Die Anti-Virus Idee

  • Mein Cousin war in der AUSTRIA MEMPHIS Zeit im Vorstand der Tabakwerke.
    Weihnachten 1979 schenkte er mir eine Austria Trainingstasche rammelvoll mit Fanartikel. Natürlich mit Schweiß-und Stirnband :)


    Apropos Fanartikel,ich warte schon 12 Tage auf meine FAK Corona Maske ;)

  • Vermutlich einer der größten Europacup-Fights der Austria. Leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


    https://www.youtube.com/watch?v=vTCGoQZArFE


    In der Saison 82/83 bezwangen wir im Europacup der Pokalsieger Barcelona und schieden knapp gegen Real Madrid im Halbfinale aus. Was sollte da im Folgejahr noch schiefgehen, kehrte doch Schneckerl Prohaska aus Rom zurück und hatten wir uns im Sturm mit Tibor Nyilasi verstärkt.


    Folgerichtig schafften wir im Uefa Cup in der 1. Runde mit einem 10:0 Heimsieg gegen Aris Bonneweg und einem 15:0 Gesamtscore ein Rekordergebnis. Und in Runde 2 wartete ein vollkommen unbekanntes Team aus Frankreich, Stade Lavalloise aus Laval, die ihr erstes Europacup-Antreten der Klubgeschichte feierten (dabei sollte es auch bleiben).


    Die Franzosen schalteten in Runde 1 sensationell Dynamo Kiew aus, hatten aber am Horr-Platz keine Chance und unterlagen 2:0. Das Rückspiel fand am 2.11.1983 statt und wurde in Frankreich live übertragen. Das Stadion in Laval war mit 20.000 Zusehern ausverkauft, einige Millionen Franzosen sollen die TV-Übertragung verfolgt haben. In Österreich saß ich vor dem Fernseher und wartete auf das Umspringen von Zahlen auf der Teletext-Seite. Es gab weder eine TV-Reportage, noch einen Radio-Einstieg und aufgrund der späten Beginnzeit erst am übernächsten Tag einen Bericht in der Zeitung.


    Wider Erwarten gingen die Franzosen in Führung, egalisierten in der 38. Minute das Hinspiel-Ergebnis und nach einem schlechten Abschlag von Degeorgi erzielte Stefanini mit dem Tor seiner Karriere, einem Volley-Schuss aus 30 Metern das 3:0, das den Aufstieg des französischen Teams bedeutet hätte.


    Frustriert und von meinem Bruder (Ra**d-Fan) verhöhnt ging ich ins Bett. Am nächsten Tag erhielt ich dann die tolle Neuigkeit: wir hatten in der zweiten Halbzeit das Ergebnis gedreht und ein 3:3 erreicht. Daxbacher brachte uns nach einem Gestocher im Strafraum in der 53. Minute ins Spiel zurück, Baumeister erzielte nur 3 Minuten später das 2:3 und Tibor nochmal 5 Minuten danach den Ausgleich!


    In der nächsten Runde schmissen wir dann Inter Mailand aus dem Bewerb, ehe im Viertelfinale gegen Tottenham Schluss für uns war.


  • “Zirkusakrobat” oder Fußballspieler? Eine Szene aus der Zeit, als Zlatko Junuzovic noch im Trikot der Wiener Austria auflief, wollen wir euch auf keinen Fall vorenthalten. Prädikat sehenswert. Das Fallrückzieher-Tor des österreichischen Nationalspielers, dass er vor exakt zehn Jahren gegen den SV Mattersburg erzielte, zählt definitiv zu den schönsten Treffern der jüngeren Bundesliga-Geschichte.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    • Offizieller Beitrag

    “Zirkusakrobat” oder Fußballspieler? Eine Szene aus der Zeit, als Zlatko Junuzovic noch im Trikot der Wiener Austria auflief, wollen wir euch auf keinen Fall vorenthalten. Prädikat sehenswert. Das Fallrückzieher-Tor des österreichischen Nationalspielers, dass er vor exakt zehn Jahren gegen den SV Mattersburg erzielte, zählt definitiv zu den schönsten Treffern der jüngeren Bundesliga-Geschichte.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich find das so geil, wenn man mit solchen Videos immer wieder ins Stadion zurückversetzt wird, wie wir alle auf der Ost nicht geglaubt haben was wir gerade gesehen haben... :)

  • Ich find das so geil, wenn man mit solchen Videos immer wieder ins Stadion zurückversetzt wird, wie wir alle auf der Ost nicht geglaubt haben was wir gerade gesehen haben... :)


    Das war das einzige Tor der Austria, das von mir nicht bejubelt wurde. Ich saß auf der Süd und hatte nur den Mund offen.

  • Kienastinho! Das war Wahnsinn. Die ganze Nord ist durchgehend gestanden. Die Spannung, die in der Luft lag, WAHNSINN! Ich musste mir am Tag danach frei nehmen haha.


    Es war gefühlt das wichtigste Tor der ganzen Vereinsgeschichte und auf der Süd habe ich alle rund um mich umarmt. Den Weiviertler habe ich hoch gehoben, was gar nicht so einfach war....;-)

  • Ein Wahnsinnsabend, sicher das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte, vor allem finanziell, neben dem Aufstieg gegen Dynamo Moskau und den Einzug im 78 Paris Finale, im vollen Praterstadion, ob ich jemals Ähnliches erleben werde ?

  • Ein Wahnsinnsabend, sicher das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte, vor allem finanziell, neben dem Aufstieg gegen Dynamo Moskau und den Einzug im 78 Paris Finale, im vollen Praterstadion, ob ich jemals Ähnliches erleben werde ?

    Die Dramaturgie macht´s aus. Gegen Moskau, die Zuschauer - schon am Heimweg, als Dynamo ein Tor gelingt - laufen von der Stadionbrücke zurück ins Stadion...Meisterschaftsfinale gegen Admira - ein überirdischer Wolfi Knaller bringt die Austria-Fans zur Verzweiflung...Zagreb - Auswärts gewonnen, Daheim gleich in Führung - stell dir vor, wir hätten das 1:0 gehalten, heute würde keiner mehr von dieser Partie reden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dramaturgie macht´s aus. Gegen Moskau, die Zuschauer - schon am Heimweg, als Dynamo ein Tor gelingt - laufen von der Stadionbrücke zurück ins Stadion...Meisterschaftsfinale gegen Admira - ein überirdischer Wolfi Knaller bringt die Austria-Fans zur Verzweiflung...Zagreb - Auswärts gewonnen, Daheim gleich in Führung - stell dir vor, wir hätten das 1:0 gehalten, heute würde keiner mehr von dieser Partie reden.


    Das erste mal die Champions League erreichen, ich glaub, das hätt allein gereicht... Zumindest für meine Nerven wärs besser geworden, ich glaub die Partie allein hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet... :)

  • Das erste mal die Champions League erreichen, ich glaub, das hätt allein gereicht... Zumindest für meine Nerven wärs besser geworden, ich glaub die Partie allein hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet... :)


    Wenns damals schon Corona gegeben hätte, wären wir jetzt als Vorbelastete alle tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!