Spiele gegen Belgien und Aserbaidschan

  • Bei all der Tragik und dem Verständnis (speziell betreffend des schwedischen Verbandes) welche hinter dem Spielabbruch zwischen Belgien und Schweden steht, stellt sich die Frage wann dieses Spiel nachgetragen wird. Denn die Platzierung 1. oder 2. ist ja für Belgien und uns nicht ganz unerheblich. Terminmäßig wird das wohl ein Ritt auf der Rasierklinge werden und Schweden wird das Spiel (verständlicherweise) auf Grund der verpassten Quali wohl am A.... vorbei gehen. Bin gespannt wie die Hochdenker der FIFA da entscheiden. Die Gruppenauslosung findet ja glaublich am 02.12. statt. Und ich lehn mich da jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster aber ich bin froh, dass wir bereits um 18:00 Uhr gespielt haben. Wären die Spiele zeitgleich gewesen wäre ihnen womöglich eingefallen auch bei uns abzubrechen. Eure Meinungen zu der Situation?

  • Bei all der Tragik und dem Verständnis (speziell betreffend des schwedischen Verbandes) welche hinter dem Spielabbruch zwischen Belgien und Schweden steht, stellt sich die Frage wann dieses Spiel nachgetragen wird. Denn die Platzierung 1. oder 2. ist ja für Belgien und uns nicht ganz unerheblich. Terminmäßig wird das wohl ein Ritt auf der Rasierklinge werden und Schweden wird das Spiel (verständlicherweise) auf Grund der verpassten Quali wohl am A.... vorbei gehen. Bin gespannt wie die Hochdenker der FIFA da entscheiden. Die Gruppenauslosung findet ja glaublich am 02.12. statt. Und ich lehn mich da jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster aber ich bin froh, dass wir bereits um 18:00 Uhr gespielt haben. Wären die Spiele zeitgleich gewesen wäre ihnen womöglich eingefallen auch bei uns abzubrechen. Eure Meinungen zu der Situation?

    Schweden wird eine 0:3 Strafverifizierung hinnehmen (müssen).

  • Belgien will Spiel gegen Schweden nicht fortsetzen

    Nach dem tödlichen Anschlag auf zwei Schweden in Brüssel legt der belgische Fußballverband keinen Wert darauf, das abgebrochene EM-Qualifikationsspiel noch zu beenden. „Wir werden von Schweden nicht fordern, das Spiel aufzugeben. Wir wollen nach den Ereignissen Respekt zeigen“, sagte Geschäftsführer Manu Leroy vom belgischen Verband der Zeitung „Le Soir“. Er halte es für die fairste Lösung, wenn das Spiel 1:1 gewertet würde, also mit dem Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs in der Halbzeit.

    „Ich werde den schwedischen Verband, den österreichischen Verband und die UEFA kontaktieren, um diese Richtung voranzutreiben“, so Leroy. Man werde am Topgesetztenstatus in Gruppe F nicht festhalten. „Irgendwann müssen Ethik und Moral die Oberhand gewinnen.“ Die Europäische Fußballunion (UEFA) hat noch keine Entscheidung zur Spielwertung getroffen.

    Belgien und Österreich weisen ein Spiel vor Ende der Qualifikation jeweils 16 Punkte auf, bei einem Unentschieden käme für die „Roten Teufel“ ein weiterer Zähler hinzu. Beide Teams sind für die EM in Deutschland bereits qualifiziert. Abgebrochene Spiele müssen laut Reglement gewöhnlich am gleichen Ort schnellstmöglich fortgesetzt werden. Die schwedische Mannschaft ist nach den Vorfällen aber bereits in der Nacht abgereist.

    Der mutmaßliche Täter, ein 45-jähriger Tunesier, wurde Dienstagfrüh von der Polizei niedergeschossen und starb. Bei ihm wurde eine Waffe gefunden, die die Tatwaffe des Anschlags sein könne.

  • Belgien will Spiel gegen Schweden nicht fortsetzen

    Nach dem tödlichen Anschlag auf zwei Schweden in Brüssel legt der belgische Fußballverband keinen Wert darauf, das abgebrochene EM-Qualifikationsspiel noch zu beenden. „Wir werden von Schweden nicht fordern, das Spiel aufzugeben. Wir wollen nach den Ereignissen Respekt zeigen“, sagte Geschäftsführer Manu Leroy vom belgischen Verband der Zeitung „Le Soir“. Er halte es für die fairste Lösung, wenn das Spiel 1:1 gewertet würde, also mit dem Spielstand zum Zeitpunkt des Abbruchs in der Halbzeit.

    „Ich werde den schwedischen Verband, den österreichischen Verband und die UEFA kontaktieren, um diese Richtung voranzutreiben“, so Leroy. Man werde am Topgesetztenstatus in Gruppe F nicht festhalten. „Irgendwann müssen Ethik und Moral die Oberhand gewinnen.“ Die Europäische Fußballunion (UEFA) hat noch keine Entscheidung zur Spielwertung getroffen.

    Belgien und Österreich weisen ein Spiel vor Ende der Qualifikation jeweils 16 Punkte auf, bei einem Unentschieden käme für die „Roten Teufel“ ein weiterer Zähler hinzu. Beide Teams sind für die EM in Deutschland bereits qualifiziert. Abgebrochene Spiele müssen laut Reglement gewöhnlich am gleichen Ort schnellstmöglich fortgesetzt werden. Die schwedische Mannschaft ist nach den Vorfällen aber bereits in der Nacht abgereist.

