1911aktuell.at vor dem AUS, folgt auch austriafans.at?

    • Offizieller Beitrag

    Vor fast genau zwei Jahren startete das Projekt 1911aktuell.at.
    Wenn ich mich an diese 2 Jahre zurück Erinnere muss sich feststellen das wir unsere "Aufgabe" sehr gut gemacht haben. Seien es die kompletten 100 Jahre Austria Wien feiern von denen wir teilweise nicht nur live sonder auch exklusiv berichtet haben, oder die Interviews mit Mani, unserem Präsidenten, MK, dem Bürgermeister usw.



    Ich glaube auch, dass unsere Art fragen zustellen sehr vielen gefallen hat. Wir haben extrem viel positives Feedback bekommen und waren bzw. sind stolz auf unsere Arbeit.
    Doch mit der Zeit wurden es immer weniger Leute die Aktiv daran mitgearbeitet haben.



    Gestern folgt dann (für mich) der Gnaden Schuss für das Projekt 1911aktuell.at. Pascal, der das Projekt am Schluss praktisch alleine geschlüpft hat, musste seinen Rücktritt erklären da andere Sachen ihm die nötige Zeit nehmen um sich weiter in der Form um 1911aktuell zu kümmern.
    Auf diesen Wege muss ich ihm ein riesiges Danke aussprechen für die Wahnsinns Leistung die er dafür aufgebracht hat.



    Keine Redakteure - Kein Magazin



    Ich will das Projekt nicht sterben lassen, werde es aber auch nicht mit Gewalt am leben erhalten.
    Es gibt zwei Probleme die wir überwinden müssen:



    a) Das personelle Problem. Ich bzw. 1911aktuell.at brauche Mitarbeiter - da geht es jetzt nicht nur um Leute, die gut schreiben können, sondern auch Grafiker, Leute, die das Liga System betreuen oder Leute, die das Internet täglich durchforsten um nach Neuigkeiten zu suche ect.



    und



    b) das finanzielle Problem. 1911aktuell.at (und austriafans.at) lebt von Spenden der User. Mir ist bewusst, dass das Angebot an gratis Informationsquellen (und Foren) im Internet unendlich groß ist. Also warum soll dafür jemand was Spenden/bezahlen? Das ist die Frage, die ich mir gefallen lassen muss. Meine Antwort ist immer darauf: " Beide Projekte wird von Fans betreut und sind unabhängig - Von Fans für Fans!"



    Was ich nicht verstehe ist, warum das bei uns bei der Wiener Austria nicht klappt? Wenn ich zu anderen Online Fanmagazinen schaue funktioniert das ja auch - also warum nicht bei uns? In diesem Zusammenhang muss man das Fan Magazin von Sturm Graz (sturm12.at) erwähnen die mmn. das non plusultra in Österreich auf diesem Sektor sind.. Auch die Jungs vom Lask (seit1908.at) machen großartige Arbeit und bei denen funktioniert das auch also warum bei uns nicht?
    Sei es vom Personal her als auch vom Spende verhalten her.



    Wie geht es jetzt also weiter mit 1911aktuell.at?



    Ich werde die Domain jetzt noch 14 Tage Online lassen. In dieser Zeit können sich Interessenten bei mir melden, die an dem Projekt aktiv mitarbeiten wollen, egal in welcher Form. Es braucht keiner Angst haben, dass er jetzt dann Stunden am Tag damit verbringen muss für das Projekt zu Arbeiten.
    Außerdem werde ich jetzt ein Unterforum auf austriafans.at eröffnen in dem Brainstorming betrieben wie es weiter gehen kann - auch finanziell. Ich werde Leute für diese Forum von mir aus dort freischalten es kann sich aber jeder bei mir melden der eine Idee hat den ich dann ebenfalls dort freischalten.



    Falls sich in diesen 14 Tagen - in dem keine neuen Berichte auf 1911aktuell.at kommen werden - nichts ergibt das mir das Gefühl gibt das der Fortbestand gesichert ist werde ich das Projekt schließen!
    Insofern die Uhr tickt! Jetzt seit ihr gefragt das Projekt am leben zu erhalten!

  • Pascal hat mir das gestern schon erzählt, als ich ihm ein paar Infos für einen möglichen Bericht weitergeleitet habe.


    Das Projekt darf auf keinen Fall sterben!


    Auch, wenn mir neben dem Arbeit gerade wenig Zeit bleibt, bin ich bereit auf journalistischer Seite - wenn gewünscht - für die nächste Zeit auszuhelfen, damit 1911aktuell beitragstechnisch nicht aushungert.


