Daxbacher der richtige Trainer?


  • Lieber Tifoso!


    Ich stimm leider in einigen Punkten nicht mit Dir überein:


    Wer sind wir heute nach den 3,5 Jahren?! Der ewige Zweite! Und der Zweite ist bekanntlich der erste Verlierer. Die ganze violette Familie lechzt nach dem Titel. Und letztes Jahr hat unsere 11 - die sich immer gern im Rampenlicht feiern lässt - nach Strich und Faden versagt. Ich trau mich wetten, dass die sich die anderen 9 Verein den Teller in der Situation nicht mehr nehmen hätten lassen, wir haben uns gegen die Wr. Neustadts und Lustenaus bis auf die Knochen blamiert. Da halfen auch die Lippenbekenntnisse von Linz & Co nichts, die Wahrheit liegt nun einmal am Platz.


    Du siehst schon, das nagt immer noch in mir. Vielleicht kommt ja mit dem Alter die Gelassenheit, aber die Spieler verlangen ja von uns Fans auch immer, dass wir mit Herz und Seele dabei sind und ich unterstelle ihnen jetzt einfach mal, dass diese es gerade in den besagten Momenten nicht immer waren. Es ist aber Aufgabe des Trainers, als Kapitän das Schiff auf Kurs zu halten, da hat er leider versagt und somit den Titel unwiederbringlich verspielt.


    Ich möchte abschließend darstellen, dass ich vor dem Menschen Daxbacher absoluten Respekt habe. Er bringt eine Menschlichkeit in diesen Job mit, die man bei vielen seiner Amtskollegen leider vermisst. Auch das mit der Umgang mit jungen Spielern ist ein Pluspunkt. Nichts desto trotz, im Fußball ist es halt so, dass der Zweck beinahe alle Mittel heiligt. Gemessen wirst du rein nach Ergebnissen, diese sind leider mehr als dürftig, ergo muss der Trainier als schwächstes bzw. variabelstes Glied einfach hinterfragt werden - rein objektiv.

  • Also wenn ich der Mateschitz bin oder selbst als Frank Stronach oder Joschi Walter, dann würde ich den Trainer raushauen wenn er nach 2 Jahren nicht Meister wird.


    Allerdings würde ich ihm keine Suttners, Ortlechners, Margreitters, Junuzovices, Liendls, Grünwalds, Juns etc zur Verfügung stellen. Die waren ja noch nirgends Meister und zum Zeitpunkt der Verpflichtung bei irgendwelchen Nachzügler - Clubs verpflichtet. Einen Jun von Altach könnte mein Trainer für die Tribüne holen - einen Liendl von Kapfenberg für die Amateure...


    Schon eher würde ich Leute wie Alan, Passanen, Barazite, Leonardo, Afolabi oder wie damals Didulica, Bak, Acimovic holen. Also entweder Top Talente, oder wen der schon mal in einer Top Liga gespielt hat. Von einer Mannschaft die mindestens 11 solche Typen hat und dazu die besten Talente und von mir aus noch ein paar die man der Konkurrenz weggekauft hat, kann man Meisterschaften verlangen.


    Aber wenn du jemandem nur ein paar Jungtalente zur Verfügung stellst, kannst nicht erwarten dass er damit Meister wird. Bei uns hat ja noch niemand außer Linz den Teller in der Hand gehabt. Und sorry aber "wir sind Austria Wien und müssen Meister werden, weil wir Austria Wien sind" etc. sind Aussagen die kann ich nicht ernst nehmen. Wenn der Parits das im Fernsehen sagt, da lacht sich sogar sein Interviewer kaputt. So funktioniert die Welt nicht.


    Der Daxbacher hat eine ähnliche Aufgabe wie Foda oder Schaaf bei Bremen. Das sind Clubs die lassen langfristig arbeiten und wissen, dass sie nur so mitspielen können, und wenn es mal passt wird man Meister. Nach 4 Jahren wird man bei solchen Clubs nicht gefeuert nur weil man mal eine schlimme Phase durchmacht. Bei Bayern oder Red Bull ja, aber da hat man den mit Abstand besten Kader - da kann man das auch verlangen.

  • Der Daxbacher hat eine ähnliche Aufgabe wie Foda oder Schaaf bei Bremen. Das sind Clubs die lassen langfristig arbeiten und wissen, dass sie nur so mitspielen können, und wenn es mal passt wird man Meister.


    Na und wie kanns denn noch besser passen als letztes Jahr und heuer schon wieder? Und wir schaffens trotzdem nicht ... da muss man doch verzweifeln?! Wann wird die Chance je wieder so groß sein, es je wieder so einfach sein, Meister zu werden, als im vergangenen und im heurigen Jahr?


