Die Konkurrenz im Fokus

  • Ähm, eigentlich ist es genau andersrum und das will Fizz die ganze Zeit sagen.
    Deine Statistik ist die mit Berücksichtigung der Rapid Heimfans.
    Die von Fizz ist die bereinigte Version wo rein nur geschaut wird welcher Gastvereins wieviele Fans anzieht.


    Vielleicht hast du dich da verschaut.... (oder ich irre mich jetzt und kann die Statistik nicht richtig lesen, soll auch schon vorgekommen sein....;-)


    so, ich versuch´mal das zu erklären, was ich meine:


    R*** hat in jedem Heimspiel mehr als 20.000 Zuseher, jeder spielt 2x auswärts gegen R*** und dadurch hat jeder Verein 40-50.000 Zuseher in Auswärtsspielen pro Saison gegen die Grünen.


    Bei 18 Auswärtsspielen, die jedes Team hat, steigern alleine die Spiele gegen R*** pro Team den Zuschauerschnitt um ca. 2.500 Zuseher.


    Spielt jetzt statt R*** der LASK, dann sind es vielleicht 10.000 Zuseher in den 2 Spielen, somit fehlen pro Saison 30-40.000 Zuseher, der Durchschnitt sinkt dadurch um etwa 1.000 Zuseher pro Team.

  • Der traditionell schwache Zuschauerbesuch in Ö wird die letzte Jahre durch die Alleinherrschaft Redbulls verschärft. Wenn vor Beginn der Meisterschaft der Meister feststeht, ist logisch dass das Interesse nicht so gross ist, wie wenn 2-3 Vereine sich um den Meistertitel kämpfen. Zumindest bei Austria und Sturm würde der Zuschauerschnitt wesentlich höher sein. Es ist leider so wie ist, solange dem Bullenschitz sein Spielzeug Spass macht, wird man umsonst auf einen Zuschauerzuwachs warten !

  • https://www.transfermarkt.at/s…erein/3551/saison_id/2016


    Hier ist das Beispiel altach....schauts euch die zuseheranzahl der heimspiele an, nehmts auch die tabellenposition mit und man erkennt schon, welche vereine mehr ziehen....


    Das ist mehr als faszinierend für mich. Zu Altachs Heimspielen kommen am meisten Zuseher, wenn Salzburg zu Gast ist. Hätte mir nicht gedacht, dass die Dosen das Zugpferd sind...

  • Der traditionell schwache Zuschauerbesuch in Ö wird die letzte Jahre durch die Alleinherrschaft Redbulls verschärft. Wenn vor Beginn der Meisterschaft der Meister feststeht, ist logisch dass das Interesse nicht so gross ist, wie wenn 2-3 Vereine sich um den Meistertitel kämpfen. Zumindest bei Austria und Sturm würde der Zuschauerschnitt wesentlich höher sein. Es ist leider so wie ist, solange dem Bullenschitz sein Spielzeug Spass macht, wird man umsonst auf einen Zuschauerzuwachs warten !


    Mehr Mannschaften, die um den Meistertitel kämpfen, würde die Sache spannender machen und die Zuschauerzahl wahrscheinlich/sicher erhöhen, aber bitte mit RBS! In Deutschland sind ja gerade u.a. deshalb die Stadien ausverkauft oder voll, weil eben die Bayern gejagt werden, aber vor allem durch die neuen Stadien!
    Der Hauptgrund, warum nicht genügend Zuschauer kommen, ist die fehlende Infrastruktur bzw. die schlechten Stadien. Rapid hat eine Steigerung von 25-30% oder so ähnlich, detto Sturm im Vergleich zur Gruam, Salzburg mit dem neuen Stadion im Vergleich zum alten Austria Salzburg Platz und wir werden die nächsten sein mit unserer neuen GA.


    Ich hoffe, dass sich die Ausria etwas einfallen lässt, was den Zuschauerzuspruch auf der künftigen Ost betrifft. Etwa mit einer Aktion: Kauf auch für die Saison 17/18 ein Abo und werdet Mitglied für zwei Jahre, dann bekommt ihr in der ersten Saison in der neuen GA ein Abo gratis. Oder so ähnlich...

  • Das ist mehr als faszinierend für mich. Zu Altachs Heimspielen kommen am meisten Zuseher, wenn Salzburg zu Gast ist. Hätte mir nicht gedacht, dass die Dosen das Zugpferd sind...


    Deswegen auch der zusatz "schauts aucf die tabbellensituation".....war das spiel 1. gegen 2. und es ist anzunehmen, das auch einige Salzburger dort waren....

  • Ja und nein. Natürlich wären die Stadien voller wenn es bis zu den letzten Runden mehrere Titelanwärter gäbe, keine Frage. Spannung gerade wenn die Vereine mit etwas mehr Potential vorne mitspielen erhöht natürlich das Interesse.
    Allerdings liegt es mMn schon auch an der Namhaftigkeit der Mannschaften und am 4x gegeneinander Modus. Die letzten Jahre waren auch so 'Kaliber' wie Grödig, Wr. Neustadt, Pasching und Kapfenberg oben. Vereine wie LASK oder Wacker Innsbruck mit mehr Potential hingegen in der zweiten Liga. Und wenn ich mir die Statistiken ansehe aus der Zeit von Austria Salzburg ansehe, dann zieht hier schon RB wesentlich mehr als der Vorgängerverein.

  • Könnte wer bitte so nett sein und das Southparkfoto eines Rapidfans nach der Aussage bezüglich mehr Fans hier posten? Unglaublich aber wahr, es gibt solche Grünen tatsächlich in Natura, ich würde ihm gerne dieses Selbstbildnis zukommen lassen ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Deswegen auch der zusatz "schauts aucf die tabbellensituation".....war das spiel 1. gegen 2. und es ist anzunehmen, das auch einige Salzburger dort waren....