    Wer mich kennt, der weiß, dass ich immer ein paar Ideen und Pläne in der Schublade habe, was die Konzeption einzelner Projekte betrifft. Glaub da könnte man auch in diese Richtung schwerpunktmäßig was machen.


    Vielleicht hat ja noch jemand Zeit, Ideen oder Lust was für den violetten Zweck beizutragen?!


    Violette Grüße, Dominik


    PS.: Fuzzy ich schick dir mal ne PN ;)

  • Mit zwei Jahren lebte "1911aktuell" eh viel länger als viele andere vergleichbare Projekte unserer "Szene".


    DANKE an alle die bisher daran beteiligt waren.


    Für Gotteslohn sich so lange einzusetzen ist halt ... zach ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • ich kann nur für mich sprechen, mich hat 1911aktuell nie interessiert, ich hab mir selten einen Bericht durchgelesen. deswegen bricht für mich keine welt zusammen, wenn es dieses format nicht mehr gibt, auch wenn es schade ist.


    Was mich viel mehr stört, ist das dieses Forum hier quasi tot ist, es gibt zu kaum Themen mehr Diskussionen, die Insiderinfos halten sich in Grenzen, korrigiert mich ruhig, aber jeder FC diskutiert im kleinen Kreis bzw. FC-intern, ein user fragt wie es mit der Szene weitergeht und tagelang kommt kein einziges Statement dazu außer "frog net so bled"...ist das noch Sommerloch oder kehrt man af.at langsam aber doch den Rücken


    --> es wird den meisten hier am Arsch vorbeigehen, auch weil sich soeiwso kaum noch jemand herverirrt, aber ich seh auch keine Zukunft für dieses Forum, wenn diese Lethargie so weitergeht, d.h. Fuzzys Hilfeschrei sollt also auch in eine andere Richtung gehen, wie ich finde...provokant formuliert frage ich mich, wie Spenden für eine Sache aquiriert werden sollen, die anscheinend keinen mehr interessiert...ist ja nicht so, dass es keine Themen gabat

  • Das sehe ich ein bisschen anders als du.


    1911aktuell: wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, müsste man mMn den Fokus dort vor allem auf die Themen richten, die für die Fans relevant sind, jedoch von anderen Medien nicht abgedeckt werden (Portraits von Gegnern, Anreiseinfos, Who-is-who der Fanszene, Interviews, usw.), um diese Nische zu nutzen ;)


    @austriafans.at: ich finde grade in letzter Zeit, ist die Qualität wieder gestiegen, da respektvoller miteinander umgegangen wird. Klar könnte es mehr Beiträge vertragen. Jedoch sollte die Maxime Qualität vor Quantität lauten. Wenn sich zu den arrivierten Usern wie fuzzy, fizz, pantera, schwejk, mambo, taktiker, felly, rainer, zkk, tifoso, oma, usw. (es sei mir verziehen, wenn ich jemanden vergessen habe), wieder Leute wie Gustl, Snoopy, Pitcher, Weinviertler, Berg, Geri, tiny g, usw. gesellen würden, dann würde man dieses Ziel sicher erreichen ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich kann nur für mich sprechen, mich hat 1911aktuell nie interessiert, ich hab mir selten einen Bericht durchgelesen. deswegen bricht für mich keine welt zusammen, wenn es dieses format nicht mehr gibt, auch wenn es schade ist.


    Was mich viel mehr stört, ist das dieses Forum hier quasi tot ist, es gibt zu kaum Themen mehr Diskussionen, die Insiderinfos halten sich in Grenzen, korrigiert mich ruhig, aber jeder FC diskutiert im kleinen Kreis bzw. FC-intern, ein user fragt wie es mit der Szene weitergeht und tagelang kommt kein einziges Statement dazu außer "frog net so bled"...ist das noch Sommerloch oder kehrt man af.at langsam aber doch den Rücken


    --> es wird den meisten hier am Arsch vorbeigehen, auch weil sich soeiwso kaum noch jemand herverirrt, aber ich seh auch keine Zukunft für dieses Forum, wenn diese Lethargie so weitergeht, d.h. Fuzzys Hilfeschrei sollt also auch in eine andere Richtung gehen, wie ich finde...provokant formuliert frage ich mich, wie Spenden für eine Sache aquiriert werden sollen, die anscheinend keinen mehr interessiert...ist ja nicht so, dass es keine Themen gabat


    Zu deinem Posting: JEIN!


