Transfers & Gerüchte Saison 2018/19

  • Jens Keller und Andre Breitenreiter halte ich für außergewöhnlich gute Trainer, die gut zu uns passen könnten.



    Für welchen Spielstil stehen die Beiden?
    Welche Formationen und Taktiken haben sie spielen lassen?
    Haben sie schon Klubs trainiert, die vorne mitspielen müssen, oder eher Underdogs?
    Sind sie hohen Medien-druck und Fan-druck gewohnt?
    Können sie junge Spieler weiterentwickeln?
    Haben sie viele Spieler-wünsche, wenn sie zu einem neuen Klub kommen?
    ...
    Und das wichtigste, sind sie Finanzierbar und könnten sich ein Engagement in Österreich vorstellen?



  • Du solltest Sportdirektor bei unserer Austria werden :biggrin:

  • Umso erschreckender was für Ahnungslose im AR sitzen. Maestro war bis Dato überall erfolgreich und sie sind sich unsicher, lachhaft. Bis er wo anders unterschreibt...


    Vielleicht hast du so viel Einsicht, um dies zu beantworten. Wenn unser Sportdirektor vor dem AR seinen Wunschtrainer überzeugend präsentiert, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ihm der AR überstimmt!? Die Herren werden ja wissen, dass sie nur sehr wenig Fußballkompetenz besitzen?

  • Vielleicht hast du so viel Einsicht, um dies zu beantworten. Wenn unser Sportdirektor vor dem AR seinen Wunschtrainer überzeugend präsentiert, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ihm der AR überstimmt!? Die Herren werden ja wissen, dass sie nur sehr wenig Fußballkompetenz besitzen?


    Sollte man meinen. Ist aber meines Wissens nach nicht so .

  • Vielleicht hast du so viel Einsicht, um dies zu beantworten. Wenn unser Sportdirektor vor dem AR seinen Wunschtrainer überzeugend präsentiert, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ihm der AR überstimmt!? Die Herren werden ja wissen, dass sie nur sehr wenig Fußballkompetenz besitzen?


    Weil einige einen namhafteren wollen, weil einige einen billigeren wollen, weil einige einen Haberer wollen, weil einige eben einfach weil sie Geldgeber sind bestimmen wollen? Leider ist der AR ohne sportliche Kompetenz unser größtes Problem in dieser Hinsicht. Muhr ist lediglich ein Zuarbeiter, mehr als ein Grüßaugust ist er aber nicht :( Der SD übergibt dem AR eine Liste mit 2-3 Kandidaten und der AR entscheidet dann, dieser AR der nun mal keinerlei sportliche Ahnung hat.

  • Weil einige einen namhafteren wollen, weil einige einen billigeren wollen, weil einige einen Haberer wollen, weil einige eben einfach weil sie Geldgeber sind bestimmen wollen? Leider ist der AR ohne sportliche Kompetenz unser größtes Problem in dieser Hinsicht. Muhr ist lediglich ein Zuarbeiter, mehr als ein Grüßaugust ist er aber nicht :( Der SD übergibt dem AR eine Liste mit 2-3 Kandidaten und der AR entscheidet dann, dieser AR der nun mal keinerlei sportliche Ahnung hat.


    Die sportliche Kompetenz ist im AR natürlich nicht viel größer/kleiner als die der User hier, keine Frage. Aber was sie den meisten User hier voraus haben ist die Tatsache, dass sich von Fußball-Profis beraten lassen oder zumindest zuhören. Das ist mein Wissensstand. Also für blöd sollte man den AR nicht halten, vor allem auch, weil sie aus Bereichen kommen, wo hohe Entscheidungskompetenz gefragt ist/war. Dass das bei Fußballtrainern nicht immer funktionieren kann ist halt auch der Mannschaft geschuldet bzw. deren Zusammenstellung und Performance. Und der Tatsache, dass Fußball keine Mathematik ist.


    Natürlich könnte da ein Sportvorstand einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungsprozesse haben.

  • Kein einziger hat mMn die Kompetenz um solche Entscheidungen wie Trainerbestellungen treffen zu dürfen, da nützt auch kein Vorstand Sport was denn auch Parits durfte keine Trainer im Alleingang bestellen oder entlassen. Wenn du aber meinst das es schlau ist das sich der AR von Leuten wie Prohaska und Co. beraten lässt wissen wir woher unsere Misere kommt, da wären wir dann weder beim Thema das sich bei uns zu viele Leute einmischen und deren Meinung zu gewichtig ist, auch wenn sie nicht mehr für uns tätig sind. Fußball ist bestimmt keine Mathematik aber einige verschlafen wohl den Umstiegt auf das Moderne.

  • Die sportliche Kompetenz ist im AR natürlich nicht viel größer/kleiner als die der User hier, keine Frage. Aber was sie den meisten User hier voraus haben ist die Tatsache, dass sich von Fußball-Profis beraten lassen oder zumindest zuhören.


    Zu beneiden sind nun mal Menschen, die zwar Vorstandsdirektor in einer AG sind, die über 4.500 Mitarbeiter hat und 150.000.000 €uro Gewinn macht, aber zeitgleich für die Austria Zeit haben und sich beraten lassen können. Also wenn ich die Verantwortung über 4.500 Arbeitsplätze in einer Firma hätte, weiß ich nicht, wie viel Zeit und vor allem wie viel Kopf ich für den Fußball hätte. Aja, Familie, Freunde und Hobby gibts dann ja auch noch....

