Sommertransfers,Wünsche und Gerüchte 2021/22

  • Ich glaube, das er selbst mal in einem Interview gesagt hat, das ihm damals schon in der RB Akademie gesagt wurde, das er zu klein ist für einen Torwart!


    Aber mMn ist er aktuell trotzdem einfach der beste(kompletteste) Torhüter Österreichs.

  • das ist unumstritten, dass er zu den besten österreichischen torhütern zählt. aber seine größe verhindert meiner meinung nach schon einen Transfer in eine bessere Liga.

    Sein Transfer in eine bessere Liga verhindern aus meiner Sicht zwei Umstände - erst eine Einberufung ins Nationalteam; mangelnde internationale Präsenz von uns; der fesche Heinzi hat sich nicht zu letzt durch starke auftritte in der CL für andere Vereine iterenssant gemacht;


    Das ihm ein paar Zentimeter fehlen, ist aus meiner Sicht völlig irrelevant. Ich hoffe Felly hat nicht recht, es würde sehr schmerzen, wenn wir ihn an die Bullen verlieren, damit er dort die Bank verstärkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass daran gearbeitet wird, ihn zu verlängern. Könnte mir auch vorstellen, dass er ohne sportlich interessante Alternative bleibt (bzw. hoffe ich das). Nicht nur weil er der beste Goalie in Österreich ist, sonder einfach ein geiler Typ ist. Wie auch immer er sich entscheidet - ich wünsche ihm nur das Beste und hoffe, dass seine Zeit im Team kommt.

  • By the way - einer der geilsten Trohüter Österreichs ever - Fridl Koncilia 1,81.......

    vor knapp 30 jahren. die welt dreht sich weiter. ein pichler hat sich auch ohne öfb und el ins ausland gespielt. pentz hat mittlerweile schon einige saisonen hinter sich. heinzi war in frankfurt ja auch nur bankldrücker und ist erst durch starke leistungen in zürich bei basel gelandet. dazwischen hat es nicht rosig ausgesehen. bilde mir ein, dass er sogar eine zeit lang vereinslos war.

  • Vergleichen wir mal den Hype um Wöber und Lienhard mit dem von Dragovic und Alaba, und dann schauen wir mal was aus denen geworden ist.

    Bei Rapid werden halt viele Spieler von den eigenen Fans in den Himmel gelobt, und dann springen die Medien mal mehr und mal weniger an, laut Fans gab und gibt es ja viele überdurchschnittliche Spieler die für höheres berufen sind, Grüll, Greiml, Dejan Ljubicic,...

    Austria-Spieler sind mM weniger im Fokus der Medien, wäre interessant was die Medien gemacht hätten wenn zB Prokop und Horvath zu ihren besten Zeiten bei Rapid wären...

    Auch wenn man es mit den Spielern der Dosen vergleicht ist der Hype bei Rapid-Spielern überdurchschnittlich hoch im Vergleich zu dem was sie leisten. ZB von Seiwald hört/liest man relativ wenig, er ist mM aber deutlich weiter als Demir...

    Ja, da mag schon etwas dran sein. Trotzdem sind das "gefühlte Wahrheiten". Mit violetter Brille provozieren einen Berichte über Durchschnittskicker des Stadtrivalen natürlich besonders. Nachdem jetzt aber zwei Mal Lienhart als Beispiel herhalten muss, obwohl der Wechsel schon fast acht (!) Jahre her ist, wird es so schlimm nicht sein. Und der Alaba-Wechsel ist beinahe noch einmal so lange her. Aber zwischen Wöber und Dragovic gibt es einen großen Unterschied: Einer ist für lau nach Basel gegangen, der andere für Mllionen zu Ajax. Natürlich spielt der Zielverein und die Kohle auch eine Rolle. Wenn der Wöber um 500.000 zum FC Kopenhagen gegangen wäre oder der Lienhart mit 16 zu Brescia, wäre das nicht der Rede wert gewesen. Ich bin mir relativ sicher: Wenn wir mal in der bequemen Lage sind, dass wir einen Kicker bei einem richtig großen Verein unterbringen, wird es auch Berichterstattung geben. Damit will ich nicht "die Presse" verteidigen, da rennen genug Dillos rum, die in Rapsl-Bettwäsch schlafen. Ich sag nur meinen Zugang. Wenn es für etwas keinen Beleg gibt, mach ich kein großes Ding draus. Ist besser fürs Seelenheil. (Für einen guten Stundenlohn durchsuch ich aber gerne diverse Archive und mach eine genaue Aufstellung, das kostet halt. ;))