    Das dich 1911aktuell.at nicht interessiert ist ok und auch deine Sache.
    Das mit dem Forum ist was anderes, die meisten Themen sind tot geschrieben das "lustige" ist das ich immer wieder höre das wenig bis gar nichts los ist.
    Wenn ich mir die zugriffszahlen ansehe kann ich das nur verneinen:



    Die zahlen sprechen für sich.
    Das große Problem ist aber die Neue Software und das viele ihr Passwort nicht mehr wissen und zufaul sind sich ein neues anzufordern bei mir.


    Ich bin gerade am überlegen ob 1911aktuell.at und austriafans.at in Rente schicke oder komplett umbaue. Dazu habe ich ein internes Forum eingerichtet wo Brainstorming betrieben wird. Wer will kann sich gerne melden und wird freigeschaltet bzw. werde ich einen Thread aufmachen wo Wünsche und Anregungeng gepostet werden können. Ich bin für alles offen die konkurenz von FB und twitter ist halt stark. Es geht ja nicht nur "mir" so das weniger in "alten" Foren los ist.

  • Keinesfalls sollte af.at abgedreht werden, ebenso sollte "1911-aktuell" weiterbestehen, so ferne sich für diese Seite genug Mitarbeiter finden.

    Die Zugriffszahlen sprechen ja ohnehin für sich und das nicht mehr soviel geschrieben wird, hat meiner Meinung nach auch ein Qualitätsplus gebracht.

    Vielleicht finden sich ja einige, die immer wieder neuer Themen starten, so wie ich das in den letzten Woche getan habe.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich kann nur für mich sprechen, aber besonders in der Transferzeit schaue ich zuerst auf austriafans.at ob sich etwas getan hat. Auch wenn ich auf einen Artikel stoße der interessante Neuigkeiten bringt verlinke ich ihn hier. Das erspart vielen die mühsame Google Suche, denn nicht jeder tut sich die 20 Portale und die weiteren 20 Tageszeitungen und Magazine täglich an, in denen was erscheinen könnte.


    Ich muss sagen dadurch bin ich auch Top Informiert.


    Ich denke auch dass so ein Forum vor allem in turbulenteren Zeiten seinen Zweck erfüllt. Wenn irgendwas aussergewöhnlich schlecht läuft kann man sich eher hier den Frust von der Seele tippen bzw. sich durch andere Ansichten überzeugen lassen, dass eh alles nicht so schlecht ist. Auch wenn etwas aussergewöhnlich gut läuft wird man seine Jubelmeldung eher hier reinstellen.


    Wenn es konstant so gut läuft, ohne wesentliche auf und abs, habe ich ausser "Bravo Burschen" auch nichts mehr hinzuzufügen. Aber ich glaube, dass wir auch heuer in diesem Forum noch viel zu diskutieren haben werden. CL? EL? Meister?

  • Dass das 1911 aktuell.at ohne Pascal (danke für deine unermüdliche Arbeit und deine interessanten Artikel!) nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, da einfach die Mitarbeiter (oder das Interesse) fehlen, ist bedauerlich, aber anscheinend nicht zu verhindern.
    Was das austriafans-at Forum betrifft, wäre es mehr als schade, wenn es dieses nicht mehr geben sollte. Ich selbst schaue nach der Homepage der Austria immer zuerst hier herein, da ich finde, dass hier die interessantesten Beiträge geschrieben werden. Im ASB gibt es zwar viel mehr Beiträge, aber vom Gehalt her sind sie ein Leichtgewicht. Wir sollten daher alles dafür tun, dass dieses Forum bestehen bleibt und ich erlaube mir, heute gleich einen kleinen finanziellen Beitrag zu leisten.

  • Die "Internetblase" ist ja längst geplatzt ...
    Vieles ist halt schon 100x besprochen/beschrieben worden, viele User - auch ich - lesen jetzt halt mehr als sie selber schreiben.
    Das Interesse am Forum ist sicher da: zB waren am Sa um ~ 5 Uhr in der Früh fast 50 Gäste online - aber nur 1 User (ich :biggrin: ...) !!!


