Fußball-WM der Frauen 2023

  • Aja und Frage an die Kenner:


    Wie denkt ihr würde eine männliche österr. 2. Liga Mannschaft gegen ein Frauennationalteam spielen? Oder gutes Regionalliga Team?


    Sagen wir ein Achtelfinal Frauen Team gegen 2. Liga oder Regionalliga Team Männer.


    Wahrscheinlich die Fitness der Frauen stork.

    Ich denke ihr Torfrauen sind etwas zu potschert.

  • Naja es ist im Vergleich zu dem, was bis vor ein paar Jahren präsentiert worden ist, natürlich eine rasante Steigerung. Damals war es ein reiner Hobby-Kick. Heute hat man schon mehrere Profis - obgleich sich oft immer noch der Eindruck manchmal einschleicht, dass die manche einfach nur im Kader sind, weil sie sonst niemanden haben. Früher hätte man "der Blade geht ins Tor" gesagt.


    Der Zuschauerzuspruch geht nach oben. Aber auch nicht extrem durch die Decke. Man könnte die Weltmeisterinnen Spanien gerne einmal bei einem Jugend-Turnier der Männer spielen lassen und schauen, was passiert, zB U20-WM...

  • Warum sollte man das tun? Männer sind im Durchschnitt körperlich stärker, das sagt aber nichts über die Qualität des Fußballs aus. Aber was hilft einer Aitana Bonmati ihre überragende Übersicht, wenn sie von Kevin Mike aus Gramatneusiedl über den Haufen gerannt wird?

  • frauen fussball wm 2023 gesehene spiele: 10+

    herren fussball wm 2022 gesehene spiele: 0


    mein fazit: tewileeise schöner anzusehen als das heutige match .


    breche eine lanze für den frauenfussball und die entwicklung der letzten jahre.

    wäre umgelegt unsere entwicklung so rasant gewesen...wow. gruppenphasenabo in europa wäre das

    meine meinung.

  • Was bringt der Vergleich von Damen und Herren Fussball ?

    Stellt man bei der Leichtathletik die Frauenbewerbe auch in Frage ?'

    Markus Fuchs wurde mit 10.43 bei den Herren gestern 46. über 100 Meter.

    Der Frauenweltrekord steht seit 35 (!!!) Jahren bei 10,49.

    Da hab ich aber noch nie gehört, wie würden die Frauen gegen einen männlichen U16 Läufer abschneiden.

    Also wozu das ganze beim Fussball ?

  • Bin mir ziemlich sicher - dass eine Männer Landesliga bereits stärker ist. Die Dynamik und das Tempo sind da klar ausschlaggebend.


    Ähnlich beim Herren und Damentennis

    Zum Tennis : Ich sage nur "Katze" Braasch gegen die Williams Schwestern. Trotzdem bekommen die Frauen das gleiche Preisgeld bei den Grand Slams.

  • so ist es. Diese Vergleiche sind sowas für die würscht...

    Sie spielen am selben grossen Feld, spielen aufs selbe große Tor. Ein durchschnittlicher goalie ist wahrscheinlich 1,87...eine Frau im Tor 1,70 bis 75...

    Und ehrlich... den österr. Durchschnittsligafussball kannst wenig mit dem fussball in Spanien vergleichen. Ligen von Frankreich, England Deutschland...US, Japan... das ist eine andere Welt. Was die besten mit dem ball können, taktisch schon ausgebildet sind, hat nix mehr zu tun mit den damenfussball von 5-10 Jahren.

  • Man könnte die Weltmeisterinnen Spanien gerne einmal bei einem Jugend-Turnier der Männer spielen lassen und schauen, was passiert, zB U20-WM...

    man könnte auch eine Jugend-Mannschaft gegen die Bayern oder den BVB spielen lassen und schauen was passiert. Oder dich und mich gegen die beiden Alexandri-Schwestern im Synchronschwimmen. Ist ungefähr genauso sinnvoll.

  • Natürlich sportlich wertlos. Was ich gemeint habe, war, dass man endlich irgendwann eine echte sportliche Standortbestimmung hätte und man mit "ich glaube..." aufhören kann. Tatsache ist, dass Fußball in der Spielart Frauen-Fußball für beide Seiten ein unverständlich hohes Emotionsthema ist. Die einen finden, dass das viel viel besser (ehrlicher usw) ist als bei den Männern und es total gemein ist, dass es da ein Gehaltsgefälle gibt (ja, der ORF zB hat bei der vorvergangenen WM tatsächlich Vergleiche mit Cristiano Ronaldos Gehalt gezogen), andere fühlen eher einen künstlichen Hype ohne Substanz mit einem sportlichen Wert ungefähr wie die DSG-Liga.

  • Ok also dann doch meine Meinung: Prinzipiell finde ich jeden Sport positiv, ob Damen, Herren und neuerdings offene Kategorien. Körperliche Betätigung, besonders als Mannschaft hat nicht nur gesundheitliche und kognitive Vorteile, sondern hat auch eine soziale Komponente.


