FANS - VEREIN; Wie soll´s jetzt weiter gehen?

  • mag sein das mk ein a...loch und eine geldgeiles egoschw.... ist wie es hier einige schreiben aber es bringt der austria nix wenn keine leute ins stadion kommen.


    normalerweise sollten wir uns alle finger abschlecken bei dem was der verein die letzten 2 jahre mit dem BÖSEN GELD alles gemacht hat.


    ohne SPONSOREN spielen wir bald in der regionall.

  • Ja nur wir hatten Zeit genug unsere Idioten in den Griff zu bekommen.. Das haben wir nicht geschafft..
    Einzig könnten wir versuchen das uns das Netz erspart bleibt... Ich glaub das erste Heimspiel 2010 wird sich durch Proteste auszeichnen... Man darf gespannt sein.. Gefallen löst diese Entwicklung bei niemanden aus..

  • Ein wahrer Erdrutsch an Maßnahmen ... Bleibt zu hoffen, dass diese nicht alles mit sich reißen ...


    Meiner Meinung nach musste einfach reagiert werden ... die Frage nach dem wie beschäftigt mich am meißten ... Ich glaube einmal, dass die beiden Extreme sei es nichts unternehmen bzw. überzureagieren in die falsche Kerbe schlagen ...


    Die Frage ist doch, wen erreiche ich mit meinen Maßnahmen ??? In unserem Fall ist der Wirkungsgrad wohl leider nicht der höchste ... Im Gegenteil, ich würd die Maßnahmen eher als kontraproduktiv bezeichnen, da im großen und ganzen vor allem die Otto-Normalverbraucher draufzahlen, welche sich womöglich auch noch abschrecken lassen in's Stadion zu gehen ... Personalisierte Kontrollen auf der OST sind schon etwas heftig, das kann ich bei einer ausverkauften Abo-Tribüne machen, aber nicht auf einer Tribüne mit einer Auslastung von 70 %.


    Auf die Fans draufzuhauen, die viel für die Fanszene getan haben,
    keinen Dialog mehr mit den Fans zu suchen,
    alle über einen Kamm zu scheren
    und damit Unbescholtene zu kriminalisieren
    ist schlichtweg absoluter Nonsens !!!

  • Ich glaube solche Maßnahmen würden eher die erwünschte Wirkung erzeugen:


    - Haus-/Stadionverbote für jeden der sich eins verdient
    - Kein Netz - keine Zäune (außer Auswärtstribüne)
    - All-Seater OST (außer im Derby) ist einfach überschaubarer bei 3.000 statt 4.500
    - Nulltoleranz bei Fehlverhalten sofort HV in der Zukunft - also kein Pardon
    - Fanprogramme (Stammtische/Fanklubturniere/Netzwerke/etc.)
    - Hierarchien in der Fanszene

  • Wie schon geschrieben, tauchen jetzt Pläne aus Schubladen auf die schon sehr lange existieren zu scheinen. Sollte es jedoch tatsächlich zu einem Netz kommen, ist das meine letzte Saison mit einem Abo, da ich nicht gewillt bin das Spiel mit Sichteinschränkungen zu sehen.. Jetzt scheint ja Herr K. (Das Kind von der West - Achtung Ironie) alles verwirklichen zu können was ihm schon seit langer Zeit vorschwebt und Martin erfolgreich wusste zu verhindern. Im Prinzip wurde eh schon alles geschrieben, in anderen Stadien müssen Spieler mit großen Sonnenschirmen vor Gegenständen geschützt werden vor fliegenden Eisenteilen welche man sogar im TV sah - das war nirgends eine Erwähnung wert und in Sachen Leute bzw. ganze Gruppen aussperren kann sich Herr K. ja in der Bauerndisco einiges absehen.

  • Wirklich? Wie erklärst Dir dann den Böller am Spielfeld gegen Bilbao?


    Zitat

    Fakt ist, das wir das reinschmeißen von Gegenständen selbst sehr gut im Griff hatten, der einzige Punkt, wo die Tribüne wirklich funktioniert hat. Nach dem Bengalenwurf auf Helga hatten wir bis vor kurzen kein Problem mehr damit.


    Falsch zitieren ist deiner nicht würdig.

