Vertriebsrichtlinien - Fanartikel FK Austria Wien

  • Ich den bei den Fanclubs gibts genug kreative Köpfe, nicht umsonst sind die FC Standln teilweise interessanter als der Fanshop. Wiener Austria ist nicht geschützt? Genauso Jungs auf Favoriten, Osttribüne, Horrstadion, etc? Violett kann wenn auch nur mit einem speziellen Farbcode geschützt sein denk ich ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich gesehen habe, ist die registrierte Marke eine Wortbildmarke, d.h. der Schutz gilt, soweit das so stimmt, gemeinsam für Wort und Bild (Logo). Austria, Wien oder vor allem 1911 werden als Wortmarke allein schwer schützbar sein. Allerdings ist auch ein Firmenwortlaut oder Teile davon geschützt, dann bleibt jedenfalls 1911 noch als fraglich übrig.


    Vielleicht kann das der Kollege mit dem Markenrechtskurs bestätigen, ich versteh den Markenschutz als Schutz vor Dritten, die die Marke gewerblich (also regelmäßig, mit Gewinnabsicht, ...) widerrechtlich nutzen und damit irreführend suggerieren, die Ware (aus registrierten Warengruppen) wäre vom Rechteinhaber. Deswegen heißt das vermutlich auch Vertriebsrichtlinien. Kein FC betreibt aber mW ein Gewerbe.


    Bis jetzt, und das seit einigen Jahren, war nur die Verwendung des Logos für FC-Fanartikel untersagt. Das halte ich auch für nachvollziehbar, zumal die Dinge meist recht schön und qualitativ ansprechend sind und somit - im Gegensatz zu offenkundigen 08/15-Fälschungen vom Wochenmarkt - eine zumindest theoretische Verwechslungsgefahr mit offiziellen Vereins-Fanartikeln bestehen könnte.


    Die Verwendung des eigenen FC-Namens auf Kleidungsstücken oder Accessoires in Violett "genehmigungspflichtig" machen zu wollen, halte ich für, sagen wir einmal, interessant und zielt vermutlich auf FC's, die Austria Wien (1911) im FC-Namen führen und das ausschreiben. Wobei auch hier die Frage ist, wie es sich mit dem reinen "Eigenbedarf" verhält oder ob demnächst Regeln für FC-Namen zu erwarten sind. Allerdings ist auch beim Hansi Hinterseer Fanclub klar, dass man es nicht mit Hansi Hinterseer persönlich zu tun hat, also vielleicht doch nicht :D


    Insgesamt fand ich diese Aussendung neuer Regelungen von Inhalt und Zeitpunkt her als zumindest unfreundlichen Akt, also... schade


    P.S. @O M die Rechte der Jungs aus Favoriten lagen mW bei westtribuene.at... :whistling:

  • shit, ...ich muss mein tatoo mit der jahreszahl "1911" am oberarm aber schnell weglasern lassen!


    und was ist mit meinen selbstgestrickten Socken, Fäustlingen Pullis usw. Sind alle in austriafarben und manche sogar mit Stern usw. drauf. Muss i alles einmotten?
    Gierig werden sie, das ist es.
    mlg oma

  • Der situationselastische Multifunktionaer Kohlruss kann sich das Schuetzen einer Jahreszahl auf den Bauch hauen. Der Schoepfer vom traurig legendaeren Satz "Herbert Prohaska kann man Magna nicht zumuten" sollte sich tunlichst nach Vorderpurkersdorf verzupfen, dort passt er charakterlich bestens hin. Bedauerlich, dass solche Figuren bei einer Austria, bei der sich nach der Magna-Aera vieles zum Positiven entwickelt hat, immer noch ihr Unwesen treiben *kotz²*

  • Verstehs auch nicht, der Kraetschmer sagt grad auf Viola TV man hat sich mit den Fanclubs an einen Tisch gesetzt und es wird ein Gesamtkonzept präsentiert (sinngemäß), und jetzt der Schuss vor den Bug. Die Oberschwindligen bei den Schwindligen heißen ja auch "Ultras R...."