    Zu deinem restlichen Post:
    Ich glaub nicht, dass es vom Niveau her so einen großen Unterschied macht, ob man abgetakelte Alt-Stars holt, die schon in guten Ligen gespielt haben und halt hier locker die Karriere ausklingen lassen wollen oder junge, hungrige Österreicher, die die Austria als Plattform sehen, sich weiterentwickeln und im Idealfall den Sprung ins Ausland schaffen wollen.
    Insofern steht unser Kader dem Salzburgs eigentlich um nix nach. ;)


  • Du redest so, wie wenn jeder hier im Forum verlangen würde, ohne Wenn und Aber Meister werden zu müssen. Mein Problem ist aber, dass ichs nicht mehr hinnehmen will, ständig gegen das untere Drittel der Bundesliga zu versagen! In 8 Pflichtspielen 1 Sieg!!! - zum Großteil gegen schlagbare Gegner! Wenn wir ein Best of Seven gegen Red Bull zu spielen hätten, würd ich deine Meinung ja teilen, aber wir spielen nur 4x pro Saison gegen diese Bullen, der Rest sind auch nach deinen Theorien schlagbare Gegnervon einem Niveau, dass der Austria auch ohne Stronach liegen sollte. Wenn Schaaf (der aber wirklich ein Extrembeispiel ist) fast 8 Spiele ohne Sieg ist, läuten auch in Bremen die Glocken.


    Siehst du das echt anders?

  • Ich hoffe nicht das mein Posting jetzt zu persönlich genommen wird... möchte schon das alles recht sachlich bleibt.
    Aber bin ich hier im richtigen Forum? Ist es das der Wiener Austria? Dem Fussballklub aus Favoriten? Der erfolgreichsten Mannschaft des Landes, des österreichischen Rekordtitelträgers???


    Wir sind ja nicht irgendein Pimpferl-Verein der so in der Liga mitschwimmt! Wir sind ein Teil der Liga, seit deren Einführung!
    Wir wollen uns international vergleichen und haben nicht einmal den Anspruch in dieser Mickey Maus-Liga um den Titel zu spielen?
    Sorry, aber das kanns jetzt echt nicht sein.


    Die angesprochenen Vergleiche mit Bremen, Dortmund etc. hinken meiner Meinung nach. Ein Verein wie z.B. Ried kann sich als "Ausbildungsverein" sehen. Wir nicht. Die Magna Ära ist vorbei. Es waren finanzielle Ängste da, welche jedoch dank eines hervorragenden Managements ausgebügelt wurden. Doch auch das ist mitterweile wieder ein paar Jahre her, im schnellebigen Fussball also quasi schon eine Ewigkeit. Nun stehen wir dort wo wir vor einer Magna waren. Nein, eigentlich noch viel besser. Der einzige Unterschied ist, das es nun in unserer Liga einen einzigen Verein gibt der vom Budget wirklich gravierend über uns zu stellen ist, vergleichbar mit einem FC Bayern. Und das soll jetzt der Grund sein warum wir auf einmal nur noch ein Mitläufer sind?? Nur zur Erinnerung, es geht auch nicht darum das wir jedesmal von den Dosen paniert werden, uns der derzeit vielleicht stärkste Kader der Liga Konkurrenz macht. Nein, wir reden hier von Vereinen wie Ried, Neustadt, Admira und Co.! Bei allem Respekt, aber ergeben wir uns gegen die jetzt auch schon? Will irgendjemand behaupten das es sich dabei um "Übermannschaften" handelt?? Will jemand sagen das sie von der Qualität Spielern wie Junuzovic, Jun oder Barazite das Wasser reichen können??
    Wo wir bei den "Jungtalenten" sind...
    Ein schon angesprochener Linz hat mittlerweile sicher die Erfahrung. Er war von Beginn der Saison an super drauf. Plötzlich wird er nicht mehr aufgestellt und das Selbstvertrauen ist auch weg. Gegen Gegner bei denen wir 90 min gegen eine Mauer laufen, verzichten wir auf unseren einzigen echten Strafraumstürmer.
    Ein Jununzovic der 2x in Folge zum besten Spieler der Liga gewählt wurde, soll nicht fähig sein uns zur MS zu führen? Sind ein Jun, Barazite, Klein, Liendl, Hlinka, die Grünwalds, Stankovic, etc. alles nur Talente?? Das lasse ich vielleicht für einen Dilaver oder Wallner gelten. Aber im Ernst, wie oft spielen denn unsere "Talente"? Zumeist spielen ohnedies nur die selben 13-14 Leute, je nach Verletzungen. Erfahrene Spieler die uns helfen konnten wurden ja wie ein Almer zB vergrault.
    Wir spielen jetzt von vielen bejubelt endlich ein "System". Nur, was hilft es wenn das System nicht zum Erfolg führt? Wo ist dann der "Plan B"?
    Der im Vergleich angesprochene Foda mußte über Jahre hinweg nach jeder Saison 3-4 seiner besten Spieler abgeben. Dennoch schafft er es mit weniger Budget und vielen Eigenbauspielern trotzdem Meister zu werden??
    Aber gut, die MS ist ein Teil (wenn auch der wie ich finde wichtigste).
    Vielleicht könnte man auch noch argumentieren das wir ja letztes Jahr nur Pech hatten und zB im Cup mehr gewonnen haben.
    In Daxbachers erster Saison haben wir noch dank eines überragenden Achimovic im Finale gegen den damaligen Zweitligisten aus der Südstadt in der Verlängerung gewonnen. Einig schwerer Gegner bis dahin war der Krimi in Graz. Im Jahr darauf sind wir schon in der 3. Runde gegen den LASK gescheitert... wie man weiß, danach der Absteiger der Saison. Letztes Jahr ein glorreiches 0:4 daheim gegen einen Zweitligisten....
    Ja, der Cup hat eigene Gesetze. Aber werden wir als Rekordcupsieger jetzt auch hier unsere Ansprüche zurückschrauben? Wollen wir ihn garnicht mehr gewinnen sondern nur noch "dabei sein"? So wie in der Meisterschaft?? Und nochmals, wir haben auch dort nicht gegen irgendwelche am Papier "übermächtigen" Gegner verloren....


