Austrianer aufgepasst!: DERBYTREFFPUNKT!

  • @ BartL, hirschstettner, Mambo, Duke, AuStRia_X_WiEn, Pascal, HMF, footballfreak, The Austriana1911, Hornets 06, zkk, et al.


    Kompliment, freut mich, dass in diesem Thread einmal gut argumentiert und diskutiert wird, das war nicht immer der Fall und stimmt mich fröhlich.


    Ich schreib mein Fazit noch einmal so prägnant wie möglich:


    Ich würd mir wünschen, dass wir innnerhalb der Fanszene wieder einmal an einem Strang ziehen, uns bewusst werden, dass wir eine gewisse Verantwortung haben, weil unser Image das wir nach außen tragen, sehr wesentlich für die Zukunft der Szene ist. Will man (möglichst alle) Fans mobilisieren, dann schafft man das nur, wenn man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Fans abzielt, das ist die "Liebe zur Austria". "Blinder Hass" und der "A.C.A.B" Kult werden von vielen einfach nicht geteilt und dienen nur zur Selbstinszenierung von dem ein oder anderen (Pseudo)Fan, das ist offensichtlich aber nicht im Sinne der Szene. Ich bitte das in Zukunft besser zu überdenken und zu berücksichtigen, forza viola !!!


    Gemeinsam sind wir Austria Wien !!!

  • Alles was du so aufzählst ist ja eine reine Modeerscheinung. In den 90er haben wir halt alle noch Bomberjacken angehabt und nach jedem Sieg hat man ein heil vernehmen können. Jetzt haben wir halt Ultras in der Kurve die glauben die Bewahrer der Fankultur zu sein. Ich garantiere dir in 10 Jahren sieht alles wieder anders aus. Und die 16+ die jetzt ACAB etc schreien lachen dann genauso darüber wie ich jetzt lachen muss wenn ich daran denke, dass ich jemals eine Bomberjacke getragen habe :rofl:

  • Alles was du so aufzählst ist ja eine reine Modeerscheinung.


    Mag schon sein und wird vielleicht sogar überbewertet,aber er hat nicht unrecht.Ich finde es wird sich zuviel auf genau diese "Nebenerscheinungen" konzentriert und nicht auf das Wesentliche - AUSTRIA WIEN


    Einem Aufruf sich beim Marsch gemeinsam mit "Pro Austria Support" einzustimmen,gemeinsam den Tag beginnen an dem es nur ein Ziel gibt gemeinsam 3 Punkte aus der Vorstadt zu entführen könnte eventuell noch mehr Leute ansprechen.
    Moralapostel will ich aber auf keinen Fall spielen, da bei einem Derby auch mal geschimpft werden kann.
    Bitte jetzt schon alle die noch immer nicht die Finger von Böllern lassen können, diese auf keinen Fall im Tunnel zu zünden. DANKE


  • Ist alles richtig, was du schreibst. Nur muss man halt auch zur Kenntnis nehmen, dass die Fankultur der Austria allen sozialen Schichten entspricht und dass es auch genug Langzeit- Pubertierende bei uns gibt. Mit ein bisserl Gelassenheit und Weisheit kann man alle Strömungen überleben bzw. als Momentum sehen.
    In diesem Sinne will ich ACAB als Austrian Cops Are Better interpretieren


  • Möchte mir ganz kurz fassen.


    Was einiger unserer Leute ( Div. Fanklubs leisten ) ist wirklich beeindruckend.
    Vorallem wenn man bedenkt das wir doch schon sehr gespalten waren .... aber vergessen wir doch einmal das was war ( kurz ) und denken darüber alle einmal nach die sich für diese Fanszene opfern ( manche Tag für Tag ) wie man sich noch qualitativ und auch noch vom Niveau her verbessern könnte.
    Man muss nicht immer beleidigend sein , da stimme ich zu .... auf der anderen Seite >>> sollte eine klar Ansage seitens unserer Freunde aus Hütteldorf kommen so sollte man doch kontern. Auch das in einem gewissen Rahmen mit Niveau.


