BUNDESLIGA I 9. RUNDE I AUSTRIA WIEN - R**** I 01.10.2023 - 17:00 UHR

  • Na sehr witzig, wenn se es jetzt zugeben, Davon könn ma uns jetzt 2 Punkte stricken ;)


    SAISON 23/24: VAR-RÜCKBLICK – 9.Runde - VAR (var-oesterreich.at)

    Ich hab wieder versucht das Tor möglichst "objektiv" zu beurteilen. In einer Einstellung glaubt man zu erkennen, dass er (Gruber) ihn (den Ball) berührt (in anderen nicht), aber man muss auch den Licht/Schatten Wechsel und die Muster auf dem Ball berücksichtigen. Zweifelsfrei ist es für mich nicht zu erkennen, auch nicht wenn man das "frame by frame" anschaut. Da könnte ich keine Richtungsänderung erkennen.

    Ich bleib dabei, das (die ursprüngliche Entscheidung auf Tor) ist aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung des Schiri. Man möge mich eines besseren belehren.

  • Ich hab wieder versucht das Tor möglichst "objektiv" zu beurteilen. In einer Einstellung glaubt man zu erkennen, dass er (Gruber) ihn (den Ball) berührt (in anderen nicht), aber man muss auch den Licht/Schatten Wechsel und die Muster auf dem Ball berücksichtigen. Zweifelsfrei ist es für mich nicht zu erkennen, auch nicht wenn man das "frame by frame" anschaut. Da könnte ich keine Richtungsänderung erkennen.

    Ich bleib dabei, das (die ursprüngliche Entscheidung auf Tor) ist aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung des Schiri. Man möge mich eines besseren belehren.

    die eine Hälfte sagt so, die andere Hälfte sagt so - nämlich dass das von Anfang an zu sehen war, dass Gruber den Ball mit dem Kopf berührt hat.

  • Verstehe immer noch nicht, warum das aberkannte Tor in Minute 2 als richtige Entscheidung dargestellt wird!? Es gibt einfach keinen Beweis ob der Ball berührt wurde oder nicht meines Erachtens…….


    https://www.krone.at/3129723

    aus der 2. Einstellung schaut´s aus, als hätte er. Aber wie man ja als gelernter VAR-Kritiker mittlerweile weiß, ist die TV-Einstellung nicht unbedingt diejenige, die der Schiedsrichter zu sehen bekommt.

  • Ich hab wieder versucht das Tor möglichst "objektiv" zu beurteilen. In einer Einstellung glaubt man zu erkennen, dass er (Gruber) ihn (den Ball) berührt (in anderen nicht), aber man muss auch den Licht/Schatten Wechsel und die Muster auf dem Ball berücksichtigen. Zweifelsfrei ist es für mich nicht zu erkennen, auch nicht wenn man das "frame by frame" anschaut. Da könnte ich keine Richtungsänderung erkennen.

    Ich bleib dabei, das (die ursprüngliche Entscheidung auf Tor) ist aus meiner Sicht keine klare Fehlentscheidung des Schiri. Man möge mich eines besseren belehren.

    Es ist mir völlig gleichgültig, ob er den Ball berührt hat oder nicht. Aus meiner Sicht ist dieses Zitat von Hakam der Sakandal Referee Harkam erklärt: "Nach dem Tor kam Niklas Hedl zu mir und hat gesagt, dass noch eine Berührung war. Ich habe dem VAR gesagt, er soll das checken.


    Wie kann es das geben, dass aufgrund einer Internvention - so stellt es sich für mich nehmlich dar - von Herrn Hedl (oder Niklas, wie ihn Harkam nennt) der VAR beauftragt wird, auf das zu schauen. Ich kann und will nicht verstehen, dass wir aufgrund dieser Aussage nicht intervenieren bzw. klagen. Herr Hakam gehört für 6 Monate oder länger gesperrt. Ich frage mich, wozu wir einen Berater für unsere Schiris aus dem Ausland geholt haben, wenn so etwas ungestraft passieren darf!!!

  • Es ist mir völlig gleichgültig, ob er den Ball berührt hat oder nicht. Aus meiner Sicht ist dieses Zitat von Hakam der Sakandal Referee Harkam erklärt: "Nach dem Tor kam Niklas Hedl zu mir und hat gesagt, dass noch eine Berührung war. Ich habe dem VAR gesagt, er soll das checken.


