Bundesliga | 2. Runde | Austria Wien - LASK | 03.08.2019, 17:00 Uhr

  • Das zweite mal mit meinem Sohn im Stadion....
    Das zweite mal gegen den LASK....
    Das zweite mal 0:3....


    Ich möchte hier gar nicht schreiben, was ich vom Spiel und von manch Spielern halte. Es sollten auch immer die positiven Aspekte erwähnt werden!
    Ich bin zum Beispiel froh, dass unser Abo auch für das Abstiegs-Play-Off gilt...

  • Das zweite mal mit meinem Sohn im Stadion....
    Das zweite mal gegen den LASK....
    Das zweite mal 0:3....


    Ich möchte hier gar nicht schreiben, was ich vom Spiel und von manch Spielern halte. Es sollten auch immer die positiven Aspekte erwähnt werden!
    Ich bin zum Beispiel froh, dass unser Abo auch für das Abstiegs-Play-Off gilt...


    Ein Freund von mir war seit langem wieder mal mit seinem Sohn und einem Freund von ihm am Samstag im Stadion - soviel zum Thema wie wir es schaffen, wieder mehr Kids ins Stadion zu bringen.....
    Und bei aller angebrachter Kritik an der Mannschaft, ich glaube nicht, dass sie verlieren wollen. Vielleicht sollte ein Trainer einmal darauf schauen, welches System zur Mannschaft passt, um Erfolg zu haben und dann langsam die Mannschaft so adaptieren, dass sie zu seinem System passt. Vorbei ist vorbei, aber der Fink hat scheinbar schon gewusst, was er macht. Er hat auch immer ganz klar gesagt, dass er Verstärkungen braucht.


  • Is jo geil, der Finanzvorstand ist u. a. hauptverantwortlich dafür dass Personalentscheidungen falsch getroffen wurden, vom Nachwuchs nichts nachkommt, die KM schlecht spielt, fürs Marketing, Zuschauerzahlen, Fanbetreuung... also für Alles! Wozu haben wir dann all die anderen Mitarbeiter, angefangen von Präsident bis zu den Trainern im Nachwuchs?? Ist Kraetschmer der einzige der was hackelt weil alles in seiner Verantwortung ist?? Dann können wir aber beruhigt alle anderen rausschmeißen wenns eh für nichts zuständig sind; alle Funktionäre raus, viel Geld gespart für neue Spieler! Und weil Kraetschmer auch weg muss brauchen wir ja nur ihn ersetzen, ist ja der einzige der Schuld hat, und der Laden läuft wieder!
    Edit: Durch wenn sollen wir Kraetschmer eigentlich ersetzen, der neue muss ja dann alles können, Vorschläge?

  • Bitte hört doch auf, Fink nachzutrauern. Diesen Schlafwagen-Rückpass-Fußball finde ich noch viel schlimmer, als das was wir jetzt machen. Das war doch nicht anzusehen....


    Ich trauere Fink nicht nach, der dient nur als Beispiel. Wenn aber in einer Mannschaft nur Schlafwagen-Fußball drinnen ist, muss man sich entweder damit abfinden oder der Realität ins Auge sehen, dass ein vermeintlich attraktiveres System am Platz scheinbar nicht umzusetzen ist und man ständig verliert.
    Peter Stöger und Manfred Schmid haben aus meiner Sicht deshalb Erfolg gehabt, weil sie gewusst haben, wie sie ihren vorhandenen Kader einsetzen müssen, damit das Ergebnis passt (und dazu ein Stürmer, der getroffen hat).
    Deshalb meine ich, Ilzer muss eine Ausrichtung finden, die zu seinem Kader passt. Kommt tatsächlich Erfolg (und dadurch Geld), kann er dann den Kader für sein "ideales" System anpassen. Immerhin hat er seine Spielidee ja am Wochenende auch schon ein wenig in Frage gestellt bzw. angedeutet, dass es mit der Mannschaft scheinbar nicht so funktioniert.

