Bundesliga | 23. Runde | Austria Wien - Admira | 02.06.2020, 20:30 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab die ersten sagen wir 30 Minuten richtig gut gefunden. Ich bin lang genug am Platz dass ich mich erinnern kann, dass wir uns immer gegen Mannschaften, die mit einer 8-0-2 Aufstellung am Strafraum einigeln, schwer getan haben. Das ist keine Erfindung der heutigen Truppe. Aber da hat in meinen Augen vieles gut ausgesehn. Wir haben sehr aggressiv gespielt, sehr gutes Pressing, nach vorne versucht sehr schnell zu spielen, da war viel Bewegung im Spiel. Da hab ich mir wirklich gedacht, dass wir die Pause sehr gut nutzen haben können. irgendwann war dann der Punkt, an dem wir passiver geworden sind, sowohl im Pressing als auch im Spielaufbau, und spätestens nach dem 1:0 war es eine Katastrophe. Passivität pur, von der sich sogar der überragende Palmer Brown anstecken hat lassen. (Wenn ich einen positiv herausheben würd, dann definitiv er. Er war in meinen Augen der stärkste Mann am Platz)


    Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist die körperliche Verfassung nicht so, dass wir die ersten 30 Minuten länger spielen können, von mir aus 60 Minuten, jeweils in Spielabschnitten, oder das In-Game Coaching von Ilzer ist ... ausbaufähig. Vor der Partie "Wir müssen die Admira auchmal kommen lassen", und kaum kommen sie schwimmen wir ohne Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar rechnet man pro Spielerwechsel 30 Sekunden automatisch ein, bei 7 Wechsel wären das schon 3 1/2 Minuten. Die übrigen 2 1/2 Minuten ergeben sich "schnell irgendwie".


    Ich hab gestern erfahren, dass die 5 Wechsel allerdings nur zu 3 "Zeitpunkten" aus erlaubt sind. Also, man kann NICHT 80./81./82./83./84. wechseln, sondern man muss zumindest zwei Wechsel zusammenfassen.


    Da muss man mir dann erklären, warum man dann mehr Zeit einrechnen muss.


    Ganz ehrlich: Der Schiri hat gesehn wie wir schwimmen...

  • Ist in der deutschen Bundesliga bereits so gelebt worden, dass man lediglich 3 Wechselphasen hat. War bei unserer 3. Phase dann glaub ich eh schon knapp, dass es noch als Doppeltausch gilt (steht auch auf der Webseite als 79. und 80.)

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Ist in der deutschen Bundesliga bereits so gelebt worden, dass man lediglich 3 Wechselphasen hat. War bei unserer 3. Phase dann glaub ich eh schon knapp, dass es noch als Doppeltausch gilt (steht auch auf der Webseite als 79. und 80.)


    Das wird nicht so gelebt in Deutschland, das ist so vorgeschrieben dort.


    "Am Donnerstag wurde beschlossen, dass künftig unter anderem fünf Mal gewechselt werden darf. Die Deutsche Fußball Liga reagierte auf grünes Licht seitens des für das Regelwerk verantwortlichen International Football Association Boards (IFAB).
    Noch noch am Freitag - einen Tag vor der Wiederaufnahme - wurde diese Regel konkretisiert. Jedem Verein stehen somit pro Partie drei Möglichkeiten zur Verfügung zusätzlich zur Halbzeitpause zu wechseln. Dabei wurde eine Anpassung der Spielordnung mit dem FIFA-Regelwerk vorgenommen. Diese Anpassung tritt zum 16. Mai 2020 in Kraft und ist somit zum Start der Bundesliga und der 2. deutschen Bundesliga gültig.
    Auch in der Relegation kommt diese Regel zur Geltung. Im Falle einer Verlängerung gibt es eine vierte Wechselmöglichkeit."

  • Nur die Zusammenfassung gesehen, die Admira hat uns ja mit Chancen richtiggehend überrollt, war eher ein Glückssieg als verdient. Madl ist doch schon sehr hüftsteif, wenns ins 1-gegen-1 geht. Egal. Wichtige Punkte.

  • Das wird nicht so gelebt in Deutschland, das ist so vorgeschrieben dort.


