Transfers & Gerüchteküche Sommer 2015

  • Es braucht einen modernen, in sich charakterlich gefestigten Trainer, der neben fachlicher Autorität in der Lage ist, mittelfristig eine Rundum-Begeisterung und eine Gesamtgeschlossenheit zu entfachen. Dazu gehört meines Erachtens auch, dass man im Interesse einer behutsamen Konsolidierung den Anspruch auch für die kommende Saision, meinetwegen auch für die übernächste, eher niedrig hält - auch wenn es finanziell belastend ist. Diese Durststrecke, so sie denn bewusst miteingeplant ist, könnte sich mittel- und langfristig als goldrichtiger Weg erweisen. Ich denke, dass alle Austrianer, die bei Verstand und mit dem Herzen bei ihrem Verein sind, hiefür Verständnis hätten.


    Ja, und dann soll er am Besten noch gut mit den Medien können, den Frauen gefallen um sie ins Stadion zu locken und natürlich auch noch einen violetten Hintergrund haben... Also die Eierlegende Wollmilchsau.


    Im Ernst, wurde uns nicht Baumgartner genau so verkauft? Der Mann mit Plan der bei uns ein Konzept und eine Linie reinbringt? Taktisch versiert und auch im Umgang mit den Spielern sehr behutsam? Hat er nicht zuletzt deshalb einen so langen Vertrag bekommen? Kann man das Experiment als "gelungen" bezeichnen?


    Ganz ehrlich, natürlich würden sich ALLE hier so einen wünschen. Das steht absolut ausser Frage.
    ABER: Bitte nennt mir ein oder zwei Namen solcher Trainer die zu uns kommen würden!!! In- oder Ausland, egal!! Hier wünschen sich alle die Klopp's und Tüchel's dieser Welt. Aber die sind in einer anderen Welt daheim!!
    UND: Verabschiedet euch bei dieser Auswahl bitte von Stöger und Schmid! Diese Romantik kann ich nachvollziehen, bringt uns aber nicht weiter, die kommen beide nicht! Und selbst wenn würde es nicht automatisch den gewünschten Erfolg bringen... Da können wir das Thema noch so oft aufwärmen....


    Nennt mich von mir aus Erfolgsfan. Aber noch so eine Horrorsaison wie diese will ich nicht durchmachen!! Sich von den Dorfklubs demütigen lassen, wieder einmal zuschauen zu dürfen wenn sich die Oarschwarzen aus dem Wienerwald und die Bullen unter der Woche in Europa messen während wir in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Und das alles nur weil wir Experimente machen und auf ein Stöger'sches Wunder hoffen.... Nein, sorry, aber das halt ich ned aus...

  • Ja, und dann soll er am Besten noch gut mit den Medien können, den Frauen gefallen um sie ins Stadion zu locken und natürlich auch noch einen violetten Hintergrund haben... Also die Eierlegende Wollmilchsau.
    ......
    Aber noch so eine Horrorsaison wie diese will ich nicht durchmachen!! Sich von den Dorfklubs demütigen lassen, wieder einmal zuschauen zu dürfen wenn sich die Oarschwarzen aus dem Wienerwald und die Bullen unter der Woche in Europa messen während wir in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Und das alles nur weil wir Experimente machen und auf ein Stöger'sches Wunder hoffen.... Nein, sorry, aber das halt ich ned aus...


    Ruhig Blut, lieber Erfolgsfan. Diskussionen gleiten gerne ins Polemische ab, wenn eine persönliche und unsachliche Ebene erreicht wird. Das ist nicht weiter schlimm und v.a. im Internet ein übliches Instrument.


