichts merken?
    Warum wohl haben die Tribünen und das Stadion noch keine Namen (Sindelar, Ocwirk etc.)? Das ist schon auch Strategie.


    ad 3 Verstehe ich solche Reaktionen grundsätzlich nicht!
    Der Verein ist bestens aufgestellt, kümmert sich um den Nachwuchs mit eigener Akademie, investierte Mill. € in die Infrastruktur, baut auf junge Österreicher,
    ist frei von eigenwilligen und naiven Möchtegern Fussballkenner bzw. Mäzen, versucht mit allen Mitteln (wie eben die in diesem thread diskutierte) um den Vereinsnamen
    Sponsorenfrei zu halten. Und das hat jede Menge mit Traditionsbewusstsein zu tun!
    Wie Schneckerl absolut richtig anmerkte, ohne Geld keine....


    ad 4 wir stecken (immer noch) in einer massiven Wirtschaftskrise, Sponsoren zu finden wird immer schwieriger, vorallem in einem Land in welchem der Fussball ohnehin
    nicht einen gr. Stellenwert hat.
    Zudem werden namhafte Unternehmen momentan zögern, in DIESE Austria deren Öffentlichkeitswirksamkeit zu verbessern...


    ad 5 Aber evtl. gibt es unter uns Sponsoren die eine oder doch mehr Mill € frei für sponsoring haben.
    Und die werden wir bald dringend benötigen um die für uns gegenwärtig gewohnte Spielqualität zu erhalten.
    Fehlende Einnahmen EC, Geisterspiel, Strafe UEFA (=danke Felly für die Anmerkungen), die fehlenden Einnahmen mit der Gastro (Pub -speziell seit der Sommerpause),
    Sponsorausfall und ein wenig mehr.


    Nur meine bescheidenen Gedanken,
    und ich würde ein klares JA geben käme es zur Abstimmung (wa es aber nicht muss/wird) wenn alles andere genannt in Punkt 3 erhalten bleibt,


    Snoopy

  • Ich kann Snoopy grundsätzlich nur zustimmen. Wir leben (längst) in Zeiten, wo Gelder für relativ kleine Klubs (im Vergleich zu anderen in Europa) in kleinen Ländern wie Österreich schwer aufzutreiben sind. Wenn es der Stadtrivale, der die doppelte Anzahl an Fans aufweisen kann, nicht schafft, ein ausgeglichenes Budget zu erstellen, dann darf es Niemanden wundern, dass auch unser Verein unter finanziellen Druck gerät. Wem bedeutet der Name "Horr" wirklich schon etwas? Die gegnerischen Fans machten sich - bis vor kurzem völlig zurecht - über unser "Horror-Stadion" lustig und wir sollten sauer darüber sein, wenn es endlich mittels deutlicher finanzieller Zufuhr zu einer Änderung kommt?
    Das wäre doch wirklich lächerlich!
    Aus meiner Sicht wäre folgendes Szenario ein wesentlicher Fortschritt:
    Der Sponsor X (Generali, Telekom...) bekommt den Namen, das dafür zu erwartende gute Geld wird innerhalb der kommenden zwei Jahre in den Ausbau der Nordtribüne investiert, Sponsor und Austria bekommen dadurch eine Aufwertung, der Verein lukruiert gute Gelder aus dem Verkauf von zusätzlichen Sitzplatzkarten bzw. VIP-Kabinen auf der Nord, der Werbewert wird daher auch höher, was wiederum die Möglichkeit schafft, mehr Geld von anderen Sponsoren zu erhalten.
    Eine Win-Win-Situation, die sehr viele andere, durchaus renommierte Klubs z.B. in Deutschland, schon lange erkannt haben.
    Sie haben Stadien aus -oder neu gebaut, den Namen des Stadion verkauft (auch die reichen Bayern!) und eine Fußballlandschaft geschaffen, die weltweit einmalig ist. Während in Italien, Spanien und England, die ja genau das Gegenteil machten und das Geld lieber in Spieler investierten, der Kuckuck auf den Spielerkabinen klebt, schafften es die meisten Vereine in Deutschland, den Zuschauerschnitt zu erhöhen und mehr oder weniger ausgeglichen zu bilanzieren.
    Wer da dagegen ist, hat möglicherweise noch nicht realisiert, was und wie es im Fußballgeschäft abläuft und wie schwer es ist, einen Verein (AG) finanziell zumindest ausgeglichen zu führen.
    Ich hoffe, der Schritt wird bald gemacht und unsere Austria steht bald noch viel besser da als es zum derzeitigen Zeitpunkt ohnehin schon ist.

