Unvergessliche Spiele?!

  • Platz 6:
    276. Wr. Derby Rapid-Austria 0:3 im Happel, als wir (zumindest ich) zum ersten Mal den Roooarr inkl. "Violet till I die" gespielt haben - die Akkustik dort oben war der Hammer

    Dem kann ich nur Beipflichten! War sicher das geilste Derby in meiner Austria-Fan-Geschichte. Die Grünen auf Tribüne (Feel the Might of Happel dritter Rang!) und am Rasen total deklassieren.


    Und "Das Didulica Derby" - die 3 verhägnissvollen D :finger: .. unvergesslich, mit 500 anderen Veilchen in der Betonschüssel Happel gegen 50.000 Grüne, das war ein Spaß!


    Zur Europacup-Saison 2005 muss ich ja wohl nix mehr sagen, das war einfach ein Wahnsinn. Diese Abwehr.. Afolabi, Antonsson.. unbeschreiblich!


    Und für mich persönlich dann noch meine bisher einzige Auswärtsfahrt ins Ausland, 2005 nach Zilina im Austria 80 Bus! :D
    2:1 gewonnen durch 2 Tore in den letzten 2 Minuten (eines von Linz glaub ich)
    Hoffe dass es diese Europa League Saison wieder nette Lose zum Auswärtsfahren gibt, dann gehe ich wieder "On Tour" ;)

  • von den emotionen her würde ich sagen:


    parma:austria.......einfach wahnsinn was da abgegangen ist. ein paar tausen austrianer färben die stadt in unsere farben. ein marsch der jeden dörby marsch wie einen kinderausflug aussehen lässt und dann das traurige ausscheiden, ohne niederlage gegen die katzlmocher. trotzdem wurde die manschaft wie sieger gefeiert.


    auch das away spiel gegen posen war so ein auf und ab der gefühle. da sieht man wie nahe freud und leid blablabla........ich hasse solche phrasen, auch wenns in diesem fall echt passt.


    leiwand war auch das cup spiel st. pölten : austria - wir haben in strömenden regen 0:6 gewonnen. alle nass, alle zua einfach herrlich :D

  • austria gegen barcelona 1983 (meiner stes spiel im stadion); cupfinale 1986 6:4 nach verlängerung im weststadion, innsbruck auswärts 1994 1-2 sieg als rachimow erstmals vioeltt getragen hat und ogris vorm fanblock der innsbrucker nichts mehr hörte, bilbao und utrecht auswärts, meiterschaft 2003 gegen den gak in graz! DA SIND SPORTLICHH DIE BESTEN, WAS RUND UMS SPIEL NETT WAR BLEIBT EIN GEHEIMNISS UND WIRD EWIG IN ERINNERUNG BLEIBEN.......................... :thumbup:

  • Das wahnsinnigste Spiel wird für mich immer 1978 im Prater gegen Dynamo bleiben, konnte 3 Tage ned reden vor lauter *Hubert, Hubert* brüllen.
    Auch das Spiel nach dem Umbau im Unaussprechlichen, wo wir den Grünen das Fest versalzen haben, war ned schlecht, weiß nimmer welches Jahr.
    Und natürlich Parma, meine leider einzige Auslandsfahrt, aber umso schöner, nur das Ergebnispasste nicht.
    Das Spiel, gegen Donetzk im Kino war auch ein tolles Erlebnis - Ergebnis wurscht
    Für mich persönlich auch das 0:9 in Bregenz, wo Ulli und ich, bei ihrem Geburtstag und violettem Kerzenschein, vor lauter Tor schreien kaum zum Wein trinken kamen
    Ich habe viele Jahrzehnte gezittert und noch immer keinen Herzinfarkt, bin anscheinend zäh.
    mlg oma