  • Ich würd mal gerne die Verantwortliche für die Sicherheit im Stadion auf ein Seminar in England schicken ... Bzw. würde mich interessieren, wie so mancher Experte (Psychologe, Pädagoge, Soziologe) über die Maßnahmen denkt, da es sicherlich schon den ein oder anderen Erfahrungswert bei solch und ähnlichen Maßnahmen gibt, wie sie jetzt bei uns getroffen wurden ;)

  • Eigentlich ist ja die Bundesliga gefordert. Diese müsste die Vereine finanziell einerseits unterstützen und andererseits kontrollieren, dass es richtige Fanprojekte gibt. Denn wenn das ganze nicht nur über den Verein gefördert wird, sondern auch die buli, sind diese auch verpflichtet zu schauen, dass es funktioniert. Das würde auch bedeuten, dass nicht eine Person hingesetzt wird und der soll was aus den Boden stampfen. Es sollte mehr in Richtung Partizpation der Fans gehen. Sprich mit den FAns ihr eigens Projekt aufbauen (Eigene Idee erfassen und die gemeinsam versuchen umzusetzen). Aber nicht in einer Parallelwelt wie bisher! Ich denk ma, wenn die Fans ihre eigene Gschicht aufbauen, dann wissen sie es auch viel mehr zu schätzen.
    Die Idee gilt nicht nur für die Austria, sondern sollte für alle österreichischen Vereine gelten.

  • Uns war Allen klar, dass wir viele "Strafen" nur dank Martin abwenden konnten, aber das eine Problem beseitigt steuerte heillos das nächste auf uns zu und zwar nicht vom bösen MK ausgehend, sondern von uns selbst. Jemanden intoleranz und unverständnis anzukreiden und mit dem nächsten Atemzug Böller fröhlich durch die Luft werfen, dass schien dem einen oder anderen auf unserer Tribüne ganz recht gewesen zu sein.


    Ein "Fan" von MK bin ich nicht wirklich, aber ihm nun alles Böse zuzuschreiben ist bei weitem übertrieben, denn es wird nicht seit gestern geredet.
    Traurig dass manche von uns nun so "überrascht" über das Handeln sind, wobei der eine oder andere Punkt noch sehr genau überlegt werden sollte.
    Proteste im Früjahr werden wohl eher kontraproduktiv sein und die Fronten weiter verhärten. Stillsitzen und schweigen würde zwar den Verein teilweise glücklich machen aber uns "Fans" wohl kaum.
    Wobei ich das Wort "Fan" schon fast regelmäßig hinterfragen muss...
    Warum es nun alles so kommt wie es kommt, dazu haben einige von uns gewiss viel beigetragen, die aber heute nichts mehr davon wissen wollen, denn der BÖSE Verein/MK handelt aus reiner Willkür... *hust* Bitte die Ironie beachten, thx.


    Also "normaler" Fan weiß man nicht recht wie man zu all dem stehen soll. Choreos sind genial, eine gute Stimmung peitscht meist auch die Manschaft vor, aber muss man bei einer funktionierenden Fanszene auch damit rechnen, dass ununterbrochen Böller fliegen (was sich zum Glück bereits minimiert hat) oder irgendwelche Wahnsinnigen das Eigentum vom Verein zerstören? ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schneckerl


    Falsch zitieren ist deiner nicht würdig.


    Falls Du der Meinung bist dass der Sinn verfälscht wurde, dann tuts mir leid, das war nicht meine Absicht. Dann zitier ich den ganzen Absatz:


    Fakt ist, das wir das reinschmeißen von Gegenständen selbst sehr gut im Griff hatten, der einzige Punkt, wo die Tribüne wirklich funktioniert hat. Nach dem Bengalenwurf auf Helga hatten wir bis vor kurzen kein Problem mehr damit. In anderen Stadien müssen bei Eckbällen die Spieler mit großen Schirmen vor Wurfgegenständen geschützt werden. Bei uns nie ein Thema. Und auch jetzt wäre das schnell wieder weg gewesen.
    Somit sehe ich das als reine Schikane.


    Seh ich überhaupt nicht als Schikane. Weil eben NICHTS im Griff ist. Nur weil nicht jede Partie ein Böller am Spielfeld landet heisst das nicht dass mans im Griff hat. Du hast schon Recht: Bierwurf ist bei uns kein Thema, an viele Fälle in Österreich, in denen ein Gegner verletzt wurde (Koch) kann ich mich allerdings nicht erinnern. Und dass längere Zeit nichts passiert ist sollte nicht lobend erwähnt werden, sondern sollt selbstverständlich sein. Dass nach den eigentlich regelmäßigen Feuerzeugwürfen das Netz seit Jahren im Raum stand (Das war schon auf der West immer wieder ein Thema!) jetzt endgültig nach einem wiederholten Böllerwurf kommen wird, seh ich nicht als Schikane an, sondern leider als die klarste Aktion des Vereins, die aber sowas von nicht überraschend kommt....

  • Nochmals "herzlichen Dank" an all jene Scheissgeburten die mich nach mehr als 25 Jahren von "meiner" Fantribüne vertreiben (ich weiß eh, schleich dich Oida, di braucht eh kana).


