Europa League 2016/2017

  • Bei all der Enttäuschung dürfen wir nicht vergessen, dass wir unsere Ziele in der Europa League (letzte Quali-Runde) deutlich übertroffen haben. Der Einzug ins 16tel Finale wäre wohl schon das zweite Tüpfelchen auf dem I gewesen.


    Es ist daher nicht enttäuschend, dass wir generell nicht dorthin gekommen sind. Die Art und Weise wie wir die historische Chance sprichwörtlich mehrmals "verkackt" haben aber schon. In der Tennissprache haben wir gleich mehrere Matchbälle ausgelassen und den Gegnern die Tore teilweise richtiggehend geschenkt.


    Im Nachhinein hilft das Hadern nicht viel. Es gilt die Lehren aus der Gruppenphase zu ziehen - was man dieser noch sehr jungen Mannschaft auch zutrauen bzw. zugestehen kann - und den Fokus nun endlich zu 100 % auf die Meisterschaft zu richten, wo es heuer auch um alles oder nichts gehen kann!


    Die Devise lautet daher: abhaken, Kopf hoch und volle Kraft voraus!

  • der ausgleich war so ein Beispiel, wo in der IV ein führungsspieler fehlt. stryger müsste einen schritt hinausgehen und so den stürmer ins abseits stellen...was macht er?? er geht mit und regt sich dann noch auf. er hatte ja auch mit hadzikic eine Diskussion wegen eines verschuldeten Corner...für mich ein Indiz, dass in der abwehr nicht wirklich viele Kommandos gibt und so unter druck eine gewisse Unsicherheit gibt. vorallem international, wo die Qualität des Gegners eine höhere ist als in der MS..

  • Nochmal! Wenn der Rest der Mannschaft speziell Pires aber auch Venuto , Serbest & Holzhauser die Verteidigung teilweise so derartig hängen lässt, dann kommt so etwas raus.


    Viola per sempre


    Das kannst halt von der anderen Seite auch betrachten (starke IV strahlt Sicherheit auf die Vorderleute aus).
    Die Antwort gilt auch für Fizz...


    Mein Posting war natürlich mit viel Grant geschrieben (den ich immer noch habe).

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst halt von der anderen Seite auch betrachten (starke IV strahlt Sicherheit auf die Vorderleute aus).
    Die Antwort gilt auch für Fizz...


    Find ich überhaupt nicht. Es geht ja nicht darum, dass unser Mittelfeld verunsichert ist, sondern nicht nach hinten ARBEITET. Und da kann ich entweder den Spielern die Schuld geben, oder dem letztverantwortlichen, dem Trainer. Wenn ein Verteidiger nicht zurückläuft, kann ich nicht dem Tormann die Schuld geben weil er zu wenig Sicherheit ausstrahlt, selbes gilt eine Linie weiter vorn.

  • der ausgleich war so ein Beispiel, wo in der IV ein führungsspieler fehlt. stryger müsste einen schritt hinausgehen und so den stürmer ins abseits stellen...was macht er?? er geht mit und regt sich dann noch auf. er hatte ja auch mit hadzikic eine Diskussion wegen eines verschuldeten Corner...für mich ein Indiz, dass in der abwehr nicht wirklich viele Kommandos gibt und so unter druck eine gewisse Unsicherheit gibt. vorallem international, wo die Qualität des Gegners eine höhere ist als in der MS..


    Und genau diese Unsicherheit in der 4er Kette und speziell in der IV wirkt sich eben nicht gerade positiv auf den Rest der Mannschaft aus.
    Fussball ist eben nicht Tennis oder Golf, sondern eine Teamsportart und bei diesen kommt es sehr wohl auch darauf an, wie viel Selbstvertrauen das Team hat. Wenn ich mich auf den Neben-/Vordermann nicht verlassen kann und bei jedem Ball im Hinterkopf hab dass der einen Fehler machten könnte wirkt sich das auch auf meine Leistung aus.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau diese Unsicherheit in der 4er Kette und speziell in der IV wirkt sich eben nicht gerade positiv auf den Rest der Mannschaft aus.
    Fussball ist eben nicht Tennis oder Golf, sondern eine Teamsportart und bei diesen kommt es sehr wohl auch darauf an, wie viel Selbstvertrauen das Team hat. Wenn ich mich auf den Neben-/Vordermann nicht verlassen kann und bei jedem Ball im Hinterkopf hab dass der einen Fehler machten könnte wirkt sich das auch auf meine Leistung aus.


