Tumulte bei UI-Cup-Spiel Honved - Sturm

  • Zitat

    Franco Foda (Trainer Sturm Graz): "Ich verabscheue solche Szenen, die sich hier abgespielt haben. Diese Brutalität hat auf Sportplätzen nichts zu suchen. Es stellt sich die Frage, wer angefangen hat...".


    Hans Rinner (Präsident Sturm Graz): "Gratulation, dass die Mannschaft trotz des 0:1 verdient gewonnen hat. Es ist sehr bitter, dass Knallkörper geworfen wurden. Aber die Security hat im Fansektor nichts verloren. Damit war der Tumult vorprogrammiert. Sie haben brutal zugeschlagen. 10 bis 15 Fans mussten ins Spital. Im Fansektor hat die Sicherheit gefehlt. Wir werden eine Strafe bekommen, aber die Gründe liegen nicht bei uns. Ich habe Bilder gesehen, wo Sturm-Fans wie in einem Käfig eingesperrt wurden und auf sie eingeschlagen wurde."


    quelle: laola1.at

  • Wir werdn zwar nie erfahren, was wirklich war, ABER:


    Respekt an die Verantwortlichen des SK Sturm, die sich hinter die Fans stellen, und diese nicht wie sonst üblich als hirnlosen, schlägernden Pöbel darstellen....

  • Schwerverletzte und vermisste Sturm-Fans


    Bei den Attacken gegen Sturm-Fans beim Spiel Honved Budapest gegen Sturm Graz gab es mehrere Schwerverletzte. Unbestätigten Meldungen zu Folge ringt ein Grazer Fan um sein Leben. Zahlreiche Sturmanhänger mussten ins Spital eingeliefert werden. Mehrere Sturmanhänger gelten noch als vermisst.



    sportal.at



    Das ist ja ein wahnsinn nicht vorstellbar was dort abgegangen ist

  • Ohne eine Meinung für eine der Parteien zu ergreifen frage ich


    WAS HAT DAS MIT FUSSBALL ZU TUN? :grml: :rote: :wall: :motz:


    NULL!

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • arge geschichte! vollkommen idiotisch und krank.


    Ich finde ja den SK Sturm und seine Anhänger nach unserer Austria als Sympathischten Klub Österreichs. Die ganze Story machts noch mehr. hoffe, die vermissten tauchen auf und den verletzten gehts bald wieder gut!

  • Besonders dieses Foto sollte Sturm verwenden!:

    es beweist, daß DIE SECOURITY mit Sitzen auf die Fans einprügeln! ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ausschnitte aus dem orf.at bericht von 27.07.07


    ...Am Nachmittag waren Sturm-Fans in der Innenstadt von Honved-Hooligans attackiert worden, im Stadion Jozsef-Bozsik-Stadion gingen am Abend Ordner brutal gegen Anhänger im Sturm-Sektor vor.


    Nach Angaben von Sturm-Präsident Hans Rinner mussten zehn bis 15 Sturm-Fans ins Spital eingeliefert werden.


    Brutales Vorgehen der Ordner
    Rund 1.000 Fans der Grazer waren nach Budapest gereist, nach rund 30 Spielminuten flogen aus dem Sturm-Sektor Leuchtkörper auf das Feld, was ungarische Ordner zu einem brutalen Vorgehen nützten


    Von unfassbaren Szenen berichtete die Grazer Gemeinderätin Christina Jahn (Grüne), die das Spiel im Stadion verfolgte. Als Sturm-Fans die Situation beruhigen wollten, hätten die Sicherheitsleute auf sie eingeprügelt. Sessel seien herausgerissen worden und die Security hätten damit auf Grazer Fans eingeschlagen. "Selbst Frauen liefen blutend herum," so Jahn.


    Pfefferspray gegen österreichische Polizisten
    Die Gemeinderätin beobachtete ebenfalls, wie sich knapp neben ihr zwei österreichische Polizisten in den Tumulten vor den ungarischen Kollegen ausweisen wollten. Plötzlich habe ein ungarischer Polizist mit Pfefferspray den österreichischen Beamten "niedergestreckt".


    "Er ging auf die Knie und musste sich sogar übergeben," so Jahn. Danach hätten die ungarischen Beamten den Spray auch gegen den zweiten mitgereisten Polizisten eingesetzt.


    Hooligan-Gruppe als Ordner?

    Ein Präsidiumsmitglied von Sturm äußerte den Verdacht, dass "vermutlich eine Hooligan-Gruppe als Ordner" aufgetreten sei. Diese Gruppe sei jedenfalls mit Schlagstöcken und Schlagringen in den Sturm-Sektor eingedrungen und hätte "die erste Gelegenheit genützt".


    Einem Sturm-Mitarbeiter wurden nach Angaben des Präsidiumsmitglieds mit einem Schlagring die Zähne ausgeschlagen. Die Polizei sei erst nach der Security eingeschritten.
    Vereinspräsident Hans Rinner, der Augenzeuge der Vorfälle war, sprach ebenfalls der Security die Schuld zu. "Es ist sehr bitter, dass Knallkörper geworfen wurden. Aber die Security hat im Fansektor nichts verloren. Damit war der Tumult vorprogrammiert. Sie haben brutal zugeschlagen."


    Stadionsprecher goss Öl ins Feuer
    Jahn empfand die Durchsagen des Stadionsprechers kurz nach dem Beginn der Ausschreitungen als besonders schockierend: "Er hat die ungarischen Fans sogar angefeuert", meinte die Gemeinderätin.


    In der Pause wurde der Sektor geräumt, da er "komplett zerstört" worden sei, die Situation habe sich erst nach zehn Minuten der zweiten Spielhälfte beruhigt. Die Rettung habe die Verletzten anschließend versorgt. ...


    also nach diesem bericht von heute 27.07 steht der ganze vorfall schon in einem gaaanz anderen licht.

  • Bleibt die Frage: warum sieht man solche Fotos meist wenn wir gegen Klubs aus dem Osten spielen? Den Leute gehts Sch....,okay, aber das muß echt nicht sein.Kann mir nicht vorstellen dass die Leute von Sturm eine solche Schlägerei anzetteln.Und Honved soll uns nicht die Ordner als geschulte Leute verkaufen.Die lassen ihre Bestien gegen ein bissal Körberlgeld auf die Auswärtsfans los.Schande!Aber so gehts dort nun mal zu, da kann man nix machen!


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

    • Offizieller Beitrag

    Und wären nicht zufällig ein paar unverdächtige Personen zum Handkuss gekommen (Vereinsmitarbeiter, Fancops) bzw. Zeugen geworden (Vereinspräsident, Politikerin), hätte sich an der ersten Darstellung, dass die Sturm-Fans ausgetickt und schuld seien, wahrscheinlich nichts geändert (obwohl die Fotos teilweise eine deutliche Sprache sprechen).


    Weitere Fotos auf http://www.sturmtifo.com/gallery/thumbnails.php?album=166


    Sturm Graz Fan in action?



    Bleibt zu hoffen, dass die Verletzten bald gesund werden.


    v.p.s.
    _pantera_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!