Farewell "altes" Horrstadion - Erinnerungsthread

  • Nachdem es jetzt nur mehr 5 Heimspiele im "alten" Stadion sind, eröffne ich einen Thread für Geschichten, Erinnerungen, Fotos und alles was wir Fans mit dem Horrplatz/Horrstadion verbinden.


    - Was war das erste Match im Horr?


    - Legendärstes Spiel?


    - Schlimmste Erinnerung?


    usw,..... !


    Schreibt einfach alles rein, was euch einfällt.


    Ich fang einmal mit 2 Bildern von Eintrittskarten aus den 80er Jahren an.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mein erstes Match am damaligen Horr-Platz, war das Cupfinale gegen Innsbruck, am 12.05.1982.


    Cupfinale damals noch in 2 Spielen, erstes Match am Tivoli, 1:0 für uns, Rückspiel in Wien 3:1 gewonnen.


    Torschützen:


    Thomas N´Gobe 52. Minute
    Ernst Baumeister 69. Minute
    Petko Petkov 71. Minute



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mein erstes Match war am 23.9.1989 gegen die Vienna (3:0). Die Woche davor hatte ich überhaupt zum ersten Mal ein Austria Match sehen können, auf der Hohen Warte, wohnte nicht weit davon.


    Spiele gab es unheimlich viele die man nachher als legendär bezeichnen kann. Schwer hier eine Auswahl zu treffen. Waren oft garnicht die "großen" Spiele, sondern einfach die Emotion die jedes Mal aufkam wenn man endlich wieder im Stadion sein konnte.

    Ich kann mich auch noch gut erinnern mit einer Handvoll anderer am Sonntag um 10.30 auf der West gestanden zu sein, vorher die U21 angeschaut zu haben.
    Damals begannen auch so leicht naive Versuche von Choreos, mit Luftballons, Zetteln, etc. Kann mich auch noch erinnern das sie mal die Fangesänge aufgenommen hatten um sie dann über die Lautsprecher einzuspielen um so Stimmung zu erzeugen (was aber nicht so ganz klappte).
    Erinnere mich auch noch lebhaft an die alte Anzeigentafel auf der Süd, das war schon eine sehr eigene Atmosphäre.


    Für mich einer der positivsten Momente war (abgesehen von den Spielen), als ich zum ersten Mal mit der Trommel auf der West aufgetaucht bin und alle mitgemacht haben. Das ganze Feedback, wie dir Leute auf die Schultern geklopft haben und dafür gedankt haben das du versuchst Stimmung zu machen. Das dir Leute schon den Platz reserviert hatten und nur drauf warteten bis du anfängst zu Trommeln, quasi das was heute der Vorsänger so veranstaltet.


    Schlimm waren für mich die ganzen Vorfälle die mich dazu brachten eben diese Tätigkeit wieder aufzugeben. Einschüchterungen, Drohungen, Übergriffe innerhalb und außerhalb des Stadions durch Typen die neu auf die Tribüne gekommen waren und meinten ich habe nach ihrer Pfeife tanzen, weil das so zu sein hat wenn wir jetzt eine Ultras Tribüne werden (Vermutlich habe ich auch heute deshalb noch diese Abneigung gegen diesen Supportstil).


    Das schlimmste Erlebnis war allerdings das Feuer auf der West gegen Salzburg. Datum weiß ich nicht mehr genau, glaub Ostern 1994 wars. Hatte kurze Zeit vorher noch ein Rendevouz in der van der Nüll Gasse weil ich verdächtigt wurde den Rauch gezündet zu haben und ging deshalb glücklicherweise etwas weg vom Pulver. Die Stichflamme hatte genau die Leute erwischt die Sekunden zuvor noch rund um mich standen, ich wäre wohl auch mittendrin gewesen. War kein schöner Anblick die unter Schock stehenden Leute wie Zombies mit verbranntem Gewand und versengten Haaren herumirren zu sehen.


    Hab damals auch bei jedem Spiel Buch geführt, jeden Zeitungsschnipsel gesammelt und eigene Erinnerungen angemerkt. Muß mal schauen wo die Mappen herumkugeln um was zu posten.

