Sturm Graz - Salzburg am Tag der Wahrheit

  • Lassen die Grazer die Hose runter und sich von den Dosen abschießen? Oder rennen sie um ihr Leben um endlich ein Erfolgserlebnis vor dem wichtigen Cupspiel zu haben? Fragen über Fragen!?! Faktum ist das die Mehrheit der Grazer keinen Wiener Verein als Meister sehen will, man darf gespannt sein...

  • "Wir haben unseren Plan, und den werden wir einhalten", lässt Sturm-Coach Franco Foda die Aufstellung für die meisterschaftsentscheidende Partie gegen Salzburg offen. Für die Grazer ist der Cup wichtiger.


    Sturm-Graz-Trainer Franco Foda hat vor dem Foto-Finish in der österreichischen Fußball-Bundesliga keine Einblicke in seine Personalplanungen für die entscheidende Partie am Donnerstag daheim gegen Red Bull Salzburg gegeben. Die Steirer absolvieren drei Tage später das für sie ungleich wichtigere Cup-Finale gegen SC Wiener Neustadt, weshalb der Coach gegen den Tabellenführer einige Leistungsträger schonen könnte.


    Egal, mit welcher Formation Sturm am Donnerstag spielen und wie die Partie enden wird - den Vorwurf einer möglichen Wettbewerbsverzerrung lässt Foda schon jetzt nicht gelten. "Es hat keiner das Recht, sich über irgendetwas zu beschweren. Jeder hätte die Chance gehabt, schon vorher alles zu entscheiden. Die Mannschaft, die am Schluss vorne steht, ist verdient Meister", sagte der Betreuer des Tabellen-Vierten, der nur mit einem Sieg im Pokal-Endspiel im Europacup vertreten sein würde.


    Bei der Entscheidung über die Aufstellung gegen Salzburg würde Foda auf Zurufe von außen gern verzichten. "Wir werden uns ganz normal auf das Spiel vorbereiten, allerdings mit der Rücksichtnahme auf das Cup-Finale. Wir haben unseren Plan, und den werden wir einhalten. Ob ich Spieler schonen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen, da muss man das Training abwarten. Aber es wird sicher nicht die gleiche Mannschaft spielen wie am Sonntag gegen Rapid", verriet der 44-Jährige.


    Schöttel: "Sturm ist Favorit"


    Foda war am Montag anlässlich einer Pressekonferenz zum Cup-Finale nach Wien gekommen. Während der frühere Defensivspieler beide Mannschaften mit gleich guten Chancen auf den Endspiel-Sieg am 16. Mai im Klagenfurter Wörthersee-Stadion sieht, haben für Neustadt-Trainer Peter Schöttel die Grazer die besseren Karten. "Wir wollen gewinnen, aber wir wissen, dass der Gegner Favorit ist und dass es für Sturm ein Heimspiel wird."


    Für das Finale wurden bereits über 20.000 Tickets - die meisten davon an "Blackies"-Fans - abgesetzt. Die beiden Finalisten dürfen sich über eine Prämie von knapp 200.000 Euro freuen, knapp 50 Prozent mehr als die Endspiel-Teilnehmer des Vorjahres. Außerdem kassieren Sturm und Wiener Neustadt zusätzlich je 50 Prozent der Netto-Einnahmen aus dem Finale und die Gelder aus der Europacup-Teilnahme.


    Neues Stadion


    Im Gegensatz zum Zweit- und Drittplatzierten dieser Liga-Saison, die schon in der zweiten Quali-Runde wenige Tage nach der WM Mitte Juli ins internationale Geschäft einsteigen, beginnt für den Cupsieger das Europa-League-Abenteuer erst in der dritten Runde. Die Niederösterreicher würden in dieser Bewerbsphase voraussichtlich im eigenen Stadion spielen und für die vierte und letzte Runde (Play-off) in die Grazer UPC Arena ausweichen, sofern sie den Cup gewinnen.


    Der alte, für Europacupspiele praktisch untauglich Platz in Wiener Neustadt soll aber schon bald einer neuen Heimstätte weichen. "Beim neuen Stadion ist alles auf Schiene", versprach der geschäftsführende Vizepräsident Ernst Neumann.




    Quelle: Kleine Zeitung

  • bin ja schwer dafür das sich einige wohlhabende veilchen den grazern eine saftige prämie zahlen, wenn sie mindestens unentschieden spielen :D

  • Die sollen ruhig noch mehr nerven zeigen.


    Vorteil für uns ist das Stevens voll auf Sieg spielen lassen muss und sich dadurch sicher einige schöne Konterchancen für Sturm rausschauen werden.