    Ich persönlich habe aber keine Zeit mich zusätzlich mit Damensport im Allgemeinen, Frauenfußball im Besonderen zu beschäftigen. Da ist schon die Austria (Herren) ein zu großer Zeitfresser. Wer hingegen dies kann und will, nur weiter so. Die wenigen Spiele, die ich gesehen habe in der letzten Zeit haben mich davon überzeugt, dass die Lücke im technischen und taktischen Bereich immer mehr geschlossen wird. Kommen wir zum körperlichen: Diese Lücke wird wohl nie geschlossen werden, ist aber für das heutige Spiel enorm wichtig. Allerdings auch nur, wenn man die Vergleiche mit den Herren zieht. Im Damensport ist das hinfällig, da alle die selben Voraussetzungen haben.


    Zu den etwas kontroversen Diskussionspunkten:

    Damen sind im Allgemeinen Herren körperlich unterlegen. Hier kommen bei Damen viele Faktoren hinzu, unter anderem: Knochendichte, Reaktionszeit, Muskelaufbau, allgemeine Körpergröße, Antritt, Schnelligkeit, Sprungkraft, allgemeine Körperkraft, usw. Sobald ein Mann durch die Pubertät gegangen ist, kommen die oben genannten Faktoren und einige mehr zu tragen. Es gibt schon einen Grund warum zwischen Damen und Herrensportarten unterschieden wird und dieser lautet nicht Diskriminierung, sondern Konkrrenzfähigkeit. Somit können beide Seiten sich untereinander messen ohne unfaire Voraussetzungen (sofern ohne Doping und sonstigen unlauteren Methoden).


    Bezahlung: Ja im Frauensport ist die Bezahlung oft nicht so hoch wie im Herrenbereich, das liegt aber meiner Meinung nach hauptsächlich am Faktor Umsatz. Fußball gehört heutzutage zur Unterhaltungsindustrie und ist ein Milliardengeschäft. Je mehr Umsatz und in weiterer Folge auch Gewinn (wobei der aus Sicht eines Buchhalters nicht unbedinngt allzu hoch sein sollte, Sprichwort Steuerlast) ich erwirtschafte, umso höher auch die finanzielle Kompensation. Und da sind wir noch weit entfernt im Damensport, von den Umsätzen welche die Herren erwirtschaften. In den USA wurde lange Zeit argumentiert, dass für gleiche Arbeit, gleicher Lohn zu bezahlen sei. Ein Argument welchem ich mich prinzipiell anschließe, allerdings ist das auf den Fußball nicht per se anwendbar. Wenn wir also die Nationalmannschaft der Damen und der Herren in den USA hernehmen, erhalten neuerdings beide vom Verband die gleiche Kompensation. Allerdings setzt die Damenmannschaft (trotz Weltmeistertiteln und Olympiasiegen) nur etwa ein Zehntel des Umsatzes der Herren um, obwohl diese im Herrenbereich nicht unbedingt zu den Top-Favoriten gehören. Zum Vergleich: der Toni von der Sechserstiege hat vielleicht ja eine schöne Stimme, er wird halt nur nicht das Gleiche verdienen wie etwa die Rolling Stones. Weibliche Models verdienen im Vergleich ungleich mehr als deren männliche Kollegen, selbiges zum Beispiel in der Pornobranche. Dies hat natürlich mit dem System der Marktwirtschaft zu tun, Stichwort Angebot und Nachfrage (sehr vereinfacht). Sollten sich in diesem Bereich die Umsätze angleichen wäre ich stark dafür die Gagen im Damenbereich genauso zu gestalten wie bei den Herren.


    Zu den ewigen Vergleichen was wäre, wenn ein Damenteam gegen ein Herrenteam antritt: erst vor einiger Zeit hat eine U-15 Burschenmannschaft eine Profiauswahl der Damen in den USA haushoch geschlagen, für weitere Beispiele gibt es das Internet, es gibt eine Fülle an Videos inklusive anderer Sportarten. Ich finde es unfair, man sollte sich wenigstens auf ungefährer Augenhöhe messen, darum gibt es verschiedene Ligasysteme oder Gewichtsklassen. Wenn sich Frauen mit Frauen messen, ergeben sich durchaus interessante Partien die toll anzusehen sind.


    Fazit: Wenn wir alle die ständigen Vergleiche sein lassen würden und uns einfach nur an der Tatsache erfreuen, dass die schönste Nebensache der Welt global gesehen immer beliebter und über die Geschlechtergrenzen hinweg immer professioneller organisiert wird, anstatt permanent alles auf Geschlechter herunterzudividieren, wäre der Gesellschaft im Allgemeinen mehr geholfen.

  • werewolf79


    umsatz stimmt so nicht.....

    https://www.manager-magazin.de…r-maennern-a-1275434.html


    Zitat

    In den Jahren 2016 bis 2018 brachten die Spiele der Frauen - ohne WM in dieser Zeit - demnach 50,8 Millionen Dollar für den Fußballverband US Soccer. Für die Spiele der Männer im gleichen Zeitraum (mit der WM 2018 in Russland, für die sich die Amerikaner jedoch nicht qualifizierten) gab es nur 49,9 Millionen Dollar.