    Wie kann es das geben, dass aufgrund einer Internvention - so stellt es sich für mich nehmlich dar - von Herrn Hedl (oder Niklas, wie ihn Harkam nennt) der VAR beauftragt wird, auf das zu schauen. Ich kann und will nicht verstehen, dass wir aufgrund dieser Aussage nicht intervenieren bzw. klagen. Herr Hakam gehört für 6 Monate oder länger gesperrt. Ich frage mich, wozu wir einen Berater für unsere Schiris aus dem Ausland geholt haben, wenn so etwas ungestraft passieren darf!!!

    naja, was der Hedl zum Harkam sagt, ist halt "für die Wüaschd", weil:


    Der VAR überprüft jedes Tor und hilft dem Schiedsrichter, mögliche Vergehen wie Abseits oder Fouls zu erkennen, aufgrund derer ein Tor nicht zu geben ist. Da das Spiel nach einem Tor unterbrochen ist, gibt es keine direkten Auswirkungen auf den Spielfluss.


    es wird ohnehin jedes Tor überprüft.

  • naja, was der Hedl zum Harkam sagt, ist halt "für die Wüaschd", weil:


    Der VAR überprüft jedes Tor und hilft dem Schiedsrichter, mögliche Vergehen wie Abseits oder Fouls zu erkennen, aufgrund derer ein Tor nicht zu geben ist. Da das Spiel nach einem Tor unterbrochen ist, gibt es keine direkten Auswirkungen auf den Spielfluss.


    es wird ohnehin jedes Tor überprüft.

    OK, dann formuliere ich es anders - der VAR prüft Abseits von Mucki zum Zeitpunkt des Freistoss und das war es ganz klar nicht. Dann sagt der Hakam - aufgrund einer externen Reklamation - schaut's ob der Gruber den Ball mit dem Kopf berührt hat. Es wird so lange geprüft und auf etwas geschaut, was sie sonst wahrscheinlich nicht bemerkt hätten bzw. ohne Beinflussung beurteilt hätten. Ich glaube ohen diese Einflüsterung, hätte der Treffer gezählt. Ich bleibe dabei SKANDAL!!!!!!

  • naja, was der Hedl zum Harkam sagt, ist halt "für die Wüaschd", weil:


    Der VAR überprüft jedes Tor und hilft dem Schiedsrichter, mögliche Vergehen wie Abseits oder Fouls zu erkennen, aufgrund derer ein Tor nicht zu geben ist. Da das Spiel nach einem Tor unterbrochen ist, gibt es keine direkten Auswirkungen auf den Spielfluss.


    es wird ohnehin jedes Tor überprüft.

    "Ich habe dem VAR gesagt, er soll das checken"


    Dann kennt der Harkam die VAR-Regeln nicht, oder warum dann so eine Aussage ? Hat ja extra auch dazu gesagt, sie sollen sich zeitlassen und es dafpür ordentlich checken.

  • Weiß nicht, aber wahrscheinlich wird auch einer von den Unsrigen beim Foul an Fitz zu ihm gesagt haben, Schiri, das war rot, der war letzter Mann.

    Die Frage ist, ob das dann schon einen Regelbruch darstellen würde, der könnte nämlich dann wirklich beeinsprucht werden und es müsste eine Neuaustragung geben.

    Aber ich glaube, diese ganze VAR-Scheiße hat mit Regelwerk ohnehin nur mehr ganz wenig zu tun.

  • Weiß nicht, aber wahrscheinlich wird auch einer von den Unsrigen beim Foul an Fitz zu ihm gesagt haben, Schiri, das war rot, der war letzter Mann.

    Die Frage ist, ob das dann schon einen Regelbruch darstellen würde, der könnte nämlich dann wirklich beeinsprucht werden und es müsste eine Neuaustragung geben.

    Aber ich glaube, diese ganze VAR-Scheiße hat mit Regelwerk ohnehin nur mehr ganz wenig zu tun.

    Ich verstehe was du meinst, finde die Situation aber unterschiedlich. Wenn der VAR eh prüft - wie du schreibst im Fall bei jedem Tor - ist das schon ein Unterschied, ob ich mir unvoreingenommen die Situation anschaue oder gezielt, weil ich den Auftrag bekomme, nach etwas bestimmten zu suchen. Mir wäre nicht aufgefallen, dass Gruber den Ball mit dem Kopf berührt hätte, erst wie ich gezielt drauf geschaut habe und selbst da ist es nicht eindeutig. War da nicht auch noch ein Rapidler dran? Wie auch immer, wir können uns herrlich drüber aufregen, ändern können wir es eh nicht.