  • also, bei einem cupfinale gegen den erzrivalen in der eigenen stadt 1:0 hinten sein, dann einen elfer abwehren, in der 92 (oder 93 min.) den ausgleich zu schießen!!!!!!!!, und dann in der verlängerung zu gewinnen ist wohl echt nicht zu schlagen. lass mich gerne positiv überaschen, aber ich halte es für unmöglich, dass das zu toppen ist.
    vielleicht ein cahmpions league finale gegen r.... im wembley stadion mit gleichem spielverlauf :thumbup:

  • Sportlich gesehen: Austria - Barca (mein erstes Europacupspiel), Austria - Chelsea, Parma, 0:6 Niederlage gegen Sturm,


    Außerhalb des Platzes:


    Spiele auswärts im Lehener Stadion----->Park-Treffpunkt :keule:
    Österreich - Deutschland (Luftburg, Prater usw.)
    Bayern Jubiläumsspiel (da waren nicht nur Münchner anwesend) :thumbup:
    Brügge daheim (nettes Tänzchen mit den Belgiern beim Würstler)
    Rapid - Austria glaube 1998 (kurzer Schlagabtausch und erster Kontakt mit AG´lern in der U-bahn)

  • Vieles wurde schon erwähnt, aber für mich war noch das Spiel gegen Ried ein Highlight! Leider weiß ich nicht mehr wann es war aber wir waren drückend überlegen, hatten Chance um Chance, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor, die West prodelte, dann kam Mayrleb und schießt uns in Minute 95 zum 1:0 Sieg! Die West stand Kopf!!

  • Vieles wurde schon erwähnt, aber für mich war noch das Spiel gegen Ried ein Highlight! Leider weiß ich nicht mehr wann es war aber wir waren drückend überlegen, hatten Chance um Chance, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor, die West prodelte, dann kam Mayrleb und schießt uns in Minute 95 zum 1:0 Sieg! Die West stand Kopf!!


    Aus schon fast 11 Jahre her:


    http://austria-archiv.at/spiel…piel_ID=1419&Runde_ID=291


    Für mich auch Klassiker:


    Austria vs Ried
    3. Runde, 1. August 2001


    Datoru und Mayrleb bringen uns in den ersten 25min 2:0 in Führung, danach kommt Ried auf und führt nach 76min (Radovic und 2x Akagündüz) mit 3:2! Nach 2 Ausschlüssen (Knaller 74. Tätlichkeit und Dospel 78. G/R) erzielt Martin Hiden in der 91. Minute aus einem Foulelfmeter an Linz noch den 3:3 Ausgleich!


    http://austria-archiv.at/spiel.php?Spiel_ID=385&Runde_ID=77


    Austria vs Udinese
    UI Cup Semifinale, 26. Juli 200


    Berstend volle West, tolle Stimmung im Stadion und eine knappe und unverdiente 0:1 Niederlage!


    http://austria-archiv.at/spiel…iel_ID=9822&Runde_ID=1828

  • die meisten highlights wurden eh schon erwähnt, aber ein spiel, ich kann mich an keine genauen daten mehr erinnern, fällt mir zu dem thema noch ein..


    heimspiel gegen austria salzburg? entweder das 1:1 oder das 1:0 in der nachspielzeit und danach waren die salzburger komplett neben sich und sofort nach dem anstoß dann wieder den ball erobert und gleich drauf das 2:1 oder das 2:0, weiß es leider nicht mehr so genau.. auf jeden fall war die stimmung danach auf der west und im 15A unvergesslich :D

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

  • die meisten highlights wurden eh schon erwähnt, aber ein spiel, ich kann mich an keine genauen daten mehr erinnern, fällt mir zu dem thema noch ein..


    heimspiel gegen austria salzburg? entweder das 1:1 oder das 1:0 in der nachspielzeit und danach waren die salzburger komplett neben sich und sofort nach dem anstoß dann wieder den ball erobert und gleich drauf das 2:1 oder das 2:0, weiß es leider nicht mehr so genau.. auf jeden fall war die stimmung danach auf der west und im 15A unvergesslich :D


    Ich helf dir auf die Sprünge:


    Austria Wien - SV Salzburg 2:0 (0:0)
    Stadion: Franz-Horr Stadion


    Wien 29. August 2004 19:30 Uhr
    Schiedsrichter: Einwaller Thomas
    Zuschauer: 6.300


    Tore: Papac (94.), Rushfeld (95.)