    Es können sich die Verteidiger nicht auf die Vorderleute verlassen, nicht umgekehrt!

  • Find ich überhaupt nicht. Es geht ja nicht darum, dass unser Mittelfeld verunsichert ist, sondern nicht nach hinten ARBEITET. Und da kann ich entweder den Spielern die Schuld geben, oder dem letztverantwortlichen, dem Trainer. Wenn ein Verteidiger nicht zurückläuft, kann ich nicht dem Tormann die Schuld geben weil er zu wenig Sicherheit ausstrahlt, selbes gilt eine Linie weiter vorn.


    Ich meinte damit dass es eben 2 Baustellen gibt, wobei die von Dir beschriebene eigentlich mit einmal Kopfwaschen erledigt sein müsste.

  • ...auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, vernagelt haben wir die Kiste zu Hause gegen Astra. Die Rote gegen AG 10 zum Beispiel etc.


    Viola per sempre


    Die Rote für Grünwald war zwar blöd, kann aber in der Hitze des Gefechts passieren, war auch eine harte zweite Gelbe, Pilsen hat gestern mit 10 Mann das Spiel total gedreht ! Ich finde, beide Spiele hat Fink vercoacht.
    Fest steht , der Kader ist dünn besetzt, wir haben es soweit gebracht, weil wir von Verletzungen verschont blieben, man hat gestern gesehen, wie das Fehlen eines erfahrenen Grünwald ausgewirkt hat, Prokop ist der einzige von dem man etwas erwarten könnte, er ist halt noch nicht soweit.

  • Je defensiver die Position, desto eher rächt sich ein Fehler mit einem Tor, das ist klar.


    Wenn wir schon Fehleranalyse betreiben, dann müssen wir uns auch immer die ganzen Spielaktionen ansehen, die meist schon im Angriff oder Mittelfeld startet.


    Für mich fehlt da einfach ein routinierter Spieler im zentralen/defensiven der das Spiel an sich reißen kann, seine Mitspieler einteilt und auch mal die Grätsche auspackt, wenn das notwendig ist. Dieser entlastet die Abwehr ungemein, wodurch auch die IVs besser aussehen.


    Solch ein Spieler fehlt uns leider wie ein Bissen Brot. Vukujevic hätte ein solcher sein sollen, seine Zeit und Motivation sind aber leider schon vorbei. Holzhauser und Serbest in Ehren, dass sind brave Spieler für den Spielaufbau, aber keine Kampfschweine oder Staubsauger, die es eben genau dann braucht, wenn man ein Ergebnis über die Zeit retten möchte.


    Dieses ist in meinen Augen das größte Problem dieser Truppe, dass wir genau da unser größtes Manko haben. Ich hoffe, dass da spätestens im Sommer so einer geholt wird, dann klappt das nächste Saison vielleicht auch mit dem Aufstieg ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte damit dass es eben 2 Baustellen gibt, wobei die von Dir beschriebene eigentlich mit einmal Kopfwaschen erledigt sein müsste.


    Und deshalb neig ich dazu den Trainer in die Pflicht zu nehmen, weil das kein Problem ist das gestern das erste mal aufgetreten ist. Die WEIT größere Baustelle ist, dass die Verteidiger allein die Defensive checken müssen, und das kann sich international keine einzige Mannschaft erlauben.

  • Ich meinte damit dass es eben 2 Baustellen gibt, wobei die von Dir beschriebene eigentlich mit einmal Kopfwaschen erledigt sein müsste.

    Wir haben alle mehr oder weniger bekrittelt, dass uns Führungsspieler (z.B. Bak, Blanchard, Acimovic, von mir aus auch Orti) fehlen. Jetzt haben wir 2 Varianten: entweder wir warten bis es einer aus dieser Truppe zum Leithammel schafft, was Jahre dauern kann, wenn denn überhaupt, oder man kauft einen routinierten dazu. Alternativen keine, wenn wir nicht jedes Jahr mit einer jungen Mannschaft aus der EL fliegen wollen.


    Viola per sempre

  • Was uns fehlt ist ein Führungsspieler - ein Leithammel!