  • Erstes Match:
    14.08.1999 - Austria Wien : SV Ried 0:2 (Rothbauer, Brunmayr)


    Legendärste Momente:
    Alle Derbysiege
    Fixierung Meistertitel gegen Tirol 2006 (Sionko, Sebo - 2:1)
    Fixierung Meistertitel gegen Mattersburg 2013 (Gorgon 2x, Suttner, Jun - 4:0)


    Nur Live erlebtes berücksichtigt.. Kienast Tor sicher ein heißer Tipp, damals nicht im Stadion..


    Aja das Match zum 100er gegen die Figo Allstars fand ich auch gelungen.. Polster sein Weitschuss Goal war dann die Krönung.. war ein sehr schöner Abend!

  • In Zeiten wie diesen ist es natürlich sehr angenehm in Erinnerungen zu schwelgen, vor allem dann, wenn man so wie ich,
    mit der (für mich) „goldenen“ Generation (Ende 70/Anfang 80) aufwachsen durfte.


    Egal ob national oder international, fußballerisch war es fast jede Saison eine Freude,
    ein Anhänger unseres Lieblingssportes und natürlich unserer Violetten zu sein.


    Begnadete Fußballer (stellvertretend dafür Prohaska, Sara, Obermayer, Daxbacher, Gasselich, Baumeister, Parits, Schachner, Polster, Ogris, Nyilasi, Koncilia, Wohlfahrt, Stöger, Ivanauskas, Janocko, Rushfeldt, Afolabi, Blanchard, Vachousek, Sionko, Papac, Acimovic, Dragovic, Junuzovic, Baumgartlinger, Suttner,….habe sicher einige „vergessen“, aber „Alle“ kann ich nicht aufzählen, weil da gibt’s einige die mir heute noch sehr „weh“ tun) in den letzten 30-40 Jahren im „Horr“ zusehen, woar afoch supa leiwaund!!!

    Leider kann ich mich nicht mehr an das erste live gesehene Match im Stadion erinnern, da ich damals als Kind/Jugendlicher mitgenommen wurde und der Übergang zu meinen Besuchen ohne Aufsichtsperson, quasi „schleichend“ passiert ist. Es war aber sicherlich Anfang der 80iger und meine „alleinigen“ Besuche starteten so +/- ums 85iger Jahr.


    Da ich schon immer riesiger Fan der englischen Fußballszene war und bin, auch was die Infrastruktur betrifft, ist rückblickend die damalige „Arena“ (heutige Südtribüne, vorher Holztribüne und seitlichen Erdwall) ein „Highlight“ der besonderen Art, nämlich zum schmunzeln und Kopfschütteln gleichzeitig, wenn mich die Erinnerungen nicht im Stich lassen, 100.- Schilling auf einem teilbetonierten Erdwall mit großen "Metallbügeln" zum anlehnen und dahinter (Erdhaufen runter) hat man die wohl grauslichste „Haße“ mit hartem Brot und einem lauwarmen Schwechater bekommen.
    Naja, ca.35 Jahre musste ich halt warten um ein nettes kleines (echtes) Stadion zu bekommen. I gfrei mi trotzdem scho.


    Von der sportlichen Seite gesehen, eine Anekdote zum Europacup, der EC wurde ja bekanntlich meistens im Prater gespielt, mein erstes persönliches Highlight im „Horr“ war dahingehend 1988, spontane Anreise per Moped mit drei Gleichgesinnten und nicht wie üblich auf der Längsseite sitzend, nein, hinein in den (für uns) „Hardcore“-Sektor hinters Goal und einen legendären EC-Abend erlebt, Stichwort Schalgiris Wilna, die was sich erinnern können bzw. dabei waren, wissen von was ich rede.
    Übrigens, rund 5000 „Hansln“ waren wir, aber für uns war es die große „Welt“. Der „Vorteil“ damals, es gab keine Fußballübertragungen von Meisterschaftsspielen internationaler Ligen und EC gab es ja nur am Mittwoch und da glaube ich auch erst die Semifinale oder sogar nur Finalspiele (außer österreichische Beteiligungen natürlich), daher gab es wenig Vergleiche und sportlich ist es eigentlich ja erst ab den 90igern richtig „bergab“ (mit Ausnahmen) gegangen.


