BUNDESLIGA I 7. RUNDE I TSV HARTBERG - AUSTRIA WIEN I 17.09.2023 - 14:30 UHR

  • Ich denke das ist vergebene Liebesmüh wenn der user evoo ernsthaft behauptet dass wir unter Wimmer erfolgreicher oder zumindest gleich erfolgreich wären wie unter Schmid. ;)

    der zweite der eine leseschwäche hat. wo habe ich das geschrieben? aber unter schmid war auch nicht alles toll. besonders eure argumentation die verteidigung festigen, hat unter schmid genauso wenig funktioniert.

  • der zweite der eine leseschwäche hat. wo habe ich das geschrieben? aber unter schmid war auch nicht alles toll. besonders eure argumentation die verteidigung festigen, hat unter schmid genauso wenig funktioniert.

    Unter Schmid war natürlich bei weitem nicht alles toll. Aber eigentlich alles besser als jetzt.

    Ja, wir haben sogar mehr Tore bekommen als aktuell in der MS. Aber auch weit mehr geschossen. Wir haben mehr Punkte gemacht. Und aufgrund einer sehr guten Vorsaison den ganzen Herbst EC gespielt und Millionen gescheffelt. Und obendrein haben sich junge Eigenbauspieler in die Auslage gespielt.


    Alles Sachen die jetzt zum aktuellen Zeitpunkt schlechter sind als vor einem Jahr. Es ist alles schlechter geworden, nur haben wir obendrein noch ein ganzes Jahr verloren.


    Übrigens, warum mussten wir heuer schon früher ran in der EC-Quali? Richtig, weil Schmid im Gegensatz zu Wimmer 3. wurde und die direkte Quali für den EC erreicht hat. Wimmer wurde nur 5. also mussten wir im Juli schon im EC antreten.

  • Ich denke dass unsere Jungs eine mentale Blockade haben. War auch gegen Hartberg gut zu sehen. Wir beginnen druckvoll, gehen in Führung, Hartberg kommt zur ersten Torchance und plötzlich kippte das ganze Spiel. Es war plötzlich die Sicherheit weg, irgendwie verkrampfte alles.

    Wie da raus kommen? Sehr gute Frage! Am einfachsten mit Siegen. Das würde der Mannschaft wieder mehr Selbstvertrauen geben und das lässt auch zwischenzeitliche Gegentore und schwächere Phasen im Spiel leichter wegstecken. Aber wie willst einfach so mal Siege einfahren wenn alle verkrampfen? Einfache Gegner? Eventuell im Cup? Man kann Gespräche mit den Spielern führen, Teambuilding oder mal mit der ganzen Mannschaft essen gehen usw.

    Die ganze Situation ist verzwickt und das ist ja eine der Schwierigkeiten in einem Trainerjob. Wenn alles läuft ist es einfach, wenn aber Schwächephasen auftauchen, dann sieht man meiner Meinung nach ob die Mannschaft Charakter besitzt und sich mitsamt dem Trainern aus dem Sumpf ziehen kann oder nicht.

    Leider hat die Transferperiode keine Verbesserung bewirkt. Häufig kritisierte Spieler sind gegangen (Mühl), andere sind verlängert worden (Martins), der Ersatz in der Innenverteidigung Plavotic ist leider verletzt. Ich hätte das lieber andersrum gehabt Martins abgeben und Mühl halten, aber da werden wohl auch andere Faktoren mitgespielt haben, vielleicht wollte Mühl nicht mehr, oder Martins ist auch am Flügel einsetzbar. Im Sturm haben wir unser größtes Ass verloren ohne angemessen nachzubessern, was wohl auch an der finanziellen Situation liegt.

    Ehrlich gesagt sehe ich momentan ein Team fürs untere Playoff und keine Mannschaft welche Europapokal tauglich ist.

  • wir sind aktuell grad auf grund gelaufen.

    wie kommen wir da raus?

    frage an alle mitschreiber und innen!

    Die Mannschaft muss vom Trainer einen Plan bekommen, den Sie auch umsetzen kann.

