Bundesliga | 22. Runde | Sturm Graz - Austria Wien | 17.03.2019 - 17:00 Uhr

  • Das wäre zu schön. Meine letzten Infos vom Donnerstag deuten aber eher nicht darauf hin. Morgen weiß ich mehr.


    PS: Forderungen sind aber fast zu 100% ident mit dem Problemen die ich hier zitiert habe. Er will mehr sportliche Kompetenz und keine Einmischungen der wirtschaftlichen Seite, außer dem festgelegten Budget.


    Stöger hat schon lange abgesagt, aber nicht aus den Gründen die du hier erwähnst. Wie soll man sich das eigentlich vorstellen, er sagt beim Gespräch zu Muhr, ich mach den Job nur wenn sich der AR nicht mehr einmischt? Der AR der ihn einstellen muss? looooooooool

  • Freunde, geht's auf a Bier, oder fäuds eich per PN an, im Forum isses phasenweise echt a bissl mühsam.


    Is e nix los sonst in diesem Forum. Wenn euch das aber taugt das hier 1 User bewusst Unwahrheiten verbreitet dann solls so sein. Ich werde das immer berichtigen wenn er mit solchen Lügengeschichten kommt.


  • Ahh ich will mich ja nicht einschleimen aber das war ein großartiger Beitrag, bitte einrahmen und direkt ans Präsidium schicken.


    PS: Und der Taktiker hat schon recht, ich seh zwar keine Nachwuchsspiele, aber die YV und die Kampfmannschaft spielen definitiv nach 2 unterschiedlichen Philosophien, zumindest seitdem Letsch da war.

  • Fizz: Was du beschreibst ist vollkommen richtig, aber nur das Ergebnis der fehlenden Kompetenz im Verein. Wer hat diese Leute eingesetzt? Solange diese Leute, die seit Jahren das Sagen haben weiterhin diese großteils falschen Entscheidungen treffen, wird sich nichts ändern.
    Ein neuer Sportdirektor oder Trainer lindert die Schmerzen kurzfristig wie eine Schmerztaplette, die Ursache wird aber nicht behandelt.
    Und das Glück, das nur jeder 10 Trainer und jeder 25. Transfer einschlägt, werden wir uns bald nicht mehr leisten können.

  • Fizz: Was du beschreibst ist vollkommen richtig, aber nur das Ergebnis der fehlenden Kompetenz im Verein. Wer hat diese Leute eingesetzt? Solange diese Leute, die seit Jahren das Sagen haben weiterhin diese großteils falschen Entscheidungen treffen, wird sich nichts ändern.
    Ein neuer Sportdirektor oder Trainer lindert die Schmerzen kurzfristig wie eine Schmerztaplette, die Ursache wird aber nicht behandelt.
    Und das Glück, das nur jeder 10 Trainer und jeder 25. Transfer einschlägt, werden wir uns bald nicht mehr leisten können.


    aber siehst da zeigst du schon eventuell das grundübel auf, die personen im aufsichtsrat = nicht MK alleine...


    so wie ich das verstanden hab gibt es in einer AG halt man einen aufsichtsrat der gewählt und nicht von MK bestimmt wurde.
    weiters haben wir eine AG, in dieser AG braucht man eben einen aufsichtsrat- ohne den keine AG.
    Wenn jemand im aufsichtsrat sitzt und die möglichkeit hat - wird kein mitglied freiwillig auf seine stimme verzichten bei entscheidungen, weil sie ja auch mit anteilen drin sind, noch dazu muss eine abstimmung, ein beschluss oder eine wahl immer dokumentiert werden, die eben dann irgendwo vorgelegt wird.


    also rein rechtlich ist es glaub ich garnicht möglich das zb ein peter stöger nur annähernd entscheidungen alleine treffen darf, vl bei einzelnen spielern ja, aber sicher nicht bei richtungsweisenden wie zb trainerbestellungen.
    und da wir schon eine AG unter stöger waren wird er wissen wie der hase läuft, und somit würde er solche forderungen nie im leben stellen..