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Kein einziger hat mMn die Kompetenz um solche Entscheidungen wie Trainerbestellungen treffen zu dürfen, da nützt auch kein Vorstand Sport was denn auch Parits durfte keine Trainer im Alleingang bestellen oder entlassen. Wenn du aber meinst das es schlau ist das sich der AR von Leuten wie Prohaska und Co. beraten lässt wissen wir woher unsere Misere kommt, da wären wir dann weder beim Thema das sich bei uns zu viele Leute einmischen und deren Meinung zu gewichtig ist, auch wenn sie nicht mehr für uns tätig sind. Fußball ist bestimmt keine Mathematik aber einige verschlafen wohl den Umstiegt auf das Moderne.


    Hast du einen Vorschlag, wie ein AR in einem Fußballverein aussehen soll und wie das mit Sponsoren so ist (die ja auch über ihr Geld verwalten wollen)? Ich habe so das Gefühl, dass manche die Realität lieber nicht hören und sich in ihren Träumen nicht aufwecken lassen wollen.
    @ Virus
    Alle Menschen haben einen 24 Stundentag einzuteilen. Das nennt man Zeitmanagement.


    Schaut einmal die anderen und vor allem die großen Vereine an. Wer sitzt dort im AR bei AGs und wer bestimmt in den nicht als AG geschaffenen Vereinen?

  • Hast du einen Vorschlag, wie ein AR in einem Fußballverein aussehen soll und wie das mit Sponsoren so ist (die ja auch über ihr Geld verwalten wollen)? Ich habe so das Gefühl, dass manche die Realität lieber nicht hören und sich in ihren Träumen nicht aufwecken lassen wollen.
    @ Virus
    Alle Menschen haben einen 24 Stundentag einzuteilen. Das nennt man Zeitmanagement.


    Schaut einmal die anderen und vor allem die großen Vereine an. Wer sitzt dort im AR bei AGs und wer bestimmt in den nicht als AG geschaffenen Vereinen?


    Das ist nicht meine Aufgabe, aber es gibt bestimmt Lösungen, man muss nur wollen aber ja, lassen wir alles, ist ja e alles bestens. Andere aber dann als Träumer herzustellen ist entbehrlich, speziell wenn das von jemanden kommt der die Entwicklung im Fußball nicht sehen will oder kann. Dein Vergleich mit anderen großen Vereinen ist aber immer wieder aus neue lustig weil sinnlos.

  • Das ist nicht meine Aufgabe, aber es gibt bestimmt Lösungen, man muss nur wollen aber ja, lassen wir alles, ist ja e alles bestens. Andere aber dann als Träumer herzustellen ist entbehrlich, speziell wenn das von jemanden kommt der die Entwicklung im Fußball nicht sehen will oder kann. Dein Vergleich mit anderen großen Vereinen ist aber immer wieder aus neue lustig weil sinnlos.


    Ich habe dich ja nicht beauftragt, das könnte weder ich noch ein anderer. Ich habe dich lediglich gefragt, wie du dir das vorstellst, selbstverständlich ohne Namensnennung, sondern lediglich als Modell. Aus meiner Frage zu schließen, dass alles bestens ist, ist wohl auch keine Antwort, sondern eher eine Unterstellung. Mit Träumer bezeichne ich Leute, die, ohne klare Vorstellungen zu haben, Wünsche ohne Realitätsbezug äußern. Das meine ich allgemein. Und die Entwicklung im Fußball kenne ich nicht nur schon sehr lange (damit meine ich auch die Geschichte) sondern ich verfolge sie auch aufmerksam in Ländern, die ich auf Grund von Erfahrung, Sprache und TV relativ gut kenne. Das betrifft Deutschland, Österreich, Holland, Italien und (durch meinen Schwiegersohn) auch Frankreich. In England sehe ich nur die Spiele wie auch bei anderen Ländern wie Spanien oder Portugal. Da ich viel lese und im Internet bzw. TV auch einiges sehe, kann ich mir schon ein Bild machen. Große Vereine bestimmen natürlich zu 95% (man kann an auch 99% einsetzen, ist nur eine Vermutung und Zahl) den Fortgang der Geschichte. Die Entscheidungsträger dort sind im Internet, wenn man es suchen will, zu finden. Sie haben ähnliche Kompetenzen wie wir bei der Austria. Manche sind von einzelnen Personen bestimmt, andere von Geldgebern. Usw. Besonders interessant in diesem Zusammenhang die AGs in Italien, wie ich finde. Da findet man alles, vom Politiker bis zum Mafiosi...

  • Hast du einen Vorschlag, wie ein AR in einem Fußballverein aussehen soll und wie das mit Sponsoren so ist (die ja auch über ihr Geld verwalten wollen)?


    Ich wollte es gestern schon fast posten, aber jetzt finde ich, dass es jedenfalls passt:


    Umwandlung der AG in eine GmbH. Bedeutet den Entfall des Aufsichtsrats und somit weniger Mitspracherecht der Sponsoren (kann hinsichtlich der Sponsoringhöhe natürlich problematisch sein). Die GmbH-Geschäftsführer sind im Gegensatz zu einem AG-Vorstand dem Gesellschafter/Eigentümer (in unserem Fall der Verein) weisungsgebunden, doch gibt es dafür kein weiteres Entscheidungsgrämium. Der aktuelle Vereinspräsident ist immerhin auch AR-Vorstand, weshalb sich an seinem Mitspracherecht nichts ändern würde. Aber grundsätzlich wären die Geschäftsführer (hoffentlich dann zwei) in ihren Entscheidungen freier und könnten schneller handeln.


    Das ganze ist jetzt mehr eine juristische Sichtweise und nur als Gedankenanstoß zu verstehen. Dass Sponsoren in Form eines AR-Postens gerne mitreden, ist unbestritten, doch geht es ihnen ja auch um den Werbewert, der dadurch nicht gekürzt wird. Ein angedachter Anteilsverkauf (laut MK sollen ja 25% der Aktien theoretisch verkauft werden können) wäre bei einer GmbH genauso möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!