Bundesliga | 26. Runde | FK AUSTRIA WIEN - St. Pölten | SA 10.03.2018, 18:30 UHR

  • Auch wenn’s nur der Letzte war, wann haben wir das letzte Mal mit 4 Toren Unterschied gewonnen? :)


    Ich glaub am 18.02.2017 beim 0:4 in Graz..


    Edith:


    28.05.2017 beim 1:6 in der Südstadt - letzte Runde in der Saison 2016/17


    Edith II:


    17.09.2017 5:1 gegen St. Pölten - in dieser Saison Runde 8 :D

  • leider nur eine kurze zusammenfassung vom spiel gesehen...
    aber schon allein monschein sein tor zeigt die andere austria- wie holzhauser den ball nach sprintete sah man nicht so oft von ihm.
    auch mit zwei stürmern haben wir schon lange nicht mehr gespielt!
    trotzdem wirds nächste woche gegen die dosen mehr als schwer werden

  • eigentlich nicht zu glauben: seit längerer zeit wieder so etwas wie fussball unserer geliebten veilchen gesehen.
    bitte weiter so! wäre schön zu sehen gewesen, hätte letsch schon in der wintervorbereitung werken können.


    bitte in salzburg überraschen, genauso aggresiv und mit laufbereitschaft kämpfen und mind. 1 punkt mitnehmen!

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich mag noch nicht in das allgemeine "Es ist alles so super" einstimmen, aber die Richtung ist definitiv die richtige. Gott sei Dank hat PPTG diesen unfassbaren Reflex gezeigt, wie die Partie nach 2:1 weiterläuft wär zwar interessant gewesen, aber darauf kann ich gut und gerne verzichten.


    Allerdings hat die Partie und das Interview eines gezeigt:
    Wir haben endlich einen Trainer der während der Partie Änderungen vornimmt. Die 4-4-2 war bewusst gewählt weil er auf die Verteidigung besonders draufpressen lassen wollte, er hat erkannt dass die im Gegensatz zur Einschätzung viel mit langen Bällen agieren, daraufhin hat er während der Partie (Zitat) 3-4 mal umgestellt! Wir haben einen Trainer, der während der Partie Änderungen macht!! Meine Wünsche wurden erhört!


    Edit: Und so negativ wie das oben klingt ist es echt nicht gemeint: Die Spielfreude ist zurück! Monschein und Friesenbichler blühen in meinen Augen auf, die Interviews sind auf einmal wieder eine Gaudi (Madl: "Ich hab gewusst dass der Friese keine Kugel trifft, deshalb bin ich dort hin...", Stangl bei Viola TV war großartig, etc...), es macht zur Zeit echt wieder Spaß.

  • jaaaa, war eh super, aber letztlich haben wir gerade mal gegen den Letzten und den Vorletzten gewonnen, also lassen wir uns nicht täuschen, am Wochenende gegen RBS wird es super-schwer.


    Ja natürlich, und ich sag dir was: wir werden wahrscheinlich verlieren (so die Bullen nach dem Donnerstag im Kopf bei der Sache sind) aber wie so oft geht es ums "Wie" - und da bin ich voller Zuversicht, dass hier endlich mit dem Spielermaterial was Gscheits, weil Konkurrenzfähiges entstehen kann.

  • jaaaa, war eh super, aber letztlich haben wir gerade mal gegen den Letzten und den Vorletzten gewonnen, also lassen wir uns nicht täuschen, am Wochenende gegen RBS wird es super-schwer.


    Aber zu bedenken ist auch, dass wir unter Fink
    - gegen den letzten St. Pölten verloren haben
    - gegen LASK chancenlos waren
    - gegen Admira und Mattersburg verloren haben


    ich war immer ein Freund von Fink, aber das System passte nicht (mehr).
    jetzt sieht man, dass die Jungs plötzlich Freude haben und viel schneller nach vorne gespielt wird. Es wirkt ein wenig attraktiver.