    Den größeren Teil des Umsatzes im Sport-Business machen die Vermarktung der Fernsehrechte und Sponsoring-Verträge aus - die lassen sich nicht so leicht einer Team-Leistung zurechnen, weil sie meist als Paket für Männer und Frauen verkauft werden.

    Doch auch hier wird die Argumentation von US Soccer brüchig, die niedrigeren Gehälter der Spielerinnen seien durch geringere Einnahmen begründet. Laut Fifa-Prognose soll das laufende Turnier mehr als eine Milliarde Zuschauer weltweit erreichen. Gerade die Favoritinnen aus den USA tragen in der WM die internationale Aufmerksamkeit.

    und das war 2019.... 2023 haben 2 millarden zugesehen..


    PS gilt jetzt nicht für dich..... ich will niemnaden bekehren oder sonst was. jeder soll schauen was er will. mir gehts speziell um den Chauvinismus, der den frauenfussball begleitet. ich bin 3x im jahr in barcelona und sehe mir viele spiele an. von der ersten mannschaft bis zu la masia spielen. und eben auch barca femini. und die sind hervorragend ausgebildet. von der taktik und spielausrichtung samt technischen können gibt es da fast keinen unterschied zu ihren männlichen kollegen. es ist rein die physis, die den unterschied ausmacht. ..... und angesprochene stockfehler.... jö, da fallen mir gleich sehr viele männliche, höher bezahlte kollegen ein. wir brauchen ja nur in unseren mannschaftskader schauen und spiele von uns ansehen.. wobei wir jahre hatten, die viel schlimmer waren...

    Oder div harry maguire videos...

  • Ich hab ma scho einige Spiele der Ladies angeschaut, mit gfallt das, ich werd auch gegen die Frenchies ins Horr gehen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich hab ma scho einige Spiele der Ladies angeschaut, mit gfallt das, ich werd auch gegen die Frenchies ins Horr gehen.

    Da hoffe ich auf eine wirklich würdige Kulisse. Denn wir sind ja Herdentiere. Desto mehr Leute etwas beiwohnen, desto besser finden wir es meistens. Und entsprechend wirkt ein Spiel jeder Mannschaft in einem gut besuchten Stadion besser als auf einem Dorfplatz. Wer in den ersten Cuprunden oder bei Testspielen der Herren dabei ist, hat auch nicht das Gefühl, dass da eine (zumindest theoretisch) österreichische Topmannschaft spielt. Und wenn man weiterdenkt, kennen wir das Phänomen vom österreichischen Fußball und allgemein anderen Sportarten. Teleportier Hartberg gegen die Austria in ein volles Westfalenstadion und man würde denken: jo gut, in der Champions League treten sie besser auf, aber es war nicht schlecht. Genauso im Football, die Vikings sind tatsächlich eine der vier, fünf besten Mannschaften des ganzen Kontinents, wie gut würden die erst rüberkommen, wenn das Horr mal voll wäre? Und Rugby, und so weiter...

  • Da hoffe ich auf eine wirklich würdige Kulisse. Denn wir sind ja Herdentiere. Desto mehr Leute etwas beiwohnen, desto besser finden wir es meistens. Und entsprechend wirkt ein Spiel jeder Mannschaft in einem gut besuchten Stadion besser als auf einem Dorfplatz. Wer in den ersten Cuprunden oder bei Testspielen der Herren dabei ist, hat auch nicht das Gefühl, dass da eine (zumindest theoretisch) österreichische Topmannschaft spielt. Und wenn man weiterdenkt, kennen wir das Phänomen vom österreichischen Fußball und allgemein anderen Sportarten. Teleportier Hartberg gegen die Austria in ein volles Westfalenstadion und man würde denken: jo gut, in der Champions League treten sie besser auf, aber es war nicht schlecht. Genauso im Football, die Vikings sind tatsächlich eine der vier, fünf besten Mannschaften des ganzen Kontinents, wie gut würden die erst rüberkommen, wenn das Horr mal voll wäre? Und Rugby, und so weiter...

    4000 Karten fast schon weg, wird sicher noch was gehen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Viel interessanter ist für mich das Thema Transgender im Sport.

    Da wird man sich was einfallen lassen müssen. Vorallem zum Schutz der Damen.


    Ich zitiere einen extrem positiv bewerteten Kommentar aus dem Online Standard:


    "Aus meiner Sicht gibt es zwei einfache Optionen:

    Entweder es gibt nur eine Klasse - und zwar für alle! Männer, Frauen, Trans, Inter und weis der kuckkuck. Alle treten gegeneinander an, der/die Beste Mensch gewinnt. Das kann man Fair nennen weil gleiche Regeln für alle - wird halt Frauen ausm Sport drängen

    oder wir akzeptieren biologisch messbare Unterschiede zwischen den Geschlechtern

    Dann haben wir eine Klasse für Männer, eine für Frauen und weil es eben tatsächlich auch in der Natur vorkommt eine Klasse für Divers.

    Aber biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau anzuerkennen, diese aber aushebeln wollen weil man sich als was anderes „fühlt“ - das ist ein Irrweg!

    eigentlich ziemlich klar und offensichtlich - oder gehts nur mir so?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!