  • Soweit ich gesehen habe, ist die registrierte Marke eine Wortbildmarke, d.h. der Schutz gilt, soweit das so stimmt, gemeinsam für Wort und Bild (Logo). Austria, Wien oder vor allem 1911 werden als Wortmarke allein schwer schützbar sein. Allerdings ist auch ein Firmenwortlaut oder Teile davon geschützt, dann bleibt jedenfalls 1911 noch als fraglich übrig.


    Wort-Bild-Marke ist ein Fachbegriff für eine Marke, die aus einer Kombination von Wort/Wörtern/Text und Bild(ern) besteht, bzw. auch aus Wort/Wörtern/Text in bestimmter Darstellungsform.


    Wie du richtig vermutest, kann Austria oder Wien alleine nicht geschützt werden. Aber in Kombination mit einem Bild, einem Logo, einem Wappen oder in einem bestimmten Schriftbild, mit einer bestimmten Farbgebung schon. Wir kennen das von der Tourismuswerbung, wenn wir an "Steiermark" oder "Tirol" denken.


    Vielleicht kann das der Kollege mit dem Markenrechtskurs bestätigen, ich versteh den Markenschutz als Schutz vor Dritten, die die Marke gewerblich (also regelmäßig, mit Gewinnabsicht, ...) widerrechtlich nutzen und damit irreführend suggerieren, die Ware (aus registrierten Warengruppen) wäre vom Rechteinhaber. Deswegen heißt das vermutlich auch Vertriebsrichtlinien. Kein FC betreibt aber mW ein Gewerbe.


    Naja, dass keine Gewinne angestrebt werden oder erzielt werden heißt nicht, dass es nicht gewerblich ist. Und es muss nicht suggeriert werden, dass es direkt vom Rechteinhaber kommt, es reicht, von der Verletzung seiner Rechten zu profitieren. Es gibt übrigens auch Urteile, die besagen, dass das bloße anbieten schon ausreicht. Das heißt zB ein Bild reinstellen und rum fragen, wer das denn bestellen will oder würde, kann mitunter ausreichen.



    Die Verwendung des eigenen FC-Namens auf Kleidungsstücken oder Accessoires in Violett "genehmigungspflichtig" machen zu wollen, halte ich für, sagen wir einmal, interessant und zielt vermutlich auf FC's, die Austria Wien (1911) im FC-Namen führen und das ausschreiben. Wobei auch hier die Frage ist, wie es sich mit dem reinen "Eigenbedarf" verhält oder ob demnächst Regeln für FC-Namen zu erwarten sind. Allerdings ist auch beim Hansi Hinterseer Fanclub klar, dass man es nicht mit Hansi Hinterseer persönlich zu tun hat, also vielleicht doch nicht :D


    Ja, spannende Frage. In Deutschland haben es bisher keine 100 Firmen geschafft, Farbkombination zu schützen. Ich bezweifle, dass unser violett schützbar ist, vor allem, weil ja mehrere Vereine in violett spielen, wie Austria Klagenfurt, Austria Salzburg, oder international Erzgebirge Aue, der eine israelische Klub und Real Madrid hat auch violett-weiße Klubfarben.


    P.S. @O M die Rechte der Jungs aus Favoriten lagen mW bei westtribuene.at... :whistling:


    Das wäre jetzt Urheberrecht und da kann eine nicht-natürliche Person (ein Verein, eine Firma) niemals Rechteinhaber sein. Die Frage, die vorab zu klären wäre ist, ob "Jungs aus Favoriten" überhaupt ein Werk ist. Oder zu banal.

  • Ich habe hier schon länger aus diversen Gründen nichts mehr geschrieben. Da mir aber ein paar wesentliche Gesichtspunkte in dieser Diskussion fehlen, schreibe ich hier wieder ein paar Worte zu dem Thema:


    Was ich noch weniger als die Art der Kommunikation verstehe, ist die Reaktion so mancher Gruppierungen, welche sofort wieder auf die Barrikaden gestiegen sind, die Infos via Social Media geteilt haben und somit einmal mehr die fanklublosen Veilchen gegen den Verein aufzuhussen versuchen, also gebe es nicht schon genug gegeneinander.


    Was ich auch nicht verstehen kann, warum manche Gruppierungen seit Jahren immer mehr Fanartikel mit teils nicht nachvollziehbaren Inhalten produzieren und in großen Stückzahlen unter die Menge streuen, welche nicht selten damit richtiggehend radikalisiert wird. Gerade bei den Jungen Fans leider sehr oft zu beobachten.