    Was mir am Samstag auch auffiel, dass Letsch doch tatsächlich Pires raus nahm. Pires war schon unter Fink oft ein Schatten seiner selbst aber
    Fink hat immer auf ihm gehalten. Letsch hat ihm raus genommen, worüber Pires incht happy war. Im TV sah es auch so aus, als ob er mit Letsch
    nicht abgeschlagen hat bei der Auswechslung

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Was mir am Samstag auch auffiel, dass Letsch doch tatsächlich Pires raus nahm. Pires war schon unter Fink oft ein Schatten seiner selbst aber
    Fink hat immer auf ihm gehalten. Letsch hat ihm raus genommen, worüber Pires incht happy war. Im TV sah es auch so aus, als ob er mit Letsch
    nicht abgeschlagen hat bei der Auswechslung


    Und die Auswechlsung konnte er auch gut begründen, weil bei Pires lief gar nix mehr und durch seine Nachlässigkeiten wurden meiner Meinung nach auch andere Spieler angesteckt.
    Das zeigt auch den anderen, dass es nur mit 100%igen Einsatz geht, sonst wirst ausgewechselt, wurscht wie gut du als Spieler bist!

  • Klar ist, dass man die Spiele nicht überwerten soll/kann -> Aber es tut wirklich gut, wie wir gespielt haben! Nach dem Ersten- bzw. Zweiten Tor, haben wir trotzdem weiter gespielt und probiert Tore zu schießen bzw. Chancen raus gespielt.


    Weiters wurden viele Chancen kreiert und viele Lochpässe gespielt usw. -> DA ist mir richtig das Herz aufgegangen, war wirklich eine Freude das Spiel zu sehen!


    Natürlich kommt jetzt mit RB ein Gegner der über uns steht und hier wird man sehen, ob es gegen einen stärkeren Gegner auch funktioniert. Aber alleine schon, wenn das Auftreten und Wille stimmt, wärs mir egal ob wir gewinnen oder verlieren. Wichtig ist, dass die Stimmung gut bleibt und gut weiter gearbeitet wird. Glaube der 4te Platz ist noch machbar.


    Freu mich schon auf's nächste Spiel -> So ein Gefühl hab ich auch schon lang nimmer gehabt!

  • Wenn du nach Jahren endlich wieder mal am Meer bist...die Sonne scheint, die Wellen rauschen....rennst du dann wie ein Trottel von A nach B und sagst jedem, wie leiwand es grad ist, oder legst dich still unter eine Palme und genießt?


    Nein, aber ich renne schon gar nicht zu jeden, wenn es nicht so ist und verbreite Ärger über den Mangel an Sonne, Palmen und Meer...
    Allerdings teile ich Freude mit anderen lieber als Ärger. Das liegt in meiner Natur.

  • Zurück zum Thema und zur offensiven Spielweise. Das habe ich im ASB geschrieben und lege es hier zur Diskussion auf:


    Es ist bekannt, denke ich, dass ich ein Befürworter von Kontinuität bin. Auch wenn es einmal nicht so lauft. Dass es nicht bis zum Selbstmord führen darf, ist auch klar. Aber man sollte immer wissen, was man will. Als man mit Stöger einen Trainer hatte - ähnlich wie Fink - der auf offensiven, kontrollierten Ballbesitz setzte und von hinten aufbaute und dennoch die Defensive nicht vernachlässigte, holte man einen Bjelica, der auf Defensiv setzte und auf Konter spielte. Man schmiss mir nichts dir nichts das Konzept um. Im Europacup war er erfolgreich damit, aber die Spielweise von davor wurde konterkarikiert. Dann, nach Misserfolgen in der Meisterschaft, kam (endlich für mich!) ein Mann, der ein Offensives Pressing, welches er in Salzburg "studiert" hatte, bevorzugte: Baumgartner. Er scheitere am Spielermaterial, an unwilligen Spielern und an der Tatsache, dass er seine Spielweise nicht vermitteln konnte. Vorbei der Fortschritt. Wobei gerade Baumgartner in Mattersburg aufzeigt, dass er ein Guter ist. Mit Fink kam die "Ära Stöger 2", allerdings nicht mit den gleichen Spielern. Es funktionierte ähnlich wie bei Stöger in Köln. Doch jetzt hat man die Chance, wieder auf das zurückzugreifen, was unserer Philosophie entsprechen sollte. Offensivfußball, allerdings mit mehr Herausforderung. Schaun mer mal, ob es diesmal funktioniert.
    Gute, große Vereine haben schon lange ein klares Konzept und handeln danach. Dort werden kaum Trainer gewechselt, dort gehen sie von selbst oder bleiben lange. Bayern, Barca, Real, Arsenal, Chelsea, Juve seien als Beispiele genannt. Freiburg bei den Kleineren. Vereine, die ständig wechseln und damit ungeheure Probleme haben, gibt es zu Hauf, nicht nur in der deutschen BL, auch in Italien oder bei uns.
    Hoffen wir, dass es diesmal mit einer Spielweise klappt, die ich persönlich sehr bevorzuge und die, wie man in Salzburg und Leipzig sieht, auch gut funktioniert und zudem schön anzusehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was Du schreibst hat aber nichts damit zu tun dass man einen Trainer nicht mehr gehen lassen darf, sondern damit, dass wir endlich einen Sportdirektor bräuchten der weiß was eine Philosophie ist. Der einzige Bruch den ich vom Verein her sogar verstehen würde ist Bjelica gewesen. Ich bin nicht ganz überzeugt dass wir mit der selben Spielweise wie in der Meister-Saison die CL erreicht hätten. Um die CL zu erreichen war das Spiel von Bjelica ideal, auch wenn man damit die Meisterschaft ein bissl aufs Spiel gesetzt hat (bzw dann zu spät wieder reagiert wurde). Aber die 15(?) Mio Einnahmen die man dadurch hatte, ermöglichen Mittelfristig ganz andere Sachen, insofern muss man das machen.