    Wir doch "älteren" haben gegenüber unseren jüngerem Zuwachs eine Verantwortung.
    Und zwar jeder von uns.
    Knaller herum werfen dagegen werde ich zb. immer sein.
    Hat für mich genau 0 mit Emotionen zu tun , sondern nur mit einer Kinderei.


    Wer herum knallen möchte der sollte bis zum 31.12. warten ...
    Hat bei einem Derby Marsch nichts verloren.


    Wir alle sind ein Teil unserer Austria , das sollten wir uns öfter einmal ins Bewusstsein rufen.


    Auf jeden Fall möchte ich mich hier bei den Leuten bedanken die sich den Arsch .... aufreissen und überhaupt etwas tun für unsere Szene und Austria Wien.
    Ich denke wenn wir noch den Feinschlief hinbekommen , dann sind wir auf einem sehr guten Weg.


    Auch der Support sollte wenn möglich nicht gleich zu Beginn ( Marsch ) ins Hass ausdrücken , sondern viel mehr unserer Austria unterstützen.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die kommenden Wochen und natürlich hoffe ich das wir alle das BESTE daraus machen.


    Lg.

  • Und ich hab mich ärgern müssen.
    Sicher muss man nicht alles so ernst nehmen, da geb ich einigen Recht. Aber was sollen diese Sachen immer? Kommt man sich da besonders cool vor?
    Auch wenn die meisten eh darüber lachen, aber glaubts ihr nicht auch, dass genug Polizisten Austrianer sind? Egal, lassen wir das ...


    Wenn ich so über Zahlencodes nachdenke, möchte ich gar nicht wissen, um welche Uhrzeit wir bei einem 20:30er-Derby einmal wegmarschieren ...



    na um 13:37 ;)

  • @ tifoso vero


    Du ich bin sogar froh darüber, bzw. find es faszinierend, dass bei uns alle sozialen Schichten vertreten sind. Eine Auseinandersetzung wie wir es hier machen, ist sicher auch ein guter Ansatz, um ein gegenseitiges Verständnis aufzubauen, wovon wiederum die ganze Szene profitieren kann. Find's nicht gut, wenn man sich wie ein Windfahnderl draht, aber ein Mindestmaß an Respekt muss einfach vorhanden sein - Ich war immer froh, dass die Fanszene der Austria bunt ist und hoffe, dass das so bleibt. Einheitliches Vorgehen kann somit nur demokratisch passieren, was ein blindes Abdriften in irgendwelche Richtung die nicht im Sinne der Austria sind, ein Stück weit verhindert. Bewundere eh Deine Ruhe, nur identifiziere ich mich mit manchen Dingen zu sehr, als, dass ich negative Entwicklungen einfach so akzeptieren könnte.


    @ Hornets 06


    Es steht für mich außer Frage, dass genügend Leute extrem viel Zeit für die Austria opfern. Die einen proaktiv (Choreos, Busse, etc.), die anderen aktiv (Besuch der Spiele) und die anderen leider destruktiv (Reichsadler, Platzsturm, interne Schlägerein --> Terror). Letztere Kräfte schaffen es immer mehr, sich in Szene zu setzen und strecken ihre Fühler aus. Im Diskurs schlagen sich solche Tendenzen dann auch in Dingen wie der "Aufforderung zum Marsch" nieder, wodurch sich jene bestätigt fühlen, die sich in irgendwelche Richtungen selbst inszenieren wollen, aber auch jene (und das sind viele) vor den Kopf gestoßen fühlen, denen es rein um die Austria geht. In der Konsequenz bedeuted dies mMn leider, dass sich zweitere zunehmend aus dem aktiven Fanleben zurückziehen, erstere die Macht übernehmen und deren Rekrutierungsmaschinerie anwerfen, wodurch die Szene immer mehr in eine Richtung abdrifted, die nicht im Sinne der meisten von uns ist.


