Trainer und Sport. Leiter

  • Stögers eigentlicher Job wäre gewesen:

    Wir haben keine Häuptlinge in der Mannschaft

    so einen Spieler haben wir nicht

    Ich habe 3 Textstellen herausgenommen

    1. Damit ist alles gesagt, "wäre gewesen" heißt soviel wie "ist nicht passiert

    2. Meine Häuptlinge bezogen sich auf Trainer und Funktionäre. Du hast sicher recht, dass wir am Feld keinen Häuptling haben

    3. Genau das meine ich, wir brauchen gute Spieler nötiger, als Trainer


    Mag sein, dass Stöger ein Spitzenmann ist. Hier bei uns, in den letzten beiden Jahren, war er es definitiv nicht. Oder gibt es etwas, das jetzt besser ist, als unter Ilzer?

  • kann man mmn nicht so genau sagen. hast super spieler und auch einen super trainer, die chemie passt aber nicht/ radln greifen nicht, dann bist genauso in arsch.

    und das kannst jetzt weiterspielen.

    du brauchst als trainer 14-15 spieler, die du bedenkenlos einsetzen kannst ohne viel qualitätsverlust im system zu haben. hast die nicht kannst der guardiola sein, du bringst keine volle saison zusammen die einen schnitt über 1,7 punkte hat. grob gesagt jetzt.

    hast zuviele spieler in den 15, die ihre leistungen nicht halbwegs durchgehend abrufen können oder zuwenig qualität haben so wie bei uns, bist doppelt im arsch. der kaderumbau kostet viel, einen trainer wirst damit auch verbrennen bis der nächste auch scheitert.

    genauso brauchst auch einen trainer, der zur mannschaft die du hast passt. dafür brauchst aber jemanden weiter oben, der die sportliche kompetenz hat diesen auch auszusuchen.

    wir brauchen einfach einen SD, der sportlich modern denkt, arbeitet usw und min 3 jahre in ruhe arbeiten kann. der nicht um jeden spieler, assistenztrainer oder gar cheftrainer erlaubnis fragen muss ob der eh genehm ist. gibt ihm ein budget und er soll den ganzen verein sportlich aufstellen. von der ausbildung angefangen....

    bei uns tagt ein aufsichtsrat und "experten", die sportlich das sagen haben wollen. meine meinung dazu, schwer überspitzt ausgedrückt...


    Mourinho tells Roman Abramovich to pay and don't speak - YouTube

  • Der Trainer ist das wichtigste. Schau Dir die Bayern an, und wie die Spiele vor und mit Flick waren. Ein guter Trainer kann die Mannschaft weit billiger voranbringen als ein Austausch des Kaders

    Stimmt, aber aus einem Ackergaul macht der beste Trainer kein Rennpferd. Sollten wir den Kader zusammenhalten können, sehe ich die nächste Saison nicht so schlecht. Die jungen Wilden sind wieder ein Jahr älter, das Spielverständnis sollte auch besser werden, also warum nicht?

  • Ich muss meine Meinung revidieren und dir Recht geben: Heute hätten wir mit einem guten Trainer nicht verloren.

    Und das war bei Leibe nicht das erste Mal Stögers schlechtes Coaching

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, aber aus einem Ackergaul macht der beste Trainer kein Rennpferd. Sollten wir den Kader zusammenhalten können, sehe ich die nächste Saison nicht so schlecht. Die jungen Wilden sind wieder ein Jahr älter, das Spielverständnis sollte auch besser werden, also warum nicht?

    Absolut. Aber ein schlechter Jockey wird mit dem schnellsten und teuersten Rennpferd auch nix reissen. Für mich spielt das immer alles extrem zusammen: Wir brauchen eine Spielidee, nach der wird der Nachwuchs ausgebildet und der Kader zusammengestellt, und dann brauchen wir einen guten Trainer der diese Spielidee dann gut spielen lassen kann. Wenn einer dieser Punkte nicht passt, passt das ganze Werkl nicht. Und der Trainer ist vermutlich die billigste Möglichkeit Spieler zu entwickeln und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten erfolgreich zu sein. Und damit mein ich nichtmal eine Platzierung in der MS, sondern dass das beste aus dem Kader rausgeholt wird. Und aus Trainersicht kann das auch Platz 6 sein, wenn der Kader eher mit Admira und St Pölten zu vergleichen wär. Edit: Und NATÜRLICH muss die Chemie stimmen. Der Kader sollt natürlich auch nach menschlichen Gesichtspunkten zusammengestellt werden, genau wie der Trainer dazupssen muss


    Und mit der nächsten Saison geb ich Dir absolut Recht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss meine Meinung revidieren und dir Recht geben: Heute hätten wir mit einem guten Trainer nicht verloren.