    Sonst geb ich Dir Recht (auch wenn ich nicht der Meinung bin dass Baumgartner am Spielermaterial gescheitert ist...). Aber wie gesagt: Für mich ist das kein Zeichen dafür dass man mit Fink weitermachen hätte müssen, sondern dass man einfach weiter als bis zum nächsten Spiel denken sollt. Egal ob wir Letsch nächste Saison noch bei uns sehen werden: Der Trainer, der nächste Saison bei uns Trainer ist, sollte den selben Fußball spielen lassen wie das was wir heute spielen. Und nicht wieder eine komplett neue Idee. Das ist für mich Kontinuität, nicht dass immer die selben Personen am Werk sein müssen...

  • Was Du schreibst hat aber nichts damit zu tun dass man einen Trainer nicht mehr gehen lassen darf, sondern damit, dass wir endlich einen Sportdirektor bräuchten der weiß was eine Philosophie ist. Der einzige Bruch den ich vom Verein her sogar verstehen würde ist Bjelica gewesen. Ich bin nicht ganz überzeugt dass wir mit der selben Spielweise wie in der Meister-Saison die CL erreicht hätten. Um die CL zu erreichen war das Spiel von Bjelica ideal, auch wenn man damit die Meisterschaft ein bissl aufs Spiel gesetzt hat (bzw dann zu spät wieder reagiert wurde). Aber die 15(?) Mio Einnahmen die man dadurch hatte, ermöglichen Mittelfristig ganz andere Sachen, insofern muss man das machen.


    Sonst geb ich Dir Recht (auch wenn ich nicht der Meinung bin dass Baumgartner am Spielermaterial gescheitert ist...). Aber wie gesagt: Für mich ist das kein Zeichen dafür dass man mit Fink weitermachen hätte müssen, sondern dass man einfach weiter als bis zum nächsten Spiel denken sollt. Egal ob wir Letsch nächste Saison noch bei uns sehen werden: Der Trainer, der nächste Saison bei uns Trainer ist, sollte den selben Fußball spielen lassen wie das was wir heute spielen. Und nicht wieder eine komplett neue Idee. Das ist für mich Kontinuität, nicht dass immer die selben Personen am Werk sein müssen...


    Ich habe ja geschrieben: "..dass es nicht bis zum Selbstmord führen darf". Also war es notwendig, Fink zu kündigen. Und was die "Philosophie" betrifft, da bin ich anderer Meinung. Die darf ein SD gar nicht vorgeben (das wäre ja noch schöner, da hätten wir das Chaos perfekt), sondern einzig und allein der Verein mit seinen Gremien. Da sind auch Mitglieder Bestandteil davon. Die muss "festgeschrieben" sein, danach haben sich alle zu richten. Klar, wenn man dann den Auftrag dazu gibt, dass diese zu verfolgen sei, dann muss der SD danach handeln. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall, auch bei Parits, den ich sonst sehr schätzte, nicht. Und bei Wohlfahrt bin ich mir nicht sicher, ob er da eine klare Linie fährt. Man wird sehen. Bisher hatte er ja nur Fink verpflichtet und aus der Not heraus Letsch. Ob das der "Philosophie" geschuldet war, lasse ich einmal dahin gestellt. Bei Baumgartner und seinem Scheitern habe ich vielleicht auch ein wenig Hintergrundwissen. Kann aber auch einseitig sein, das ist klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!