Onkel Franks nächster Streich...

  • ich kenne leute, die gehen mit einem gestreiften salzburgdress der 97-mannschaft auf fast jedes austria spiel (ok, es ist voller aufnäher, aber es ist und bleibt ein salzburgdress). wennst dem sagst, er ist kein veilchen, dann wünsch ich dir viel spass ...


    Das ist KEINE Salzburg-Dress, das ist eine neutrale violett/weiß gestreifte Dress ohne jeden Vereinsaufdruck, das deshalb Verwendung fand, weil es damals nichts violett/weiß gestreiftes gab von Austria Wien und der Dressträger Graf_van_Leroy unbedingt ein violett/weiß gestreiftes Dress wollte, sozusagen eine "Retro-Dress" der gestreiften Fanclub-Shirts der 1980er von "Donaustadt", "Chelsea", "Laramie", etc. Daß damals "zufällig" auch Salzburg ein Jahr mit diesen Dressen spielte, "mußte" in Kauf genommen werden.
    Also kein Vergleich bitteschön mit der peinlichen Schalaktion vom Onkel ...


    Zum Onkel Strohsack von mir nur folgendes:


    mit mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit Fans, Vereinsverantwortlichen und tatsächlichen Fußball-Kennern,
    mit tatsächlicher eigener Kenntnis vom Fußball und von den sportlichen/politischen Möglichkeiten in Österreich und Wien,
    ohne "win-win" und "hire and fire"-Einstellung UND ECHTER LIEBE ZUM VEREIN AUSTRIA WIEN
    hätte er es geschaft, ein goldenes Denkmal von ALLEN Austria-Fans zu bekommen.


    Leider wird er auf Grund der vielen Fettnäpfchen, in die er getreten ist
    und auf Grund zahlreicher fragwürdiger, umstrittener Entscheidungen und Versprechen
    nur eine äußerst umstrittene Persönlichkeit in der Geschichte unseres Vereines Austria Wien sein und bleiben.


    Und das ist eigentlich schade.


    Das es ihm bei der Unterstützung unserer Austria nicht um die Austria selbst ging,
    sollte jedem klar sein, seit er die Vereine, die er unterstützt, wechselt,
    wie ein kleines Kind sein Lieblingsspielzeug.
    Zugute halten muß man ihm, das er bei der Trennung von uns kein verwüstetes Schlachtfeld hinterlassen hatte.


    Bzgl "Joschi Walter":
    + der hatte Austria Wien wirklich tief im Herzen drinn
    + hielt seine Verträge ein (Trainerwechsel zum Saisonende)
    + wollte manchmal zu viel, darum wurden selbst Meistertrainer-Verträge nicht verlängert
    bzw war er nicht bereit, auf neue höhere finanzielle Forderungen einzugehen
    - mischte sich auch manchmal zu viel in´s sportliche ein, ABER NUR INTERN


    Die "Krise" der Austria in den 1990ern wurde ja vom plötzlichen frühen Tod Walters ausgelöst,
    weil es dann vereinsinterne Machtkämpfe div Persönlichkeiten um Walters Nachfolge gab,
    und der Verein selbst und zB Meistertrainer Schneckerl waren dadurch die Leidtragenden.
    Da kamen dann "Profis" in Vereins-Funktionen, ich will keine Namen nennen,
    daß würde mir heute keiner mehr glauben, was ich live erleben mußte bei (ordentlichen) Mitglieder-Versammlungen ...


    Das Stronach als "Retter" aus der "Schuldennot" präsentiert wurde,
    war auch (nur) ein Politikum der damaligen Vereinsführung,
    denn es hatten sich damals sehr wohl auch andere prominente Gönner
    (immer wieder) angeboten zu helfen, aber die/der gehörte(n) zur falschen "Fraktion" ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • manche würden sich wundern welche "gemeinsamkeiten" j. walter u. frank stronach so hatten.
    einer der vielen unterschiede war aber, daß der j. walter ahnung vom fussball hatte und ein echter austrianer war.



    fast kult einer der vielen pläne die stronach ggb. der damaligen fanvertretung kundtat:
    du xxxx und xxxx, du wir müssen sparen.
    ja, wo wie warum?
    schauts, nicht, warum brauchen wir zwei dressen, des brachma net
    ähm..... meinst du nicht ernst oder?
    doch, ich habe markus und rebernik bereits beauftagt das mit dem merchandise zu checken, nicht
    ähm. frank das solltest du evtl. vorher mit anderen abklären, das gibts seit dem der fussball salonfähig wurde und das nicht grundlos
    no, das ist wichtig, wir spielen zukünftig mit einem dress, spart geld, nicht, die anderen müssen machen was ich sag,