    Sorry wenn ich mich da jetzt vielleicht zu sehr reinsteigere.... will auch absolut nicht Daxbacher schlechter machen als er ist! Schon garnicht wenns um menschliche geht. Aber verstehe einfach nicht wie man sich als Austrianer so einfach mit dem Mittelmaß begnügen kann...!
    Als Austria ist man die "Krone der (Bundesliga-) Schöpfung!" und nicht irgendwer!

  • Gutes Beispiel ! Voriges Jahr wärens beinahe abgestiegen. Wurde da der Trainer entlassen ? NÖ ! Und was ist das Resultat ? Heuer spielens wieder voll oben um den Titel oder zumindest die CL-Plätze mit !


    Wobei.... wenn ich mich nicht irre, dann hatte Schaaf letztes Jahr auch wirklich schon extremes Pech mit den Verletzungen!

  • Verstehe nicht warum immer wieder der kurier als eigener Sponsor Unruhe und Gerüchte in den Verein bringt, meiner Meinung nach ist das äußerst unprofessionell. Meine damit jetzt zB. das Gerücht um Foda bei der Austria.

  • Verstehe nicht warum immer wieder der kurier als eigener Sponsor Unruhe und Gerüchte in den Verein bringt, meiner Meinung nach ist das äußerst unprofessionell. Meine damit jetzt zB. das Gerücht um Foda bei der Austria.


    was hat das eine mit dem anderen zu tun? muss die kurier-sportredaktion zwangsweise lobeshymnen schreiben, nur weil die geschäftsführung bzw. die marketingabteilung eine partnerschaft mit der austria hat. wir sind zwar in österreich, aber eine von politischen und finanziellen verbandelungen unabhängige berichterstattung darf zumindest probiert werden.


    obwohl parteien oder wirtschaftsunternehmen inserate schalten, möchtest du ja trotzdem von mißständen erfahren und nicht nur lobeshymnen lesen, oder?


    wenn es jemanden gibt, der unruhe reinbringt, dann diese ominöse person aus dem umfeld des kuratioriums, die ihre pappn ned halten hat können. das gerücht an sich klingt ja schon nach irgendwas zwischen schwachsinn und feuchtem traum eines fans. sollte das tatsächlich eintreten, zweifle ich an fodas verstand.

  • Hab doch nichts von Lobeshymnen geschrieben!!


    Nur kann man mit solchen Aktionen seinem Partner sehr in den Rücken fallen und beim Kurier ist es ja schon des öfteren so gewesen.


    Außerdem Berichterstattung schön und gut, hat aber nichts mit einem Gerücht zu tun.


