22. Runde, FK Austria Wien - SK Rapid, Sonntag 14.02.2016, 16:30 Uhr

  • Die Schuld am Schiri zu suchen ist wie immer der einfachste Weg bei einer Niederlage. Aber wenn man das spiel Objektiv betrachtet. rapid war in allen Belangen uns überlegen. Wir waren noch schwächer als im ersten Derby. Man muss einfach ehrlich sein seit gut 7 Spielen, es hat schon im Vorjahr begonnen, ist unsere offensive einfach nicht vorhanden. Die ersten 3 Bewerbsspiele waren wir 2 mal die schlechtere Mannschaft und gegen Grödig gleich auf.


    Jetzt wird es auch langsam mal Zeit über unsere taktische Ausrichtung zu sprechen. Wir sind einfach zum abmontieren. Stell 1-2 Speieler in unserer Hälfte auf und bei uns geht nichts mehr. Die hohen Bälle sind Baumgartner-Gedankenbälle. Wer soll den vorne damit was anfangen? ein Kayode? der gefühlt noch nie einen Kopfball gewonnen hat? ein venuto der ein kopf kleiner ist als die eckfahne. es findet offensiv kaum ein passspiel statt. sofern ein angriff über die seite erfolgt wartet man im strafraum vergeblich auf einen austriaspieler. ich habe mir eigentlich doch erwartet das in der winterpause einiges voran geht, aber es hat sich nichts geändert. wir sind genauso so behebig wie im Herbst. die einzige gefahr besteht aus unseren Standards. manchmal kommt es mir so vor die leute wissen nicht was sie tun sollen. bei manchen fehlt komplett die übersicht während dem spiel. anstatt mal den entscheidenden öffneten pass zu spielen wird entweder ein haken gemacht oder sicherheitshalber der pass nach hinten gemacht.


    kayode. ich weiß nicht warum manche ihn noch in schutz nehmen. das geschwindigkeitsargument trifft ja derzeit in den wenigsten fällen. er fällt leicht. und er macht es absichtlich um einen freistoss/elfer raus zuholen. und mir geht das richtig auf die nerven. mit diesen aktionen hat er schon so oft einen vorteil für uns in den wind geschossen. das ewige nörgeln, generell ein Problem unserer Mannschaft. auch wenn es fizz nicht so sieht, aber nach der aktion gegen hoffmann hätte er duschen müssen. und er war nicht der einzige der gebettelt hat. und immer wieder das nörgeln um entscheidungen oder das stehen bleiben bei fouls oder abseits. ich verstehe es einfach nicht. wie beim ersten tor. es hätte wahrscheinlich nichts gebracht, aber alle bleiben stehen und heben die hand. und typisch für uns trifft ein ex-austrianer.


    der elfer war einer. fuss stehen lassen. da braucht man nicht diskutieren. abseits von kayode, war meiner meinung keines, aber ja er hat so wie so nicht getroffen. also bringt sich das diskutieren eh nichts.


    das traurigste am gestrigen Tag war aber das hoffmann uns abwahr überlaufen hat. das war die schmach des Tages.

  • Emotional gesehen ist die Derby-Heimbilanz der akt. Saison 2015/16 für mich gleichbedeutend mit einem "Super-Gau".


    In der Derby-History nach dem 2. Weltkrieg (einige Handballresultate zw. 1912 und 1945 lasse ich mal außen vor) gab es so eine schlechte Derby-Heimbilanz in einer Saison nämlich noch NIE!


    Auch nicht der Saison 1989/90. Die 11 Gegentore damals (5:2, 6:3) vielen in den Heimspielen der Unaussprechlichen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Derby


    http://austria-archiv.at/manns…?mode=all&Mannschaft_ID=7

    • Offizieller Beitrag

    Die Schuld am Schiri zu suchen ist wie immer der einfachste Weg bei einer Niederlage. Aber wenn man das spiel Objektiv betrachtet. rapid war in allen Belangen uns überlegen.