    --> das ist mir noch sehr amüsant in erinnerung und ich hoff das bleibt mit einigen anderen themen auch so.
    der rest ist vergagenenheit!


    daher meine ganz pers. meinung zum thema stronach:


    - mir geht das thema schon sowas von am nerv, ständig eure zuteils sturen diskussionen
    - wer das immer noch nicht abgeschlossen hat, sein pech -ich empfehle dringend einen arztbesuch
    - ich für meinen teil brauch wahrlich keine grossen vergleiche mit anderen funktionären, gönnern oder mäzen der austria


    Snoop

  • Das ist KEINE Salzburg-Dress, das ist eine neutrale violett/weiß gestreifte Dress ohne jeden Vereinsaufdruck, das deshalb Verwendung fand, weil es damals nichts violett/weiß gestreiftes gab von Austria Wien und der Dressträger Graf_van_Leroy unbedingt ein violett/weiß gestreiftes Dress wollte, sozusagen eine "Retro-Dress" der gestreiften Fanclub-Shirts der 1980er von "Donaustadt", "Chelsea", "Laramie", etc. Daß damals "zufällig" auch Salzburg ein Jahr mit diesen Dressen spielte, "mußte" in Kauf genommen werden.Also kein Vergleich bitteschön mit der peinlichen Schalaktion vom Onkel ...


    hm, also nicht dass ich es wagen würde, dir zu widersprechen, aber die info bezüglich salzburgdress war vom grafen selbst ... ;)


    aber egal, dress schaut super aus und die schalaktion vom franky war peinlich und ist im wahrsten sinne des wortes einzigartig.


    btw: dem schwejk josef wünsch ich zum heutigen geburtstag alles gute, bittascheen ... :thumbup:

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Na dann, eules Guade Schwejk !! :thumbup:


    @ Snoop


    Danke für die Gschicht, bringt einem immer wieder zum schmuntzeln...


    Ajo, was ich immer schon fragen wollte. Hast du in deinem Avartar net 2 Buchstaben vergessen? Sollte des net nostalgigerer heissen ?

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl "Joschi Walter":
    + der hatte Austria Wien wirklich tief im Herzen drinn
    + hielt seine Verträge ein (Trainerwechsel zum Saisonende)
    + wollte manchmal zu viel, darum wurden selbst Meistertrainer-Verträge nicht verlängert
    bzw war er nicht bereit, auf neue höhere finanzielle Forderungen einzugehen
    - mischte sich auch manchmal zu viel in´s sportliche ein, ABER NUR INTERN


    Zum Punkt Verträge einhalten muß man allerdings Stronach in Schutz nehmen. Auch wenn er Spieler (z.B. Moarli) oder Trainer (z.B. Schachner) früher aus dem Vertrag entlassen hat, hat er sich IMMER wie ein Ehrenmann verhalten, und hat seine finanziellen Verpflichtungen fast immer (bis auf seine Gschicht mit dem Polster) eingehalten. Weder Moarli noch Schachner haben von dem "Rauswurf" finanziellen Schaden davongetragen...

  • dem schwejk josef wünsch ich zum heutigen geburtstag alles gute, bittascheen


    Na dann, eules Guade Schwejk !!


    :love: Ihr Gauner spekulierts ja nur auf ein Geburtstags-Bier! ... ;)


    also nicht dass ich es wagen würde, dir zu widersprechen


    :geh: oder :keule:


    die info bezüglich salzburgdress war vom grafen selbst


    Und vom glaubst hatte ich meine Infos? ... ^^

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • immer wieder lustig.......


    STRONACH-SPECIAL


    "Da muss man ein bisschen Geld reingeben.“ Als Frank Stronach im Zuge der ORF-Sendung „Im Zentrum“ diesen Satz sagte, hat es uns ordentlich gerissen. Plötzlich fühlten wir uns um einige Jahre zurückversetzt, als der reiche Onkel aus Kanada noch in der Bundesliga sein Unwesen trieb. Fünf Jahre lang habe er sich für die Austria engagiert, ließ er uns am Sonntag-Abend wissen. So ganz geht die Rechnung nicht auf: 1999 hat er zum ersten Mal „Geld reingegeben“, 2008 wurde der Betriebsführer-Vertrag aufgelöst. Aber gut, wir wollen ja nicht kleinlich sein.