    Noch schöner wäre es wenn der Hlinka denn Siegtreffer für Sturm schiessen würde.

  • F.Foda ist für mich, nach wie vor, der derzeit beste Trainer der Bundesliga und wird natürlich das Hauptaugenmerk auf das Cupfinale legen. Wer würde das bitte in dieser Situation nicht tun ? Aber eben weil Foda Foda ist, wird er das Spiel gegen die Dosen mit Sicherheit nicht verlieren wollen. Er und wahrscheinlich zumindest ein Großteil der Spieler wollen sich nicht nach sagen lassen, dass sie sich hängen haben lassen. Natürlich wird im Hinterkopf bei jedem Akteur das 3 Tage später folgende Cupfinale sein. Wie oft spielt man schon in einem Endspiel vor einer tollen Kulisse?
    Ich glaube trotzdem, dass sich die Dosen sehr schwer tun werden und hoffe auf ein Unentschieden.

  • Wird zwar nicht viel ändern, aber sollten sich die Grazer tatsächlich vor vollem Haus den Salzburgern ergeben und abschießen lassen, dann sollen die Magnaten den Cup holen. Für Sturm wäre es doch wesentluch besser für die Motivationm, wenn sie mit einem Sieg oder Unentschieden nach Klagenfurt fahren als mit einer Niederlage und einer Meisterfeier im eigenen Stadion.


    Als Fan wäre mir alles andere egal, nur nicht gegen Salzburg verlieren. Weiß aber nicht, wie groß so ein Wienhass sein kann. Und die Bullen versuchen den ja mit allen Mittel zu schüren.

  • ich versteh nicht, warum der Wien Hass von Graz so groß ist ?(


    war da irgendwas ?? :keule: ausser Cup Rauswurf voriges Jahr, 1:0 Sieg in Graz obwohl die deutlich besser waren, 3 Meter Abseits Stellung von Linz usw. usw. usw. :rofl:

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Wie schon geschrieben, die Meisterschaft ist für Sturm bereits vorüber, die Mannschaft spielt in letzter Zeit grottenschlecht, die Fans sind stinksauer, Wien war immer ein rotes Tuch für Graz, wie die ganzen Foda-Interviews bereits gezeigt haben (Linz Abseitstor....), also wird sich Sturm auch nicht sonderlich den Arsch aufreissen sondern einfach "normal" sein bzw. spielen.


    Ich hoffe nur das Foda nicht Spieler schonen wird ... dann haben wir ein Problem ...


    Aber hin oder her, wir müssen gegen Ried gewinnen, und der Rest ist dann nicht mehr unsere Sache

  • Wenn Graz nicht gewinnt oder ein X spielt soll es mir auch recht sein.
    Meister Titel ist zwar realistisch aber liegt nicht in unserer Hand.


    Für mich und ich hoffe für euch alle ist es nur wichtig, dass wir gegen Ried gewinnen, den 2. Platz fix haben und die grindigen hinter uns lassen. Wenn tatsächlich das unfassbare eintrifft und Graz gewinnt, wir gewinnen und wir feiern den Meister Teller wäre das ein Wahnsinn.


    Auf alle Fälle freu ich mich schon auf die wahnsinns Party im ausverkauften Horr - 3 Punkte gegen Ried und nichts kann dann unsere Stimmung noch trüben.


    unter dem Motto:
    2. Platz in der Tabelle - aber Nummer 1 von Wien


    Danke Austria Wien für die letzten geilen Siege, dafür dass Ihr euren Arsch für unseren Klub aufgerissen habt und uns Momente beschert habt, welche wir nicht so schnell vergessen werden.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • ich versteh nicht, warum der Wien Hass von Graz so groß ist?


    Das ist halt der latente Minderwertigkeitskomplex der Grazer gegenüber Wien.


    Sie wären halt auch gerne eine Großstadt, aber zu mehr als einem größeren Dorf reichts halt nicht. :finger:

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Wir haben es (leider) ohnedies nicht in unserer Hand.
    Ich denke einfach das wir schon stolz genug sein können wenn wir unser Spiel gewinnen, den Rest wird dann jemand "da oben" entscheiden.
    Wie das Stadion bei einer eventuellen Führung Sturms beben würde, das brauche ich glaub ich nicht extra zu erwähnen. Aber ehrlich gesagt bin ich eher skeptisch.
    Auch wenn es für Sturm um Prämien geht... die Bullen werden einfach aggressiver ans Werk gehen.
    Hoffe nur irgendwie das die Grazer vom eigenen Publikum, immerhin ist die Hütte voll, dazu getrieben werden ihr Bestes zu geben!
    Glaube auch nicht das den Grazern die Dosen als Meister derartig viel lieber sind als wir....
    Anyway, am Donnerstag sollte das Horr eine einzige Party sein! Ob mit oder ohne Teller, einfach weil die Leistung, der Einsatz heuer gepasst hat!