    Ich verstehs nicht, hab ich ein ganz anderes Spiel gesehn?
    Rapid war genau in zwei Punkten waren sie überlegen: Sie sind hinten weit besser gestanden, und sie haben ihre Chancen genutzt. Je nach Quelle hatten wir 60-67 Prozent Ballbesitz, genausoviel Schüsse, weit mehr Ecken, etc, etc. In der zweiten Halbzeit waren sie glaub ich beim 3:0 das erste mal in unserer Hälfte. Wenn man die 15 Minuten nach dem 1:0 ausklammert, waren wir um genau nichts schlechter als die grünen. Um genau nix. Aber ok, vielleicht ist das auch nur deswegen weil die nach dem 2:0 eigentlich nicht mehr viel (ausser hinten drin stehen) machen mussten. Aber ich hätt mir die Partie schon gern angeschaut wenn sie ohne Fehlentscheidungen über die Bühne gegangen wäre. Dass die grünen gut waren hab ich nämlich überhaupt nicht so gesehen. Die waren spielerisch (bis auf die chaotischen 10-15 Minuten nach dem 1:0) nirgendwo.


    Und zum Thema Kayode werden wir schlicht und einfach nicht mehr einer Meinung. Wenn ich ihn kritisiere dann wegen anderem. Dass "Fallenlassen" Gschichtl hat sich Gott sei Dank schon in den Köpfen der Schiris (und einiger Fans) festgesetzt wie das "Hofmann wird immer so böse gefoult" Gschichtl. Manche glauben er müsst die Standfestigkeit eines Panzers haben, und alles andere ist Fallen lassen...

  • verdiente niederlage, daran lässt sich leider nicht rütteln.


    ich muss auch zugeben, dass ich mir nach der vorbereitung mehr erwartet habe. besonders da fink gemeint hat, wir wollen die defensive stabilisieren, bin ich über die abwehrleistungen gegen den lask und die grünen ein wenig verwundert.


    des weiteren, und das liegt vermutlich an meinem mangelnden fußballverständnis, erschließt sich mir nicht ganz, warum zwischen holzhauser/abwehrkette und mittelfeld immer 20 bis 25 meter sind. bin mir nicht ganz sicher wie man so den ball effektiv nach vorne tragen will - mal abgesehen von den schon angesprochenen hohen bällen.


    aber gut, das waren jetzt drei partien im frühjahr von denen zwei zumindest ein positives ergebnis geliefert haben. mal schaun wies weitergeht!

  • Ich verstehs nicht, hab ich ein ganz anderes Spiel gesehn?
    Rapid war genau in zwei Punkten waren sie überlegen: Sie sind hinten weit besser gestanden, und sie haben ihre Chancen genutzt. Je nach Quelle hatten wir 60-67 Prozent Ballbesitz, genausoviel Schüsse, weit mehr Ecken, etc, etc. In der zweiten Halbzeit waren sie glaub ich beim 3:0 das erste mal in unserer Hälfte. Wenn man die 15 Minuten nach dem 1:0 ausklammert, waren wir um genau nichts schlechter als die grünen. Um genau nix. Aber ok, vielleicht ist das auch nur deswegen weil die nach dem 2:0 eigentlich nicht mehr viel (ausser hinten drin stehen) machen mussten. Aber ich hätt mir die Partie schon gern angeschaut wenn sie ohne Fehlentscheidungen über die Bühne gegangen wäre. Dass die grünen gut waren hab ich nämlich überhaupt nicht so gesehen. Die waren spielerisch (bis auf die chaotischen 10-15 Minuten nach dem 1:0) nirgendwo.


    Und zum Thema Kayode werden wir schlicht und einfach nicht mehr einer Meinung. Wenn ich ihn kritisiere dann wegen anderem. Dass "Fallenlassen" Gschichtl hat sich Gott sei Dank schon in den Köpfen der Schiris (und einiger Fans) festgesetzt wie das "Hofmann wird immer so böse gefoult" Gschichtl. Manche glauben er müsst die Standfestigkeit eines Panzers haben, und alles andere ist Fallen lassen...