  • Wir leben (längst) in Zeiten, wo Gelder....


    Und genau deshalb wird dieser schöne Sport immer austauschbarer und uninteressanter gemacht. Geld, Geld, Geld. Irgendwelche Multis kaufen sich Spielzeuge und die Vereine machen mit um diesen ganzen Wahnsinn finanzieren zu können. Die Tickets werden in den großen Ligen so teuer, damit nurmehr das Eventpublikum kommt. Diese brauchen Animation wie im Disneyland, für Emotionen wird immer weniger Platz. Die Stadien oder besser gesagt "Arenen" gleichen sich immer mehr. Wenn man früher im TV das Waldstadion gesehen hat, war man in Frankfurt, der Volkspark war eindeutig Hamburg zuzuordnen und der Highburyground war ebenfalls unverkennbar. Es gab Partien wie Genua gegen Liverpool, wo sogar im Fernsehen die irre Atmosphäre zu spüren war.
    Heute spielen alle in sterilen Arenen mit irgendwelchen Firmennamen. Zum millionsten Mal die Bayern gegen Mailand oder Madrid. Bis zum Erbrechen. Die Spieler wechseln die Vereine wie Unterhosen und die Championsleague (allein schon der Name) wird nurmehr in Superlativen verkauft. Ich persönlich scheiß einen riesen Krapfen auf die CL, aber der Konsument kauft sich sein Skyabo. Die Nachfrage ist da, also wird sie befriedigt. Der perfekte Fußball für das perfekte Entertainment. Für perfektes Geld und die perfekte Familie vorm perfekten Fernsehgerät. Der Werbewert muß stimmen, dann ist die Welt in Ordnung.
    Aber warum soll es gerade bei der populärsten Sportart anders sein, wenn sich die ganze Welt nur um Geld, Marketing und Entertainment dreht. Weniger wäre manchmal mehr, aber wie solls im Großen funktionieren, wenns schon im Kleinen so schwierig ist.


    Die Edith meint noch.... wie sie dich kennt, wirst Du jetzt sicher mit dem Argument kommen, daß du noch auf der Hohen Warte unter den 100.000 Zuschauern warst und sich die Zeiten eben ändern und sich alles weiterentwickelt. Daß du deinen Freund/Bekannten Köglberger auf die Beine geschaut hast und es sowas wie Vereinstreue nicht mehr gibt. Daß man damit leben muß und sich den neuen Werten anpassen muß. Aber will man das wirklich ? Will man das als wünschenswerte Entwicklung für die nachfolgenden Generationen ? Wo Geld lukrieren als oberste Priorität angesehen wird und nurmehr der zeitgemäße Einheitsbrei als wahrer Wert der Gesellschaft angesehen wird. Wo für Nostalgie und Tradition vielleicht nurmehr zu Werbezwecken Platz ist. All das was den Reiz unseres Hobbys ausmacht mit Füßen getreten wird.
    Ich könnte Kotzen, wenn ich vom Verteilerkreis das feminine, zuckerlrosane T-Mobile-Schild dick und fett prangen sehe. Aber natürlich, ohne dem würde vielleicht die tolle Osttribüne gar nicht stehen. Na und, dann würds eben nicht stehen. So einfach wäre das.