    Emotionale Momente in der MS bzw. im Cup hat es ja unzählige gegeben, glorreiche Siege, schmerzliche Niederlagen, da etwas Besonderes herauszufischen aus über 3 Jahrzehnten ist schwierig aber wenn ich mich jetzt auf die jüngere Vergangenheit erinnere, dann eindeutig die CL-Quali gegen Zagreb, in der heutigen Sprache „Herzinfarktverdächtig, oba afoch geil“.


    A launge Zeit für mi, vü erlebt, schee woars ^^


    Forza Viola

    SOME PEOPLE BELIEVE, FOOTBALL IS A MATTER OF LIFE AND DEATH,
    I'AM VERY DISAPPOINTED WITH THAT ATTIDUDE.
    I CAN ASSURE YOU IT IS MUCH, MUCH MORE IMPORTANT THAN THAT!

  • Bei mir müsste es auch das 89er Jahr gewesen sein, wo ich mitm Vater ned nur zu der Elektra und der WAF Brigittenau mit eam dürfen hab, sondern eben auch zu seiner Wiener Austria. Von der Oma damals eine selbstgestrickte, eher lavendel als violett-weiß farbenes Hauberl (ich hasse mich regelmäßig dafür, dass ich die nimma find) mit aufm Weg bekommen und damit ab auf die große Nord. Die echten Spieler mit dem Panini-Album aus dem 89er Jahr zu vergleichen...irgendwie war das besser als Sex ;)! Naja, ob Schalgiris Wilna mein erstes UEFA-Cup Spiel war, weiß ich nicht mehr...ich glaube schon, aber da mir in den 27 Jahren zig alte Menschen von dem Spiel erzählt haben, könnt ichs mir mittlerweile auch nur zambasteln!


    Naja, so hats auf jeden Fall begonnen. Stunden hinter der Nord auf Autogramme gewartet.


    Meine Lieblingsanektode aus der Zeit: 3,4 Leute gehen zum Sekerlioglu auf a Autogramm, i war ma net sicher, ob des ana von uns is und hob eam gfrogt, ob er eh a Spiela von der Austria Memphis ist...er hat lachend unterschrieben (net zu groß und eher weiter unten, ganz sicher war i ma imma no ned) owa eien Bekannte von ihm meinte lachend: "Attila, ka Surg, mia erkennen di!"


    Naja, auf Nord folgte West zu "de Wüdn", mein Vater hat sich dann voll und ganz auf die Elektra, die WAF und die Prater SV (vor der Kooperation) konzentriert, ich dann auch immer öfter den Osthügel besucht, dann West, Nord, Ost, Nord und jetzt Süd - do bleib i :)!


    Immer wieder Austria!

  • Zufall, meines auch :)


    Ich war auf der alten Holztribüne, verwechsel ich das, oder war bei der Partie auch noch ein Dreckswetter?


    falls ich mich richtig erinnere wars eigentlich nur kühl, also normal für diese jahreszeit. aber bei diesem geilen spiel kann ich mich an das wetter nicht mehr 100%ig erinnern! aber auf der west war mir das wetter auch egal! ;)

  • Bei der Partie wars "nur" scheisskalt, was auf der West aber wurscht war,......



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Meine persönliche Hitliste von Spielen im Horr, wie folgt:


    1. CL-Quali gegen Zagreb
    2. CL-Quali gegen Trondheim 1993 - Eintrittskarte siehe Foto
    3. Fixierung des Meistertitels gegen Mattersburg 2013


    dazu natürlich noch alle Derbysiege gegen Rapunzl.



    Austria Wien - Rosenborg Trondheim, 4:1, 29.09.1993



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Puh, das nimmt ja hier autobiografische Züge an!


    Also bei mir begann es Anfang der 80er-Jahre, also quasi mit dem Beginn. Zuvor ging es mit dem Herrn Papa zum SC Kaiserebersdorf oder in Ausnahmefällen auch zum 1. SSC (Simmering), dann aber zur Austria. In der ersten Zeit war es die Wiese Ost, wo wir immer sehr früh eintrudelten, denn wir wollten zumindest die zweite Hälfte des Vorspiels, die U21, sehen.


    Später saßen wir dann auf den von geldgierigen Pensionisten mit schmierigen Lappen abgewischten Holzbänken der Arena ("geh, gib ma an Schmattes!"). Auf der alten Süd gab es noch so Beton-"Kobeln", wo die Familien der Spieler sitzen durften. Am Schluss war meiner Erinnerung nach nur mehr die Ogris-Familie dabei, die anderen hatten aufgrund der immer stärker und tiefer werdenden Beschimpfungen und Bedrohungen wohl keine Lust mehr darauf.


