Bundesliga | 15. Runde | AUSTRIA WIEN - SV Ried | 19.11.2016, 18:00 Uhr

  • Am Samstag wird wieder Bundesliga gespielt, und zwar gegen die SV Ried im Happel-Stadion.


    Bin schon gespannt, wie wir diesmal aus der Länderspielpause kommen. Beim letzten mal (2:0-Auswärtssieg in Mattersburg) war`s ja fußballerisch eine Bankrotterklärung des österr. Fußballs, wobei damit eine sensationelle Phase eingeläutet wurde. ;)


    Sollten wir wieder einen Hundskick zusammenspielen, 2:0 gewinnen und dann ähnliche Erfolge feiern, dann soll`s mir aber recht sein. ;-)))

  • da ich Rom und Graz nicht live sehen konnte, freu ich mich auf das Samstag Spiel


    Ried ist schwer zu spielen, aber es sollte schon zu einen Sieg führen um den Ansprüchen gerecht zu werden.
    Wird wieder ein Spiel vor gähnender leere. Aber was solls.


    ein knapper 2:1 Sieg


    bis Samstag

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Der FK Austria Wien hat das letzte Heimspiel gegen die SV Guntamatic Ried am 5. März 2016 mit 3:1 gewonnen, nachdem es in den beiden Begegnungen davor in der Generali-Arena nur zu einem Punkt gereicht hatte (0:1 bzw. 1:1).


    Nun treffen die beiden Mannschaften erstmals im Ernst-Happel-Stadion aufeinander.

    Nach vier Siegen in Folge ging die Erfolgsserie der Austria mit einer 1:5-Niederlage in Altach zu Ende.


    Dagegen kehrten die Rieder nach drei 0:1-Niederlagen in Folge mit einem 2:1 über die Admira wieder auf die Erfolgsspur zurück.


    - Der FK Austria Wien gewann 5 der ersten 7 Heimspiele. Das gelang den Wienern in der Tipico Bundesliga zuletzt 2009/10 unter Tariner Karl Daxbacher.


    - Der FK Austria Wien erzielte 26 Tore – kein Team mehr, und traf in jedem Spiel – als einziges Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.


    - Die SV Guntamatic Ried traf in den letzten 8 Spielen beim FK Austria Wien – erstmals in der Tipico Bundesliga.


    - Der FK Austria Wien und die SV Guntamatic Ried sind die einzigen 2 Teams, welche in dieser Saison der Tipico Bundesliga keinen Elfmeter verursachten.


    - Bei der SV Guntamatic Ried kamen in dieser Saison der Tipico Bundesliga 20 Spieler zum Einsatz – so wenige wie bei keinem anderen Team.

    Gesamtbilanz: 77 Spiele / 38 S / 21 U / 18 N – Tore: 113:66

    Heimbilanz: 38 Spiele / 27 S / 8 U / 3 N – Tore: 72:26

    1. Spiel gegeneinander: 30.08.1995 (0:0)

    1. Heimspiel: 08.11.1995 (0:0)

    Höchster Sieg: 6:1 (04.11.2012)

    Höchster Heimsieg: 6:1 (04.11.2012)

    Höchste Niederlage: 2:4 (29.11.2015)

    Höchste Heimniederlage: 0:2 (14.08.1999)

    Die letzten Spiele gegeneinander: 1:1 (A/28.08.2016) - 5:0 (A/11.05.2016) - 3:1 (H/05.03.2016) - 2:4 (A/29.11.2015)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • In der Halbzeit wäre ich am liebsten nach Hause gefahren. Warum? Der kalte Wind ging mir unter die Haut, unser Spiel überhaupt nicht.
    Klar ging nicht, das habe ich noch nie getan.
    Der Wind ließ nach der Pause zwar kaum nach, doch das Spiel erwärmte mich, wenn auch nur langsam. Die zwei wunderschönen Tore ließen mich dann alles vergessen.
    Doch, liebe Herren Holzhauser, Windpichler und Co., wenn der Gegner attackiert, dann geht man nicht so arrogant ins Dribbling! Spielt halt schneller ab oder, wenn ihr keinen Risikopass nach vor machen wollt, zurück. Dieses Problem, nämlich wenn Druck vom Gegner aufgebaut wird, haben wir immer wieder, das gehört unbedingt abgestellt.
    Doch heute will ich nicht zu kritisch sein, die drei Punkte waren sehr, sehr wichtig und nur die zählen in der Tabelle!
    Zwei Punkte hinter dem Ersten, acht Punkte vor den Grünen - das gefällt wirklich!

