Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Grüne

  • Ende der Achziger und Anfang der Neunziger war schon einiges los


    Gerade in dieser Zeit waren die Grünen Anzahlmäßig unter "ferner liefen"!
    Auch darum entstand damals "Eisern Wien" (viele lernten sich dann auch bei der WM90 in Italien kennen ...), gemeinsam im EC gegen Away-Fans und bei Derbys im Prater vorher/nachher gegen die "Red Brothers" beim Autodrom.


    Aber nochmals: das passierte alles unmittelbar bei Spielen, mit 170 gewaltberiten Fans tauchte man nicht beim Bahnhof auf, wenn überhaupt mit höchstens 17 ...


    Zitat

    Dr. Saurer meinte: Also ist die Polizei Schuld?


    Jein.
    Da hat der Schneckerl schon recht - viel Aggressivität entsteht durch die zahllosen Helden die "unter Schutz" der Cops schimpfen, posen, drohen. Dann noch oft die "Käfighaltung" ...


    @ Tifoso:
    Freundschaftliches :rofl: Länderspiel
    Österreich - Deutschland 1:5
    01 06 1994, Praterstadion
    Ein Grüner (Name dem Schwejk bekannt) hatte nach dem Spiel irgendeinem entgegenkommenden Deutschen ein Messer in den Leib gerammt, eine absolut sinnlose Aktion, aber Messer spielten S.s.D. eigentlich nie eine Rolle in der Fanszene. Nur einmal schon, in den frühen 1980ern gab es einen Zwischenfall in Klagenfurt, als ein Austrianer (Name dem Schwejk bekannt) einen Mistgabelschwinger ritzte. Das Veilchen wurde erwischt und bekam, wenn ich mich recht erinnere, eine unbedingte Haftstrafe, genau so übrigens wie der Grüne!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • ich verstehe unsere justiz schon lange nicht mehr


    Ich frage mich/Dich provokant:
    hast Du jemals die österr. Justiz verstanden?!? - ich nicht ...


    Allerdings ist nicht "die Justiz" schuld, sondern unsere Parlamentarier, die die Gesetze und das Strafausmaß beschließen, die Richter wenden "nur" an.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!



  • is aber ein kleiner unterschied.


    1. war das ein unfall
    2. versuchte er sofort zu helfen
    3. bereute er das ganze


    im vergleich zu der bande am freitag....


    Zum noch während der Verhandlung eingelegten Einspruch der Verteidiger, dass dieser Paragraf im vorliegenden Fall völlig überzogen sei, meinte Richterin Frank nun: "Mit vorgehaltenem Taschenmesser zwei Zigaretten zu erbeuten ist genauso schwerer Raub wie mit einer Maschinenpistole eine Bank zu überfallen." Unterschiede gebe es eben in der Strafbemessung.

  • also ist ein menschenleben nix wert ? des war ein unfall ? am zebrastreifen ?
    die wahrheit kennt nur er,warum er nicht aufgepasst hat,und dadurch das leben einer familie zerstört hat :!:
    fragen über fragen um unser rechtssystem ! bin selber beruflich in unseren hefen unterwegs und habe genug kontakt zu manchen häftlingen,aber wenn man so mitbekommt warum macher sitzt wird einen schlecht !

  • also ist ein menschenleben nix wert ? des war ein unfall ? am zebrastreifen ?
    die wahrheit kennt nur er,warum er nicht aufgepasst hat,und dadurch das leben einer familie zerstört hat :!:
    fragen über fragen um unser rechtssystem ! bin selber beruflich in unseren hefen unterwegs und habe genug kontakt zu manchen häftlingen,aber wenn man so mitbekommt warum macher sitzt wird einen schlecht !


    es macht aber einen unterschied ob man einen unfall baut oder absichtlich mit hundert menschen andere menschen verletzen will. die herren aus wien 14 sollen froh sein, das nichts schlimmes passiert ist und sie so gelinde davonkommen.


  • Einen Unfall kann man niemals mit einer Tat, die unter Vorsatz durchgeführt wird, vergleichen. Der PKW-Lenker wird sich ja nicht vorgenommen haben, dass er heute am Zebrastreifen ein Kind mit Tötungsabsicht überfahren wird. Sonst wäre es Mord mit - wahrscheinlich - lebenslänglich (sind im Normalfall max. 15 Jahre + anschließend 10 Jahre Probezeit).
    Im übrigen sind für mich Menschen, die mit der Absicht auf andere Menschen einzuprügeln, Reisen unternehmen, keine Fußballfans, sondern ausgewachsene Psychopathen mit starkem Minderwertigkeitskomplex.

  • Natürlich kann die beiden Fälle nicht vergleichen.


    Und klar macht es einen Unterschied, ob der Mann das Kind absichtlich niederführt oder unabsichtlich. Dennoch darf das am Zebrastreifen nicht passieren und wie Stiege14 gesagt hat, der Fahrer hat das Leben der Familie zerstört.
    Klar könnte eine unbedingte Haftstrafe das Leid der Familie nicht mindern, wäre aber mMn angebracht.


  • Bin ja jetzt auch nicht ganz fit in der Juristerei, aber Strafe ist ja wahrscheinlich nicht gleich Schadensersatz, also wenn man den gleich einkastelt wird der wohl nichts verdienen können um den Schadensersatz neben der Geldstrafe leisten zu können.


  • Wird wohl dieses Spiel gewesen sein. Im Übrigen habe ich einen wichtigen Punkt vergessen, der die Fanwelt entscheidend beeinflusst hat: Internet und Handy.
    Ich will gar nicht nachdenken, was es bedeutet hätte, wenn diese Medien schon in meiner Jugend oder noch früher aktiv gewesen wären...
    Und natürlich in deiner Jugend.
    ;)

  • also ist ein menschenleben nix wert ? des war ein unfall ? am zebrastreifen ?
    die wahrheit kennt nur er,warum er nicht aufgepasst hat,und dadurch das leben einer familie zerstört hat :!:
    fragen über fragen um unser rechtssystem ! bin selber beruflich in unseren hefen unterwegs und habe genug kontakt zu manchen häftlingen,aber wenn man so mitbekommt warum macher sitzt wird einen schlecht !


    Nenn mir bitte einen angemessenen Preis oder eine angemessene Haftstrafe oder überhaupt eine angemessene Strafe für ein Menschenleben.


    Sehr oft lese ich solche oder ähnliche Kommentare wie von Dir. Leider handelt es sich um ein grundlegendes Missverständnis des Rechtsprinzips. Die Geld- oder auch Haftstrafen eines Strafprozesses sind keine Entschädigung für erlittenes Leid der Opfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!