    Erinnerlich sind mir aus der Anfangszeit nicht sehr viele konkrete Spiele. Dass die Austria gewinnen würde, war irgendwie klar, 1:0 oder 2:0 war eine Enttäuschung, manche Gegner mauerten was das Zeug hielt und der heiß ersehnte Siegestreffer gelang dann erst in den letzten Minuten. Ich kann mich aber erinnern, dass bei Niederlagen manchmal durchgesagt wurde, man bekäme beim nächsten Spiel mit seiner Karte freien Eintritt. Serienmeister waren wir ja auch in dieser Zeit, die Meisterfeier fanden damals noch zwischen Nord und Ankerbrotplatz statt und beschränkten sich auf zahmen Applaus, Immer wieder Austria-Gesang und einem Mini-Feuerwerk.


    Negative Spiele:
    Cup-Ausscheiden gegen Untersiebenbrunn, vor allem wenn das ganze Stadion geschockt ist und auf der Ehrentribüne ein Austria-Mitarbeiter feiert.


    Intertoto-Cup-Ausscheiden gegen Stade Rennes und die Beschimpfungen gegen Toni Pfeffer, der die entscheidenden Fehler begangen hat.
    2:5 gegen SW Bregenz, welches das Ende der Ära Prohaska bedeutete. Traurig deswegen, weil nur Manfred Schmid sich dagegen wehrte und als einziger gekämpft hat wie ein Löwe.


    Und dann sind mir so Szenen in Erinnerung wie "Jezek raus", vom ganzen Stadion gebrüllt, oder Jubel, als Rachimov, der damals für Admira spielte, den Jochen Janssen umsäbelte und verletzte. Auch das Getue um Prosenik oder Wallner ist für mich negativ in Erinnerung.


    Positive Spiele:
    2:1 gegen St. Pölten, 12.000 Zuseher, ich meine es war das Spiel zur Eröffnung der Westtribüne?


    Ebenfalls das Spiel gegen Trondheim 1993, ich bin vor Freude so hoch gehupft, dass ich mir den Kopf an der Matchuhr angestoßen hatte.


    3:0 gegen Rapüd, das Derby nach der Entlassung von Schneckerl (siehe oben), keiner hätte auch nur einen Euro auf uns gewettet. Mit Baumeister/Sara als Trainer. Baumeister meinte nachher in seiner unnachahmlichen Art: "I hob eana hoit gsogt, wia ma a Darby spüün muass." 2x Mayrleb, 1x Plassnegger, ich klemmte anschließend meine Fahne ins Autofenster und fuhr so nach Hause, auf der Straße haben sich die Leute gefreut und gewunken.


    3:3 gegen Ried, nach 2:0 Führung und 2:3 Rückstand glich Hiden in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter aus. Für mich der Beginn des Horr-Roars, aufgrund vermeintlicher Fehlentscheidungen des Schiedsrichters war da eine unbeschreibliche Stimmung.


    3:2 gegen Red Bull, Tor von Diabang in letzter Minute. :)


    Ja und natürlich die Spiele zu den letzten Meistertiteln, gegen Tirol und Mattersburg.

    • Offizieller Beitrag

    falls ich mich richtig erinnere wars eigentlich nur kühl, also normal für diese jahreszeit. aber bei diesem geilen spiel kann ich mich an das wetter nicht mehr 100%ig erinnern! aber auf der west war mir das wetter auch egal! ;)


    Stimmt absolut!!! Bist Du, ist das lang her... :)


