Beiträge von Auswanderer4070

    Ich bin fast bei jedem HS OST unten und zwar kein Hardcorefan wie wahrscheinlich viele hier aber seit Jahrezehnten mit Leib und Seele Austrianer.


    Wenn ich mich richtig zurückerinnere hats die Probleme seit meiner Kindheit auf der Tribüne gegeben (70er Jahre), dann waren ein paar ruhigere Jahre dazwischen und jetzt ist seit einiger Zeit halt die Politik wieder zurück im Stadion. Ich bin sicher kein "Rechter", nehm meinen Wahlzettel nicht mit ins Stadion, weil mMn der Politische Hintergrund im Stadion keine Rolle spielt, wie eh schon hinlänglich und konsensual festgestellt wurde.


    Mir kommt nur vor, dass es bei den Aktionen im 2. Rang eigentlich gar nicht um Politik oder politische Beeinflussung geht sondern nur um Provokation und Präsentation der eigenen Stärke. Nach meinem subjektivem Eindruck ist diese Stärke aber gar nicht so gross wie hier diskutiert, weil eben genau die skandierten Parolen keine grosse Resonanz in weiten Teilen der restlichen Anhängerschaft finden und das "Schimpfen" oftmals mit daneben angestimmten "Austria Wien" Gesängen übertönt wird.


    So wie eigentlich überall wo eine Seite eine extreme Position einnimmt entwickelt sich ein Gegengewicht, welches vielleicht nicht so medienwirksam oder provozierend ist, aber doch vorhanden. Und mein Idealismus glaubt noch an das Gleichgewicht unserer Tribüne, auch wenn einmal die eine oder dann wieder die andere Seite mehr hervorkommt.


    Um nicht missverstanden zu werden, ich seh es nicht so dass man Rassismus oder Faschismus tolerieren sollte und wenn es zu gewaltätigen Übergriffen auf Andersdenkende kommt, dann müssen diese geahndet werden. Aber einer mMn kleinen Gruppe unserer Tribüne ein so grosses Podium zu bieten finde ich auch nicht unbedingt nötig.


    Mein Resümee für Sonntag, egal ob die Mikroanlage wieder geht, selber Support anstimmen und hoffen dass viele mitmachen. Wenn rechte Parolen skandiert werden, für Austria Wien singen und versuchen lauter zu sein.


    Sterblich - Violett 'till I die

    tja, bei mir ist es halt aus privaten und beruflichen Gründen 4070 geworden, Eferding ist aber auch nicht so schlecht


    und nicht weit zu fahren nach wels

    Ich bin dort, eine der wenigen Gelegenheiten wo es gut ist ein "Auswanderer" von 1100 nach 4070 zu sein


    Hoffentlich gibts auch genug Standln vorher weil letztes Jahr im Prater war ja jedes Lokal bummvoll


    und nicht vergessen - 15 Minuten nach Hells Bells beginnt das Match :nana:

    Ich bin überrascht dass das Wort "Rechts" der eigentliche Knackpunkt sein dürfte, obwohl ich dabei überhaupt nicht an demokratische FP/BZö Wähler gedacht habe. Dann ändere ich meinen Sloganvorschlag halt ab auf: Austriafans gegen Rechtsextremismus & Faschismus


    Vielleicht trifft das ja auch wirklich den Kern besser


    und wie schon gesagt, ich wäre auch für eine unpolitische Tribüne, aber das gibts weltweit nicht meines Wissens

    Nachdem ich eigentlich ein Mitleser bin möchte ich jetzt doch einmal einen Vorschlag als Post abgeben.


    Auch wenn ich eigentich die Linie "keine Politik auf der Tribüne" befürworte ist sie nicht realistisch wie die immer wiederkehrenden Vorfälle seit den 80ern zeigen. Einmal ist es mehr, dann wieder ruhiger, wie auch in der restlichen politischen Landschaft.


    Nachdem ich glaube dass weit über 90 % der Austriafans gegen Rassismus und Rechtsextremismus eintreten würde ich es begrüßen, das auch mit entsprechenden Shirts, Pullis und Schals zu dokumentieren. Schön wäre, meiner Meinung nach der Slogan auf der Vorderseite, z.B. Austriafans gegen Rechts, und als Backprint alle Fanclubs die sich daran beteiligen.


    Im Rahmen der Imagekampagne könnte der Verein das offizielle Logo für diese Fanclub Merchandise zur Verfügung stellen.


    Ich denke, falls so etwas von den FCs prodzuiert werden sollte, wäre das auch eine gute Gelegenheit die Sachen nicht nur auf dem Tische hinter der Ost sonder auch auf der Nord und Süd zu verkaufen, da würden sich denk ich sehr viele Abnehmer finden die sich damit mit dem Verein und den fanatischen, aber nicht radikalen, Fans solidarisieren könnten und das dann auch mit dem Merch nach aussen representieren.


    Sodann, ich hoffe für mein erstes Post war es ok und es denken zumindest einmal ein paar FCs drüber nach.