  • danke :)

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

  • Hab mit 12Jahren im 79er Jahr mit meinem Veilchenwahn begonnen und habe leider ein Hirn wie ein Emmentaler, aber ein paar Spiele merkt man sich dann doch
    Am coolsten waren die zahlreichen Awaygames, wenngleich wir da auch oft (hohe)Niederlagen einstecken mussten. zb Arsenal. Bremen, Wilna, Leverkusen, Ost-Berlin...
    Unvergesslich natürlich die Titelgewinne wie anno dazumal in der Gruabn oder in der Südstadt oder im Happel gegen Salzburg....

  • 1:7 Sieg gegen FC Linz nach einem Rückstand von 1:0


    War in Linz und Torschütze zum 1:0 für den damaligen FC Keli Linz war Ex-Veilchen Ronny Brunmayer. War wirklich eine sehr geile Partie. Nach dem frühen Gegentreffer hatte ich mir nicht gedacht, dass es noch ein sehr geiler Tag wird. Dieses Spiel bleibt mir immer in Erinnerung.


    Für die Statistiker:
    http://www.austria-archiv.at/s…unde_ID=460&Bewerb_ID=134

  • 0:6 Salburg away '94 ... mein erstes Austria Spiel ...


    0:0 Marseille away 2003 ... mein erstes Europacup Auswärtsspiel, plus tolle Stimmung


    0:0 Parma away 2005 ... Die Stadt war voller Veilchen, leider hat's nicht ganz gereicht


    Herbstsaison wo wir als Letzter überwinterten ... Da war ich bei jedem Heim- und Auswärtsspiel ... Hab in der Zeit an die 10 kg abgenommen und war fast nur schlecht drauf ...


    Austria vs Ried
    3. Runde, 1. August 2001


    Datoru und Mayrleb bringen uns in den ersten 25min 2:0 in Führung, danach kommt Ried auf und führt nach 76min (Radovic und 2x Akagündüz) mit 3:2! Nach 2 Ausschlüssen (Knaller 74. Tätlichkeit und Dospel 78. G/R) erzielt Martin Hiden in der 91. Minute aus einem Foulelfmeter an Linz noch den 3:3 Ausgleich!


    http://austria-archiv.at/spiel.php?Spiel_ID=385&Runde_ID=77


    Das war mein erstes Spiel, das ich im Horr Stadion gesehen hab ... Auf da West zusammen mit einem meiner besten Freunde, einem Ried Fan ... War schon sehr emotional ...


    Wenn ich das so Revue passieren lasse, waren die meisten der unvergesslichen Momente Niederlagen ... Über Siege mag man sich freuen, Titel mag man feiern, aber Niederlagen muss man erst überwinden, erst dann zeigt sich, wer ein richtiger Austrianer ist ... frei nach Torberg: "Austrianer ist, wer's trotzdem bleibt."

    • Offizieller Beitrag


    RICHTIG!!! Die gehört unbedingt dazu!!!

  • Moskau, Europacup-Halbfinale, Praterstadion.


    Danach Austria - Rapid 5:1 ca. 1978 (nach 50 Minuten stand es 5:0, 3x Parits, 2x Schachner, eine Rapid-Viertelstunde gab es nicht)


    Rapid - Austria 1:5 (gegen Spielende noch eine rote Karte fürn Hanse) und 2:5 ( im Hanappi) 80er Jahre


    Gibt es User mit Videoaufzeichnungen (ORF) von 1978/79 bis 1981/82 und Videos/DVD von der Meistersaison 2002/03? Falls ja, bitte ich um eine PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!