    Fünf Dinge, an die wir uns noch gut erinnern:


    Am 26. August 2004 fand eine angemeldete Demo der Austria-Fans gegen Magna und Stronach statt. Rund 150 Kritiker des Betriebsführers marschierten vom Südbahnhof ins Horr-Stadion zum Europacup-Spiel gegen Illichivets. Sie skandierten unter anderem: „Frank Stronach ist der größte Terrorist“ und „Kauf‘ dir Pferde, lass‘ uns doch in Ruh‘“.


    Im Herbst 2004 war Stronach der Meinung, einen Experten zu benötigen. Natürlich bot sich eine violette Legende an. Also nur her mit Otto Baric, der von nun an den „Visitator“ machte. „Otto Baric – Held unserer Kurve“, war auf der Fantribüne zu vernehmen. Das war natürlich nicht ganz so ernst gemeint. Dass mit der violetten Legende wiederum schon. Weil ob Austria oder Salzburg – wir wollen die nächste Anekdote nicht vorwegnehmen…


    Es war auch wirklich kalt, als die Austria am 1. Dezember 2004 gegen den FC Brügge antrat. Also hängte sich Stronach einen Schal um. Dumm nur, dass es einer von Austria Salzburg war. Immerhin hat er das gute Stück in der Pause wieder abgenommen.


    Stronach hatte immer einen Lieblingsspieler. Fernando Troyansky hatte es ihm richtig angetan. Dafür, dass ihn Arie Haan einst als Linksverteidiger präsentierte, um dann festzustellen, dass der Argentinier doch ein Rechtsfuß ist, konnte der Ex-Mäzen nun wirklich nichts. Vermutlich wusste er all das auch nicht. Fußball-Experte war er sowieso nie. Sonst hätte er einmal nach einer Auswechslung Troyanskys auch nicht gefordert, ihn wieder einzuwechseln.


    Was wir aber natürlich auch nicht verschweigen wollen: Mit seiner Akademie in Hollabrunn hat Stronach viel Gutes getan. Unter anderem wurden dort folgende Spieler ausgebildet: David Alaba, Aleksandar Dragovic, Andreas Ulmer, Rubin Okotie und Markus Suttner.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    • Offizieller Beitrag


    Triffts sehr gut, auch den letzten Absatz. In meinen Augen: Stronach hat für den österr. Fußball wesentlich mehr getan als für die Austria. Ja, eine geile Europacupsaison, ein paar Titel, aber es ist soviel Glas zerschlagen worden, dass das _mir_ das rückwirkend nicht wert war. Für den österr. Fußball hat er hingegen mit dem Beginn der Akademien soviel getan, das wird ehrlichgesagt nicht genug gewürdigt. Vor ihm haben wir überhaupt keinen Nachwuchs gehabt, nur vereinzelt sind aus den Nachwuchsmannschaften gute rausgekommen. Mit dem Beginn von Hollabrunn hat auf einmal jeder Verein eine Aka gegründet, und heute sieht man schön langsam den Erfolg: Ein Nationalteam mit nur Legionären, Spieler, die in wirklich starken Ligen nicht nur Mitläufer, sondern Leistungsträger sind, und es kommen immer wieder junge nach. Insofern tut man ihm unrecht wenn man (in der jetzigen Diskussion) seinen Einsatz für den Fußball auf die Aussage, dass Österreich Fußball Weltmeister wird, reduziert. Ändert nichts daran, dass er auch jetzt wieder sehr viel blödsinniges fordert.

  • Fizz, ich Stimme dir in Fast allen Punkten zu nur bei der Frage ob es das eben wert war nicht. Die Austria stand tatsächlich schwer an der Kippe als Stronach kam. Er hat zwar vieles kaputtgemacht, aber nichts was nicht irreperabel wäre. Am Ende sind wir aus der Geschichte stark herausgekommen und sind nach mehreren Jahren Stronach besser aufgestellt als wir es die ganzen 90 er über waren.


    So gesehen war es das wert, der Club wurde saniert und auf Schiene gebracht, aber es ist gut dass die Austria den Weg jetzt ohne Stronach geht.