  • Ich trauere Fink nicht nach, der dient nur als Beispiel. Wenn aber in einer Mannschaft nur Schlafwagen-Fußball drinnen ist, muss man sich entweder damit abfinden oder der Realität ins Auge sehen, dass ein vermeintlich attraktiveres System am Platz scheinbar nicht umzusetzen ist und man ständig verliert.
    Peter Stöger und Manfred Schmid haben aus meiner Sicht deshalb Erfolg gehabt, weil sie gewusst haben, wie sie ihren vorhandenen Kader einsetzen müssen, damit das Ergebnis passt (und dazu ein Stürmer, der getroffen hat).
    Deshalb meine ich, Ilzer muss eine Ausrichtung finden, die zu seinem Kader passt. Kommt tatsächlich Erfolg (und dadurch Geld), kann er dann den Kader für sein "ideales" System anpassen. Immerhin hat er seine Spielidee ja am Wochenende auch schon ein wenig in Frage gestellt bzw. angedeutet, dass es mit der Mannschaft scheinbar nicht so funktioniert.


    Genau das! Nur wieso Ilzer eine ganze Vorbereitung und 3 Pflichtspiele benötigt, um zu sehen, dass seine Raute mit Serbest (kein Kicker), Prokop (außen völlig falsch eingesetzt), Grünwald (als alleiniger 10er aufgrund seiner Gemütlichkeit überfordert) und Jeggo/Ebner nichts taugt, ist mir nicht ganz klar. Welches Potenzial hat er in diesem System mit diesen Spielern gesehen? Wie kann er sagen, dass das Spielermaterial grundsätzlich passt?


    Und ja - mein Highlight: wie kann Muhr sagen, dass wir Michorl nicht brauchen? Wir brauchen Fußballspieler, keine Arbeiter mehr.


    Wir haben schon ziemlich was verschissen - ich hoffe wirklich, wir stellen da JETZT um und das reicht mal irgendwie für Donnerstag.

  • Genau das! Nur wieso Ilzer eine ganze Vorbereitung und 3 Pflichtspiele benötigt, um zu sehen, dass seine Raute mit Serbest (kein Kicker), Prokop (außen völlig falsch eingesetzt), Grünwald (als alleiniger 10er aufgrund seiner Gemütlichkeit überfordert) und Jeggo/Ebner nichts taugt, ist mir nicht ganz klar. Welches Potenzial hat er in diesem System mit diesen Spielern gesehen? Wie kann er sagen, dass das Spielermaterial grundsätzlich passt?


    Und ja - mein Highlight: wie kann Muhr sagen, dass wir Michorl nicht brauchen? Wir brauchen Fußballspieler, keine Arbeiter mehr.


    Wir haben schon ziemlich was verschissen - ich hoffe wirklich, wir stellen da JETZT um und das reicht mal irgendwie für Donnerstag.


    - Weil in der Vorbereitung inkl. Cup das System mit Raute anscheinend gut funktioniert hat??
    - Was stimmt jetzt bzgl. Michorl: dass wir das Geld nicht auftrieben konnten, oder dass wir ihn nicht brauch(t)en? Oder beides, wir konnten uns ihn nicht leisten und wollten uns nicht die Blöße geben und sagten deshalb dass wir ihn nicht brauchen?

  • - Weil in der Vorbereitung inkl. Cup das System mit Raute anscheinend gut funktioniert hat??



    Wie gesagt, scheinbar war das ein ziemlicher Irrglaube und Köttmannsdorf bzw. Profi-Vereine in den Ferien nicht der beste Maßstab für diese Schlussfolgerung. Deswegen hoffe ich ja, dass man noch schnell adaptieren (kann).


    Das EINZIG gute ist nämlich: die derzeitige Situation erlaubt absolut keinen Interpretationsspielraum, die können nicht einmal wir schönreden.

