Die Konkurrenz im Fokus

  • Ja, der stuntman wird gezwungen,mit vorgehaltener Pistole...


    Na, gezwungen werden sie nicht, die Frage ist wie moralisch es ist, wenn Menschen für die Werbezwecke einer Firma sterben, auch wenn der Tod freiwillig ist.
    Und weil es sonst so manch unmoralisches Konzern gibt, rechtfertigt nicht Red Bulls Werbestrategie !
    Aber bitte , jeder hat so seine eigene Vorstellung von Moral.

  • Ich wüsste kein "unmoralisches " Konzern, das mit dem öst. Fussball was zu tun hat, ausser eben Red Bull .


    Hast schon einmal an die Wettanbieter gedacht, die mitunter kräftig damit verdienen, dass sie das Suchtverhalten der Spieler ausnutzen?


    Der Strom kommt bekanntlich aus der Steckdose, wo ihn Verbund und Wienenergie genau herhaben und wie groß der Anteil an Atomstrom ist, bzw. wie umweltverträglich der erzeugt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ist zwar schon eine Weile her, aber wie war das nochmal mit diesen dubiosen Sponsorendeal bei Rapid mit EADS?


    Unter welcher (politischen) Motivation ein Großteil der Sponsoringverträge abgeschlossen werden, lasse ich einmal außen vor.

  • Eines muss man bei aller "Heiligsprechung" des RB-Konzerns schon feststellen. Bis vor einigen Jahren hat Mateschitz fast ausnahmslos nur Sportarten gefördert bzw. mit hohen Werbegeldern versehen, die spektakulär und gefährlich waren. Dass hohe Summen Begehrlichkeiten wecken, sollte auch jedem klar sein.
    Werbewert geht/ging vor anderen Werten! Und es gibt genug Konzerne, die (sogar sehr) hohe Summen für soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Aktivitäten ausgeben. Es ist halt populärer und findet mehr Beifall, wenn man auf Konzerne drauf haut.


  • In welchem Verbund, Wienenergie, Wettanbieter, ....etc Werbefilm ist jemand ums Leben gekommen ?

  • ich gebe es auf, es ist zwecklos !


    Was ist zwecklos? Du prangerst red bull an wegen stuntman,die sich überschätzen und den stunt nicht überleben. Weil sie ja gezwungen wurden.....


    Was anderes. Wurde red bull nicht im heimischen fussball involviert sein, würde dich es interessieren wie red Bull sich vermarktet und stuntman sterben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste kein "unmoralisches " Konzern, das mit dem öst. Fussball was zu tun hat, ausser eben Red Bull .


    Also, unterscheiden wir: "Unmoralisch" im Sinne von wie im Fußball agiert wird: Von mir aus. "Unmoralisch" als Unternehmen Überhaupt: Seh ich überhaupt nicht so, da halt ich JEDEN Wettanbieter für unmoralischer.


    Im übrigen: Die "Extremsportarten", die gemacht werden, sind meines Wissens nach nicht von Red Bull erfunden worden, sondern gabs schon lange. Wenn Red Bull Geld dort reinsteckt, dann glaub ich, dass das eher sogar sicherer wird.

  • Na, gezwungen werden sie nicht, die Frage ist wie moralisch es ist, wenn Menschen für die Werbezwecke einer Firma sterben, auch wenn der Tod freiwillig ist.
    Und weil es sonst so manch unmoralisches Konzern gibt, rechtfertigt nicht Red Bulls Werbestrategie !
    Aber bitte , jeder hat so seine eigene Vorstellung von Moral.


    Schon mal was von Formel 1 gehört?

  • Als Red Bull vor über 10 Jahren in den Fußball eingestiegen ist, habe ich mich als Fußballfan am Anfang sehr gefreut.


    Doch bald kam das böse Erwachen, da es einfach nicht in Ordnung war, einen Traditionsverein mit seinen Fans einfach so zu für die eigenen Zwecke zu missbrauchen. Daraufhin habe ich mich mit dem SVAS-Projekt solidarisiert und das Zuckerlwasser lange boykottiert.


    Mittlerweile habe ich wieder meinen Frieden damit gefunden. Ich bin kein ewig Gestriger, der in der Vergangenheit lebt, wie andere, die heute im Zeitalter des Friedens einen 70 Jährigen (Pyrrhus-)Sieg feiern, der von systematischer Vergewaltigung und Tötung von über 20 Millionen Menschen begleitet wurde. Sorry, Politik off, aber ich finde es einfach nicht gut, wenn man Vergangenes über die Gegenwart stellt.