    "Am Donnerstag wurde beschlossen, dass künftig unter anderem fünf Mal gewechselt werden darf. Die Deutsche Fußball Liga reagierte auf grünes Licht seitens des für das Regelwerk verantwortlichen International Football Association Boards (IFAB).
    Noch noch am Freitag - einen Tag vor der Wiederaufnahme - wurde diese Regel konkretisiert. Jedem Verein stehen somit pro Partie drei Möglichkeiten zur Verfügung zusätzlich zur Halbzeitpause zu wechseln. Dabei wurde eine Anpassung der Spielordnung mit dem FIFA-Regelwerk vorgenommen. Diese Anpassung tritt zum 16. Mai 2020 in Kraft und ist somit zum Start der Bundesliga und der 2. deutschen Bundesliga gültig.
    Auch in der Relegation kommt diese Regel zur Geltung. Im Falle einer Verlängerung gibt es eine vierte Wechselmöglichkeit."


    bei Mainz gegen den 1. FC Köln haben die Auswechslungen für Diskussionen gesorgt. Köln hat in der Halbzeit und zusätzlich 3x gewechselt, was den Mainzern nicht gepasst hat und Mainz hat einen Dreifachwechsel vollzogen, was die Kölner kritisierten. Angeblich wurde sich zuvor auf einen 2-2-1 Auswechselrhythmus geeinigt. So steht das allerdings nicht im Regelwerk.

  • bei Mainz gegen den 1. FC Köln haben die Auswechslungen für Diskussionen gesorgt. Köln hat in der Halbzeit und zusätzlich 3x gewechselt, was den Mainzern nicht gepasst hat und Mainz hat einen Dreifachwechsel vollzogen, was die Kölner kritisierten. Angeblich wurde sich zuvor auf einen 2-2-1 Auswechselrhythmus geeinigt. So steht das allerdings nicht im Regelwerk.


    Habe eigentlich nur überall von 3 Wechselmöglichkeiten gelesen und dazu noch in der Pause. Wieviele Spieler dann pro Wechsel gewechselt werden, ist glaub ich nirgends limitiert. Soll ja eben nur verhindern, das wer wirklich dann alle 5 Wechsel einzeln macht um Zeit zu schinden.

  • Also, ich hab die ersten sagen wir 30 Minuten richtig gut gefunden. Ich bin lang genug am Platz dass ich mich erinnern kann, dass wir uns immer gegen Mannschaften, die mit einer 8-0-2 Aufstellung am Strafraum einigeln, schwer getan haben. Das ist keine Erfindung der heutigen Truppe. Aber da hat in meinen Augen vieles gut ausgesehn. Wir haben sehr aggressiv gespielt, sehr gutes Pressing, nach vorne versucht sehr schnell zu spielen, da war viel Bewegung im Spiel. Da hab ich mir wirklich gedacht, dass wir die Pause sehr gut nutzen haben können. irgendwann war dann der Punkt, an dem wir passiver geworden sind, sowohl im Pressing als auch im Spielaufbau, und spätestens nach dem 1:0 war es eine Katastrophe. Passivität pur, von der sich sogar der überragende Palmer Brown anstecken hat lassen. (Wenn ich einen positiv herausheben würd, dann definitiv er. Er war in meinen Augen der stärkste Mann am Platz)


    Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist die körperliche Verfassung nicht so, dass wir die ersten 30 Minuten länger spielen können, von mir aus 60 Minuten, jeweils in Spielabschnitten, oder das In-Game Coaching von Ilzer ist ... ausbaufähig. Vor der Partie "Wir müssen die Admira auchmal kommen lassen", und kaum kommen sie schwimmen wir ohne Ende.


    Ich sehe es ähnlich. Habe auch nicht ganz verstanden, warum er nachdem 1:0 eine defensivere Ausrichtung gewählt hat. Aus meiner Sicht hat uns das eher verunsichert und nicht gerade zur Stabilität beigetragen.
    Aber eines ist schon spannend - 10 Spiele ungeschlagen und den Jungs fehlt immer noch das Selbstvertrauen.

  • War einfach schön wieder unsere Austria spielen zu sehen!
    Aber ein überaus holpriger Start in das UPO und wir sollten froh sein das es 3 Punkte wurden. Wir haben es verabsäumt uns einen Punktepolster zu verschaffen und schon gestern hat man gesehen wie schnell sich die Tabelle verändern kann. Da kann man schon auch etwas Panik bekommen. Mit hinteren Plätzen möchte ich nämlich rein gar nichts zu tun haben, kann aber sehr schnell passieren.