    Ich habe das Gefühl wir haben einen, der hält aber nur ca. 30 Minuten ...... dann geht nix mehr und einen Plan B schafft der Trainer kurzfristig nicht, also wenn sich im Spiel etwas ändert (z.B bei Ausschluss)......

  • Und jetzt denke noch einmal über deine Argumentation nach. Wie unter Schmid die Verteidigung festigen -> aber eigentlich mehr Tore bekommen. Kommt es jetzt langsam?

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt denke noch einmal über deine Argumentation nach. Wie unter Schmid die Verteidigung festigen -> aber eigentlich mehr Tore bekommen. Kommt es jetzt langsam?

    Wir haben Schmid raushaun müssen, weil das Spiel so defensiv und nicht anzuschauen war. Trotzdem haben wir damals um 140 Prozent mehr Tore geschossen. Kommt es jetzt langsam?

  • Ich denke die Sache mit Wimmer wird spätestens nach dem Derby erledigt sein. Ob wir uns das leisten können is halt die Frage. Gegen Altach krieg ma eine auf den Deckel, die cup runde schaff ma, dann kommt das Derby, und des wird diesmal schiach. Mit den Wimmer System schlagen wir in der Liga niemand mehr.

  • Wir haben Schmid raushaun müssen, weil das Spiel so defensiv und nicht anzuschauen war. Trotzdem haben wir damals um 140 Prozent mehr Tore geschossen. Kommt es jetzt langsam?

    Ich war auch nicht für den Rauswurf. Ich hätte ihn zumindest die Hinrunde fertig spielen lassen.


    Aber ich kann Nicht mit etwas argumentieren, was keine Hand und Fuß hat. Um mehr geht es nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auch nicht für den Rauswurf. Ich hätte ihn zumindest die Hinrunde fertig spielen lassen.


    Aber ich kann Nicht mit etwas argumentieren, was keine Hand und Fuß hat. Um mehr geht es nicht

    Naja... Weil allein die Tore (egal auf welcher Seite) nie zu 100 Prozent widerspiegeln was tatsächlich am Feld passiert. Gegentore: Es gibt Partien, wo beim Gegner jeder Schuss ein Treffer ist, und es gibt Partien (wie z.B. gegen Salzburg heuer), wo der Gegner 2:0 gewinnt, aber bei einem 8:0 hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. Die Tore allein würd ich nicht allein als Beweis dafür bringen ob man hinten gut steht oder nicht. Genauso kann ich vorn draufpressen ohne Ende, aber dadurch, dass der Gegner hinten drin steht (und man selbst sich schwer tut Tore zu schießen) wenig Tore schießen, oder ich spiel einen perfekten Konterfußball, und schieß 2 Tore im Schnitt.


    Ich sehs wie du: Mann kann nicht argumentieren was keine Hand und keinen Fuß hat. Und dass wir unter MS stabiler gestanden sind ist für mich unabhängig von bekommen Toren ziemlich sicher (da würd mich z.B. interessieren, wieviele Großchancen wir zugelassen haben, das würd in meinen Augen eher ein Argument sein als nur die Tore).

  • Naja... Weil allein die Tore (egal auf welcher Seite) nie zu 100 Prozent widerspiegeln was tatsächlich am Feld passiert. Gegentore: Es gibt Partien, wo beim Gegner jeder Schuss ein Treffer ist, und es gibt Partien (wie z.B. gegen Salzburg heuer), wo der Gegner 2:0 gewinnt, aber bei einem 8:0 hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. Die Tore allein würd ich nicht allein als Beweis dafür bringen ob man hinten gut steht oder nicht. Genauso kann ich vorn draufpressen ohne Ende, aber dadurch, dass der Gegner hinten drin steht (und man selbst sich schwer tut Tore zu schießen) wenig Tore schießen, oder ich spiel einen perfekten Konterfußball, und schieß 2 Tore im Schnitt.