  • Ja, da mag schon etwas dran sein. Trotzdem sind das "gefühlte Wahrheiten". Mit violetter Brille provozieren einen Berichte über Durchschnittskicker des Stadtrivalen natürlich besonders. Nachdem jetzt aber zwei Mal Lienhart als Beispiel herhalten muss, obwohl der Wechsel schon fast acht (!) Jahre her ist, wird es so schlimm nicht sein. Und der Alaba-Wechsel ist beinahe noch einmal so lange her. Aber zwischen Wöber und Dragovic gibt es einen großen Unterschied: Einer ist für lau nach Basel gegangen, der andere für Mllionen zu Ajax. Natürlich spielt der Zielverein und die Kohle auch eine Rolle. Wenn der Wöber um 500.000 zum FC Kopenhagen gegangen wäre oder der Lienhart mit 16 zu Brescia, wäre das nicht der Rede wert gewesen. Ich bin mir relativ sicher: Wenn wir mal in der bequemen Lage sind, dass wir einen Kicker bei einem richtig großen Verein unterbringen, wird es auch Berichterstattung geben. Damit will ich nicht "die Presse" verteidigen, da rennen genug Dillos rum, die in Rapsl-Bettwäsch schlafen. Ich sag nur meinen Zugang. Wenn es für etwas keinen Beleg gibt, mach ich kein großes Ding draus. Ist besser fürs Seelenheil. (Für einen guten Stundenlohn durchsuch ich aber gerne diverse Archive und mach eine genaue Aufstellung, das kostet halt. ;))

    aber damals hat bei basel geld auch nicht unbedingt eine rolle gespielt. heute schaut es bei basel schon anders aus.

  • vor knapp 30 jahren. die welt dreht sich weiter. ein pichler hat sich auch ohne öfb und el ins ausland gespielt. pentz hat mittlerweile schon einige saisonen hinter sich. heinzi war in frankfurt ja auch nur bankldrücker und ist erst durch starke leistungen in zürich bei basel gelandet. dazwischen hat es nicht rosig ausgesehen. bilde mir ein, dass er sogar eine zeit lang vereinslos war.

    40!!! Knapp 40 Jahre!!! Gerade beim Hein Zylinder sieht man doch, wie knapp es zugehen kann, ob ein Transfer aufgeht oder nicht - Vorbereitungsspiel bei Eintracht Frankfurt, böse daneben gegriffen und schon war er Nummer 2. Dann Grasshoppers Zürich, dann vereinslos, über den Tabellenvorletzten der 2. deutschen Bundesliga zurück gekämpft, plötzlich Basel, da auch am Anfang auf der Bank und jetzt ist er dort top.


    Dass Pichler oder Wimmer in ihren ersten Spielen für Kiel bzw. Bielefeld gleich treffen - Glück! Erinnert euch an unsere Transfers: 5 Spieler verpflichtet, 6 verletzt (gefühlt).

  • vor knapp 30 jahren. die welt dreht sich weiter. ein pichler hat sich auch ohne öfb und el ins ausland gespielt. pentz hat mittlerweile schon einige saisonen hinter sich. heinzi war in frankfurt ja auch nur bankldrücker und ist erst durch starke leistungen in zürich bei basel gelandet. dazwischen hat es nicht rosig ausgesehen. bilde mir ein, dass er sogar eine zeit lang vereinslos war.

    Einen "Feldspieler" kannst du im Leben nicht mit einem Goalie vergleichen.

  • ok. ändert sich beim scouting irgendwas? dürfen goalies nur mit teameinberufung oder ec gescoutet werden? das wäre mir jetzt neu.

    Meine persönliche Meinung - für das Mittelfeld, den Sturm und die Verteidigung kommen während einer Saison mehr Spieler zum Einsatz. Ergo hat man für diese Postiionen mehr Spieler zur Verfügung bzw. braucht man mehr. Beim Torhüter gibt es so gut wie keine Roschaden. Generell gibt es bei den Torhütern - zumindest gefühlt - weniger Transfers. Ebenfalls wird für Torhüter in den seltensten Fällen wirklich richtig Kohle in die Hand genommen. Natürlich hätten die Leistungsdaten von Patrick Pentz schon Scouts auf den Plan rufen sollen/können. An der Größe (allein) kann es aus meiner Sicht nicht liegen - Navas 1,85 - Donnarumma 1,96 (nur so als Bespiel).


    Ein Beispiel: Kerschbaumer von der Admira ist nur wegen seiner Daten auf dem Papier in England untergekommen. Wie ist der gescoutet worden? Wer hat sich den genau angesehen? Lang hat er dort ja nicht gespielt. Daher bleibe ich dabei - als Goalie hast du es einfach schwerer.