    Eine endgültige Meinung über System, Spielwitz und mehr möchte ich noch nicht abgeben,


    Wenn man es von der lustigen Seite sehen möchte:
    Scheinbar haben wir die Regeln eingehalten und nicht voreilig Mannschaftstraining absolviert ;)

  • War einfach schön wieder unsere Austria spielen zu sehen!
    Aber ein überaus holpriger Start in das UPO und wir sollten froh sein das es 3 Punkte wurden. Wir haben es verabsäumt uns einen Punktepolster zu verschaffen und schon gestern hat man gesehen wie schnell sich die Tabelle verändern kann. Da kann man schon auch etwas Panik bekommen. Mit hinteren Plätzen möchte ich nämlich rein gar nichts zu tun haben, kann aber sehr schnell passieren.


    Eine endgültige Meinung über System, Spielwitz und mehr möchte ich noch nicht abgeben,


    Wenn man es von der lustigen Seite sehen möchte:
    Scheinbar haben wir die Regeln eingehalten und nicht voreilig Mannschaftstraining absolviert ;)


    du weißt schon das wir gestern gewonnen haben?
    also wo hätten wir uns mehr punktepolster verschaffen sollen?
    1 spiel- 1 sieg, mehr geht nicht, was der rest dahinter macht können wir nicht beeinflussen oder ist die austria oder MK schuld wenn altach 1 punkt holt in MB?


    hätten wir im grunddurchgang uns einen punktepolster eingefahren dann wären wir wohl nicht in UP sondern oben dabei , also versteh ich dein post nicht..

    • Offizieller Beitrag

    du weißt schon das wir gestern gewonnen haben?
    also wo hätten wir uns mehr punktepolster verschaffen sollen?
    1 spiel- 1 sieg, mehr geht nicht, was der rest dahinter macht können wir nicht beeinflussen oder ist die austria oder MK schuld wenn altach 1 punkt holt in MB?


    hätten wir im grunddurchgang uns einen punktepolster eingefahren dann wären wir wohl nicht in UP sondern oben dabei , also versteh ich dein post nicht..


    Ich glaub, es geht um einen "Punkteposter" aus dem Grunddurchgang

  • du weißt schon das wir gestern gewonnen haben?
    also wo hätten wir uns mehr punktepolster verschaffen sollen?
    1 spiel- 1 sieg, mehr geht nicht, was der rest dahinter macht können wir nicht beeinflussen oder ist die austria oder MK schuld wenn altach 1 punkt holt in MB?


    hätten wir im grunddurchgang uns einen punktepolster eingefahren dann wären wir wohl nicht in UP sondern oben dabei , also versteh ich dein post nicht..


    ich dachte ich habe es nicht schlecht formuliert ;)


    - grunddurchgang !
    - warum und weshalb bringst du mk da jetzt hinein bzw versteh ich deinen ansatz gerade gar nicht in diesem zusammenhang.

  • Also, bisher wars so: Wenns 6 Minuten gegeben hat, dann war meistens klar was passiert ist. Eine minutenlange Verletzung. 8 Tore in einer Halbzeit. 6 Minuten gestern waren schlicht eine Gemeinheit...


    Sehe das auch so. Zudem hätten wir einen Handelfer bekommen müssen (in Deutschland mit Videobeweis wäre es so gewesen) und Absicht, wie der -nicht informierte Reporter meinte - gibt es in den neuen Regeln nicht mehr. Das Foul an Grünwald wurde gar nicht geahndet und das klare Abseits von Bakis - was dann eh nicht zum Tor führte - sah das Schiri-Team auch nicht.
    Insgesamt war es einmal wichtig, drei Punkte einzufahren, denn nur die zählen im Kampf um Platz sechs. Dass die Austria spielerisch noch nicht überzeugen konnte, sind wir eh schon lange gewöhnt. Eigentlich, mit wenigen Ausnahmen, seit Beginn des Fußballs...;-) Zumindest sahen das Kritiker immer so.
    Ich sah im Konterspiel gestern die größte Schwäche. Dafür hat mich Demaku begeistert. Unglaublich, wie dynamisch und schnell der plötzlich ist. Palmer Brown sowieso. Der Mann wird uns im Herbst abgehen, fürchte ich.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das auch so. Zudem hätten wir einen Handelfer bekommen müssen (in Deutschland mit Videobeweis wäre es so gewesen) und Absicht, wie der -nicht informierte Reporter meinte - gibt es in den neuen Regeln nicht mehr.