    Weit "schlimmer" ist die teilweise Themenverfehlung, da es grundsätzlich und hauptsächlich um meine Argumente gegen Magath ging, wobei ich wie immer um sachliche und nicht untergriffige Formulierung bemüht war. Daher würde mich viel eher die Sache selbst interessieren:
    1. Was genau dürfen wir aus Deinem Statement in Bezug auf den in Diskussion stehenden möglichen Trainer Magath schließen? Am Ende, dass seine Bestellung in Deinen Augen kein "Experiment" wäre?
    2. Hältst Du es für realistisch, dass nach der heurigen Saison und mit annähernd diesem Kader nach einer Saison, die wir mit weit mehr als 30 Punkten Rückstand auf den Meister, ca. 20 Punkten auf die "Oaschwarzen" und 10-15 Punkten auf lachhafte Vereinen wie WAC und Altach abschließen werden, eine plöltzliche sprunghafte Verbesserung möglich ist (immerhin schreibst Du "Aber noch so eine Horrorsaison wie diese will ich nicht durchmachen)? Bejahendenfalls würde mich durchaus interessieren, welchem Deiner geschätzten Meinung nach realistischen Trainer dies zuzutrauen wäre.
    3. Falls Frage 3 mit "ja" beantwortet werden sollte, möchte ich Dich an die von Dir zitierte "eierlegende Wollmilchsau" erinnern.


    PS: Ganz nachvollziehen kann ich nicht, weshalb Du uns (alle?) aufforderst, uns von Stöger und Schmid als Trainer zu verabschieden, ich wüsste nicht, wo bzw wer diese Hoffnung hegt. Ich jedenfalls nciht, daher bin zumindest ich der falsche Adressat. Von der - wie Du sagst - "Romantik" im Sinne einer Hoffnung auf einen Trainer mit annähernd den Fähigkeiten der beiden Genannten will ich mich eigentlich nicht trennen.

  • Thomas Hirner -- der Standard
    13. Mai 2015, 13:56
    In den nächsten zehn Tagen soll die Trainerfrage am Verteilerkreis geklärt sein – Kraetschmer: "Wir wissen, wie wichtig diese Entscheidung ist"


    Eine richtungsweisende Entscheidung wie eine Trainerwahl will gründlich überlegt sein. Das wissen auch die Verantwortlichen bei der Wiener Austria. Deshalb tagte am Dienstag der Aufsichtsrat der Veilchen drei Stunden lang in der Generali-Arena. Thema des turnusmäßigen Zusammenseins: Weichenstellen für die kommende Saison. Neben der Präsentation der Vorstellungen von AG-Vorstand Markus Kraetschmer und Sportdirektor Franz Wohlfahrt bezüglich künftiger Ausrichtung des Vereins war natürlich auch die Trainerfrage ein wesentlicher Bestandteil der Gespräche.


    Magath "reine Spekulation"


    "Es gibt noch eine Reihe von Kandidaten, die im Rennen sind. Wir bitten um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Namen nennen werden", gab sich Präsident Wolfgang Katzian gewohnt bedeckt. Während der "Kurier" und laola1.at den 61-jährigen Deutschen Felix Magath in der Poleposition sehen, betont Austria-Pressesprecher Christoph Pflug gegenüber dem STANDARD, dass es sich hierbei um reine Spekulation handle.


    Entscheidung binnen zehn Tagen


    In spätestens zehn Tagen aber will man am Verteilerkreis die Katze aus dem Sack lassen, den neuen Trainer der Öffentlichkeit präsentieren. Diesbezüglich gab es vom Aufsichtsrat grünes Licht. "Die sportlich beste Lösung" soll es werden, und natürlich soll auch der finanzielle Rahmen berücksichtigt werden. Kraetschmer und Wohlfahrt werden demnächst die entscheidenden Gespräche führen.
    Die Verantwortlichen der Violetten signalisierten durchaus Bereitschaft, für den neuen Coach tief in die Tasche zu greifen. Der neue Mann, Nachfolger von Gerald Baumgartner und Interimscoach Andreas Ogris, müsse schließlich "Erfahrung und Kompetenz mitbringen", wie Katzian betonte. Und Kraetschmer versuchte die Zweifler zu beruhigen: "Wir wissen, wie wichtig diese Entscheidung ist."