  • Stimmt, und aus Ilzers Sicht: Warum sollte er in der Meisterschaft sein System ändern wenns in der kompletten Vorbereitung geklappt hat? Wer konnte das vorhersagen? Und nachdem Ilzer die Spielweise schon hinterfragt bin ich optimistisch dass es besser wird. Nur wird man einmal herausfinden müssen warum es nicht geklappt hat, wars wirklich das System, wars Pech, hats in der Vorbereitung geklappt weil es um nichts ging, stimmt die Einstellung der Spieler nicht...

  • ist eine Systemumstellung in so kurzer Zeit effektiv, erfolgreich und umsetzbar?


    Und was ist mit der propagierten neuen Spielphilosophie, die man von Jung bis Alt lückenlos implementieren und durchziehen will? Das ist doch alles Mumpitz, wenn man ein System nach einigen wenigen Runden wieder umstößt.


    So wird das perspektivisch gesehen nicht funktionieren, meine Herren. Selbst wenn mit einer ad hoc-Umstellung irgendwelche Siege oder Unentschieden ernudelt werden. Nachhaltigkeit und Konzept geht anders. Meine - wirklich allerletzte - Hoffnung lautet Peter Stöger.

  • Genau Stöger hat aber bei seiner Antrittsrede gesagt, das es kein durchgängiges Spielsystem über alle Mannschaften geben wird.


    Es wird eines geben, das ist richtig........ . aber das heißt nicht, das es mit der jetzigen Mannschaft funktionieren wird (wie man sieht)

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Es sind auch viele Mannschaften international davon abgekommen, ein System für alle Teams spielen zu lassen. Man geht pro Altersklasse auf das vorhandene "Spielermaterial" ein. Aber es wird großer Wert darauf gelegt, dass alle die Systeme verstehen und rasch umsetzen können, wenn sie wechseln.

  • ist eine Systemumstellung in so kurzer Zeit effektiv, erfolgreich und umsetzbar?


    Ja. Es ist auch alternativlos. Die Raute ist gescheitert.


    Ich weiss nicht warum Ilzer überhaupt so spielen hat lassen. Unser Kader hat überhaupt nicht die passenden Spieler dafür. Entweder wollte Ilzer die gleiche Formation wie beim WAC übernehmen, damit er seine Arbeitsweise nicht gross umstellen braucht, nur beim WAC gibt es gerade im Mittelfeld bessere Spieler dafür (Liendl, Ritzmaier). Oder er wollte auf der Arbeit von Letsch aufbauen, dessen System anders war, aber auch mit einer Raute, nur wäre nach der Katastrophen Saison ein völliger Neustart besser gewesen.

  • Ja. Es ist auch alternativlos. Die Raute ist gescheitert.


    Ich weiss nicht warum Ilzer überhaupt so spielen hat lassen. Unser Kader hat überhaupt nicht die passenden Spieler dafür. Entweder wollte Ilzer die gleiche Formation wie beim WAC übernehmen, damit er seine Arbeitsweise nicht gross umstellen braucht, nur beim WAC gibt es gerade im Mittelfeld bessere Spieler dafür (Liendl, Ritzmaier). Oder er wollte auf der Arbeit von Letsch aufbauen, dessen System anders war, aber auch mit einer Raute, nur wäre nach der Katastrophen Saison ein völliger Neustart besser gewesen.


    Nach einer guten Vorbereitung und 2 schlechten Spielen die Raute als alternativlos gescheitert zu beurteilen halte ich doch sehr gewagt, und eine Systemumstellung geht auch nicht von heute auf morgen. Wenn Ilzer von der Raute komplett abkommt war die ganze Vorbereitung mehr oder weniger fürn Ar... Kann mir da eher vorstellen dass er eher das System "Raute" beibehält aber einige Sachen abändert, die Raute soll ja sehr flexibel sein... Aber wer weiß, vielleicht spielen wir ja wirklich bald zB ein klassisches 4-4-2, das hat vermutlich schon jeder irgendwann einmal gespielt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!