    Was mich persönlich frustiert, ist, daß schon mittlerweile "unzählige Male" "das Forum" "gekübelt", "gereinigt" und "gecrasht" wurde und viele (nicht nur meiner) Bildberichte und Erzählungen somit unwiederbringlich im www-Nirvana sind ! Meine Fotoalben aus den 80ern und 90ern liegen sicher im Wohnzimmerkasten! Bei 90% der (Trash-) Postings (wo sich die User nicht einmal die Mühe machen, die shift-Taste zu betätigen und auf ein Mindestmaß an Form zu achten) ist das sicher egal....
    zB der Chelsea-EC-Thread, ich würde mir da die Arbeit machen und weitere Fotos und Memorabila hochladen und Stories bringen, aber wenn ich sehe, daß Fellys Fotos seit Monaten nicht mehr sichtbar sind, ist mir ehrlich gesagt um die Zeit zu schade, denn das ist ein stundenlanger Scanaufwand, die großen schweren Fotoalben leiden darunter. Und in ein paar Wochen ist wieder alles weg, bzw werden die Fotos ohne zu fragen auf faceshit kopiert und der einzige, der dann dank meiner Arbeit daran verdient ist der Zuckerberg?!?!?! .....
    (warum eigentlich versucht das Forum andauernd, wenn ich den Zurück-Button drücke, mich auf fb zu leiten?!?!)


    Spenden: ein leidiges Thema.
    (Ich hoffe Fuzzy bekommt nach wie vor monatlich den 5er aus der Altspatzen-Fanclub-Kassa!)
    Ich würde ja Teile des Forums nur für zahlende/spendende User freischalten.
    Gäste und Gratis-User hätten bei mir nur eingeschränkte Rechte, zB nur Teile des Forums lesbar, überhaupt keine Bilder sichtbar.
    € 1,- im Monat sollte uns das Forum schon wert sein, wer € 12,- spendet, wird für 1 Jahr "freigeschaltet". ~70 User sollten sich da doch finden und Fuzzy hat zumindest finanziell eine "0" - was er an wertvoller Freizeit reinsteckt, können wir vermutlich nicht einmal erahnen!!!
    Und nein, auf fb ist auch nichts "gratis", ^direkt zahlen muss man zwar nichts (dafür indirekt mit den Produkten die man kauft), dafür wird man vom Kopf bis zu den Zechen ausgespäht ...


    P.S.: ich bin bereit "mitzuarbeiten", zB Berichte zu schreiben über Away-Fahrten, FC-Leiter-Sitzungen, etc
    P.P.S.: das viele - fast alle - "aktiven" Fans der "Szene" sich - nicht nur in diesem Forum - im www nicht äußern, liegt daran, daß es immer wieder Missverständnisse gibt (es ist halt schwer die richtigen Worte zu finden bzw sinnerfassend zu lesen!), noch dazu halt jeder anonym "blöd" mitreden und irgenwas behaupten oder verkünden kann - was immer schadet und nie nützt, ganz abgesehen von mitlesenden Behörden, Gerichten, BL, ÖFB, ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: fipTehler

  • Meine Idee wäre dazu, bei Busfahrten für die auf der Plattform geworben wird, pro Mitfahrer einen 50 Cent Betrag für austriafans.at einzubringen. Dafür wird gegenüber bisher für die Busfahrt präsenter geworben

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Keinesfalls sollte af.at abgedreht werden, ebenso sollte "1911-aktuell" weiterbestehen, so ferne sich für diese Seite genug Mitarbeiter finden.

    Die Zugriffszahlen sprechen ja ohnehin für sich und das nicht mehr soviel geschrieben wird, hat meiner Meinung nach auch ein Qualitätsplus gebracht.

    Vielleicht finden sich ja einige, die immer wieder neuer Themen starten, so wie ich das in den letzten Woche getan habe.


    hoffentlich wird dann aber nicht der fehler begangen und das portal künstlich am leben gelassen. wenn es wirklich immer unbeliebter wird, dann sollte mit der zeit gegangen und sich etwas neues ausgedacht werden.


    ps: dadurch das viele aus der szene einfach nicht mehr schreiben und eh immer nur die selben paar hanseln posten, wird af.at leider auch immer uninteressanter. die meisten infos bekommt man sowieso per mundpropaganda und wird nur selten online weitergegeben und außerdem wollen viele einfach nicht mit irgendwelchen leuten die unbekannt sind, um des kaisers bart streiten. es hat sich halt sehr viel verlagert und af.at sollte da evtl einen schritt in die richtung fb gehen.

    “Your truth is not my truth; my truth is not yours”

    2 Mal editiert, zuletzt von daemeth ()

  • Mit diesen Zahlen kann die Seite meiner Meinung nach komplett auf eigenen Beinen stehen, ohne um Geld betteln zu müssen.


    Dem ist aber scheinbar nicht so, sonst würde Fuzzy ja nicht jammern müssen.