    Deshalb finde ich, sollte man gewisse Dinge immer wieder kritisch hinterfragen. Im Mittelpunkt unseres Fandarseins, darf nur die Austria stehen und nicht die Selbstinszenierung !!!

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Diskussion...


    Ein Einzelschicksal haben wir in Wien allerdings nicht... zufällig gerade heute gefunden, betr. das bevorstehende Hamburger Derby...
    http://www.abendblatt.de/sport…ache-Sorge-vor-Derby.html


    @Marsch / -aufruf
    Die Kriegsrhetorik ist nicht meins, aber auch nicht neu... war zu Zeiten, als wirklich sehr viele, auch völlig erlebnisuninteressierte Fans mitgingen, nicht anders... würde daher hinsichtlich Qualität des Marsches keine Schlüsse ziehen... gehe auch davon aus, dass Vollpfosten, die im Schutz der Masse kleine Kinder schocken, (sogar eigene) Leute abschießen, haufenweise Sachbeschädigungen begehen und insgesamt sämtliche Klischees über Fußballfans begeistert bedienen, den organisierenden Fanclubs nicht extrem angenehm sind... nur, was will man machen? Das Problem hat jeder Veranstalter von Demonstrationen, etc. auch... Einzelne, die in ihrem direkten Umfeld einschreiten, werden dann leicht einmal vom Couragierten zum Täter (gemacht)...


    Man kann also die Veranstalter im Regen stehen lassen oder den Schutz, den ein gemeinsames Auftreten u.a. bietet, einerseits nützen und andererseits dafür sorgen, dass die Vernünftig(er)en die Mehrheit stellen...


    v.p.s.
    _pantera_


  • Also ich weiß nicht ob es bei einem Derby nur um unsere Austria geht. Was soll mir daran sehr gefallen? Wir spielen einen scheiß Fußball ohne wirkliche Ideen wenn ich guten Fußball sehen will schau ich mir die englische Liga an. ES hängt viel von einem Derby ab am nächsten Tag in der Schule/arbeit oder sonst wo. wird man gleich verorscht oder man kann die andren auslachen- is halt so. ICh wurde bei den letzten 3 Derbys 2 mal von Rapid gruppen aufgefasst sachen abgezogen usw.. Wenn ich Fanklub mitglieder von denen seh werde ich sie natürlich auch abziehen ist einfach so .. Hab noch immer Ultras schals vom letzten derby zuhause.. Also ja mit einer Vostellung nicht gegen Rapid zu sein nur Austria supporten usw ist einfach nicht drin.. Das prisante an einem Derby ist das Vor und nach dem Spiel!

    Alles was ich poste unterliegt meiner Meinung und nicht der einer Gruppe!!

  • Für mich ist das brisante sehr wohl das Spiel an sich. Ich will dass die Austria jedes Spiel gewinnt und gegen Rapid erst recht. Und damit ich auch meinen Anteil daran habe, wärs mir am liebsten wir würden uns das Schimpfen während dem Spiel (fast) komplett sparen (außer nach spielbezogenen Szenen, Fouls, ..).


    Leider ist es aber so, dass meistens mehr bei Schimpftriaden mitmachen als bei Austria-Gesängen (aber das gilt ja leider nicht mal nur fürs Derby).


  • So schön der oder die Flyer auch immer gestaltet sein mögen.. Rhetorisch ist das ganze eine Katastrophe :thumbdown:


    Damit lockt man höchstens Pubertiernde 14 Jährige an.. die so oder so kommen würden!


    Sicher muss man Stimmung machen, aber das ist mMn der eindeutig falsche Weg :!:


    Und auch an Übertreibungen mangelt es nicht: "Ohrenbedäubende Gesänge" ?(



    Wäre echt wünschenswert wenn mal ein Chant länger als 1 oder 2 mal gesungen wird!


    Dieser Vorwurf geht jetzt aber an (fast) alle... Leider! Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

    Allen ist das Denken erlaubt... Vielen bleibt es erspart !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!