  • Ablauf und Leistung war genauso wie ich mir es vor dem Spiel vorgestellt habe. Gestern, und nicht nur diese Saison, haben Hadzikic und Grünwald zu 90% zum Sieg beigetragen, auch Larry und Pires sind positiv zu erwähnen.
    Wichtig die 3 Punkte und keine Verletzte ! Glück, dass eine von vielen Fehlentscheidungen (die meisten gegen uns), zum schönen Larry Kopfballtor geführt hat, aber ein 1-0 hätte auch gereicht.

  • 3 Punkte - nicht mehr und auch nicht weniger...
    doch es gab aus meiner Sicht eine absolute Saisonpremiere - der Pires hat seine erste Flanke mit Links Richtung 5er gebracht - tatsächlich hat er nicht abgestoppt und nach seinem Standardhaken mit Rechts geflankt. (ist sogar in der Sky Zusammenfassung zu sehen)

  • das beste am gestrigen spiel waren die 3 punkte. ich glaube windbichler hat keine zukunft bei uns, die passqualität ist ja selbst für mattersburg nicht ausreichend. warum stronati nicht die chance erhält, verstehe ich nicht ganz, fink meint sein spielaufbau sei nicht gut genug. schwächen beim rausspielen haben aber auch die anderen kandidaten, daran kanns nicht wirklich liegen. eher noch der österreichertopf in meinen augen. schade, ein robuster innenverteidiger würde uns in manchen situationen gut tun.


    zum ersten mal hat mir pires besser gefallen als venuto. ich fand das war ein starkes spiel vom ihm, auch wenn es noch von wirklicher klasse etwas entfernt war. ich denke, dass er immer besser wird, eine parallele zu seinem spezl venuto, dieser tat sich anfangs auch schwer.


    danke an hadzikic für die paraden, waren enorm wichtig, um uns in einem engen match drinzuhalten.


    am donnerstag benötigt es eine leistungssteigerung um erfolgreich zu sein, hoffentlich war dieses spiel ein weckruf!

  • Quelle österr. Bundesliga



    • Alexander Grünwald erzielte sein 2. Tor per direkten Freistoß. Kein anderen Spieler traf in dieser Saison der Tipico Bundesliga 2-mal per direkten Freistoß.


    • Grünwald erzielte 3 seiner 6 Treffer in dieser Saison der Tipico Bundesliga von außerhalb des Strafraums.


    • Olarenwaju Kayode erzielte 3 seiner 5 Tore in dieser Saison der Tipico Bundesliga per Kopf. Nur Christoph Schößwendter traf ebenso häufig per Kopf.


    • Jens Stryger Larsen lieferte seinen 2. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab – beide für Kayode.


    • Die SV Guntamatic Ried gab 82% der Schüsse von innerhalb des Strafraums ab – höchster Anteil in einem Spiel der Oberösterreicher in dieser Saison der Tipico Bundesliga.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wir können uns nach diesem Sieg auf jeden Fall als Sieger der Runde sehen - mir war der Sieg von RB sogar lieber als ein Xerl - RB wird am Ende ziemlich sicher vor uns sein und somit ist es mir lieber, dass der Mitbewerb auf Distanz gehalten wurde.


    Interessant wie wenig nach der Tabellen-Aufholjagd hier los ist - Leute wir sind nur 2 Punkte hinter der Spitze (Sturm ist immer noch in der Krise und Altach wird ohne Canadi in die Regionen von Rapdi zurückfallen) Wenn es bei uns so weitergeht (gerne auch mit dreckigen Siegen die nicht anzusehen sind) haben wir realistische Chancen hinter RB zweiter zu werden!

  • Nein, die Aufholjagd war ja schon vorbei mit dem Sturmspiel. Gegen Ried hat wohl jeder hier einen Sieg erwartet, die Niederlage von Rapid kommt auch nicht unerwartet und daher ist man oder besser gesagt, bin ich nur noch heiß auf den Donnerstag. Wenn wir das schaffen, dann kann wirklich gejubelt und für die Zukunft geplant werden, was sich hier wiederum in (sicher auch unerfüllbaren) Kadererweiterungen niederschlagen wird.
    Davon bin ich jetzt schon überzeugt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!