    Zum Thema wurde ja schon einiges gesagt, so manches möchte ich aber noch anführen.


    Für mich ist das Forum ein jahrelanger Begleiter, dem ich nahezu täglich ein paar Minuten widme. Wie schon angesprochen erfährt man einige Insiderinformationen, wobei man nicht wie meistens beim ASB zig Seiten durchsuchen muss, um an Infos zu kommen. Das heißt jetzt nicht, dass ich das ASB nicht mag, aber von der Qualität dieses Forums kann es mMn nicht mithalten, was aber auch logisch ist, da das ASB mittlerweile viel mehr Beiträge von viel mehr Leuten hat.


    Dass hier nicht mehr so viel geschrieben wird wie früher stimmt, Gründe dafür wurden bereits einige genannt. Ein nicht allzu kleiner Grund ist mMn, dass seit Monaten nur in wenigen Bereichen im Verein gesudert werden kann. Hier wird großteils wirklich gute Arbeit geleistet, und dass nach einem guten Spiel oder einer guten Phase weniger geschrieben wird als nach gegenteiligem, ist ja schon immer so. Dass es nach dem Punkterekord der letzten Saison überhaupt so viele Beiträge geworden sind, ist eh ein Wahnsinn. :biggrin:


    Weiters ist der Umgangston im Forum gegen früher deutlich besser geworden, was mehrere Gründe hat. Manche haben eben gelernt, wie miteinander in einem Forum umgegangen werden kann/soll, und andere wiederum (in meinem Fall ist es so) haben durch andere User viel dazu gelernt. Im Prinzip gehts zwar meistens fast "nur" um die Austria, aber dabei wird ja ständig auch über Gott und die Welt gesprochen. Was dazu führt, dass man sich mit der Zeit neue und oft klügere Meinungen bildet. Daher ist es auch gut, dass im Forum Leute aus allen Alterklassen aktiv sind.
    Auch ein Mitgrund für den ruhigen Umgang im Forum ist natürlich, dass sich Leute wie ein Roman21 verabschiedet haben oder entfernt wurden, was zu weniger seitenlangen Diskussionen führt. Natürlich ist es nicht der tolle Weg, Leute aus dem Forum zu entfernen, in Fällen wie bei einem Roman21 war es halt notwendig.


    Um noch einmal zu den Beiträgen zu kommen: Mich interessiert es auch nicht (mehr), vor jedem Spiel einen Beitrag über die Aufstellung o.ä. zu verfassen, weils wirklich oft dasselbe ist. Aber das geht scheinbar eh den meisten so, und wenns interessante Berichte oder Änderungen gibt, dann ist eh wieder mehr los im Forum. Deshalb bin ich froh, dass hier großteils vernünftig geschrieben wird, weil von Spieler Bashing und endlosem Sudern kann man sich im ASB oder auf Facebook sowieso satt lesen.

  • Dem ist aber scheinbar nicht so, sonst würde Fuzzy ja nicht jammern müssen.


    Dem kann ich nicht zustimmen. Denn mit einer Fixplatzierung eines Full Banners des Austria Abos kann man natürlich kein Geld verdienen. Die Seite könnte man mit diesen Besucherzahlen professionell vermarkten, aber dafür benötigt man zumindest einen Super Banner und einen Skyscraper, damit man auch L-Ad schalten kann. http://www.iab-austria.at/digi…ards/standardwerbeformen/

  • Obwohl unsere Jungs das Forum nicht tagtäglich nutzen, jedoch von Zeit zu Zeit dieses Portal von uns zum Anwerben unserer Fanartikel und Busfahrten bzw.zum online stellen diverser Flyer nutzen, gibt`s nach dem Derby von uns Fanatics für den Fuzzy eine Spende von €150,-!!!

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Denn mit einer Fixplatzierung eines Full Banners des Austria Abos kann man natürlich kein Geld verdienen. Die Seite könnte man mit diesen Besucherzahlen professionell vermarkten, aber dafür benötigt man zumindest einen Super Banner und einen Skyscraper, damit man auch L-Ad schalten kann. http://www.iab-austria.at/digi…ards/standardwerbeformen/


    Ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung von Ertragspotenzial für Werbung in Fanforen, aber es hat ja bereits früher Werbung auf der Website gegeben. Daweil sitzt halt leider nicht so aus, als wäre vieles vorhanden..und genau das wäre halt am wichtigsten, da man von Spenden zwar kurzfristig leben, aber nicht auf lange Sicht mit fixen Einkünften planen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!