    Der mutmaßliche Täter, ein 45-jähriger Tunesier, wurde Dienstagfrüh von der Polizei niedergeschossen und starb. Bei ihm wurde eine Waffe gefunden, die die Tatwaffe des Anschlags sein könne.

    Die Meldung hab ich kurz nach Erstellung meines Posts auch gelesen. Na ja, hätte für mich einen schalen Beigeschmack. Belgien prescht da jetzt vor und wäre mit einem 1:1 fein raus, da damit zu 99% Erster der Gruppe.

  • Die Meldung hab ich kurz nach Erstellung meines Posts auch gelesen. Na ja, hätte für mich einen schalen Beigeschmack. Belgien prescht da jetzt vor und wäre mit einem 1:1 fein raus, da damit zu 99% Erster der Gruppe.

    Der Spielabbruch ging von Schweden aus, daher 3:0 für Belgien, aus meiner Sicht. Es ist auch kein abgebrochenes Spiel aus höherer Gewalt (Gewitter, Schnee o.ä.), sodass man hätte fortsetzen müssen. Faktisch sind die abgetreten.

  • Der Spielabbruch ging von Schweden aus, daher 3:0 für Belgien, aus meiner Sicht. Es ist auch kein abgebrochenes Spiel aus höherer Gewalt (Gewitter, Schnee o.ä.), sodass man hätte fortsetzen müssen. Faktisch sind die abgetreten.

    Bin prinzipiell von den Statuten her natürlich bei dir ABER ich bin eigentlich von Start weg von einer ganz anderen Situation bzw. Szenario ausgegangen: Um ca. 19 Uhr (eineindreiviertel Stunden vor Anpfiff) werden vom Attentäter zwei Personen erschossen. Die Ermittlungen beginnen mit der Tatortarbeit. Da es sich nachweislich um zwei schwedische Fußballfans handelt wird natürlich in relativ kurzer Zeit ein eventueller Connex zum Spiel hergestellt. Man weiß zu diesem Zeitpunkt nicht ob die schwedischen Fans gezielt ausgesucht wurden (sind sie meiner Meinung nach nicht aber zu diesem Zeitpunkt war diese Annahme 100% korrekt) und man verständigt die Verantwortlichen im Stadion. Die Attentate könnten sich im Stadion fortsetzen. Man entscheidet (warum auch immer) das Spiel anzupfeifen . In der Pause erfahren die schwedischen Spieler/Delegation, dass es sich um zwei schwedische Fans gehandelt hat und treten in Absprache mit den Belgiern nicht mehr an. Wie gesagt, den Schweden ist/war das Spiel sowieso egal aber wenn es hart auf hart geht ist hier schon die belgische Politik/Polizei/belgischer Fußballverband in der Bringschuld warum das Spiel überhaupt angepfiffen wurde. Schwierige Situation, keine Frage, aber gerade Brüssel ist ein gebranntes Kind in Bezug auf Attentate. Daher spielt sich eine Entscheidung über dieses Spiel/Spielabbruch nicht nur auf sportlicher sondern auch auf sicherheitspolitischer Ebene ab.

  • Bin prinzipiell von den Statuten her natürlich bei dir ABER ich bin eigentlich von Start weg von einer ganz anderen Situation bzw. Szenario ausgegangen: Um ca. 19 Uhr (eineindreiviertel Stunden vor Anpfiff) werden vom Attentäter zwei Personen erschossen. Die Ermittlungen beginnen mit der Tatortarbeit. Da es sich nachweislich um zwei schwedische Fußballfans handelt wird natürlich in relativ kurzer Zeit ein eventueller Connex zum Spiel hergestellt. Man weiß zu diesem Zeitpunkt nicht ob die schwedischen Fans gezielt ausgesucht wurden (sind sie meiner Meinung nach nicht aber zu diesem Zeitpunkt war diese Annahme 100% korrekt) und man verständigt die Verantwortlichen im Stadion. Die Attentate könnten sich im Stadion fortsetzen. Man entscheidet (warum auch immer) das Spiel anzupfeifen . In der Pause erfahren die schwedischen Spieler/Delegation, dass es sich um zwei schwedische Fans gehandelt hat und treten in Absprache mit den Belgiern nicht mehr an. Wie gesagt, den Schweden ist/war das Spiel sowieso egal aber wenn es hart auf hart geht ist hier schon die belgische Politik/Polizei/belgischer Fußballverband in der Bringschuld warum das Spiel überhaupt angepfiffen wurde. Schwierige Situation, keine Frage, aber gerade Brüssel ist ein gebranntes Kind in Bezug auf Attentate. Daher spielt sich eine Entscheidung über dieses Spiel/Spielabbruch nicht nur auf sportlicher sondern auch auf sicherheitspolitischer Ebene ab.

    Man stelle sich vor, wir hätten noch das 3:3 gemacht

  • Na ja, ich zieh mir jetzt entspannt England Italien rein. DAS ist für mich die Todesgruppe. Da ist die Ukraine auch noch voll dabei und England ist auch noch lange nicht save. Letztes Gruppenspiel ist Ukraine Italien wenn ich mich nicht täusche.

  • Die nächste Frage ist, warum man die Ehrentribüne geräumt hat und der Rest der Fans musste bis Mitternacht im Stadion bleiben.

    Weil da wahrscheinlich Leute dabei waren, die in einer Krise die erforderlichen Kompetenzen und Krisenstäbe haben. Die sind natürlich nicht alle im Stadion, daher werden die halt als Erster evakuiert. Die letzten Fans verließen das Stadion erst gegen 4 Uhr.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!