    Kolportierte Kandidaten


    Seit Tagen kursieren Gerüchte, wonach Ex-Fulham-Coach Magath aussichtsreichster Kandidat ist. Magath wurde mit Wolfsburg 2009 deutscher Meister und holte mit den Bayern 2004 und 2005 das Double. Auch der Name Werner Gregoritsch (57), Trainer von Österreichs U21-Nationalteam, tauchte zuletzt immer wieder auf.
    Spekulationen gab es zuletzt auch um Armin Veh (54), der bis Ende November Trainer des VfB Stuttgart war. Wunschkandidat Mirko Slomka (47) hingegen dürfte aus dem Rennen sein, der frühere HSV-Coach soll nicht am Job des Veilchen-Dompteurs interessiert sein. "Wir haben den Trainer nicht fixiert, es ist auch kein neuer Name in der Sitzung dazugekommen", betonte Katzian einmal mehr in der Generali-Arena.


    Magath Favorit vor Veh


    Für Sportwettenanbieter bwin ist Magath Favorit. Mit einer Quote von 1,50 ist der ehemalige Bayern-Coach aussichtsreichster Kandidat auf das Traineramt beim 24-maligen Meister. Ebenfalls hoch im Kurs steht Ex-Stuttgart-Coach Veh (Quote 11,00). Als absolute Außenseiter gelten die Fußballikonen Herbert Prohaska und Toni Polster (Quote jeweils 101,00).
    (Thomas Hirner, 13.5.2015)

  • Für Sportwettenanbieter bwin ist Magath Favorit. Mit einer Quote von 1,50 ist der ehemalige Bayern-Coach aussichtsreichster Kandidat auf das Traineramt beim 24-maligen Meister. Ebenfalls hoch im Kurs steht Ex-Stuttgart-Coach Veh (Quote 11,00). Als absolute Außenseiter gelten die Fußballikonen Herbert Prohaska und Toni Polster (Quote jeweils 101,00).
    (Thomas Hirner, 13.5.2015)


    MK soll die Damari Millionen auf Toni Polster setzen, ihn heute Abend präsentieren und ihn dann vor Beginn der Vorbereitung von Klopp ablösen lassen.

  • GFJ77


    siehst, zb auf deine Frage das wer 2 Namen nennen soll (realistisch) wer dieses gewünschte Profil erfüllen würde kann keiner beantworten,
    jeder Trainer wird/muss bei seinen "Vorstellungsgespräch" sein Konzept vorlegen, und daraus kann gewählt werden, und die größte Frage ist welcher Trainer kann alle Spieler von seinen Vorstellungen überzeugen das auch jeder mitzieht, vorallem bei uns dürfte es schwerer sein,
    ich weiß fizz die spieler wollen und könnten eh alle aber da die schlimmen Trainer keine Taktik verraten wissen einige nicht mal das sie Fußballer sind und ein Monatsgehalt haben wie normale Arbeiter in einen halben jahr!


    vl bekommt der neue Trainer den Mund auf vorm match das man weiß das die violetten zusammen spielen und sich auch in der Offensive anspielen dürfen!


    hab paar tolle posts gelesen bei "was wurde aus"


    da hab ich zb auch gelesen das die Bayern im offensiv Zentrum kein fixes System haben sondern frei drauf los gespielt wird,
    Kreativität heißt das...und das sieht man am Platz auch, das Spiel ist offensiv äußerst variabel und spontan, oder täusch ich mich da?


    sollte dies so eintreten mit Magath hat man zumindest jetzt mal alles richtig gemacht und man kann sich auch wenn es schief geht nix vorwerfen, sollte canadi oder gregoritsch kommen und es geht schief ist fizz wahrscheinlich der erste der raunzt das Magath nicht geholt wurde



  • Gestern immer erwähnt, Kandidaten außer Magath, noch Gregoritsch, auch Ogris, sowie 2 Herren, die bis dato nicht einmal in der Zeitung genannt wurden.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Lt. Wohlfahrt sollen noch gestanden Spieler zu uns wechseln. 6er,IV und Sturm. Aber zuerst muss der Trainer fixiert werden. Denke, wir haben in der nächsten Saison eine starke Truppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!