    • Offizieller Beitrag

    Fizz, ich Stimme dir in Fast allen Punkten zu nur bei der Frage ob es das eben wert war nicht. Die Austria stand tatsächlich schwer an der Kippe als Stronach kam. Er hat zwar vieles kaputtgemacht, aber nichts was nicht irreperabel wäre. Am Ende sind wir aus der Geschichte stark herausgekommen und sind nach mehreren Jahren Stronach besser aufgestellt als wir es die ganzen 90 er über waren.


    So gesehen war es das wert, der Club wurde saniert und auf Schiene gebracht, aber es ist gut dass die Austria den Weg jetzt ohne Stronach geht.


    Wir waren doch bitte auch an der Kippe wie Stronach die Austria verlassen hat! Noch eine Woche vor der Lizensierung hats geheissen dass wir die Lizenz nicht schaffen werden. Wir waren - selbst unter Fans - eher ein Abstiegskandidat als ein Verein der nach vorne schaut. Stronach hat in meinen Augen genauso einen Scherbenhaufen hinterlassen.


    Infrastrukturelle Maßnahmen waren wegen dem Projekt Rothneusiedl so weit entfernt wie Österreich vom Weltmeistertitel. Sponsoren hat man keine suchen können, weil neben Magna kein ernstzunehmender Sponsor möglich war (Ja, ich weiß, die waren Betriebsführer und nicht Sponsoren...)


    Ob es mit dem damaligen Sauhaufen möglich gewesen wäre ist natürlich eine andere Frage: Aber wir haben uns nach dem Stronach so schnell aus dem Loch gearbeitet, dass es nichtmal als Loch großartig aufgefallen ist. Und das wäre - mit den richtigen Personen - sicher auch vor Stronach möglich gewesen. So schrecklich wie es gegen Ende der Stronach Zeit nämlich war (sportlich als Tabellenletzter überwindern) wars garantier in der Zeit vor Stronach nie. (Korrigiert mich, ich kann mich zumindest nicht erinnern)


    "Irreparabel" ist kaum etwas, aber dass es Jahre gedauert hat bis Legenden oder dem Verein nahe stehende wieder zurückgekommen ist, muss man auch dazu sagen. Er hat sich relativ fair verhalten, er wollte die Austria sicher nie zerstören. Aber er hat in meinen Augen trotzdem sehr viel kaputt gemacht.

  • Ich habe mir am Sonntag die Diskussion auf ZDF mit Günther Jauch, Ackermann und Cohn Bendik ansgesehen und bin dann beim Umschalten auf ORF 2 in ein tiefes Loch gefallen, als ich Stronach zuhörte. Ich schämte mich fast für diese Sendung und war erschüttert, welchen Unsinn dieser alte Mann da von sich gab.
    Aber - und da haben Fizz und Mauli vollkommen recht - man kann ihn, was den Aufbau der Strukturen im östterreichischen Nachwuchsfußball betrifft, nicht genug dankbar sein. Er hat - mit wenigen anderen wie Mauhard, Muhr usw. - erkannt, wo der Hebel anzusetzen ist.
    Als ein Dauerbesucher in Hollabrunn sah ich ja die Entwicklung. Fast 40 Spieler aus der Akademie schafften es, in die beiden Profiligen oder ins Ausland zu kommen. Mit der Generation rund um Sabitzer, Harrer, Friesenbichler und Aschauer war es dann zu Ende.
    Doch die Nationalmannschaft ist fast durchwegs mit Akademiespielern aus ganz Österreich (Schwerpunkt Hollabrunn) besetzt.
    Und wenn man sieht, was weiter dort (in den Akademien) entsteht, braucht man sich keine große Sorgen um die Zukunft des Fußballs in Österreich machen.
    Das, aber nur das, verdanken wir Stronach. Abgesehen von der saugeilen und unvergesslichen Tour durch Europa bis Parma und den besten Resultaten bzw. Erfolgen, welches ein Team aus Österreich in 14 Europacup-Spielen je erzielt hat.
    Und natürlich - ungewollt - den Neuaufbau unserer Lieblingsverein in der Ära nach Stronach....

  • MOMENT!


    Wurde die Akademie in Hollabrunn (die ja ua aus der jahrelangen Kooperation mit der Polgarschule in Wien 22 entstand) nicht schon vor dem Einstieg vom Onkel bei uns von Austria Memphis gegründet und dann nur mitübernommen?
    MEn wurde dann doch "nur" das Pony-Kopf-Logo dazumontiert.......

