Das Gute ist, wie wir an der Commerzialbank gesehen haben, ist das eh alles nur noch virtuell.
Das verstehe ich nicht was meinst du damit?
Das Gute ist, wie wir an der Commerzialbank gesehen haben, ist das eh alles nur noch virtuell.
im Falle der Commerzialbank entstammt das (verlorene) Geld keinem realen Geschäft, es wurde faktisch "erschaffen".
im Falle der Commerzialbank entstammt das (verlorene) Geld keinem realen Geschäft, es wurde faktisch "erschaffen".
Aso das wusste ich nicht. Pucher ist ja leider verhandlungsunfähig wegen seiner Krankheit.
Aso das wusste ich nicht. Pucher ist ja leider verhandlungsunfähig wegen seiner Krankheit.
Ich weiß nicht, ob seine Krankheit oder sein Anwalt der Hauptgrund dafür ist...
Heute war übrigens Abgabetermin für die Lizenzunterlagen 25/26.
Und lt Krone Bericht rechnet Gollowitzer übrigens wieder in der 1. Instanz mit der Lizenz (auch ohne vollzogenen Stadiondeal)
Und lt Krone Bericht rechnet Gollowitzer übrigens wieder in der 1. Instanz mit der Lizenz (auch ohne vollzogenen Stadiondeal)
Na dann hoff ma amal, dass er recht behält.
Na dann hoff ma amal, dass er recht behält.
Wenn von dir so ein Kommentar kommt, klingt das für mich nicht sehr zuversichtlich !
Wenn von dir so ein Kommentar kommt, klingt das für mich nicht sehr zuversichtlich !
wenn man sich die zuletzt veröffentlichten Zahlen ansieht, spricht eigentlich nichts dagegen, dass wir wieder die Lizenz erhalten. Glaube nicht, dass sich Gollowitzer und Zagiczek hier eine Blöße geben.
wenn man sich die zuletzt veröffentlichten Zahlen ansieht, spricht eigentlich nichts dagegen, dass wir wieder die Lizenz erhalten. Glaube nicht, dass sich Gollowitzer und Zagiczek hier eine Blöße geben.
Das Problem ist eher unsere Glaubwürdigkeit, nachdem die Zahlen der letzten Jahre oft nicht mit dem übereingestimmt haben was dann passiert ist… Weniger Transfererlöse, mehr Ausgaben…
Mal schaun…
Die letzten Jahre sollten egal sein, weil entscheidend ist nur: was für nächste Saison drinnen steht und ob die Zahlen entsprechend belegt werden können!
Alles andere wäre unseriös und unverantwortlich in so einer Position...
Die letzten Jahre sollten egal sein, weil entscheidend ist nur: was für nächste Saison drinnen steht und ob die Zahlen entsprechend belegt werden können!
Die Liga glaubt, dank MK, nicht mehr alles, was wir in die Lizenzunterlagen hineinschreiben.
Dass jetzt seriös gearbeitet wird, steht außer Frage. Einzig der Größenwahn des Herrn W. ist nach wie vor ein Problem.
Aber was soll Gollowitzer sagen das es nicht gut aussieht?
Leider ist das ein bissl naiv.... (Geht nicht gegen Dich!)
Lizensierung ist immer auf der einen Seite mit Zahlen belegt, auf der anderen Seite werden "Vorhersagen", "Ziele", etc definiert. Einfachstes Beispiel: Je nach Erfolg der Mannschaft müssen Punkteprämien gezahlt werden. Es ist leider unmöglich fix zu sagen: Soviel Punkte macht man, soviel Punkteprämien muss man zahlen. Genauso gibts bei Sponsoren Bonuszahlungen bei Erfolgen - mit denen kann man auch nicht fix planen. Merchandising, Transfererlöse, Transfers - alles Zahlen, die man nur möglichst seriös schätzen kann.
Ich würd mal sagen, es ist unrealistisch, dass jede Zahl 100% passt. Wenn allerdings zum wiederholtem Male vor allem die Zahlen der Transfererlöse und der Ausgaben für den Kader um einen mehr als mittleren einstelligen Millionenbetrag neben der Vorhersage liegen (Und zwar nicht im positiven), wäre es leider absolut unverantwortlich für die Bundesliga, dass man alles einfach so hinnimmt, was da als Zahl daherkommt. Die Lizensierung ist ein Mechanismus, der sicherstellen soll, dass der Verein nicht mitten in der Saison in Konkurs geht. Und genau das ist das Problem. Wenn die Bundesliga mehrere Jahre Zahlen bekommt, die nachher nicht ein bissl daneben, sondern einfach grundfalsch sind, kann man sich schon denken, dass die Bundesliga zumindest irgendwannmal nicht mehr einfach so durchwinken wird...