  • Ich verstehe was du meinst, finde die Situation aber unterschiedlich. Wenn der VAR eh prüft - wie du schreibst im Fall bei jedem Tor - ist das schon ein Unterschied, ob ich mir unvoreingenommen die Situation anschaue oder gezielt, weil ich den Auftrag bekomme, nach etwas bestimmten zu suchen. Mir wäre nicht aufgefallen, dass Gruber den Ball mit dem Kopf berührt hätte, erst wie ich gezielt drauf geschaut habe und selbst da ist es nicht eindeutig. War da nicht auch noch ein Rapidler dran? Wie auch immer, wir können uns herrlich drüber aufregen, ändern können wir es eh nicht.

    https://www.fussballregeln.inf…F%2Fkein%20Strafsto%C3%9F


    Stimmt, ändern können wir es nicht, denn offenbar gelten selbst regelwidrige VAR-Entscheidungen als Tatsachenentscheidungen, die auf die Wertung eines Spiels keinen Einfluss haben.

  • Ich hätte nicht das Gefühl, dass wir heuer oft schwindlig gespielt worden sind. Verstehe auch nicht ganz, warum du Rapid die Klasse „unterstellst“ uns ein Debakel zuführen zu können. Ich glaube eher an ein wenig Übermotivation von uns und ein wenig Krampf auf beiden Seiten.

    Das war vielleicht überzeichnet. Aber - ich weiß, man hört das nicht gerne - ich halte Seidl, Kühn und Grüll für richtig gute Fußballer. Querfeld (der hoch gelobt wird) haut mich wiederum nicht um.

    Irgendwie dachte, wir wären fällig. Und ich hatte die vergangenen Spiele im Kopf. Außer Altach. Aber ich war in Linz und in Hartberg. Das waren keine guten Spiele. Genauso wenig wie das Spiel gegen Klagenfurt. Ich bin froh, dass es nicht so gekommen ist und freue mich auf Samstag (endlich wieder ein Spiel am Samstag).

    • Offizieller Beitrag

    Das war vielleicht überzeichnet. Aber - ich weiß, man hört das nicht gerne - ich halte Seidl, Kühn und Grüll für richtig gute Fußballer. Querfeld (der hoch gelobt wird) haut mich wiederum nicht um.

    Irgendwie dachte, wir wären fällig. Und ich hatte die vergangenen Spiele im Kopf. Außer Altach. Aber ich war in Linz und in Hartberg. Das waren keine guten Spiele. Genauso wenig wie das Spiel gegen Klagenfurt. Ich bin froh, dass es nicht so gekommen ist und freue mich auf Samstag (endlich wieder ein Spiel am Samstag).

    Für mich war und ist anderes als die Qualität einzelner Spieler wichtig. Wie gut ist der Kader zusammengestellt worden, vor allem in Verbindung mit der Spielidee. Wie gut ist der Trainer? Wie gut passen alle (Kader, Trainer, Spielidee) zusammen, etc.


    Und ganz ehrlich: Da gibts kaum einen chaotischeren Verein als die Purkersdorfer. Spielidee gibts meiner Meinung nach keine wirkliche. Sie hatten einen Sportdirektor, der jahrelang den Kader zusammengestellt hat, der, wie er dann auf den Trainerposten gewechselt ist, als erstes einen Kaderumbruch benötigt hat. Eigentlich sollten, von der Kaderqualität, die Purkersdorfer um Platz 2 mitspielen, geben aber Platz 6 als Ziel aus, und sind eigentlich seit 2 Jahren sogar in unserem Schatten.


    Bei denen liegt in meinen Augen soviel im argen... "Hat mal bei uns gespielt, deshalb mögen ihn die Ultras" ist das einzige Kriterium, wie man dort zu einem Posten kommt, ob das Barisic, Katzer oder Hoffmann ist, die, die im Tagesgeschäft arbeiten, haben als Qualifikation "Lang bei den Grindigen gespielt", und nicht viel mehr.


    Deshalb: Ich bin ziemlich überzeugt, dass - wenn sich dort nicht massiv was ändert (*aufholzklopf*) - die uns in der nächsten Zeit nicht davon ziehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!