Friedrich Stickler zurückgetreten!

  • Friedrich Stickler legt sein Amt als ÖFB-Präsident überraschend nieder


    Am heutigen Freitag tagte im Wiener Hotel Hilton Plaza das ÖFB-Präsidium. Im zweiten Teil der Sitzung gab Präsident DI Friedrich Stickler am späten Nachmittag (17.00 Uhr) bekannt, dass er sein Amt als Präsident aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung niederlegt. Aufgrund dieser unerwarteten Entwicklung wird der Österreichische Fußball-Bund am 18. Jänner oder 1. Februar (laut Statuten der ehest mögliche Zeitpunkt) eine außerordentliche Hauptversammlung mit dem einzigen Tagesordnungspunkt "Neuwahl eines Präsidenten" abhalten.
    Die notwendigen Gremien werden rechtzeitig einberufen und tagen. Das Präsidium hat Friedrich Stickler ausdrücklichen Dank für seine sechsjährige Tätigkeit als ÖFB-Präsident, insbesondere für seine Verdienste rund um die UEFA EURO 2008, ausgesprochen. Per Akklamation wurde zudem beschlossen, dass er im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt werden möge. Friedrich Stickler wurde im Frühjahr 2002 erstmals zum ÖFB-Präsidenten gewählt, vier Jahre später folgte seine Wiederwahl. Bis zur außerordentlichen Hauptversammlung wird der (dienst)älteste Vizepräsident des ÖFB, KR Kurt Ehrenberger, die Geschäfte des Verbandes führen.


    Friedrich Stickler, der beruflich als Generaldirektor Stellvertreter der Österreichischen Lotterien tätig ist, meinte: "Ich habe die Tätigkeit des ehrenamtlichen ÖFB-Präsidenten immer und auch in schwierigen Zeiten mit großem Stolz und voller Freude ausgeübt. Allerdings stellt diese Funktion in der Realität eine sehr starke zeitliche Beanspruchung dar und aufgrund der umfangreichen beruflichen Herausforderungen, die mir in meinem Unternehmen in den kommenden Monaten bevor stehen, ist es mir unmöglich, dieser ehrenvolle Aufgabe zukünftig im erforderlichen Umfang nachzukommen. Ich habe bei den Österreichischen Lotterien neue Aufgaben übernommen, insbesondere im Bereich Internet/Neue Medien und die Vorbereitung der Bewerbung um die neue Lotterien-Konzession. Dafür ist es erforderlich, die gesamte verfügbare Zeit zu investieren und somit kann ich die Funktion des ÖFB-Präsidenten definitiv nicht mehr in jenem Ausmaß, dass meiner Ansicht für eine professionelle Amtsführung erforderlich ist, ausüben. Mir liegt das Wohl des österreichischen Fußballs viel zu sehr am Herzen, daher bin ich der Meinung, dass diese Entscheidung die einzig richtige ist. Auch wenn es oft schwierig war als ÖFB-Präsident die Verantwortung zu tragen, stelle ich das Amt mit großer Wehmut zur Verfügung. Obwohl auf sportlicher Seite die Erfolge der Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren leider enden wollend waren, bin ich überzeugt, dass gerade aufgrund der Professionalisierung im Nachwuchsbereich der rot-weiß-rote Fußball vor einer wesentlich besseren Zukunft als Gegenwart steht. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist es dem ÖFB unter meiner Führung gelungen, sehr gut aufgestellt zu sein, und ist der Verband auf dem besten Weg, sich als einer der modernsten des Landes zu etablieren." Kurt Ehrenberger betonte: "Ich sehe meine Aufgabe darin, die außerordentliche Hauptversammlung mit der gebührenden Professionalität vorzubereiten und für eine geordnete Übergabe des Präsidentenamtes an den neu zu wählenden Präsidenten zu sorgen."


    Ebenfalls analysiert wurde im Rahmen der heutigen Präsidiumssitzung die sportliche Situation der Nationalmannschaft. Dem Betreuerteam wurde bei dieser Gelegenheit das Vertrauen ausgesprochen, dessen ungeachtet wird es aber rund um das Türkei-Länderspiel zur angekündigten klärenden Aussprache angesichts der letzten Spiele und Vorkommnisse zwischen der ÖFB-Spitze und dem Spielerrat des Nationalteams kommen.


    Alle ÖFB-Präsidenten seit 1945:


    1945 - 1955: Dr. Josef Gerö
    1955 - 1969: Ing. Hans Walch
    1970 - 1976: Dr. Heinz Gerö
    1976 - 1982: Karl Sekanina
    1982 - 1984: Ing. Herbert Raggautz/Dr. Heinz Gerö (Interimslösung)
    1984 - 2002: Beppo Mauhart
    2002 - 2008: DI Friedrich Stickler



    oefb.at

  • Es gibt ja doch noch einen Gott!!!!
    Und tschüß!!!

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • Herbert Prohaska will nicht die Nachfolge von Friedrich Stickler als ÖFB-Präsident antreten.


    "Das Amt wäre nicht ideal für mich. Ich stehe nicht zur Verfügung", winkt der Schirmherr der Erste Liga gegenüber dem "Kurier“ ab.


    Der 53-Jährige glaubt nicht, dass alleine Fachkenntnis für diesen Job reiche: „Ich denke, dass ein Präsident weit mehr können muss, als ich mitbringen würde.“


    Prohaska spricht sich aber für einen ehrenamtlichen ÖFB-Präsidenten aus.




    LAOLA1.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!