    Das ist ja das traurige, der Gegner ist eigentlich schwach - aber gegen uns genügt es einfach schnell zu spielen - und schon ist unsere Defensive völlig überfordert. Und was helfen die 60% Ballbesitz wenn sich davon 90% in der eigenen Hälfte abspielen.

  • Ich stelle mir mittlerweile die Frage, ob ich (wir) als Fan nicht eventuell zu viel von dieser Mannschaft erwarte.

    Das wir immer noch an der Spitze stehen, täuscht glaube ich über die wahre Qualität der Mannschaft hinweg.


    Ich habe den Eindruck, dass es manche Spieler einfach nicht drauf haben und das auch der Trainer sehr wenig dagegen machen kann.


    Ich sehe jedenfalls leider keine erkennbare Steigerung zum Herbst.


    Ich befürchte, dass wird noch ein langer Weg und dieser wird wohl auch nicht ohne Korrekturen im Kader zu schaffen sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Bin ganz bei Fizz, von "verdient gewonnen, überlegen, taktisch reifer" oder was sonst noch für die Gschissanen ins Treffen geführt wird, war gestern nämlich überhaupt keine Rede. Das 0-1 war auf unserer Höhe aber sowas von klar Abseits, dass ich mich gar nicht aufregen konnte sonder nur lachen musste. Den Schiri nehme ich in Schutz, das muss der Linienrichter sehen, der aber fast nie auf Ballhöhe sondern 1-2 Meter dahinter war und daher keinen guten Blick hatte.


    Den Elfer hätte ich im Stadion nicht als solchen gesehen, nach Studium der TV-Sicht jedoch ein zu gebender, wenn auch wahrlich kein 100%iger, der Grüne hat das Geschenk dankbar angenommen und ist super in den Strafraum gefallen, dummes Verhalten von Shikov, also hier auch kein Fehlverhalten vom Schiri, der nur beim Elferfoul an Friesenbichler und beim Kayode-Abseitspfiff falsch lag (und "er hat eh nicht getroffen", wie klar zu sehen war, hat er aus Frust draufghaut). Wie Sky auf ein klares Handspiel von Friesenbichler kommt, ist mir schleierhaft. er springt hoch, ein Gruner hält ihn an der Schulter und gleich drauf hüpft ihn der Goalie an, sorry, ein klarer Elferfoul, Nachfragen bitte bei Siebenhandel ...


    Also ein ausgeglichenes Spiel, die knappen Entscheidungen zugunsten der Grünen haben den Unterschied gemacht, in der 2. Hz. standen die Grünen nur mehr hinten, teils wohl gewollt, aber auch weil wir großen Druck erzeugten, leider nur die Kayodeschance nach Flanke und der Kopfball von Shikov, aber keinesfalls war was von einer grünen Überlegenheit zu sehen.


    Ein enges Derby, welches wir ohne Fehlentscheidungen meiner Meinung nach nicht verloren hätten.


    Immer noch eine Umbruchsaison, ich vertraue in Fink nach wie vor, wie man Herrn Barisic taktisch vorne sieht, ist und bleibt mir schleierhaft, das muss wohl die Schorf- und Kronensicht sein ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    2 Mal editiert, zuletzt von zkk ()

  • Ich verstehs nicht, hab ich ein ganz anderes Spiel gesehn?
    Rapid war genau in zwei Punkten waren sie überlegen: Sie sind hinten weit besser gestanden, und sie haben ihre Chancen genutzt. Je nach Quelle hatten wir 60-67 Prozent Ballbesitz, genausoviel Schüsse, weit mehr Ecken, etc, etc. In der zweiten Halbzeit waren sie glaub ich beim 3:0 das erste mal in unserer Hälfte. Wenn man die 15 Minuten nach dem 1:0 ausklammert, waren wir um genau nichts schlechter als die grünen. Um genau nix. Aber ok, vielleicht ist das auch nur deswegen weil die nach dem 2:0 eigentlich nicht mehr viel (ausser hinten drin stehen) machen mussten. Aber ich hätt mir die Partie schon gern angeschaut wenn sie ohne Fehlentscheidungen über die Bühne gegangen wäre. Dass die grünen gut waren hab ich nämlich überhaupt nicht so gesehen. Die waren spielerisch (bis auf die chaotischen 10-15 Minuten nach dem 1:0) nirgendwo.