    Meines Wissens nach gibts es jetzt wieder. Aber es ist egal, wenn die Hand eindeutig zum Ball geht, und der Ball nicht schnell fliegt sondern langsam aufspringt, dann ist es für mich Absicht... Trotzallem: Es ist und bleibt uneindeutig, fakt hingegen ist, dass der Admiraner so weit im Abseits gestanden ist, dass es nur durch Absicht oder extreme Unfähigkeit erklärbar ist, hier kein Abseits zu erkennen. Beides ist eher erschreckend...

  • ich dachte ich habe es nicht schlecht formuliert ;)


    - grunddurchgang !
    - warum und weshalb bringst du mk da jetzt hinein bzw versteh ich deinen ansatz gerade gar nicht in diesem zusammenhang.


    naja wenn wir mehr punkte gemacht hätten damit wir einen polster fürs UP hätten dann wären wir nicht im UP sondern oben,
    da ich nicht davon ausgehe das hartberg heute gegen den gut trainierten LASK gewinnt haben wir nach der Runde mehr punkte als Hartberg..
    also einen Polster hätten wir fast keinen haben können im UP das hab ich damit gemeint..
    und da ich nicht von grunddurchgang ausgegangen bin (weil da wären es trotz vl ein möglichen sieg mehr nur 2 punkte mehr gewesen nach Punkteteilung) hab ich gedacht du hast verpasst das wir gewonnen haben oder altach eh nur einen punkt geholt hat, und wir unseren vorsprung ausgebaut haben..

  • Meines Wissens nach gibts es jetzt wieder. Aber es ist egal, wenn die Hand eindeutig zum Ball geht, und der Ball nicht schnell fliegt sondern langsam aufspringt, dann ist es für mich Absicht... Trotzallem: Es ist und bleibt uneindeutig, fakt hingegen ist, dass der Admiraner so weit im Abseits gestanden ist, dass es nur durch Absicht oder extreme Unfähigkeit erklärbar ist, hier kein Abseits zu erkennen. Beides ist eher erschreckend...


    das mitn abseits geb ich sie 100% recht, das war weder knapp noch war die sicht verstellt oder was weiß ich..
    für mich gehört hier der VAR her.. sowas kann vereine zerstören..nicht auszumalen wenn die admira durch so ein tor 0:1 gewinnt..
    dieses handspiel thema ist halt glaub ich auch schon für die schiris nicht mehr durchsichtig,
    aber fakt ist die hand von schösswendtner hat den ball unter kontrolle gebracht das er im ausputzen hat können, also ganz klar elfer..
    weiß nicht ob es am sonntag wer gesehen hat, ein paderborn spieler schießt scharf richtung tor, der dortmunder (glaub Hakimi od. Can) drehen sich weg und die hand ist am körper, der ball trifft die hand und der schiri pfeift..
    kein VAR, eine woche davor selbe bei bayern- dortmund-boateng handspiel im rutschen glaub ich und kein elfer aber fast exakt die selbe bewegungen der beiden spieler..
    fazit- trotz VAR ein schiri macht so der andere macht so..


    aber der lechner war sowieso schwach, der schösswendtner hätte nach 30 min mit gelb/ rot runter müssen, am 16er mit aufgestellter sohle gegen AG, wenn er den ball nicht zuerst trifft gehört der mit sofort rot runter und trotz ballspielen muss freistoß her wegen rohen spieles,

  • naja wenn wir mehr punkte gemacht hätten damit wir einen polster fürs UP hätten dann wären wir nicht im UP sondern oben,
    da ich nicht davon ausgehe das hartberg heute gegen den gut trainierten LASK gewinnt haben wir nach der Runde mehr punkte als Hartberg..
    also einen Polster hätten wir fast keinen haben können im UP das hab ich damit gemeint..
    und da ich nicht von grunddurchgang ausgegangen bin (weil da wären es trotz vl ein möglichen sieg mehr nur 2 punkte mehr gewesen nach Punkteteilung) hab ich gedacht du hast verpasst das wir gewonnen haben oder altach eh nur einen punkt geholt hat, und wir unseren vorsprung ausgebaut haben..


    ja ich weiss schon auf was du hinaus wolltest ;)
    aber wenn wir über das wenn denn.... diskutieren gilt das für sämtliche himmelsrichtungen.


    3 punkte abwischen besser werden, leicht ist das upo nicht das zeigte sich nicht nur letztes jahr sondern besonders auch gestern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!