Pro / Contra Magnazeit

  • Mmn gabs Lichtblicke in der Magna-Zeit, gleichzeitg lief viel schief. Joey, Didi, Sigi,Libor,Roli,Ocki und wahrscheinlich auch ein Ivo oder Mile wären ohne Magna nicht möglich gewesen.Heute haben wir unser Helden.Porto,Marseille,Parma,Lissabon,Bilbao...ich kann mich erinnern als die Zeitung schrieb:Austria nach 7 Jahren endlich wieder im Europacup...!Wer weiß wo wir wären wenns kein Geld geregnet hätte.So fair sollte man einfach sein,auch wenn ich bei Gott kein Magna-Freund bin.Ich seh`s pragmatisch und was es uns Anhängern und dem Verein gebracht hat.
    Das weder FS noch DM etwas auf Tradition halten(DM wahrscheinlich noch weniger als FS...), das ist der Preis den viele Klubs zahlen müssen...ManU,Chelsea,Pool,Westham,...um nur eingie zu nennen.Auch dort läuft vieles nicht so wie es aus Sicht der Anhänger sein sollte.


    Fizz: ich trau mich dagegen wetten, das Red Bull die nächsten 3 Jahre NICHT in die Gruppenphase kommt.Die schaffens genauso wenig wie es wir geschafft haben.Aber wir werden ja sehen ;) !


    cu,The Kop


    Sehe ich genau so.


    2005/06: „Keine Kompromisse. Das ist ein neuer Klub. Es gibt keine Tradition, es gibt keine Geschichte, es gibt kein Archiv". Mit diesen Worten wurde die Red Bull Ära von D.M. eingeläutet. Der Klubname und die Klubfarben wurden ausradiert.


    Unbequeme Fans wurden bei Red Bull bekanntlich nach sehr kurzer Zeit sehr zahlreich und sämtlich entfernt – Abogelder zurück und Tschüss.

    Wer hier behauptet, dass Frank Stronach diesbezüglich mit D.M. zu vergleichen ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Vergleichbar war das finanzielle Engagement von Magna mit dem von Red Bull ab Winter 2002 und insbesondere in den Saisonen 2002/03, 2003/04, 2004/05 und 2005/06. Davor und danach war der finanzielle Aufwand bei weitem nicht mit dem der genannten Jahre zu vergleichen (mit den bekannten Folgen 2006/07). Es gab also genau eine Saison, 2005/06, wo finanziell gesehen, auf gleicher Augenhöhe agiert wurde. Das bessere Ende hatte hier unsere Austria.


    Skandale rund um Spielerablösen (Training alleine ohne Mannschaft), Trainer (Jara, Trap, Matthäus, Fink) gab und gibt es genug.


    Der sportliche Erfolg ist, angesichts der für Österreich einzigartigen Finanzmittel extrem mager.

  • Man kann übern Strohsack sagen was man will, aber eines ist gewiss.
    Zuallererst einmal DANKE, das er den hochverschuldeten Klub übernommen und schuldenfrei, mit etlichen
    guten Spielern, die er uns dann doch noch gelassen hat, übergeben hat.
    Zweitens muss man DANKE sagen, das er unsere Klubfarben nicht angegriffen hat.
    Wie es anders geht, zeigt der " Allerweltheilbringer " in Salzburg, wo alle Tradition ausradiert wurde.
    Sportlich gesehen, ist es ein bissl anders, aber da hat er die falschen Leute dafür eingesetzt, und auf die falschen gehört.
    Zuletzt möchte ich schon noch anmerken, das wenn ich 100 erte Millionen in einen Verein pumpe,
    möchte ich schon das eine oder andere mitreden wollen.

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • Fizz: ich trau mich dagegen wetten, das Red Bull die nächsten 3 Jahre NICHT in die Gruppenphase kommt.Die schaffens genauso wenig wie es wir geschafft haben.Aber wir werden ja sehen ;) !


    cu,The Kop


    Die könnten sogar 3 mal reinkommen in der CL mit a bisserl Fortune, der Modus wurde ja geändert, sodaß es für die Länder ab Platz 15 leichter is einen Platz zu ergattern, sind ja getrennte Qualis zu den ersten 15 und somit keine Riesenkracher mehr im Weg...

    • Offizieller Beitrag

    man muss aber auch sagen das stronach im gegensatz zu mateschitz wenigstens nicht die ganzen vereinsfarben geändert hat, wofür wir ihm auch ein wenig dankbar sein können...das mit zuschauerschnitt stimmt, ohne ihm wärn wir jetz sicher erst bei ca.5000 wenn überhaupt...