  • Und genau deshalb wird dieser schöne Sport immer austauschbarer und uninteressanter gemacht. Geld, Geld, Geld. Irgendwelche Multis kaufen sich Spielzeuge und die Vereine machen mit um diesen ganzen Wahnsinn finanzieren zu können. Die Tickets werden in den großen Ligen so teuer, damit nurmehr das Eventpublikum kommt. Diese brauchen Animation wie im Disneyland, für Emotionen wird immer weniger Platz. Die Stadien oder besser gesagt "Arenen" gleichen sich immer mehr. Wenn man früher im TV das Waldstadion gesehen hat, war man in Frankfurt, der Volkspark war eindeutig Hamburg zuzuordnen und der Highburyground war ebenfalls unverkennbar. Es gab Partien wie Genua gegen Liverpool, wo sogar im Fernsehen die irre Atmosphäre zu spüren war.
    Heute spielen alle in sterilen Arenen mit irgendwelchen Firmennamen. Zum millionsten Mal die Bayern gegen Mailand oder Madrid. Bis zum Erbrechen. Die Spieler wechseln die Vereine wie Unterhosen und die Championsleague (allein schon der Name) wird nurmehr in Superlativen verkauft. Ich persönlich scheiß einen riesen Krapfen auf die CL, aber der Konsument kauft sich sein Skyabo. Die Nachfrage ist da, also wird sie befriedigt. Der perfekte Fußball für das perfekte Entertainment. Für perfektes Geld und die perfekte Familie vorm perfekten Fernsehgerät. Der Werbewert muß stimmen, dann ist die Welt in Ordnung.
    Aber warum soll es gerade bei der populärsten Sportart anders sein, wenn sich die ganze Welt nur um Geld, Marketing und Entertainment dreht. Weniger wäre manchmal mehr, aber wie solls im Großen funktionieren, wenns schon im Kleinen so schwierig ist.


    Die Edith meint noch.... wie sie dich kennt, wirst Du jetzt sicher mit dem Argument kommen, daß du noch auf der Hohen Warte unter den 100.000 Zuschauern warst und sich die Zeiten eben ändern und sich alles weiterentwickelt. Daß du deinen Freund/Bekannten Köglberger auf die Beine geschaut hast und es sowas wie Vereinstreue nicht mehr gibt. Daß man damit leben muß und sich den neuen Werten anpassen muß. Aber will man das wirklich ? Will man das als wünschenswerte Entwicklung für die nachfolgenden Generationen ? Wo Geld lukrieren als oberste Priorität angesehen wird und nurmehr der zeitgemäße Einheitsbrei als wahrer Wert der Gesellschaft angesehen wird. Wo für Nostalgie und Tradition vielleicht nurmehr zu Werbezwecken Platz ist. All das was den Reiz unseres Hobbys ausmacht mit Füßen getreten wird.
    Ich könnte Kotzen, wenn ich vom Verteilerkreis das feminine, zuckerlrosane T-Mobile-Schild dick und fett prangen sehe. Aber natürlich, ohne dem würde vielleicht die tolle Osttribüne gar nicht stehen. Na und, dann würds eben nicht stehen. So einfach wäre das.


    Viele Zeilen. Was mir fehlt ist der Schluss aus alldem. Der kann nämlich nur sein, dass Du nicht mehr ins Stadion gehst.


    Diese völlig absurde Sehnsucht nach der "guten alten Zeit" kann ich nicht mehr hören. Diese war keineswegs besser, traditioneller oder ehrlicher, und wahrscheinlich war sie nicht einmal viel anders, insbesondere im Fußball. Seitdem es Fußballfans gibt, hat das Spiel Entertainment- Charakter. Denn jeder von uns geht hin um auf die eine oder andere Art unterhalten zu werden. Dies ist auch als Hardcore- Fan nicht anders.