    Ab der kommenden Saison fix auf Nord.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Tjo, eingebrockt haben wir uns das alles selbst.


    Kurz gesagt, die idioten haben viel Scheiß gebaut in letzter Zeit und jetzt kommen die Konsequenzen. Der Verein musste was tun, konnte
    es nicht lassen wie es war, also kamen diese Schritte


    Ob die Richtung oder Falsch sind, tjo, da könnte man jetzt jeden Punkt durchdiskutieren und wir haben ja eh alle unsere eigenen meinungen,
    also bringt sich das jetzt auch nichts.


    Der Verein bzw. MK ist kein Messias, was sollte der Verein den jetzt alles machen. Es ist zuviel passiert und nun wird hart halt durchgegriffen


    Ob ich dafür bin oder nicht, steht außer Frage, denn verändern kann man es nicht mehr, nur das jetzt solche Sachen folgen werden, waren
    so was von klar


    Ich werde am 13.02 wie immer nach Wien fahen, stell mich auf die Ost und schrei so laut ich kann für die Austria, wie es dann weitergeht,
    werden wir ja dann sehen...

  • Mal abwarten wie sich die ganze Sache entwickelt und wies dann auf der Tribüne is wenn die Maßnahmen in Kraft treten. Wenns wirklich so schlimm wird wie sichs anhört, werden sich sicher genügend Leute und auch ich gut überlegen ob sie noch ins Horr gehen.

  • - Vor die Osttribüne wird ein Netz gespannt.
    - Die Mikroanlage der Osttribüne wird deinstalliert.
    - Es gibt ab sofort keine finanziellen Förderungen mehr für Fanfahrten oder Choreographien.
    - Bestimmte Fangruppen bzw. deren Mitglieder werden zur Gänze ausgeschlossen.
    - Wer auf der Osttribüne ein Jahres-Abonnement hat und sich dort nicht mehr wohl fühlt, kann sein Abo zurückgeben oder auf eine andere Tribüne wechseln (ab 18. Jänner 2010 möglich, Detailinfos folgen).
    - Ab der Frühjahrssaison 2010 gibt es eine massive Verschärfung der Zutrittskontrollen auf der Osttribüne.
    - Ab dem Sommer 2010 gibt es nur noch personalisierten Abo- und Kartenverkauf auf der Osttribüne, das Detailkonzept wird gerade erarbeitet.
    - Das Fanzentrum wird geschlossen, das Fanprojekt in der bisherigen Form wird beendet.
    - Die Fanarbeit wird komplett neu strukturiert.





    Da brauch ich als Steirer eh nimmer nach Wien fahren....

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • Seh ich überhaupt nicht als Schikane. Weil eben NICHTS im Griff ist. Nur weil nicht jede Partie ein Böller am Spielfeld landet heisst das nicht dass mans im Griff hat. Du hast schon Recht: Bierwurf ist bei uns kein Thema, an viele Fälle in Österreich, in denen ein Gegner verletzt wurde (Koch) kann ich mich allerdings nicht erinnern. Und dass längere Zeit nichts passiert ist sollte nicht lobend erwähnt werden, sondern sollt selbstverständlich sein. Dass nach den eigentlich regelmäßigen Feuerzeugwürfen das Netz seit Jahren im Raum stand (Das war schon auf der West immer wieder ein Thema!) jetzt endgültig nach einem wiederholten Böllerwurf kommen wird, seh ich nicht als Schikane an, sondern leider als die klarste Aktion des Vereins, die aber sowas von nicht überraschend kommt....


    Das Netz trifft mich im moment am meißten, daher mein absolutes Unverständnis. Das es nicht Überraschend (von Seiten des Vereins) ist, zeigt die Halterung auf Nord und Süd. Das Netz wurde von Anfang an vorbereitet und meiner Meinung einfach nur abgewartet, ala es wird schon was passieren. Auf der West waren wir Wurffrei, auf der Ost leider nicht mehr, hätten wir aber hingebracht. Über den Böhlerwurf mag ich gar nichts sagen. Wahrscheinlich hast sogar recht, trotzdem waren wir (Verein und Fans) stolz, die einzige Fantribüne ohne Netz zu haben. Trotzdem wurden Vorbereitungen dazu getroffen.

  • Du weißt aber schon das auf OST früher ein Netz war als noch die Stahlrohrkonstruktion da war? Von dort ist Befestigung noch, die du aber vergessen kannst weil sie zu nieder ist...
    Also nicht schon wieder was behaupen war so gar nicht stimmt...



    war da nicht so ein kleines Netzerl in der Mitte. Links und rechts mit Eisenstangen abgespannt.


    Das mit der Vorbereitung hätte ich zumindest so gehört oder verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!