    Einen Satz dazu:
    Da ist in meinen Augen Grund des Engagements Schuld:


    Mateschitz will Werbung machen, der Rest ist ihm wurscht. Für ihn ist wichtiger, dass in der Bild Zeitung steht, dass Red Bull Salzburg den Trappatoni geholt hat, als dass ein paar Tausend Salzburger Fans angfressen sind (überspitzt formuliert) Rein werbetechnisch betrachtet ist eine Werksmannschaft höher einzuschätze als eine Sponsortätigkeit.


    Stronachs Grund war eigentlich nie klar, liegt zwischen politischem Lobbying und der persönlicher Eitelkeit sich selbst ein Denkmal zu setzen. Für beides wäre es schlecht die Austria auszulöschen.


    Also, dankbar ist relativ, er hat trotzdem genügend Tradition gekillt.


    Zum Rest: Ich sag ja, Stronach hätte vor 10 Jahren Parits als sportlichen Manager einsetzen müssen, und sich selbst zurücknehmen, und ich glaub dass wir dann jetzt nicht einen 6000(?) Zuschauer Schnitt hätte, sondern jetzt mindestens die nächste Tribüne aufgestockt würde. (Ich weiß, hättiwaris...)

    • Offizieller Beitrag

    Zuletzt möchte ich schon noch anmerken, das wenn ich 100 erte Millionen in einen Verein pumpe,
    möchte ich schon das eine oder andere mitreden wollen.


    Warum wollen eigentlich finanziers nicht dem Architekten eines Wolkenkratzers in die Arbeit pfuschen? So in der Richtung: "Ok, 20 Stockwerke sind jetzt fertig, aber ich will doch ein Passivhaus draus machen". "Ok, 30 Stockwerke sind fertig, aber das mit der Glasfront gefällt mir nicht, machma doch Beton". "Weißt was, die nächsten 20 Stockwerke plan überhaupt ich, hat irgendwer ein Geodreieck für mich?"


    Warum soll das was bringen, wenn ich bei Sachen bei denen ich keine Ahnung hab reinred? Wenn ich 100 Mio in einen Verein pumpe dann würd ich eine Richtung vorgeben, und Leute einsetzen die mir das durchführen. Die Richtung ansich hats ja schon nie gegeben. Wir hätten auf junge Österreicher aus der Akademie setzen sollen, aber dann ohne Österreicher gespielt, OTTO BARIC(!!!) der weithin bekannte Jugendpapst, war kurz als Kontrollor unterwegs. Nein, das seh ich überhaupt nicht ein.


    Wenn ich Geld investier, dann will ich dass es gut eingesetzt ist, und gib Aufgaben weiter anstatt mich selbst unglücklich zu machen weil das GEld verschwendet wird.

  • Warum wollen eigentlich finanziers nicht dem Architekten eines Wolkenkratzers in die Arbeit pfuschen? So in der Richtung: "Ok, 20 Stockwerke sind jetzt fertig, aber ich will doch ein Passivhaus draus machen". "Ok, 30 Stockwerke sind fertig, aber das mit der Glasfront gefällt mir nicht, machma doch Beton". "Weißt was, die nächsten 20 Stockwerke plan überhaupt ich, hat irgendwer ein Geodreieck für mich?"


    als wenns soviel anders wär :whistling:


    zum Thema 2 Stock und Glaswand - nachdem dort schon ein Flachdach ausgebildet ists eher unwahrscheinlich, dass da noch was kommt ;)

  • Warum wollen eigentlich finanziers nicht dem Architekten eines Wolkenkratzers in die Arbeit pfuschen?


    nur mehr ganz kurz off topic: zeig mir einen finanzier eines wolkenkratzers, der sich NICHT in die form des gebäudes einmischt, der KEINE vorgaben macht, was alles implementiert werden soll. der architekt bietet lösungsvorschläge an und was der finanzier bereit ist zu zahlen, wird verwirklicht. wenn schon ein beispiel, dann eines dass deine argumentation unterstützen soll ... ;)


    aber gut, genausowenig wie ich mein dankbarkeit ohne wenn und aber gegenüber stronach aufgeben werde, genausowenig wirst du je ein postivies wort über ihn fallen lassen OHNE darauf hinzuweisen, was er nicht noch alles besser machen hätte MÜSSEN um in deinen augen zu einem postiven ergebnis der stronach-ära bei der austria zu kommen.


    wos sois ... 8)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • eigentlich wäre es sinnvoller über eine glorreiche zukunft zu diskutieren als über eine negative magna vergangenheit.


    darf ich mit einem klassiker antworten?


    wer aus seiner vergangenheit nicht für die zukunft lernt, ist verdammt, die gleichen fehler zu wiederholen (frei nach irgendwem, hab den ursprünglichen autor dieser zeilen vergessen ... ;) ).