    Und, einen emotionaleren Beitrag als den Deinen kann ich mir kaum vorstellen. Soviel dazu, dass die Emotionen aussterben.

  • @T-Bone
    Du hast ja mit vielem so Recht, besonders den Absatz zu den Stadien kann ich einfach nur unterschreiben.
    Früher konnte man jeden Klub mit einem bestimmten Stadion identifizieren, die haben das und das, dort ist die Besonderheit, diese und jene Tribüne ist für ihre Stimmung berühmt-berüchtigt usw.
    Heute sind sie alle gleich.
    Wenn ich Wembley und New Wembley oder Highbury und das Emirates Stadium vergleiche, kommen mir die Tränen. Überhaupt kein Flair mehr und stimmungsmäßig ein Weltenunterschied.
    Da kann man nur froh sein, dass wir noch in einem typisch alten Stadion, mitten in der Stadt spielen und dass es mit dem Stronach-Projekt nichts geworden ist.
    Meine Meinung zum Namensverkauf hab ich aber nicht geändert. *g*


    Aber so wie früher kanns und wirds halt nicht weitergehen, spätestens seit dem Bosman-Urteil ist das klar.
    Man muss halt versuchen, einen Mittelweg zu finden, um sich einerseits an die neuen geselllschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen, aber andererseits das ureigene Flair und die ureigene Kultur, die den Fußball schon immer ausgezeichnet haben, nicht aufzugeben. Denn wie heißts so schön: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :P

  • Was verstehen die die da dagegen sind unter der "guten alten Zeit" oder früher "häts das ned gegeben" ?
    Wir hatten fast 30 Jahre Memphis im Vereinsnamen. Einige Jahre sogar Memphis und Magna und dann nur Magna und jetzt ist der Vereinsname sponsorfrei. Also viele kanns da gar ned geben, die das von früher noch bewußt anders kennen. War das die "guten alte Zeit" ? Das Stadion hat sich doch auch in den letzten Jahren äußerst positiv weiterentwickelt. Oder wollt ihr wieder die Holzbänke und a Tribüne wo du Angst hast, daß sie demnächst zusammenbricht so wie Mitte der 80er ? Oder wieder a Wiesn hinter dem Tor statt der neuen Ost ? Fällt das unter die Kategorie "gute alte Zeit" ?

  • Viele Zeilen. Was mir fehlt ist der Schluss aus alldem.


    Ich könnte noch so viele Zeilen schreiben und soviel dazu sagen. Es gibt auch keinen Schluß daraus. Wenn man daraus einen Schluß ziehen könnte, gäbe es nichts mehr zu sagen. Ich denke mir halt nur immer öfter, daß der eigentliche Reiz den diese wunderbare Sportart hat aus banalen wirtschaftlichen Interessen immer mehr verloren geht.
    Wie du richtig schreibst, besteht ein gewisser Unterhaltungscharakter seitdem Fußball gespielt wird. Nur die Art und Weise hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es muß eine Show um jeden Preis geboten werden. Eine Show die gar nicht notwendig wäre, weil die Show am Rasen stattfindet. Ich will mich mit "meiner" Mannschaft freuen und ich will mich ärgern. Ich will singen, klatschen und schimpfen. Dazu brauch ich keine Tormusik, kein Pausengewinnspiel und kein Brimborium rund um die Aufstellung.
    Warum müssen immer mehr äußere Begleiterscheinungen krampfhaft versuchen ein "Event" zu zelebrieren ?
    Wie groß war der Aufschrei als Mateschitz mit seiner Firma in Salzburg eingestiegen ist und einen weiteren Schritt der Fußballunkultur vollzogen hat ? Heute ist die Lichtershow in Kleßheim Tagesgeschäft und keinen kümmerts mehr. In München siehst du jedesmal fett das große T-Home aus Menschen gemacht am Bildschirm. Damit der Marktführer auch Marktführer bleibt. Arsenal spielt in der seelenlosen 02-Arena, Ried in der "Keine-Sorgen-Arena" und in Favoriten gibts dann den "Bipa-wisch-und-weg-Tempel". Aber solange meine Mannschaft gewinnt, ist´s mir wurscht.
    Ich hör eh schon wieder auf... :thumbup:

  • wir sind in der seltenen lage, dass das unser stadion nicht nach einer vereinslegende benannt ist. insofern kann der klub ruhig den namen verklopfen. im allgemeinen sprachgebrauch wird eh keiner den sponsornamen verwenden. oder sagte einer von euch je austria mämpfiss? oder austria magna?


    die einzigen, die sich nach dem offiziellen sprech richten müssen sind verein (in aussendungen) und medien (und die machen da nur widerwillig mit bzw um stress zu vermeiden).


    @william hill: ist ein pr-artikel, so wies aussieht. wer so fadenscheinige tricks anwendet um populärer zu werden, dem gehören ja eigentlich paar tausend anmeldlungen bei der konkurrenz...

  • @ T-Bone Walker
    Ich möchte wieder ein Leben ohne Fernsehen oder zumindest die Bundeshymne hören, bevor um 23 Uhr die "Chinesen" (Photonen) kommen. Möchte wieder dreimal im Jahr die Reifen beim Auto wechseln müssen, weil ich mir immer wieder Nägel auf Schotterstraßen in den Schlauch einfahre und nach 1000 Km beim Wasser nachfühlen in den Kühler meine Cordhosen mit Bügelfalten dreckig mache, während ich bei meinem Tagesausflug von Steyr nach Wien über die Strengberge fahre, da die Autobahn noch nicht fertig ist. Dann möchte ich die Austria finden, da ich noch nicht weiß, in welchem "Stadion" sie heute wohl spielen wird. Dort angekommen drücke ich den Türlsteher ein paar Schilling in die Hand und schon bin ich drinnen. Die Austria wird es schon aushalten, schließlich hat sie ja den Michl Schwarz und den Joschi Walter. Klar hätte ich gerne auch einmal einen Sitzplatz gehabt, aber auf dem Wackerplatz gab es nur die Möglichkeit, in den hinteren Reihen zwischen den Köpfen auf das Spielfeld zu sehen, wobei man eh damit beschäftigt war, auf dem kleinen Hügel nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Schade, dass die Getränkebude nur auf der anderen Seite war, denn ich hatte schon einen ziemlich trockenen Mund. Das Spiel ist zwar nicht so toll, aber was soll´s, ich bin froh, meine Veilchen zu sehen. Nur der Nemec! Was der verhaut. Aber der junge Fiala, der taugt mir, auch wenn der Typ neben mir immer schimpft, dass aus dem Buam nichts werden kann, weil er net richtig einisteigt. Aber was soll´s, ich werde später immer wieder dieser Zeit nachtrauern, die ja so schön war. Und ja, hoffentlich werde ich nicht so alt wie der T-BoneWalker....
    Hopps, jetzt bin ich schweißgebadet aufgewacht...
    Schade!

  • Ich will bitte auch noch ein SANKT im Namen verankert haben. Das hört sich bei der Konkurenz so coool an :D
    Achtung Scherz.


    Bin auch der Meinung , wenn die Kohle passt kann man durchaus einen anderen Namen für unser Horr-Stadion hernehmen. Nur Arena,wäre halt eine Nummer zu groß. Unter uns "Veilchen" wird es vermutlich ohnehin das Horr bleiben.
    Wenn die Vereinsfarben und der Name "AUSTRIA WIEN" "reinbleiben" kann ich es verkraften wenn das Stadion für genügend Geld umgetauft wird.

  • t bone walker:


    ich habe da eine frage:
    auf welcher tribüne stehst/sitzt du bei unseren heimspielen?


    tifoso:
    genial -danke! selten in den letzten monaten einen beitrag mit solchen unterhaltungswert auf dieser plattform gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!