    Und zum Thema Kayode werden wir schlicht und einfach nicht mehr einer Meinung. Wenn ich ihn kritisiere dann wegen anderem. Dass "Fallenlassen" Gschichtl hat sich Gott sei Dank schon in den Köpfen der Schiris (und einiger Fans) festgesetzt wie das "Hofmann wird immer so böse gefoult" Gschichtl. Manche glauben er müsst die Standfestigkeit eines Panzers haben, und alles andere ist Fallen lassen...


    ist schon lustig. wenn wir nur das nötigste machen ist es die erleuchtung. wenn es der gegner macht spricht man von einer schlechten leistung. sie hatten vielleicht das glück zum 1:0 aber sonst haben sie eine solide leistung gezeigt. intelligent und kaum was zu gelassen.


    Hz1 hatten wir einen Ballbesitz von 55% wobei wir eigentlich nur den Kopfball von Gorgon hatten. ja in hz2 hatten wir mehr ballbesitz. aber was bringt es wenn wir nicht in der lage sind damit was anzufangen. der ball wird hinten hin und hergeschoben. es eröffnet sich meistens kein platz im mittelfeld gibt es auch keine anspielstationen. dann bleibt meistens nur der lange ball. aber es war ja nicht nur gestern so, sondern im herbst schon so. und wenn man uns ehrlich sind eine gefährliche chance (kayodes chance) ist einfach zu wenig aus dem spiel. wenn man im ballbesitz ist muss man damit auch was anfangen wissen.


    in hz1 hat es eine aktion mit kayode gegeben, die genau zeigt was das problem ist. er verliert einen normalen zweikampf bei der cornerfahne. er fliegt/geht auf die knie. er springt auf dreht sich zum schiri und zeigt an das er pfeifen soll. warum muss er das machen? warum kann er nicht einfach den ball nach laufen. um das geht es einfach. er erschafft einfach das bild, das er nur auf den pfiff aus ist.

  • Genau das hat Fink in der Vergangenheit in diversen Interviews immer wieder angesprochen.


    Es bedarf seiner Meinung nach noch mindestens 2 Transferperioden bis er jenen Kader bzw. Spieler zur Verfügung hat, um seine Philosophie möglichst perfekt umsetzen bzw. den Dosen u. Unaussprechlichen dauerhaft Paroli bieten zu können.


    Ich interpretiere seine Überlegungen dahingehend, dass er von mehreren noch notwendigen Transfers (3-5 Spieler) ausgeht, die unseren Kader um einiges stärker machen als den jetzigen.


  • Ich stelle mir mittlerweile die Frage, ob ich (wir) als Fan nicht eventuell zu viel von dieser Mannschaft erwarte.


    Mir wurden auch etwas die Augen geöffnet. Fink war gestern im Großen und Ganzen zufrieden. Fink hat nie was anderes behauptet. Wir sollten langsam anfangen, dem Fink zu glauben und nicht von Tiefstapelei zu reden, wenn er unsere gute Tabellenposition relativiert.


    Ich hab meine Erwartungen auch zu hoch gesteckt. Bei ungünstigem Spielverlauf sind wir mit unserem Spielermaterial einfach nicht in der Lage, hier gegenzusteuern, noch dazu wenn unsere Kreativabteilung, sofern man Kehat und Grünwald so nennen darf (Serbest gehört auf jeden Fall nicht dazu), ausfällt. Und wenn dann Linienrichter anwesend sind, die ihrer Arbeit nicht nachgehen, weil sie in zig Situationen nicht auf Ballhöhe sind (das 0:1 war nur ein Beispiel), dann verlierst du gegen eine defensiv eingestellte Rapid, bei denen wir einen 35-jährigen in unseren Reihen wuseln lassen, 0:3.