  • Man sollte die Entscheidungsmacht eines AR in einem Fussballverein, zumindest eines wie die Austria, nicht überbewerten. Anders bei einem gewinnoriendiertem Konzern, sind die Strukturen/Ziele eines Öst Fussballvereins nicht dieselben. Da das Fussballfachwissen eines Aufsichtsratsmitglieds oder des Präsidenten, kaum höher als das eines Durchschnittsfans ist, ist es alzu logisch, dass Leute, die hauptberuflich in dem Verein involviert sind, in unserem Fall der Finanzvorstand, die Fäden ziehen. Bei den Grünen funktioniert es , oder auch nicht, anders, da hat sogar der Platzsprecher Mitspracherecht !
    Egal wie, es ist wie es ist, man kann nur hoffen, dass MK in der Zukunft die richtigen Entscheidungen für den Verein trifft.

  • Man sollte die Entscheidungsmacht eines AR in einem Fussballverein, zumindest eines wie die Austria, nicht überbewerten. Anders bei einem gewinnoriendiertem Konzern, sind die Strukturen/Ziele eines Öst Fussballvereins nicht dieselben. Da das Fussballfachwissen eines Aufsichtsratsmitglieds oder des Präsidenten, kaum höher als das eines Durchschnittsfans ist, ist es alzu logisch, dass Leute, die hauptberuflich in dem Verein involviert sind, in unserem Fall der Finanzvorstand, die Fäden ziehen. Bei den Grünen funktioniert es , oder auch nicht, anders, da hat sogar der Platzsprecher Mitspracherecht !
    Egal wie, es ist wie es ist, man kann nur hoffen, dass MK in der Zukunft die richtigen Entscheidungen für den Verein trifft.


    aber ist es nicht doch so, wenn der SD oder auch MK zb einen Trainer vorschlägt der Aufsichtsrat das ok geben muss anhand einer abstimmung?
    wenn von 10 Mitglieder 8 nein sagen zu klopp dann kann MK sich vermutlich im violetten grab umdrehen und dann kann Klopp nicht trainer werden
    bei uns.
    wenn dann aber MK oder dem SD die alternativen ausgehen dann kommt so ein dilemma wie letsch oder so zustande

  • aber ist es nicht doch so, wenn der SD oder auch MK zb einen Trainer vorschlägt der Aufsichtsrat das ok geben muss anhand einer abstimmung?
    wenn von 10 Mitglieder 8 nein sagen zu klopp dann kann MK sich vermutlich im violetten grab umdrehen und dann kann Klopp nicht trainer werden
    bei uns.
    wenn dann aber MK oder dem SD die alternativen ausgehen dann kommt so ein dilemma wie letsch oder so zustande


    Glaubst du die 8 von 10 oder alle 10 Mitglieder richtig beurteilen können, ob Letsch mehr kann als zB Schmid, oder X als Y Trainer ? Ich meine , Nein, du kannst wahrscheinlich eher die richtige Entscheidung treffen, als diese Herren, die hauptsächlich eine dekorative Funktion erfüllen !

  • Glaubst du die 8 von 10 oder alle 10 Mitglieder richtig beurteilen können, ob Letsch mehr kann als zB Schmid, oder X als Y Trainer ? Ich meine , Nein, du kannst wahrscheinlich eher die richtige Entscheidung treffen, als diese Herren, die hauptsächlich eine dekorative Funktion erfüllen !


    nein, hab ich auch nie behauptet das diese entscheidungen richtig sind/ waren, sieht man ja auch anhand der letzten
    ereignisse.


    es wird aber rechtlich meines erachtens keine andere form geben solange die AG so besteht.
    schlussendlich sind wir aber eigentlich von einen ausgangspunkt zu dieses thema gekommen,
    dieser punkt wäre MK ist der hauptschuldige, und ich glaube schon langsam haben wirklich alle da verstanden das eigentlich diese mitglieder größere entscheidungsträger sind als es MK ist.

  • Schön langsam kommen wir auf den Punkt und sogar 19wenni11 wird es irgendwann verstehen. Was er aber immer noch nicht kapiert, dass MK in den meisten Fällen die Leute vorschlägt und der AR verlässt sich auf ihn. Hat er doch sogar vor kurzem zugegeben, dass er bei allen wichtigen Personalentscheidungen die Hauptverantwortung hat. Hab aber jetzt keine Zeit das Interview zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    nein, hab ich auch nie behauptet das diese entscheidungen richtig sind/ waren, sieht man ja auch anhand der letzten
    ereignisse.


    es wird aber rechtlich meines erachtens keine andere form geben solange die AG so besteht.
    schlussendlich sind wir aber eigentlich von einen ausgangspunkt zu dieses thema gekommen,
    dieser punkt wäre MK ist der hauptschuldige, und ich glaube schon langsam haben wirklich alle da verstanden das eigentlich diese mitglieder größere entscheidungsträger sind als es MK ist.