    Gerade auf Stickern habe ich das Austria Logo schon neben einem Marihuana Blatt oder einem Schlagring gesehen, neben Aufrufen zur Gewalt und sogar neben dem Reichsadler! Wie man sich als Austria Fan überhaupt einen Fanartikel kaufen kann, auf dem das Wort "RAPID" steht, werde ich wohl in 1.911 Jahren noch nicht verstehen können!


    Ich persönlich finde sowieso, wenn sich ein Fanklub überhaupt dazu entschließt, eigene Fanartikel zu produzieren, dann sollte er die nur zum Selbstkostenpreis an eigene Fanklubmitglieder und Freunde verteilen und diese nicht in großen Stückzahlen gewinnbringend an Unbekannte weiterverkaufen, denn genau das ist der moderne Fußball, der meistens von genau diesen Personen wiederum kritisiert wird, was paradox ist.


    Wenn ich mir heute als Fan im Fanshop einen Fanartikel kauf, dann weiß ich, dass der darauf stehende Inhalt der Vereinsphilosophie entspricht, Gewinne ordentlich versteuert werden und der AUSTRIA zukommen! Was weiß ich darüber bei den Fanklubartikeln?


    Die Frage ist: soll jetzt jeder das Recht haben, Fanartikel mit der Strahlkraft des Fußball Klubs Austria Wien produzieren zu lassen und diese gewinnbringend bzw. zum Selbstzweck - und leider wohl auch zur Konkurrenz der AUSTRIA was man nicht ganz vergessen darf - im Nahbereich des Stadions verkaufen zu dürfen? Genau diese Frage muss jeder Fan für sich beantworten, bevor er gegen die böse Austria schimpft!

    • Offizieller Beitrag


    Im großen und ganzen seh ich das eh sehr ähnlich. Bei mir kommt halt der grant schon dazu, dass der Verein Sachen untersagt, was sein Recht ist, aber auf der anderen Seite selbst die basics nicht zusammenbringt. Wenn die Gschicht mit den Kinderdressen (oder ähnliches) nicht wäre, wärs mir ja viel mehr egal. Aber so als Gesamtbild ist das für mich eigenartig. Entweder sind mir Fanartikel im großen und ganzen egal, oder wichtig.

  • @ Braunau on tour
    Du hast es auf den Punkt gebracht! Genau das ist das Problem, leider nicht nur bei uns. In Italien trifft das in noch weit aus größere Dimensionen zu.
    Aber, wie oben schon angedeutet: nicht alle Fanklubs denken so!

  • Was ich nicht verstehe und das seit mittlerweile 10 Jahren, warum schaffen es beide Seiten nicht, von der Kreativität des anderen zu profitieren?


    Es muss doch möglich sein, dass Menschen die ein und den selben Verein unterstützen, auf einen gemeinsamen Nenner kommen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Was ich nicht verstehe und das seit mittlerweile 10 Jahren, warum schaffen es beide Seiten nicht, von der Kreativität des anderen zu profitieren?


    Es muss doch möglich sein, dass Menschen die ein und den selben Verein unterstützen, auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


    Wenn man sich Beiträge wie zB den von 3lions so durchliest dann verstehe ich das schon dass da nicht so schnell was sinnvolles rauskommt.

  • Wenn man sich Beiträge wie zB den von 3lions so durchliest dann verstehe ich das schon dass da nicht so schnell was sinnvolles rauskommt.


    3lions ist eine Person, es brauchen eigentlich "nur" die Hauptproduzenten von Fanartikeln im Fanclubbereich und der Verein zusammenfinden.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn man sich Beiträge wie zB den von 3lions so durchliest dann verstehe ich das schon dass da nicht so schnell was sinnvolles rauskommt.


    Zu viel der Ehre, dass dieses Randthema seit ca. 15 Jahren ungeloest bleibt (und immer wieder mit absurden Auswuechsen neu aufgewaermt wird) ist am Mist jener Herren gewachsen, die u.a. auch fuer die Einstellung der Fanarbeit die Hauptverantwortung tragen. "Klubservice" ole! Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!