    Dann schau mal auf die ersten Begegnungen in Altach. Die Grünen waren am 31.07. als Tabellenerster dort und 6237 Zuseher haben dem Spiel beigewohnt. Am 25.09. war Salzburg, zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2, da und es waren 6692 anwesend. Altach war bei diesen Begegnungen einmal fünfter und einmal vierter.


    Schau, ich behaupte ja natürlich nicht wirklich, dass die Dosen Zuschauermagnet der Liga sind, wie dir sicher an meinem vorherigen Post aufgefallen ist, war ich sehr ironisch. Alles was ich damit ausdrücken will ist, dass diese von dir angesprochenen Daten genau nichts aussagen. Da spielen ganz einfach zu viele, in dieser Statistik nicht berücksichtigte Faktoren mit.

  • Ja...gegen rapid war die Begegnung im hochsommer...gegen red bull ende September....
    Trotzdem....und man kann jeden verein nachschauen.....wenn rapid kommt hast due meisten besucher....sei es bei den auswärtsfans oder bei den hiesigen....das ist fakt und man braucht das nicht bestreiten.
    Natürlich wird eine liga es ohne rapud einmal verkraften....aber die zusehereinnahmen werden fehlen..ob es jetzt 500 oder 1500.....das fällt bei den zuseherzahlen jedes vereines wohl doch ins gewicht....

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht, dass es irgendwer bezweifelt dass der Schnitt fallen wird. Am meisten triffts allerdings die grünen selbst.


    Und von den Mannschaften die oben bleiben würden, triffts mit großem Abstand uns am härtesten. Bei uns ist das fehlen der Derbies gleichbedeutend mit einem sinken des kompletten Zuschauerschnitts um rund 1000 Zuschauern. (Wenn bei den beiden Derbies je knapp 16000 Zuschauer kommen, kommen gschätzt 9000 mehr als bei Spielen gegen den Lask, damit fehlen 18000 Zuschauer, kommt in meiner Daumen mal Pi Rechnung auf 1000 Schnitt bei 18 Heimspielen) Wenn man andersrum rechnen würde, dass das eine Chance ist mehr Leute bei Durchschnittspartien ins Stadion zu locken (weil Erstligafußball nur bei uns gespielt wird ;) ), wird's das nicht ausgleichen, aber vielleicht abschwächen


    Bei Altach ist es (auch Überschlag) nicht so, dass 18000 Zuschauer fehlen, sondern nur 4000 insgesamt, sind vielleicht 250 Schnitt. Sogar bei der Admira (wesentlich näher an Wien) sinds nicht viel mehr.


    Ist halt für alle eine Situation, in denen auchmal um Fans gekämpft werden muss. Mit Aktionen, mit Ideen, etc.

  • Trotzdem....und man kann jeden verein nachschauen.....wenn rapid kommt hast due meisten besucher....sei es bei den auswärtsfans oder bei den hiesigen....das ist fakt und man braucht das nicht bestreiten.


    Dann ist es ja gut, dass das auch niemand tut.


    Ist halt für alle eine Situation, in denen auchmal um Fans gekämpft werden muss. Mit Aktionen, mit Ideen, etc.


    Genau das wäre die wünschenswerte Einstellung. Ein "wenn ma gegen Rapid spielen sind eh viele da, passt scho so" wird wohl eher nicht zu einer Weiterentwicklung führen. Bleibt halt die Frage, ob das Ausbleiben dieser Einnahmen tatsächlich zu einer Revolution führen würde, da trau ich mich mal keine Aussage treffen.

  • Ja...gegen rapid war die Begegnung im hochsommer...gegen red bull ende September....
    Trotzdem....und man kann jeden verein nachschauen.....wenn rapid kommt hast due meisten besucher....sei es bei den auswärtsfans oder bei den hiesigen....das ist fakt und man braucht das nicht bestreiten.
    Natürlich wird eine liga es ohne rapud einmal verkraften....aber die zusehereinnahmen werden fehlen..ob es jetzt 500 oder 1500.....das fällt bei den zuseherzahlen jedes vereines wohl doch ins gewicht....


    Nur so nebenbei: In den Achtzigerjahren waren wir bei den Vereinen die attraktivsten und zogen in der Statistik die meisten Fans an. Klar, damals waren wir auch die erfolgreichsten...

  • Jetzt haben wir aber 2017. Und 1958 waren 50000 im stadion.


    Das hatten wir bei Doppelveranstaltungen und wenn es gegen Rapid ging, auch in den Sechziger Jahren, aber in den Achtziger, als wir fast jedes Jahr Meister wurden, kamen weniger als jetzt, nur gegen Rapid waren dann 30 -40 000. Das war in den Dreißiger Jahren nicht anders. Da war der Durchschnitt bei allen Meisterschaftsspielen so zwischen 5 -6 000, nur Rapid gegen Austria hatte dann 20 000. Die Massen kamen lediglich zu den Mitropacupspielen, aber nicht zur Vienna, die spielte dann auch nur vor 1 000 Leuten. Ich arbeite ja gerade an dem Buch "Sindelar, Wunderteam, Favoriten" und was ich da so in den Bibliotheken finde, ist schon interessant. Ich hoffe, das Buch wird bis zum Sommer fertig....
    Was ich sagen will, man braucht Zugpferde und interessante Meisterschaften und in der heutigen Zeit auch internationale Spiele, das Umfeld und das richtige Stadion. Und für die Jungen auch interessante Spieler, die ziehen mehr als der Verein an sich, wie ich immer mehr, auch persönlich, erleben muss. Alles andere ist nebensächlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!