  • Ja, da mag schon etwas dran sein. Trotzdem sind das "gefühlte Wahrheiten". Mit violetter Brille provozieren einen Berichte über Durchschnittskicker des Stadtrivalen natürlich besonders. Nachdem jetzt aber zwei Mal Lienhart als Beispiel herhalten muss, obwohl der Wechsel schon fast acht (!) Jahre her ist, wird es so schlimm nicht sein. Und der Alaba-Wechsel ist beinahe noch einmal so lange her. Aber zwischen Wöber und Dragovic gibt es einen großen Unterschied: Einer ist für lau nach Basel gegangen, der andere für Mllionen zu Ajax. Natürlich spielt der Zielverein und die Kohle auch eine Rolle. Wenn der Wöber um 500.000 zum FC Kopenhagen gegangen wäre oder der Lienhart mit 16 zu Brescia, wäre das nicht der Rede wert gewesen. Ich bin mir relativ sicher: Wenn wir mal in der bequemen Lage sind, dass wir einen Kicker bei einem richtig großen Verein unterbringen, wird es auch Berichterstattung geben. Damit will ich nicht "die Presse" verteidigen, da rennen genug Dillos rum, die in Rapsl-Bettwäsch schlafen. Ich sag nur meinen Zugang. Wenn es für etwas keinen Beleg gibt, mach ich kein großes Ding draus. Ist besser fürs Seelenheil. (Für einen guten Stundenlohn durchsuch ich aber gerne diverse Archive und mach eine genaue Aufstellung, das kostet halt. ;))

    Natürlich liest man Rapid/Austria-Themen nicht neutral. Deswegen hab ich ja das Beispiel Seiwald gebracht, oder nimm einen anderen Jungen der Dosen. Die sind nie so stark in den Medien vertreten wie die Grünen. Kelvin Yeboah wechselt um 6? Mille von Sturm nach Italien. Wen interessierts? Demir hat sich in Spanien nicht durchgesetzt. Er war halt zu gut und Barcelona konnte ihn sich nicht leisten, deswegen unterschreibt er bei einem anderen Top-Verein... Oder ist es aus Nächstenliebe weil ja alle anderen Millionenangebote nicht gut genug waren??

  • Meine persönliche Meinung - für das Mittelfeld, den Sturm und die Verteidigung kommen während einer Saison mehr Spieler zum Einsatz. Ergo hat man für diese Postiionen mehr Spieler zur Verfügung bzw. braucht man mehr. Beim Torhüter gibt es so gut wie keine Roschaden. Generell gibt es bei den Torhütern - zumindest gefühlt - weniger Transfers. Ebenfalls wird für Torhüter in den seltensten Fällen wirklich richtig Kohle in die Hand genommen. Natürlich hätten die Leistungsdaten von Patrick Pentz schon Scouts auf den Plan rufen sollen/können. An der Größe (allein) kann es aus meiner Sicht nicht liegen - Navas 1,85 - Donnarumma 1,96 (nur so als Bespiel).


    Ein Beispiel: Kerschbaumer von der Admira ist nur wegen seiner Daten auf dem Papier in England untergekommen. Wie ist der gescoutet worden? Wer hat sich den genau angesehen? Lang hat er dort ja nicht gespielt. Daher bleibe ich dabei - als Goalie hast du es einfach schwerer.

    Aber gerade kerschbaum ist ein Beispiel was nicht alltäglich ist. Der Verein schaut nur auf die Statistik. Das machen nur ganz wenige Vereine.


    Natürlich hat es ein Tormann schwerer. Eine position in einer Mannschaft. Umso mehr wird halt auch die große ein Kriterium sein.

  • Sein Transfer in eine bessere Liga verhindern aus meiner Sicht zwei Umstände - erst eine Einberufung ins Nationalteam; mangelnde internationale Präsenz von uns; der fesche Heinzi hat sich nicht zu letzt durch starke auftritte in der CL für andere Vereine iterenssant gemacht;


    Das ihm ein paar Zentimeter fehlen, ist aus meiner Sicht völlig irrelevant. Ich hoffe Felly hat nicht recht, es würde sehr schmerzen, wenn wir ihn an die Bullen verlieren, damit er dort die Bank verstärkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass daran gearbeitet wird, ihn zu verlängern. Könnte mir auch vorstellen, dass er ohne sportlich interessante Alternative bleibt (bzw. hoffe ich das). Nicht nur weil er der beste Goalie in Österreich ist, sonder einfach ein geiler Typ ist. Wie auch immer er sich entscheidet - ich wünsche ihm nur das Beste und hoffe, dass seine Zeit im Team kommt

    Wie sollte man ihn verlängern? Mit Strecken wie im Mittelalter? ;)

    Keine Frage, eine Vertragsverlängerung mit Pentz wäre ein sehr wichtiger Schritt. Er ist einer der besten Torleute in Österreich und auch eine Integrationsfigur. Ich bin guter Dinge, dass es gelingen wird - die Vertragsverlängerung.....;-)

  • Diese Woche is wieder amoi Freitag, ----> stay tuned ;)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!