    Der zum richtigen Zeitpunkt ein Spiel lesen kann und Maßnahmen ergreift, der die eigenen Mitspieler wachrüttelt und zamscheisst, einer der dort hingeht was weh tut... der muss kein begnadeter Kicker sein, aber so einen braucht jedes Team!


    Ein Effenberg etc.

  • Wenn ich auswärts 2:0 führe und weiß worum es geht, spiele ich Catenaccio, wie wenn ich es erfunden hätte und nehme einen nach dem anderen Offensiven vom Platz. Taktisch versemmelt. Über Martschonko spreche ich nicht, da kommt mir auch heute noch die Galle hoch. Franz mach' was!


    Viola per sempre



    Das wäre lustig geworden, wenn der Fink in der Pause umgestellt hätte und "100% Defensive" ausgegeben hätte .... und dann wäre es in die Hose gegangen ..... da möchte ich nicht wissen, wie es hier abgegangen wäre.....

  • wollte in der emotion gestern keinen kommentar abgeben, jetzt mit etwas abstand hole ich dies nun nach:


    wir haben uns gestern bei mir versammelt und zu dritt das spiel gesehen. kurz vor dem elfmeter für uns fiel der livestream aus, als die kiste wieder am laufen war sahen wir wie holzhauser den elfer reinhaut. erst in der halbzeit haben wir mitbekommen, dass ein tscheche eine rote karte bekommen hat. aus dem spiel heraus haben wir das gar nicht mitbekommen. ich bin soweit gegangen, beim anpfiff zur zweiten halbzeit die tschechischen spieler durchzuzählen - tatsächlich nur neun feldspieler auf dem platz!


    ich kann mich nur manchem vorposter anschliessen: die mannschaft war zu unerfahren (da hat jemand mal die statistik gebracht, dass wir die zweitjüngste mannschaft nach ajax im europacup auflaufen lassen). diese mannschaft war nun zum ersten mal im europacup dabei - man erkannte es an den letzten beiden spielen. das ist ein klassischer fall von lehrgeld zahlen! irgendwie dachte ich mir das schon nach den interviews in letzter zeit: da wurde immer davon gesprochen, dass es etwas tolles ist in der gruppenphase zu spielen - nun das ist aber in wirklichkeit nur die berechtigung beim großen turnier dabei zu sein. selbiges gilt auch für das nationalteam! leider gilt das olympische motto im profisport nicht viel. es reicht nicht einfach nur dabei zu sein, hier sind unsere spieler viel zu sehr mit dem bereits erreichten zufrieden! ist wohl auch ein mentalitätsproblem. ganz sicher aber ein mentalproblem!


    leider war unter dem strich gesehen das erreichte wohl der leistungszenit unserer mannschaft. um eine meisterschaft zu holen, sind wir noch zu unkonstant, selbiges gilt für internationale auftritte. auf gute spiele folgen leider immer wieder tiefs, fehlerketten, mehrere spieler, welche in einem match auslassen, einfache gegentore, unkonzentrierte spielphasen. was ich aber auch sehe, dass dieses team durchaus potenzial hat und eine gute basis darstellt um in kommenden saisonen ganz oben mitspielen zu können. ich bin mir auch sicher, dass wir uns, sollten wir nächstes jahr wieder in eine gruppenphase kommen, sicher besser präsentieren werden.


    und natürlich würde uns ein führungsspieler gut tun! wie oft haben wir im forum einen derartigen mann gefordert, jemanden der die jungen spieler führen kann. leider wachsen die nicht auf bäumen und noch schwerer ist es einen solchen zu bekommen.

  • Nach einer sehr schlecht geschlafenen Nacht, in der ich es immer noch nicht begreifen konnte, dass man so eine Chance liegen lässt, habe ich mich wieder gesammelt. Ich bin eh schon so lange dabei, habe auch schon viele und viel ärgere Momente mit den Veilchen erlebt, daher gilt auch für mich das Wort von Fink: "Einmal mehr aufstehen als niederfallen und weiter machen".
    Dass die Mannschaft einen Führungsspieler braucht, ist evident und wird von allen mehr oder weniger gefordert. Dass eine so junge Mannschaft aber auch wachsen und aus den Fehlern lernen kann, darf man auch nicht vergessen. Und dies geht nur, wenn sie mehr oder weniger zusammen bleibt und nur punktuell oder notwendigerweise (Abgänge) ersetzt wird. Daher finde ich es jetzt besser, man konzentriert sich auf die positiven Sachen und die sind nicht so wenig.