    Die Zeit heilt bekanntlich Wunden und hinterher weiß man immer mehr. Hätte Red Bull damals einen 0815 Regionalliga Verein wie von mir aus den FC Puch geschluckt und Austria Salzburg seinem Schicksal überlassen, hätten sie heute mit Sicherheit nicht diese üble Nachrede wie sie heute in Deutschland haben.


    Sie haben aber gerade anfangs verdammt viele Fehler gemacht und Millionen verprasst.


    Nichts desto Trotz zeichnet es Erfolgsmenschen wie Herrn Mateschitz - der bei Gott kein Heiliger für mich ist - aus, dass er nicht gleich nach 2-3 Misserfolgen die Finte ins Korn wirft, sondern weiter an seine Vision glaubt und solange Adaptierungen durchführt, bis dieser sich einstellt.


    Und genau das ist ja auch passiert. Seit 2-3 Jahren hat man echt das Gefühl, dass das Projekt Erfolg haben kann und der angestrebte Einzug in die Champions League nur eine Frage der Zeit ist. Statt den abgehalfterten Legionären werden jetzt sehr junge Talente nach Wals gelotst, die in Zukunft Leistungsträger in den großen Ligen sein können und werden.


    Und auch der eigene Nachwuchs kommt nicht zu kurz, sondern wird mit viel Aufwand gefördert, siehe Hinteregger, Lazaro & Co. bzw. die eigene Amateuermannschaft FC Liefering die mehr Nachwuchsspieler als die ganze Liga zusammen einsetzt und trotzdem auf Platz 1 steht.


    Dass das Engagement von FC Liefering in ein schiefes Licht gerückt wurde, obwohl es sportlich eigentlich vorbildlich ist, hat einzig und allein damit zu tun, dass die Bundesliga zwar in ihrerer kühnen Vision sich über 20 Spieler in den Topligen wünscht, jedoch nur auf dem Papier Talenteförderung betreibt. Bei diesen Statistiken müsste es doch die Bundesliga begrüßen, dass Austria, Rapid und Sturm in ähnlicher Form mit den umliegenden Erstligisten Kooperieren, um die Talente des Landes wirklich zu fördern.


    Wie gesagt, ich sehe das Engagement heute eher positiv, da ich weiß wie schwierig es ist, das nötige Kleingeld aufzutreiben, das dafür notwendig ist, erfolgreich Fußball zu spielen. Nebenbei bin ich mir ziemlich sicher, dass sich bei Red Bull Salzburg auch in Zukunft noch einiges ändern wird, was es den anderen Spitzenvereinen in Österreich wieder ermöglicht, sich mit ihnen um den Meistertitel zu duellieren, wodurch die Liga wieder spannender und RBS sympathischer wird.


    PS.: Das Zuckerlwasser trink ich noch immer äußerst selten, als Austrianer wurde mir die Leidenschaft für Kaffee natürlich in die Wiege gelegt :D

  • Für die Hinnichen gibt es wieder mal Extrawürstel. Das ist mehr als lächerlich:


    Quote





    Die Fanszene wird eine von Peschek in unzähligen Sitzungen mit den Behörden erstrittene "Pyro-Lösung" begrüßen: Ab dem Derby darf bei Rapid wieder gezündelt werden. Mit strengen Auflagen zwar, aber sehr ausgiebig (vier Mal pro Spiel, plus für jedes Rapid-Tor extra) dürfen im Prater künftig Bengalen gezündet werden.

  • Die Austria hat bereits ähnliche "Verhandlungen" aufgenommen, gestern wurde bei Mitgliederfest auch mehrmals gesagt, dass Pyrotechnik mit Ausnahmegenehmigungen nicht grundsätzlich untersagt ist.


    Es obliegt als den handelnden Fanclubs hier zu kooperieren. Illegal ist es natürlich cooler.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es ist schade das so manche Sachen immer wieder von den Verschimmelten als erstes präsentiert werden. Sowas wurde schon vor Jahren von der Fanszene an den Verein herangetragen. Damals wurde immer nur abgeblockt und dagegen argumentiert, anstatt einmal zusammen was auf die Beine zu stellen.


    Zum streiten gehören immer zwei, dass sich die Fanszene den ein oder anderen schwer zu verdauenten Fehler geleistet hat, darüber braucht man glaub ich nicht zu diskutieren, jedoch ist auch der Verein mit seinem Verhalten alles andere als am richtigen Weg.


    Es wird jetzt echt mal Zeit das beide Seiten ihren Arsch in Bewegung setzen und sich gemeinsam an eine Tisch wieder finden. Was natürlich abgelegt werden sollte von beiden Seiten ist das :" wenn ihr das ned macht's machen wir das ned usw. blablabla..."



    Pyrotechnik gehört einfach zum Fussball dazu wie das Kaffeehaus zu Wien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!