    und das die magna-zeit nur "negativ" war, ist deine persönliche meinung, aber kein allgemeingültiger fakt. und ob die zukunft "glorreich" wird, ist eine vage hoffnung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. 8)


    Fuzzy


    "magna-gequatsche" is lieb ... :D

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • nur mehr ganz kurz off topic: zeig mir einen finanzier eines wolkenkratzers, der sich NICHT in die form des gebäudes einmischt, der KEINE vorgaben macht, was alles implementiert werden soll. der architekt bietet lösungsvorschläge an und was der finanzier bereit ist zu zahlen, wird verwirklicht. wenn schon ein beispiel, dann eines dass deine argumentation unterstützen soll ... ;)


    wos sois ... 8)


    Das ist so nicht richtig,


    ein mehr oder weniger aktuelles Beispiel ist der Konkurs der SEG die Stararchtitekten für deren Bauprojekte beauftragte, und schließlich daran zugrunde ging.


    Glaube mir, Architekten haben einen ähnlichen Freigeist wie manche Journalisten.....

  • Ich könnte einen Roman schreiben, will es aber nicht (mehr).


    Stronach ist alles andere als dumm, vielmehr waren es seine Berater und Untergebenen beim FK Austria Magna.


    Anders als in seinem Konzern, der u.a. in Europa sensationell betriebswirtschaftlich geführt wird, hat er im Fussball einen Fehler nach dem anderen zugelassen und gemacht.


    - Einstieg bei Austria hatte weit mehr Gründe als ein "simples Engegagement" im heimischen Fussball (da gings um große industrielle, wirtschaftliche u. politische Dimensionen!); viele Fans sahen im Engagement also nur ein Spielzeug, ein Spielball für Stronachs wirtschaftliche Bemühungen.


    - Stadion: nur weil er Einkaufszentrum wollte


    - Grundpreise gestiegen weil sein damaliger Stadthalter damals mal wieder nicht den Mund halten konnte


    - gescheitert ist er an der für uns seit Jahrzehnten bekannten Nörglerei, Neverlerei u. Kritikfähigkeit vieler Funktionäre, nicht wenig einflußreichen Austriasympathisanten und natürlich auch der Fans. Nicht unerwähnt darf in diesen Zusammenhang das Rathaus bleiben, was für ein jahrelanges Schauspiel und Hinhalten....


    - Stronach wollte bedingungslos geliebt und geschätzt werden, egal welche Fehler seine Berater und dadurch (weil es in der Managementlehre keine schlechten Ausführende sondern nur schlechte Manager gibt) er machte


    - mit seinem Alter verließ ihm zunehmend die Konzentration, Aufnahmefähigkeit und damit die notwendige Übersicht und Analysierungsfähigkeit die besonders bei unserer Wr. Austria notwendig ist.


    - er die österreichische und im besonderen die Wiener Mentalität nicht wirklich verstand und akzeptierte, den Kleingartenvereinsgedanmken der Wr Austria per Du nicht leiden konnte


    Warum also sollte ich ihm dafür danken.


    Er hat das Engagement bei einem heimischen Fussballklubs wohl überlegt und nicht nur aus purer Freude zum Fussballspiel und der Fussballkultur getan. Er hat durch sein Engagement viele Weichen für industrielles, wirtschaftliches und politisches gestellt. Wahrscheinlich wollte er noch mehr.....Aber das ist ein anderes Kapitel.


    So gesehen eine vermeintliche win-win Sitatuation, die Austria sah vermeintlich tolle Spieler, hatte einige (!!) herzeigbare Erfolge... In der Summe aber blieb das Herz und die Seele des Vereins auf der Strecke.


    Gräben taten sich im Klub, bei den Funktionären und den Fans auf....!


    Die Aussagen vom Herrn Katzian während der GV kommen nicht von ungefähr und waren Beweis was da alles in Brüche ging. Wahre Worte unseres Präsidenten. Für viele wie mich ein Grund feuchte Augen zu bekommen, so und nicht anders war -ist -und wird wohl ewig die Wr Austria bleiben. Klein - Fein - Elitär - Anders - Besonders. Ein Austria Herz kann man nicht erkaufen, erschwindeln oder gar durch Lehren erlangen, man hat es oder eben nicht.


    Felly hat da 101%ig Recht, jetzt langsam kappieren es bald die letzten im Verein.....


    Stronach wird daher nur als Zeiterscheinung in den Geschichtsbüchern aufscheine. Ich bin froh das es nicht mehr sein wird.


    Und was alles finanziell, klub -und fantechnisch bei uns möglich ist, sehen viele jetzt erst.


    Tja einfach Austria Wien :) .


    Snoop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!