    Die Mannschaft hat unter dem Team von Fink innerhalb eines Jahres den Einzug in eine EL Quali geschafft, ist in die Gruppenphase gekommen, hat dort teilweise sehr gut gespielt und dann halt aus Unerfahrenheit und Dummheit nicht das geschafft, was der Großteil der Fans im Juli noch nicht einmal zu träumen wagte. Derzeit steht sie auf einen guten Platz in der Meisterschaft, nur zwei Punkte hinter dem Ersten.
    Darauf ist aufzubauen, der Rückblick bringt jetzt gar nichts mehr.
    Fink weiß sicher, wie er zu handeln hat, wir sollten unsere Unterstützung jetzt verdoppeln (sinnbildlich gedacht) und das Raunzen wieder halbieren.
    Die Uhr dreht sich weiter, ob wir das wollen oder nicht.
    Ab heute ist das Ziel nur noch: Ein Titel, Cup oder Meisterschaft und wenn nicht, dann erneut Quali für die EL!
    Alles andere ist powidl...

  • Ja korrekt Defensive Arbeit gehört der gesamten Mannschaft, jedoch war ja nicht das Problem das wir Überzahl vs Unterzahl die Tore bekommen haben,


    Sondern das die vorhanden Verteidiger nicht Eingreifen, Zu schlecht stehen, oder sich nicht Bewegen da kann ein Kayode a wenig dran verhindern,..
    Wenn ich mir anschauen wie ein Stürmer alleine im 5 Meter raum Köpfeln kann und hinter ihm steht da Larsn wars glaub ie kommt mas kotzen,..


    gut das du larsen ansprichst... der ist mmn und wahrscheinlich auch der anderen kein IV.
    das tor war eigentlich ein konter wo wir glaub ich nicht mal überzahl hatten in der defensive, wie 2te 6er war nicht da, serbest hat ca 5 sek zu lange gebraucht um zu kapieren das er der jenige ist was drauf gehen muss...das ihm der schuss abreist und daraus eine flanke wird ist bitter!!!
    mich stört aber noch mehr diese spielanlage! das wir keinen kombinationsfußball in der offensive zeigen! keine 3-4 flüssige passstaffeten!
    da hat uns pilsen auch gezeigt wie einfach es geht..


  • Auf den ersten Blick scheint es mir positiv, besser als bisher. Klar ist das auch als Ausgleich für die Änderung in der CL gedacht, wo man ja die großen Länder bevorzugt, was ich gespalten sehe, eher ablehnend. Aber wenn die letzten 10 Jahre zählen, fallen einmal zwei schlechte Jahre nicht so stark ins Gewicht. Uns hilft es, denke ich.

  • Nachdem jetzt auch bei mir wieder Nüchternheit eingekehrt ist, denke ich, stimmt zwar vieles was hier geschrieben steht, aber man kann alles letztlich runterbrechen auf einen Coaching Fehler von Fink, der Wechsel in der 70. Minute, Friesenbichler für Prokop. Warum ein Stürmer für einen Mittelfeldspieler?? Wozu?? Bei Führung in Überzahl, der Gegner konnte ja nur mehr nach vor spielen, musste nach vor spielen auf den Ausgleich. Damit wurde unsere Überzahl im Mittelfeld egalisiert. 2 Minuten später fiel das Tor, Kayode und Friesenbichler hingen im luftleeren Raum, Holzhauser kannst in der Rückwärtsbewegung sowieso vergessen, blieben nur noch Serbest und die Viererabwehr, Pilsen hatte Gleichzahl im Angriff. Die individuelle Qualität ist bei uns hinten sowieso der Schwachpunkt, auf dem Niveau kannst du nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit verteidigen. So dämlich, fahrlässig und leichtfertig die Führung hergegeben. Es war nicht der erste Coaching Fehler von Fink in wichtigen Spielen. Trotzdem möchte ich nicht auf Fink herum reiten, er entwickelt sich ja genauso wie die Spieler noch als Coach weiter, wie zuletzt gesehen mit der Raute gegen Salzburg. Letztlich ist die Hoffnung doch stärker als die Enttäuschung, und die Freude über das Erreichen der Gruppenphase überwiegt das Ausscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!