    Vor allem wenn man sich ansieht woher kommen diese Entscheidungsträger in der AG und welche Interessen verfolgen die (abgesehn von einer erfolgreichen Austria). Da wird einem ganz schnell klar dass es nicht das Thema ist dass MK was sagt und alle springen.

  • Schön langsam kommen wir auf den Punkt und sogar 19wenni11 wird es irgendwann verstehen. Was er aber immer noch nicht kapiert, dass MK in den meisten Fällen die Leute vorschlägt und der AR verlässt sich auf ihn. Hat er doch sogar vor kurzem zugegeben, dass er bei allen wichtigen Personalentscheidungen die Hauptverantwortung hat. Hab aber jetzt keine Zeit das Interview zu suchen.


    aber wer trägt letztendlich die entscheidung?

  • Irgendwer, meist der Geschäftsführer, berichtet dem AR und stellt einen Antrag. Der AR trifft die Entscheidung. Jedes Mitglied hat das Recht und die Pflicht, entsprechend nachzufragen und ggf. andere Vorschläge zu machen, zuzustimmen oder abzulehnen.

    • Offizieller Beitrag

    aber wer trägt letztendlich die entscheidung?


    Das kommt doch alles drauf an. Ich bezweifel, dass der Präsident sich (überspitzt) überlegt welches Klopapier gekauft wird, ich bezweifel, dass der Präsident mitentscheidet wer im Marketing angestellt wird. Oder wer U12 Trainer wird. Aber es ist sicher, dass der Präsident bei großen Entscheidungen wie Sportdirektor im Normalfall die Entscheidung fällt, und der AR das im Normalfall abnickt. Meiner persönlichen Meinung nach ist der recht schnelle Rückzug von Katzian auch damit verbunden, dass seine Entscheidung Wohlfahrt zu verlängern mehr oder weniger wieder zurückgenommen wurde, Wohlfahrt von einer breiten Mehrheit langsam abgesetzt wurde.

  • Schön langsam kommen wir auf den Punkt und sogar 19wenni11 wird es irgendwann verstehen. Was er aber immer noch nicht kapiert, dass MK in den meisten Fällen die Leute vorschlägt und der AR verlässt sich auf ihn. Hat er doch sogar vor kurzem zugegeben, dass er bei allen wichtigen Personalentscheidungen die Hauptverantwortung hat. Hab aber jetzt keine Zeit das Interview zu suchen.


    Du kannst es noch 10000000000 mal wiederholen, deine Lügen werden aber nicht zur Wahrheit nur weil du es immer und immer wiederr erwähnst.

  • Ahh ich will mich ja nicht einschleimen aber das war ein großartiger Beitrag, bitte einrahmen und direkt ans Präsidium schicken.


    PS: Und der Taktiker hat schon recht, ich seh zwar keine Nachwuchsspiele, aber die YV und die Kampfmannschaft spielen definitiv nach 2 unterschiedlichen Philosophien, zumindest seitdem Letsch da war.


    Da du und der Taktiker (?) keine Nachwuchsspiele siehst, wundere ich mich über die Einschätzung. Woher stammt die dann? Unterschiedliche Philosophien können es kaum sein (beide nach wie vor Ballorientiert und offensiv), sondern eher die Spielweise. Da hast du tw. recht. Die YVA spielten am Freitag unter Glatzer ein 3-5-2 mit mehr Kurzpassspiel und schnellerem vertikalen Pass in die Tiefe. Die KM kam erst gar nicht dazu, mit der ähnlichen Spielweise es umzusetzen da sie nach wie vor breiter aufgestellt waren, während die YVA die Räume kleiner machten. Zudem erlaubte es Wr. Neustadt mehr als Sturm, die Spielweise umzusetzen. Zumindest sah ich es so. Und der Wille, die Spielweise gut umzusetzen war offensichtlich bei den YV stärker als bei der KM - so hatte ich den Eindruck. Also die Spieler sind durchaus in die Pflicht zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!