    Ich sehs wie du: Mann kann nicht argumentieren was keine Hand und keinen Fuß hat. Und dass wir unter MS stabiler gestanden sind ist für mich unabhängig von bekommen Toren ziemlich sicher (da würd mich z.B. interessieren, wieviele Großchancen wir zugelassen haben, das würd in meinen Augen eher ein Argument sein als nur die Tore).

    aber wenn wir uns ehrlich sind. das wir leicht zum überspielen sind war ja vor schmid schon so. das zieht sich wie ein roter faden der letzten jahre. weder schmid noch wimmer haben es in den griff bekommen. der einzig wirklich grobe unterschied zum letzten herbst ist, dass wir keine tore schiessen. chancen wären ja teilweise da. aber so wie gegen den wac, wenn eine mannschaft mauert dann tun wir uns schwer.

  • Naja... Weil allein die Tore (egal auf welcher Seite) nie zu 100 Prozent widerspiegeln was tatsächlich am Feld passiert. Gegentore: Es gibt Partien, wo beim Gegner jeder Schuss ein Treffer ist, und es gibt Partien (wie z.B. gegen Salzburg heuer), wo der Gegner 2:0 gewinnt, aber bei einem 8:0 hätten wir uns auch nicht beschweren dürfen. Die Tore allein würd ich nicht allein als Beweis dafür bringen ob man hinten gut steht oder nicht. Genauso kann ich vorn draufpressen ohne Ende, aber dadurch, dass der Gegner hinten drin steht (und man selbst sich schwer tut Tore zu schießen) wenig Tore schießen, oder ich spiel einen perfekten Konterfußball, und schieß 2 Tore im Schnitt.


    Ich sehs wie du: Mann kann nicht argumentieren was keine Hand und keinen Fuß hat. Und dass wir unter MS stabiler gestanden sind ist für mich unabhängig von bekommen Toren ziemlich sicher (da würd mich z.B. interessieren, wieviele Großchancen wir zugelassen haben, das würd in meinen Augen eher ein Argument sein als nur die Tore).

    Du sagst es.

    Unter Schmid war bei weitem nicht alles toll. Keine Ahnung warum das hier teilweise überhaupt behauptet wird. Aber es war alles ein Stück besser. Wir hatten einen klaren Weg, den EC vor Augen und junge Spieler wurden zu wirklichen Stammkräften mit Potenzial für lukrative Transfererlöse.


    Das alles sehe ich momentan überhaupt nicht. Wir sind auf einem Irrweg ohne Hand und Fuß. Bestes Beispiel Alex Schmidt. Der wird aks Tabakovic Ersatz geholt und 2 Wochen später sagt Wimmer es fehle ein Tabakovic Ersatz in der Box weil dieser im zu schwach ist und es kommt ein 2. Tabakovic Ersatz weil Schmidt mit Wimmer anscheinend nie abgesprochen war. Und das in unserer finanziellen Situation.


    Das meine ich. Alle arbeiten vor sich hin und kochen ihr eigenes Süppchen ohne am selben Strang zu ziehen. Sowohl auf wie auch abseits des Platzes. Dascqar auch bei der Schmid-Ablöse so. Ein eigentlich erfolgreicher Weg wurde komplett gegen jegliche Vernunft verlassen. Und das ist Gift in unserer momentanen Situation.

  • Ich denke die Sache mit Wimmer wird spätestens nach dem Derby erledigt sein. Ob wir uns das leisten können is halt die Frage. Gegen Altach krieg ma eine auf den Deckel, die cup runde schaff ma, dann kommt das Derby, und des wird diesmal schiach. Mit den Wimmer System schlagen wir in der Liga niemand mehr.

    Ja, die Emotionen sind stark. Und es ist okay, sie so rauszulassen. Aber es ist schon auch ein Unsinn. Als hätte Wimmer irgendein geheimes "System" entwickelt, das niemand kennt und noch weniger verstehen. Und als würde nicht jede zweite Mannschaft in Österreich so ähnlich spielen.

  • Na wem sollen wir noch schlagen in der Liga? Wer is schlechter ? Der Typ rückt keinen Millimeter von seinem Plan ab, bis wir letzter sind und dann handeln müssen. Der erreicht seit Wochen die Mannschaft nimmer, das sieht man doch. Daxi hat damals die selbe Aussage wie Wimmer verwendet, ich weiß nicht was los is, warum das passiert. Und schon war er Geschichte. Wir kennen alle die Mechsnismen im Fußball.