  • - Den Anspruch um den Meistertitel zu spiel haben wir und tun wir jetzt zumindest im dritten Jahr hintereinander
    - Wir können nur ein Ausbildungsverein sein... sogut wie jeder österr. Spieler hat als Ziel das Ausland
    - Es gibt einen Verein mit einem höheren und zumindest zwei mit gleichem Budget die unmittelbar dahinterligenden haben auch andere Ausgaben (Akademie etc.)
    - Wo hat Almer Erfahrung gesammelt?
    - Wer schraubt im Cup unsere Erwartungen herunter? Wir waren in letzer Zeit sehr oft hintereinander Cup-Sieger aber das spielts eben nicht auf Dauer...
    - Mittelmaß - es ist eben Fakt, das in Österreich derzeit Salzburg der Anwärter Nr. 1 auf die Titel ist und danach kommen wir, die Steirer, die Anderen... auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, wir haben keine schlechte Ausgangslage aber bei weitem nicht die Beste

  • Wenn man bei jedem MS-Spiel egal ob away oder daheim, egal gegen welchen gegner immer mit 2 6er und nur einen Stürmer beginnen u dann trotzdem soviele Tore kassieren, dann sollte man sich schon hinterfragen, dass hätte der jedoch schon längst machen sollen


    DFB spielt auch jedes Spiel mit 2 6ern, spielen 4-2-3-1 genauso wie wir.
    Sind aber nicht gerade ein defensives Team


    Wann kapieren die Leut endlich dass das SPIELSYSTEM NICHTS MIT DER TAKTIK zu tun hat.


    DANKE!

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • Ein Jununzovic der 2x in Folge zum besten Spieler der Liga gewählt wurde, soll nicht fähig sein uns zur MS zu führen? Sind ein Jun, Barazite, Klein, Liendl, Hlinka, die Grünwalds, Stankovic, etc. alles nur Talente?? Das lasse ich vielleicht für einen Dilaver oder Wallner gelten. Aber im Ernst, wie oft spielen denn unsere "Talente"? Zumeist spielen ohnedies nur die selben 13-14 Leute, je nach Verletzungen. Erfahrene Spieler die uns helfen konnten wurden ja wie ein Almer zB vergrault.


    Jun (Altach), Barazite (Vitesse Arnheim Reservemannschaft), Klein (LASK) , Liendl (Kapfenberg), Hlinka (Sturm), Grünwald (Neustadt), Stankovic (Serie B - Reservemannschaft), Almer (Mattersburg), Junuzovic (Kärnten), Linz (Tribünengast in der Süperlig)


    All diese Spieler waren als sie zur Austria kamen entweder irgendwo am Abstellgleis oder eben Talente die noch nirgends was erreicht haben. Es ist egal ob Junuzovic heute Fußballer des Jahres ist, weil zum Zeitpunkt als er zur Austria kam war er lediglich jemand mit Talent aus dem ein guter Trainer etwas machen kann - So wie Volkan Kahraman oder Michi Wagner als die eben auch 20 waren. Und das ist aber auch zum Zeitpunkt der Verpflichtung, neben Barazite, wohl der beste Spieler gewesen, den Daxbacher zur Verfügung hat.


    Wenn mir ein Clubpräsident diese Spieler gibt und sagt ich muss als Trainer Meister werden dann lehne ich bestenfalls dankend ab. Langfristig kann man schon was machen aber von "müssen" und "kurzfristig" kann da nicht sie rede sein. So was gibt es einfach nirgends.


    Ich bin mir sicher fast jeder andere Trainer der hier im Thread vorgeschlagen wurde hätte nicht mal einen Bruchteil der Spieler hochgebracht, die Daxbacher hervorgebracht hat.

  • Jun (Altach), Barazite (Vitesse Arnheim Reservemannschaft), Klein (LASK) , Liendl (Kapfenberg), Hlinka (Sturm), Grünwald (Neustadt), Stankovic (Serie B - Reservemannschaft), Almer (Mattersburg), Junuzovic (Kärnten), Linz (Tribünengast in der Süperlig)

    Hallo? Gehts noch? Ein Linz noch nirgends was erreicht? Ist eh nicht Meister und Cupsieger mit uns und Torschützenkönig gewesen, hat in Portugal eh nie 2 starke Saisonen gespielt und im UEFA-Cup alles zerbombt, die Jahre im Nationalteam haben nie statt gefunden. Ist klar, wennst einmal eine Station hast wos nicht passts, ist man ein niemand. Barazite war eh nicht in einer der besten Ausbildungsstätten des Europäischen Klubfußballs, nach einem halben Jahr in der Eredivisie mit "nur" 9 Einsätzen ist man natürlich schon sofort am "Abstellgleis" - genau! Ein Jun hat eh noch nicht in der Championsleague gespielt. Braucht man nicht erwähnen! Der Parits hat ihn eh nur irgendwo aufgegabelt, hat sicher nie gesehen, dass Jun zuvor in Altach gute Leistungen gebracht hat. Bevor Junuzovic zu uns gekommen ist, hat er eh noch nicht im Nationalteam debütiert... stimmt, er war er eh noch nicht 4 (VIER!) volle Saisonen Stammspieler in der Bundesliga mit annähernd 150 Bundesligaspielen. Stankovic hat man auch noch nicht gekannt vorher, war ja nie bei Sturm Graz.

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!