    Zu meinen Highlights gehört defintiv die Schalgiris Partie. Dazu gehört definitiv das 0:2 gegen den FC Tirol, dem quasi Eröffnungsspiel der Süd Juli 99. Die Partie haben wir verloren, aber die Stimmung und die erste Partie mit 3 Tribünen waren für mich ein Highlight. Ebenso gern erinner ich mich, auch wenns weniger spektakulär klingt, an das 3:3 gegen Ried 2001. 2:0 vorne, auf einmal 3:2 hinten, in Min 74 Knaller ausgeschlossen, 4 Minuten später der Dospel auch noch raus, und trotzdem haben wir Druck auf das X gemacht, und in der 91. den Ausgleich geschossen. Die Stimmung war einzigartig.
    Dann das 2:1 gegen den (damals Meister) FC Tirol, in dem wir mit DiCo das erste mal seit vielen Jahren wieder einen EC Platz fixiert haben. Dann natürlich der Titel 2002/03 - ich glaub meine erste "Titelfeier" nach der Partie im Horr. 88/89 waren wir glaub ich noch nicht dabei, 90/91 war in der Südstadt (eine der legendärsten Partien überhaupt), 91/92 gegen Sbg war im Prater und 92/93 war das 4:0 gegen die Vorstadt auch im Prater. Ein skuriler Klassiker war für mich die letzte Heimpartie in der Coordes Saison, wo ich meinen persönlichen Zuschauernegativrekord bei einem Pflichtspiel der Austria mit 1500 Zuschauern erlebt hab


    Edit: Ui, jetzt hätt ich fast das EL Spiel gegen Werder vergessen. Ich komm nicht aus der Firma weg, bis ich dann irgendwann unseren Chefs und den Kunden erklärt hab: "So, ich geh jetzt, damit ich wenigstens die zweite HZ seh". Setz mich ins Taxi, ein Rapidler als Fahrer. War aber wurscht, weil er über die eigenen Fans mehr geschimpft hat als über die Austriafans! Unterwegs hab ich dann gehört dass es 0:1 steht, bin dann genau zur 2. HZ gekommen, und das war sowohl Stimmungsmäßig als auch vom Spiel her einer der geilsten Partien die ich gesehn hab. Mit Ausgleich und einem (zuunrecht) aberkannten Tor für uns... 2:2 ists ausgegangen.


    Logischerweise gehört eigentlich fast jede einzelne Partie in der Stöger Saison, vor allem das Mattersburg Spiel, und das Tor von Roman Kienast Fußballgott im CL Quali Spiel gehört nicht nur zu meinen geilsten Momenten im Horr, sondern vermutlich zu einem der emotionellsten Momente im Leben eines Fußballfans, und die Minuten danach waren vermutlich die schlimmsten die ich im Horr erlebt hab


    Eine meiner Lieblingsgeschichten von der West: Ich glaub es war eine Neuübernahme der Kantine/des Standls hinter der West. Zur Pause kommt ein Freund entsetzt zurück und erklärt: "Es gibt keine Schnitzelsemmeln.... Es gibt zwar Schnitzel, und es gibt Semmeln, aber sie haben kein Messer dass sie die Semmel auseinanderschneiden" :D


    Was sich da alles an Erinnerungen angesammelt hat, wenn man soviele Jahre ins Stadion geht...

  • Was sich da alles an Erinnerungen angesammelt hat, wenn man soviele Jahre ins Stadion geht...


    Jaaa, unsere Kantineure, echte Highlights. Manchen musste man das 1x1 der Gastronomie erst mal beibringen (heast, es wissts, waun Pause ist, richts a poa Bia her!)


    Dann der Blödsinn, dass man plötzlich fürs Pinkeln zahlen sollte, an diesen komischen karitativen Verein.


    Irgendwann war der Kellys-Mann nimmer da, dann keinen Schaumbecherverkäufer und Biertransporteur mehr.


    Legendär auch manche Partys an der Tankstelle und Heimfahrten mit dem 15A. Einmal wollte der Fahrer nicht mehr weiter fahren, aber ein paar drastische Beschreibungen seines möglichen Gesundheitszustandes in der nahen Zukunft haben ihn dann zum Umdenken bewegt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Zugabe, Zugabe!" nach dem 5:2 :D

  • Kann sich wer an eine sonntagsmatinee erinnern? Rapid/austria irgendeine charaty oder so....trikot war zweigeteilt ...eine halfte vielett eine grün...


    Hmmm, ich hab irgendwas in dunkler Erinnerung. Es war ein Spiel NACH dem Meisterschaftsspiel und in einem Team hat Plácido Domingo gespielt. Ist es das, was du meinst?

  • Kann sich wer an eine sonntagsmatinee erinnern? Rapid/austria irgendeine charaty oder so....trikot war zweigeteilt ...eine halfte vielett eine grün...


    Ja, kann mich erinnern, weiß aber nimma genau wann das war, schätze 1983,.....



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!