  • Ja, die Emotionen sind stark. Und es ist okay, sie so rauszulassen. Aber es ist schon auch ein Unsinn. Als hätte Wimmer irgendein geheimes "System" entwickelt, das niemand kennt und noch weniger verstehen. Und als würde nicht jede zweite Mannschaft in Österreich so ähnlich spielen.

    nana - die fakten liegen in den ergebnissen der letzten spiele.


    Die Mannschaft muss vom Trainer einen Plan bekommen, den Sie auch umsetzen kann.

    Ich habe das Gefühl wir haben einen, der hält aber nur ca. 30 Minuten ...... dann geht nix mehr und einen Plan B schafft der Trainer kurzfristig nicht, also wenn sich im Spiel etwas ändert (z.B bei Ausschluss)......

    sehr gut, erster punkt der liste für die anpassungen.

    ab 10 punkten exzerpiere ich eure ideen und druck sie aus.

    scanne den ausdruck ein und schicke beides, also eines per eingeschriebenem und eines per mehl! an die geschäftsstelle z.H. Wimmer Michael ( Cheftrainer Kampf)

    Das Porto teile ich dann natürlich durch zehn ( oder wenn mehr als 10 ideen dann durch diewelche anzahl) und schreib euch meine bankverbindung auf.

    das klingt aber mal nach einem plan..

    aja, wundert euch nicht, wenn ich euch ab morgen von einer offiziellen austria wien adresse schreibe ;)

  • Am allermeisten kotzt mich an, das mir JW und sein Lehrling erklären wollen, das diese Spielweise Austria like ist, nicht das was wir von MS bekamen. Diese Spieleweise ist eine schlechte Kopie von r.bull, noch dazu mit Null Budget. Wir sind Austria, können nicht Red Bull. Punkt.

  • Am allermeisten kotzt mich an, das mir JW und sein Lehrling erklären wollen, das diese Spielweise Austria like ist, nicht das was wir von MS bekamen. Diese Spieleweise ist eine schlechte Kopie von r.bull, noch dazu mit Null Budget. Wir sind Austria, können nicht Red Bull. Punkt.

    Und genau das war das Problem der letzten Jahre. Immer wieder hat jemand bei uns gesagt: Wir sind die Austria - vor x Jahren hat Prohaska bei uns gespielt und davor Sindelar, wir müssen Kurzpassspiel machen! Und ein anderer hat gesagt: Ja genau, denn wir sind die Austria! Anspruch und Stil! Stadthalle! Mit dem Ergebnis, dass jeder unserer Mannschaften gegen defensive Gegner die Ideen gefehlt haben und sie gegen Dosen, Grödig oder Pasching viel schlechter ausgeschaut haben, als sie waren. Aber hey, Hauptsache die Tradition war da! Wir hatten zwar kaum Spieler, die aus einer gesicherten Abwehr oder in Unterzahl spielerisch durch die gegnerische Verteidigung gekommen sind. Aber das war eben die Austria! Aus "In Schönheit sterben" wurde dann bloß einfach nur Sterben. Und weil immer irgendwer gesagt hat "Bloß nicht wie Red Bull!" haben wir sämtliche Entwicklungen auf taktischem Gebiet komplett verschlafen und uns, was genauso schlimm ist, auf kein zigfach bewährtes Modell eingelassen. Und übersehen, dass selbst Salzburg unter Schmidt komplett anders gespielt hat als unter Oscar oder Rose. Mit dem Ergebnis, dass unsere geilsten Nachwuchskicker und exzellenten Primgeiger jetzt beim LASK und Hartberg spielen. Oder mit 24 noch nie im Nationalteam waren. Weil wir zu stolz waren, von jemand anderem zu lernen. Wobei, ich sähe uns sehr gerne als Gegenmodell zu Salzburg. Ich hätte gar nichts gegen die Wiener Schule, die es sich leisten kann, den Gegner später unter Druck zu setzen, weil er die halbe Zeit dem Ball hinterherlaufen muss. Ich frage mich nur, wo die fünf bis zehn Meistertitel sind, die der Beweis dafür sind, dass das Gegenmodell funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Spannend, ich bin grad aktuell sehr der Meinung vom Wenni, aber wenn Du was schreibst, hab ich meist eine ganz andere Meinung... ;) :)