Vor dem Hintergrund sind die Transfergerüchte um Fitz natürlich verständlich und erwünscht. Wenn er im Sommer wechselt, kann man die drei Millionen, mit denen budgetiert wird, schon jetzt der Liga vorlegen. Ansonsten wird es halt wie immer davon abhängen, wer gerade Geld hergibt.
Wenn allerdings zum wiederholtem Male vor allem die Zahlen der Transfererlöse und der Ausgaben für den Kader um einen mehr als mittleren einstelligen Millionenbetrag neben der Vorhersage liegen (Und zwar nicht im positiven), wäre es leider absolut unverantwortlich für die Bundesliga, dass man alles einfach so hinnimmt, was da als Zahl daherkommt.
Wenn man solche Zahlen schreibt, stellt sich aber auch die Frage: Wie soll es sonst gehen? Es geht ja nicht nur darum, realistische Zahlen reinzuschreiben, sondern der Verein (von mir aus die Austria-Gruppe inklusive AG) MUSS positive Zahlen schreiben, einen Gewinn machen (10% - das ist ein Lizenzierungskriterium bei negativem Eigenkapital). Wenn man also "realistische" Zahlen reinschreibt, bekommt man die Lizenz auf jeden Fall nicht. Insofern ist das schon ein bisserl ein Teufelskreis, und alles auf den bösen Werner zu schieben, der seine Zahlen nicht im Griff hat, erscheint zu einfach. Man könnte ja den Rückenwind der guten sportlichen Performance nutzen, um erfolgreicher bei der Sponsorakquise zu sein oder den VIP auszuverkaufen (was beim Derby der Fall war, aber bei "kleinen" Gegnern halt oft nicht bzw weit entfernt). Das bringt/brächte wirklich einiges an Einkommen, die sportliche Performance bietet dafür die Basis. Insofern ist es sehr kurzsichtig zu sagen, man soll bei der Mannschaft sparen, denn TENDENTIELL (ich weiß, jetzt werden wieder Geschichten aufgetaut, dass man ja auch mit nur Jungen erfolgreich sein kann, aber das sind statistisch Ausnahmen) bringt klug(!) eingesetztes Geld in den Sport (ich weiß, das war nicht oft der Fall...) -> Erfolg -> bringt mehr Geld (über Sponsoring, Sponsorbonuszahlungen, VIPs, ... und irgendwann natürlich auch Verkäufe und EC-Einnahmen).
Ich denke dass wir aus unserer Situation nur rauskommen wenn wir Erfolg haben, einen Verein dieser Größe, der ja viele Nachwuchsmannschaften, Akademie, zweite Mannschaft, Frauenteam, Mädchenakademie, viele Mitarbeiter im nicht-sportlichen Bereich beinhaltet, und immer noch viele Verbindlichkeiten hat, wird man durch ein Sparprogramm auf KM-Ebene nicht retten können. Wir machen Stand heute eine so großen operativen Verlust, dass es mMn nicht realistisch ist, den durch Einsparungen bei der Kampfmannschaft aufzufangen. Das würde nämlich bedeuten, dass man sportlich tendentiell schwächer wird, und dann eben die Einnahmen sinken (!) (siehe oben, und uns summa summarum dann die Einsparungen auch wenig (im schlimmsten Fall nichts) bringen). Man braucht in unserer Situation auch das "größere" Geld, das es nur bei sportlichem Erfolg gibt.
wer aktuell gerade wirklich kracht wie eine Kaisersemmel, das ist Austria Klagenfurt. Anscheinden haben die (wieder nicht) die Lizenzunterlagen verspätet oder unvollständig eingereicht, haben ein Minus von fast 3 Millionen Euro, 2 Prozesse am Hals, wo es auch um mindestens eine halbe Million geht und die Spielergehälter können sie nur mehr aus den Spieltagseinnahmen begleichen.
Wenn man solche Zahlen schreibt, stellt sich aber auch die Frage: Wie soll es sonst gehen? Es geht ja nicht nur darum, realistische Zahlen reinzuschreiben, sondern der Verein (von mir aus die Austria-Gruppe inklusive AG) MUSS positive Zahlen schreiben, einen Gewinn machen (10% - das ist ein Lizenzierungskriterium bei negativem Eigenkapital). Wenn man also "realistische" Zahlen reinschreibt, bekommt man die Lizenz auf jeden Fall nicht. Insofern ist das schon ein bisserl ein Teufelskreis, und alles auf den bösen Werner zu schieben, der seine Zahlen nicht im Griff hat, erscheint zu einfach. .