    Eine Frage zum Totalversagen des Ordnerdienstes, nachdem gestern nicht 2 oder 3, sondern mindestens 45 Bengalen oä. in den oben offenen Affenkäfig geschmuggelt wurden: Werden diese "Kontrollen" eigentlich von Kameras aufgezeichnet und wenn nein, wieso nicht?

    • Offizieller Beitrag

    ist schon lustig. wenn wir nur das nötigste machen ist es die erleuchtung. wenn es der gegner macht spricht man von einer schlechten leistung.


    Ich mag eigentlich gar nicht über sowas diskutieren. Das ist ein Austria Forum. Ich bilde mir ein die Partie recht objektiv zu sehen. Allerdings find ich in einem Austria Forum die "violette Brille" dann doch noch etwas verständlicher als "die grüne Brille". Die brauch ich ehrlichgesagt da nicht, die hab ich in der Qualitätszeitung Heute auch. (Der Bericht in der Österreich ist sogar im Vergleich zu ORF, Heute und einigen hier gar nicht so schlecht getroffen)

  • Ich mag eigentlich gar nicht über sowas diskutieren. Das ist ein Austria Forum. Ich bilde mir ein die Partie recht objektiv zu sehen. Allerdings find ich in einem Austria Forum die "violette Brille" dann doch noch etwas verständlicher als "die grüne Brille". Die brauch ich ehrlichgesagt da nicht, die hab ich in der Qualitätszeitung Heute auch. (Der Bericht in der Österreich ist sogar im Vergleich zu ORF, Heute und einigen hier gar nicht so schlecht getroffen)


    du siehst die grünen schwach? ich sage sie haben einfach intelligent gespielt. sie haben das gemacht was die gegner davor auch gemacht haben. die anspielstationen zu gemacht und kayode aus dem spiel genommen. siehe lask,grödig usw.. wären wir an ihrer stelle hätten wir das gleiche gemacht. den gegner kommen lassen und auskontern. oder war es im spiel gegen den lask oder grödig anders?

  • Wir haben den Unterschied zum 2-5 im Herbst "verringert" - waren wir im Herbst noch chancenlos, war es gestern aus meiner Sicht schon deutlich enger, leider spricht das Resultat eine andere Sprache und das tut schon sehr weh.....


    Ich finde wir haben durchaus stark begonnen - dann ein "Doppelschlag", den man gegen Rapid nur aufholen kann, wenn alles - wirklich alles passt und das hat es leider nicht;


    Der Beginn der 2. Hälfte war aus meiner Sicht, wieder stark und druckvoll, jedoch leider erfolglos, dass bei dem Spielstand und der offensiven Spielweise dann Räume für Rapid entstehen, war klar und das 0-3 war dann auch der Knackpunkt;


    Man sollte nach Niederlagen nicht gleich immer alles in Frage stellen - ich halte Fink für einen großartigen Trainer, wir haben "gute Blöcke" in unserem Team und wir haben natürlich noch immer unsere Baustellen im Team - für mich die größte Braustelle, ist das dev. Mittelfeld - die Spielgestaltung funktioniert ja wahrscheinlich schon nach Fink´s Vorstellungen - aber in der Abwehrbewegung, im dev. Verhalten ist das aus meiner Sicht ein Alptraum, aber es kann auch vielleicht daran liegen, dass ich keine Spieler mag, die nur im Schweinsgalopp unterwegs sind und keinen einzigen Sprint in 90 Minuten machen....


    Grundsätzlich habe ich aber sehr wohl ein Aufbäumen und einen Willen der Mannschaft gesehen - Rapid ist gesamt wohl noch ein wenig stärker, mit ein, zwei Änderungen, kann diese Mannschaft jedoch sehr wohl, den grünen zukünftig mehr als nur Paroli bieten ......


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!