  • Die spezielle Ausgangsposition im Titelkampf der tipp3-Bundesliga lässt reichlich Spielraum für Spekulationen. So könnte es ähnlich wie vor eineinhalb Wochen in Rom am Donnerstag auch in Graz beim Spiel Sturm gegen Red Bull Salzburg zur kuriosen Situation kommen, dass Heimfans Treffer der Auswärtsmannschaft bejubeln. Doch Ludwig Krentl, der Präsident von "Anhängerklub des SK Sturm", glaubt nicht an eine derartige Verbrüderung zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg gegen die Wiener Klubs Austria und Rapid.


    "Wir hoffen auf eine gute Leistung unserer Mannschaft, die ein faires Spiel abliefern soll", meinte Krentl am Dienstag. An Zuneigungen der Sturm-Fans an die Salzburger glaubte Krentl, der auch als Stadionsprecher in der UPC Arena fungiert, nicht so recht: "Weil Salzburg auch nicht sonderlich beliebt bei uns ist." In diversen Fan-Foren von Sturm Graz schaut die Sache jedoch eher anders aus, da möchte man größtenteils keinesfalls einen Meister aus der Hauptstadt sehen.


    Allianz gegen Wien und die Schiris
    Sturm und Salzburg haben sich im Saisonverlauf bereits des öfteren über eine Benachteiligung durch die Schiedsrichter in den Spielen gegen Austria und Rapid beschwert. So hatte etwa die Austria ihren 1:0-Heimsieg am 11. April gegen Sturm mit einem Treffer durch Roland Linz aus glasklarer Abseitsposition fixiert. Das jüngste Beispiel passierte erst am Sonntag, als die Meisterparty der Salzburger im Match gegen die Austria aufgrund eines hitzig diskutierten, aber nicht gegeben Treffers von Rabiu Afolabi in der Nachspielzeit geplatzt war.


    Salzburgs Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer hatte daraufhin gemeint: "Als ich nach Österreich gekommen bin, dachte ich, das ist eine Mär, dass die Wiener Vereine bevorteilt werden. Aber das ist die Realität."


    Zünglein an der Waage
    Sturm ist am Donnerstag das wichtigste Zünglein an der Waage im Titelkampf. Denn Austria (72 Punkte) hat nur dann noch eine Chance, wenn Sturm gegen Tabellenführer Salzburg (73) zumindest ein Remis erobert, Rapid (70) muss auf eine Salzburger Niederlage hoffen. Für Sturm genießt das Spiel gegen die Salzburger jedoch nicht die oberste Priorität in dieser Woche, denn am Sonntag steht in Klagenfurt das Cupfinale gegen Wiener Neustadt auf dem Programm.


    In Rom hatten am 2. Mai die Fans von Lazio Rom eine 0:2-Heimniederlage ihrer Mannschaft gegen Inter Mailand frenetisch gefeiert. Und auch die Gegenwehr der Lazio-Spieler war eher mäßig gewesen. Denn damit war dem verhassten Lokalrivalen AS Roma im Serie-A-Titelkampf voraussichtlich entscheidend geschadet worden.





    http://www.krone.at/Sport/Alli…rg_helfen...-Story-199395

  • Die Grazer Fans werden sicher den Dosen den Titel mehr gönnen als uns.
    Schon alleine das die Grazer und eigentlich der Rest von Österreich von uns regelmässig als Bauernschweine tituliert werden, lässt wohl nicht verwundern das sie uns nicht ganz so zugeneigt sind, generell ist die Rivalität mit uns um einiges größer als mit den Pseudo Red Bull Fans.
    Dann kommt dann noch dazu das man in Wien angeblich immer von den Schiedsrichtern benachteiligt wird...
    Glaub auch kaum das sich die Grazer sonderlich anstrengen werden, folglich glaub ich nicht wirklich an den Titel.
    Gegen Ried gewinnen und den 2ten Platz sichern is schon mal ein riesen Erfolg, wenn dann am Ende mehr raus schaut...

  • wie war das mit der antikapitalistischen rotfront und dem kapitalistischsten verein in österreich - glaub red bull heißen die :)


    die fangruppen (evtl die 08/15 supporter schon) werden sich ganz bestimmt keinen sieg für red bull wünschen und es wird hoffentlich eine junge, motivierte grazer mannschaft voller tatendrang am werkeln sein, die die entnervten salzburger an die wand spielen werden...die salzburger sind rotgefährdet. das ist ein riesen vorteil für uns und die grazer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!