Tja, man kann es entweder so sehen, dass man seine Zahlen in Griff haben sollte, oder man spielt Harakiri, gibt viel mehr aus als man eigentlich imstande wäre, und hofft, dass man im EC in eine Gruppenphase kommt.
Ich mein, ganz ehrlich: Bei aller Freude über den aktuellen Erfolg, vorhersehbar war der mit diesem Kader nicht. In meinen Augen haben wir keinen Top 3 Kader, vermutlich nichtmal Top 4. Einzig Drago und Fitz sind aussergewöhnlich. Verletzt sich Drago nach 2 Runden, stehen wir GARANTIERT nicht da wo wir aktuell stehen. Also, es ist ein bissl russische Roulette. Das blöde allerdings bei unserem russischen Roulette ist, dass da noch die Bundesliga mitspielt und das Magazin noch verstellen kann. Wenn die nämlich angelogen wird, Jahr für Jahr angelogen wird, und dann wieder ähnliche Zahlen bekommt, ist es nicht absehbar wie die Bundesliga reagiert... Die Signale waren zumindest vor ein paar Monaten keine guten...
Achja, bevor Werner gekommen ist waren wir Dritter. Mit einer Mannschaft, die WEIT günstiger war, die WEIT mehr Potential hatte, auchmal mit Transfers Geld zu bekommen. Das, was man eher planen kann als "Wir geben mal für unsere Verhältnisse ganz viel aus, für Spieler, die uns nie Geld bringen werden, und hoffen, dass wir in den EC kommen". Also, dass es ein Naturgesetz ist weit über die eigenen Verhältnisse lebt, lass ich mir wirklich nicht einreden.
Ich hoff wie jeder, dass dieses russische Roulette aufgeht. Ich hoff, dass wir sportlich supererfolgreich sein werden, in eine Gruppenphase kommen, und so einen Schritt in die finanzielle Sicherheit geraten. (Von mir aus mit einem Sportvorstand Werner, garantiert NICHT mit einem Investor Werner). Allerdings WEISS ich wie wurscht die Austria den Leuten eigentlich ist, dass sie dieses russische Roulette bewusst eingehen, weil sie der fixen Meinung sind: Es wird sich schon ein depperter finden der dann das Geld reinsteckt, wenns knapp wird. Deshalb lass ich mich nicht so leicht von einem Tabellenplatz und den schönen Interviews vom Werner blenden. Leider! Weil in Wirklichkeit wärs jetzt schöner jetzt in der Scheinwelt zu sein. Wenn man alles glauben würd was da von sich gegeben wird, wenn man einfach auf die Tabelle schauen könnt und sich ohne Einschränkung freuen könnt...
Würde eigentlich der CUP-Sieg eine fixe Gruppenphase bedeuten ,oder gibt's das heuer nicht mehr?
wer aktuell gerade wirklich kracht wie eine Kaisersemmel, das ist Austria Klagenfurt. Anscheinden haben die (wieder nicht) die Lizenzunterlagen verspätet oder unvollständig eingereicht, haben ein Minus von fast 3 Millionen Euro, 2 Prozesse am Hals, wo es auch um mindestens eine halbe Million geht und die Spielergehälter können sie nur mehr aus den Spieltagseinnahmen begleichen.
Klagenfurt ist schon lange ziemlich ein eigenes Thema. Es scheint, dass sie im letzten Jahr konsolidiert (in den Verein) 2,7 Mio Verlust gemacht haben. Allerdings heißt das noch nicht zwingend was, weil Klagenfurt nur zu 1 % dem Verein gehört und der Investor (eine deutsche GmbH) Haftungen abgegeben hat. Laut eigener Meldung auf der Seite der Muttergesellschaft geht es ihnen aber ganz gut: SEH Sports & Entertainment Holding GmbH – Investing in the future of sports
Die sind offenbar auch an der europäischen Football-Liga beteiligt - na da scheint es ja ganz gut zu laufen. Sie haben die Lizenz beantragt, vielleicht bekommen sie eben - so wie die echte Austria - 3 Punkte Abzug. War eigentlich auch nicht wirklich ein Beinbruch.
Viel spannender ist da, dass die Young Violets in die 2. Liga aufsteigen wollen. Das wäre dann wohl das Ende der Kooperation mit Stripfing.
Viel spannender ist da, dass die Young Violets in die 2. Liga aufsteigen wollen. Das wäre dann wohl das Ende der Kooperation mit Stripfing.
mal schauen, Stripfing ist ja abstiegsgefährdet. Also vielleicht YV 2. Liga, Stripfing wieder RLO.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!