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • ... und dieses Hirn muß einmal verfaulen ....


    http://www.spi-hollabrunn.at/index.php?id=440


    Die Begründung, warum die Akademie dann geschlossen wurde, muß man sich aber auch auf der Zunge zergehen lassen!:


    Oh Du mein Österreich ...


    (es durfte/es darf nicht mehr als zwei Akademien pro Bundesland geben, deshalb bekam Hollabrunn vom ÖFB keine Lizenz :facepalm...)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    MOMENT!


    Wurde die Akademie in Hollabrunn (die ja ua aus der jahrelangen Kooperation mit der Polgarschule in Wien 22 entstand) nicht schon vor dem Einstieg vom Onkel bei uns von Austria Memphis gegründet und dann nur mitübernommen?
    MEn wurde dann doch "nur" das Pony-Kopf-Logo dazumontiert.......


    Ich erinner mich wieder, Du hast natürlich vollkommen Recht. Nur ist diese - soweit ichs mitbekommen hab - nie so ernsthaft wie seit einigen Jahren betrieben worden...

  • danach sind alle immer soooo gescheit.


    ich bin auch froh, daß er nicht mehr bei der austria ist, aber dankbar dafür, daß er meinen herzensklub vor dem finanziellen aus gerettet hat.
    wir könnten uns sonst keine osttribüne oder so eine moderne akademie leisten.

  • MOMENT!


    Wurde die Akademie in Hollabrunn (die ja ua aus der jahrelangen Kooperation mit der Polgarschule in Wien 22 entstand) nicht schon vor dem Einstieg vom Onkel bei uns von Austria Memphis gegründet und dann nur mitübernommen?
    MEn wurde dann doch "nur" das Pony-Kopf-Logo dazumontiert.......


    Nein, das stimmt so nicht.
    Aber es wundert mich nicht, dass sich diese Fehlmeinung immer noch sehr hartnäckig hält.
    Die Fachschule in Hollabrunn wurde zwar als "Fußballschule" geführt und Prohaska stand dort als Pate zur Verfügung. Sie brachte u.a. auch Spieler wie Pfeffer und Scharner hervor, aber es war nur eine der vielen Versuchsschulen/Sportschulen in Österreich.
    Die Polgarstraße war, zusammen mit anderen Schulen in Wien, eine Kooperationsschule der Austria (ist es immer noch, denke ich).
    Die Anregung, Akademien zu gründen, stammt schon von Stronach und Co. wie schon erwähnt. Es gab bis dahin nur Leistungszentren auf Landesebene.
    BNZ kamen später dazu, so viel ich mich erinnere.
    Nun zur Gründung der Akademie bei uns.
    Wir waren ja die ersten in Österreich.
    Muhr und andere schlugen die Polgarschule vor. Dort hätte es auch Platz für Trainingsplätze gegeben und sie existierte ja bereits als bewährte Partnerschule.
    Stronach wollte aber, dass ein Campus abseits der Stadt entstand, ganz nach amerikanischen Vorbild, wo ja die (bekannten) Unis auch auf einen Campus außerhalb stehen.
    Also schlug man Hollabrunn vor, denn dort gab es in der sehr großen Fachschule noch Platz für Klassen und Internat. Letzteres war wichtig und attraktiv, denn so konnten aus ganz Österreich junge Spieler zur Austria kommen, was dann ja auch geschah.
    Das Internat wurde kostenlos angeboten (wieder eine Attraktion, die es so noch nicht gab), denn für die Eltern entstanden somit überhaupt keine Kosten.
    Als Haupt-Fach in der HTL wurde Elektronik angeboten.
    Der Platz des Hollabrunner Sportvereins wurde um -und ausgebaut und mit einer sehr schönen Tribüne (geschätzt 500 Besucher) versehen. Zudem stand daneben eine Halle, die man mit benützen konnte. Zusätzlich Trainingsplätze wurden auch geschaffen. Ein Kunstrasenplatz war auch vorhanden.
    Das alles zusammen führte schlussendlich zur Überlegung, die Akademie in Hollabrunn zu gründen und die einzelnen Jungendmannschaften (U 15,17,19) wurden mit der Lizenz von Austria Wien zum Toto-Cup angemeldet, wo sie dann gegen andere BLZ oder Akademien ab 2002 spielten.
    Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben....
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!