    Ganz ehrlich: Wir können es uns nicht leisten, den selben Fußball wie Salzburg, Lask oder Sturm zu spielen. Wir bekommen keine Top Spieler, weil wir kein Geld haben. Und wenn wir im selben Nachwuchsteich wie die drei oben genannten fischen, werden wir auch bei den Nachwuchsspieler nie die wirklich guten bekommen. RB holt sich die 14 Jährigen aus Wien, da brauchst schon viel Glück, dass die Spieler irgendwann bei uns bleiben.


    "Blos nicht wie RB" ist genau aus diesem Grund. Dass sich Ortlechner ernsthaft hinstellt, erklärt, dass unter MS keiner gewußt hat wofür die Austria steht, und es jetzt unter Wimmer so ist, ist zwar super schön. Nur stehen inzwischen fast alle Mannschaften genau für diesen Fußball. Wo wir uns positiv zu RB, Sturm, Lask abheben, das seh ich aktuell überhaupt nicht.


    Wir haben ja auch einige Jahre versucht wie RB zu spielen. Das war unter Baumgartner, das war unter Letsch, das war vermutlich sogar ein bissl bei Ilzer so (wobei der in meinen Augen hier sowieso kaum einen Plan hatte), und das ist jetzt bei Wimmer so. Und jetzt bitte zeig mir die 5-10 Meistertitel, die der Beweis sind, dass wir so einen "hoch draufpressen" Fußball in verschiedenen Fassetten erfolgreich spielen können.


    Gegenbeispiel: Die Saisonen, in denen wir am weitesten vom RB Fußball entfernt waren: Die Meistersaison, die Saison danach (Da wars in der MS eher so so la la, CL war sensationall), ich hätt die Jahre unter Fink dazu gerechnet (Dritter und Zweiter), und jetzt die Ära MS 2 (Dritter). In den letzten 10 Jahren waren die Saisonen, in denen wir nicht versucht haben so einen krampfhaft proaktiven Fußball spielen, eigentlich die besseren.


    Ganz ehrlich: Ich glaub wirklich, dass dieser Fußball auch bei uns funktionieren kann. Aber das ist ein Umbau, der entweder wirklich Kohle braucht (wie bei RB), oder extrem viel Zeit. Bei uns war das im kompletten Nachwuchs nie ein Thema, deshalb werden wir auch in absehbarer Zeit keine Pressingmonster nachbekommen. Und da sind wir wieder beim Thema: Wenn ich vor allem im Nachwuchs im selben Teich fische wie zumindest die aktuell 3 stärksten Mannschaft, in einer Liga, wo Hartberg inzwischen Spieler hat die wir uns nie leisten könnten... Ehrlich: Da scheiss ich auf irgendein hochmodernes Pressingsystem, wenn es bedeutet, dass wir jetzt mal für viele Jahre im Besten Fall irgendwo im Niemandsland bleiben.

  • Ich versteh sowieso nicht, wie wir ohne eine riesige Finanzspritze aus dem Teufelskreis wieder rauskommen wollen? Der Fall Tabakovic hat doch gezeigt, dass unser Geschäftsmodell nicht aufgeht. Wir haben eine intakte Fanbase, decken ein schönes Einzugsgebiet ab, spielen in einer Weltstadt, entfachen Euphorie - summa summarum ist das eine sympathische Gschicht mit Potenzial - scheinbar ist das jedem Großsponsor vollkommen powidl, oder warten die alle noch ab? Wenn wir keine Wunderwuzzis heranzüchten und gewinnbringend verkaufen (haben wir das jemals?) werden wir immer arm wie eine Kirchenmaus bleiben, selbst wenn wir ab und an in eine Gruppenphase kommen - und zwar jahrzehntelang, von wegen 1-2 Scheissjahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!