    Und das war bei Leibe nicht das erste Mal Stögers schlechtes Coaching

    Die gestrige Partie zähl ich überhaupt nicht, weil heut die zweite Mannschaft gespielt hat. Da war klar: Prio 1: Schonen für die Hartberg Partie. Dass ich vieles nicht verstanden hab, ist ein anderes Thema

  • Die gestrige Partie zähl ich überhaupt nicht, weil heut die zweite Mannschaft gespielt hat. Da war klar: Prio 1: Schonen für die Hartberg Partie. Dass ich vieles nicht verstanden hab, ist ein anderes Thema

    Ja, aber die "zweite Mannschaft" hat das ja gar nicht so übel gemacht. Erst als der erste Anzug ins Spiel kam, dachte man das schupfen wir drüber. Fitz, Sarkaria :rolleyes: . Martel statt Schößwendter in die IV, Zwierschitz ins DM und gebacken war der Kuchen der Niederlage. PS ist da mit seinen Umstellungen gar nicht auszunehmen, auch wenn er natürlich immer auf die Spieler verweisen kann (die er dort hingestellt hat wo sie eben dann schlecht waren)

  • Absolut. Aber ein schlechter Jockey wird mit dem schnellsten und teuersten Rennpferd auch nix reissen. Für mich spielt das immer alles extrem zusammen: Wir brauchen eine Spielidee, nach der wird der Nachwuchs ausgebildet und der Kader zusammengestellt, und dann brauchen wir einen guten Trainer der diese Spielidee dann gut spielen lassen kann. Wenn einer dieser Punkte nicht passt, passt das ganze Werkl nicht. Und der Trainer ist vermutlich die billigste Möglichkeit Spieler zu entwickeln und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten erfolgreich zu sein. Und damit mein ich nichtmal eine Platzierung in der MS, sondern dass das beste aus dem Kader rausgeholt wird. Und aus Trainersicht kann das auch Platz 6 sein, wenn der Kader eher mit Admira und St Pölten zu vergleichen wär. Edit: Und NATÜRLICH muss die Chemie stimmen. Der Kader sollt natürlich auch nach menschlichen Gesichtspunkten zusammengestellt werden, genau wie der Trainer dazupssen muss


    Und mit der nächsten Saison geb ich Dir absolut Recht!

    Ich bin mir nicht mehr sicher ob dies so funktioniert wie man es sich vorstellt..

    Den kompletten Nachwuchs eine Idee zu geben wie sie zu spielen haben.

    Da gibt es schon zu viele individuelle Spieler, zu viel verschiedene AKA, die jungen Spieler werden schon immer teurer und oft werden 13/14-15 Jährige die richtig gut sind nach Salzburg gelotst.

    Somit ist der Plan irrsinnig schwer umzusetzen.

    Wenn ein Jahgang zb U16 die Spieler für diese Idee nicht hat dann muss man es etwas anders machen, sonst reißt die U16 nix und die Spieler werden unzufrieden und gehen..

    Ohne viel Kohle wie RB ist es schwer, zudem ist das Image, das Konzept und die generellen Möglichkeiten von RB was Talente etc. betrifft in Europa mittlerweile so hoch angesehen das wir da nicht mithalten können

  • red bull sucht spieler die zu ihnen , die in ihr konzept passen. wir müssen nicht denselben fussball wie red bull spielen, sollten das auch gar nicht. wir sollten uns auf das konzentrieren was unsere identität ist. und das wäre eher die ajax oder la masia schule. und da fischen wir nicht in red bull gewässer...

  • red bull sucht spieler die zu ihnen , die in ihr konzept passen. wir müssen nicht denselben fussball wie red bull spielen, sollten das auch gar nicht. wir sollten uns auf das konzentrieren was unsere identität ist. und das wäre eher die ajax oder la masia schule. und da fischen wir nicht in red bull gewässer...

    Aber Rb fischt in alle anderen Gewässer.. RB sucht Spieler die zu ihnen passen könnten bzw die es mal schaffen diesen Fußball spielen zu können.

    Glaubst du RB hat nur ein Kriterium (das körperliche) das sie suchen?

    Dieser Ansatz ist nämlich komplett falsch.

    Sie suchen talentierte Spieler, umso jünger sie sind umso weniger ist es interessant wie ihre Physis ist.

    Mit Spieler die mit 12-13 oder 14 Jahre geholt werden wird dann jahrelang an dieser physis mit gearbeitet, die kommen ja nicht schon fertig ausgebildet zu RB..

    Klar gewisse Grundeigenschaften gehören schon dazu aber davon gibt es in dem Alter viele vorallem die auf ein AKA oder LAZ Niveau spielen.


    Das was du meinst sind Spieler die sie mit 18-19 oder so holen, die schon relativ fertig sind, wo noch der feinschliff fehlt.

    Als bsp, RB hätte vor 2-3 Jahren einen Fitz nicht mehr in ihr Spiel integrieren können, aber wsl wenn er mit 13-14 zu RB gegangen wäre dann schon, weil das fußballerischer ja da ist, und man sieht genauso wie bei Prokop zb das es bei uns seit Jahren auch an der Fitness mangelnd, es gibt kaum Spieler die von uns rauf kommen die einen hohen fitnesszustand haben

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau wie es der Taktiker geschrieben hat: Red Bull zieht das durch, und bezweifel, dass sie das größte Talent der Erde zu sich lotsen würden, wenn er nicht in deren Konzept passt. Red Bull schnappt uns diejenigen weg, die in deren Konzept passen.


    Und Red Bull zu kopieren wird immer dazu führen, dass wir keine Chance haben nach vorn zu kommen - und das war eine zeitlang fast genau der Plan. Ob das Letsch, Pires oder Venuto waren, ob das die Idee war (ab Baumgartner) das Red Bull "Gegenpressing" spielen zu lassen: Wir wollten eine Kopie werden. Und das funktioniert nicht. Wir müssen unsere eigene Spielidee, unsere eigene Identität entwickeln. Spieler wie Fitz (oder Prokop, zb) würden bei Red Bull niemals unterkommen, weil sie den Red Bull Fußball nicht spielen können. Und die müssen wir entwickeln.

  • geil!! zweiter satz fast buchstabengetreu was ich geschrieben hab. dann stellst mir eine frage, beantwortest sie gleich als würdest du wissen was ich denke. und dann führst noch aus was du aus meinem post rauslesen willst, ich aber nie geschrieben hab.

    Zitat


    Das was du meinst sind Spieler die sie mit 18-19 oder so holen, die schon relativ fertig sind, wo noch der feinschliff fehlt.

    ehrlich jetzt? wo liest du das aus meinem post?

  • Ganz genau wie es der Taktiker geschrieben hat: Red Bull zieht das durch, und bezweifel, dass sie das größte Talent der Erde zu sich lotsen würden, wenn er nicht in deren Konzept passt. Red Bull schnappt uns diejenigen weg, die in deren Konzept passen.


    Und Red Bull zu kopieren wird immer dazu führen, dass wir keine Chance haben nach vorn zu kommen - und das war eine zeitlang fast genau der Plan. Ob das Letsch, Pires oder Venuto waren, ob das die Idee war (ab Baumgartner) das Red Bull "Gegenpressing" spielen zu lassen: Wir wollten eine Kopie werden. Und das funktioniert nicht. Wir müssen unsere eigene Spielidee, unsere eigene Identität entwickeln. Spieler wie Fitz (oder Prokop, zb) würden bei Red Bull niemals unterkommen, weil sie den Red Bull Fußball nicht spielen können. Und die müssen wir entwickeln.

    genau darum gehts. rapid hat diese, wir nicht. wir haben sie in der theorie.

    klar gibts auch weniger gute jahrgänge und man wird sich schwer tun, system und philosophie mit denen umzusetzen. aber man sollte da nicht um den erfolgs willen dann versuchen anders zu spielen. die philosophie steht ganz oben, der wird alles untergeordnet. und wenn es einige jungs nicht schaffen, dann ist es halt so.

  • Welche Philosophie hat Rapid? Die haben keine bestimmte Philosophie. Sie holen sich Spieler, wo sie sich denken, dass dieser Spieler ihnen weiter hilft.

    Was ich Ihnen anrechnen, ist eben halt auch dass sie nicht versuchen RBS zu kopieren.

    Der Lask hat es gemacht, und fährt so immer öfters gegen die Wand. Gut deren Trainer Thalhammer war schon vorher ein Witz und ist es jetzt noch immer.

    Sie haben eine Idee, die ziehen sie durch.

  • Das sind die 5 Spieler, die bei RBS spielen und von ihnen selbst ausgebildet wurden. Berisha ist der einzige mit regelmäßigen Einsätzen. Bei uns werden mit der selben Abfrage 14 gelistet - Grünwald, Madl, Suttner, Djuricin, Jukic, Sarkaria, Fitz, Hahn, Kos, Braunöder, Huskovic, El Moukhantir, Keles und Radulovic.


    https://www.transfermarkt.at/r…werb_id=A1&option=4&art=0


    Das System RBS hat mit Jugendarbeit in klassischem Sinne gar nichts mehr zu tun, das ist ein Menschenhändlerring. Aus dem RBS Kader sind offiziell um die 30 Spieler verliehen. Dazu haben die keine 2er-Mannschaft wie wir, sondern mit Lieferung und Anif zwei weitere Vereine, die Kooperationsvereine sein sollen, aber faktisch RBS gehören. Die weiteren RB-Klubs in Brasilien, USA, Deutschland usw. brauche ich wohl nicht erwähnen. Die schöpfen aus einem unwahrscheinlich großen Reservoir an Spielern, die sie je nach Leistungsstand in die passende Liga stecken können.

  • geil!! zweiter satz fast buchstabengetreu was ich geschrieben hab. dann stellst mir eine frage, beantwortest sie gleich als würdest du wissen was ich denke. und dann führst noch aus was du aus meinem post rauslesen willst, ich aber nie geschrieben hab.

    ehrlich jetzt? wo liest du das aus meinem post?

    Wir reden vl aneinander vorbei..

    Ich habe lediglich gemeint wenn RB Spieler holt bis ca 16 Jahre da das Thema physis noch nicht so groß geschrieben wird.

    Die holen mittlerweile viele Fußball Talente aus ganz Ö schon mit 14-15 Jahren.. und machen sie zu dem was RB braucht, somit Fischen sie in alle Gewässer, jeder der fußballerisch gut drauf ist wird versucht zu RB zu holen..

    Nochmal, das Thema ob er in ihre DNA passt spielt in diesen Alter bei RB noch keine große Rolle. Einzig das Talent als allgemeine muss passen.

    Wenn sie Spieler holen mit 18-19 wie zb einen Mane aus Frankreich damals, da geht’s neben dem Fußballerischen schon darum kann er körperlich mithalten und dieses Spiel eben spielen...

    und ja das sind zwei große paar Schuhe.

    Jetzt wird so ziemlich jedes Gute Talent das sie beim LAZ , NLZ etc sehen von ihren Vereinen abgeworben.

    Das macht es für uns natürlich nicht leichter, wir holen uns in den jungen Jahren quasi die B Ware,


    Früher wo RB noch nicht überall aktiv war hat es eigentlich in Ö und vorallem im Osten des Landes nur geheißen als junger- wo geh Ma hin? Austria, Rapid oder Admira?

    Jetzt heißt RB und wenn’s dort nicht reicht schau kommen die anderen dran.

    Vor nicht noch all zu langer Zeit haben wir uns Jugendspieler aussuchen können die zu uns gekommen sind, die bei uns aufgenommen worden sind, jetzt hat sich das ganze bissl eingebremst und überspitzt gesagt musst dir jetzt jeden nehmen der 5mal Gablern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!