10. Runde, Heimspiel gegen den WAC am 26. 9. 2015

  • War noch schnell genug, um was zu retten! Sorry Fizz :D



    Ich glaub, dass unsere Meinungsverschiedenheiten fast schon semantischer Natur sind. Vielleicht umschreibst du mit Glück allgemein Dinge, die von - deiner Meinung nach - zu vielen Faktoren beeinflusst werden, um mit Taktik, Menschenführung oder was weiß ich zusammenzuhängen. Für mich sind solche Sachen allerdings sehr wohl durch akribische Arbeit herbeiführbar.


    Ich glaub also, dass wir da eine grundsätzlich andere Einstellung zu dem Thema haben und deshalb auch nicht auf einen violetten Zweig komen werden :)


    Zitat von Arthur

    wenni, merkst du nicht, dass fizz und seine gay freunde (sturgis/Taktiker) komplette spinner sind? das hier ist alles aber sicher kein "Fan" Forum....
    Fizz sperre mich bitte! um es dir leichter zu machen: Fizz du bist ein VOLLIDIOT!!!!!


    Netter Versuch jemanden auf deine geistig verwirrte Seite zu ziehen, aber der wenni will hier großteils sehr wohl normal diskutieren, auch wenn ihm in den letzten paar Beiträgen a bissl der Kragen geplatzt ist - passiert ja auch jedem Mal. Du hingegen trollst einfach nur rum. Keine Ahnung, was du überhaupt hier tust...

  • Auch wenn es mancher vielleicht nicht so sieht, aber wir haben im Moment einen Durchhämger in der Abstimmung, wann gehen die AV mit wann nicht, in welcher Formation wird überhaupt angegriffen. Wir hatten in manchen Situationen eine 3:1 Überlegenheit auf der linken Seite, allerdings hat die Mannschaft dies nicht oder viel zu spät gemerkt. Ich deute das so, dass wir im Moment keinen Spieler haben, der das Spiel richtig "lesen" kann und dementsprechend die Bälle verteilt. Hie und da blitzt dieses lesen und verteilen auf und dann wird es aber auch sofort brandgefährlich für den Gegner, allerdings sind 2 oder 3 solche Momente definitiv zu wenig in 90 Minuten. Ansonsten Geduld haben, das wird schon.


    Übrigens das nicht gegebene Foul an Kayode war wieder einmal eine "Glanzleistung vom Schiedsrichter". Scheinbar hat sich Lary bereits den Status "Schwalbenkönig" erarbeitet.


    Viola per sempre

  • Übrigens das nicht gegebene Foul an Kayode war wieder einmal eine "Glanzleistung vom Schiedsrichter". Scheinbar hat sich Lary bereits den Status "Schwalbenkönig" erarbeitet.


    Viola per sempre


    Anscheinend ist unter österreichischen Schiedsrichtern das Anspringen des Gegners nicht als Foul zu werten, anders kann ich mir solche Entscheidungen, wie auch gestern beim Duell Siebenhandl gegen Kienast, nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es mancher vielleicht nicht so sieht, aber wir haben im Moment einen Durchhämger in der Abstimmung, wann gehen die AV mit wann nicht, in welcher Formation wird überhaupt angegriffen. Wir hatten in manchen Situationen eine 3:1 Überlegenheit auf der linken Seite, allerdings hat die Mannschaft dies nicht oder viel zu spät gemerkt. Ich deute das so, dass wir im Moment keinen Spieler haben, der das Spiel richtig "lesen" kann und dementsprechend die Bälle verteilt. Hie und da blitzt dieses lesen und verteilen auf und dann wird es aber auch sofort brandgefährlich für den Gegner, allerdings sind 2 oder 3 solche Momente definitiv zu wenig in 90 Minuten. Ansonsten Geduld haben, das wird schon.


    Genau meine Meinung. In meinen Augen ist überhaupt die fehlende Bindung zwischen den Formationen "das Problem". Dass es im Moment ein Problem ist zwischen die gegnerischen Linien zu kommen. Dazu ist vorne zu wenig Bewegung (bzw falsche Laufwege), deshalb fehlende Anspielstationen in vor der Verteidigung. Aber ich bin überzeugt, dass all diese Punkte Fink viel besser sieht als wir, und dass dran gearbeitet wird.



    Übrigens das nicht gegebene Foul an Kayode war wieder einmal eine "Glanzleistung vom Schiedsrichter". Scheinbar hat sich Lary bereits den Status "Schwalbenkönig" erarbeitet.


    Vielleicht sollten sich unsere Verantwortlichen regelmäßig in Interviews dazu äussern, dass Lary endlich von den Schiedsrichtern geschützt werden muss!

  • Anscheinend ist unter österreichischen Schiedsrichtern das Anspringen des Gegners nicht als Foul zu werten, anders kann ich mir solche Entscheidungen, wie auch gestern beim Duell Siebenhandl gegen Kienast, nicht erklären.

    Ich sehe das Problem durchaus ähnlich. Unsere Referees unterscheiden kaum zwischen harten Zweikampf und definitivem Foul, wo vollkommen offensichtlich nur gegen den Körper des Gegners gegangen wird, siehe den "Rempler" gegen Kayode. Beim Eishockey kann man so etwas als Bodycheck locker durchgehen lassen aber beim Fußball? Auch das Klammern, speziell bei den Riedern sehr beliebt, gehört endlich abgestellt, abgesehen von den Ellbögen bei Kopfbällen. So etwas sieht man in der deutschen BL fast gar nicht mehr, weil die Schiri dort knallhart durchgreifen.


    Werden die Schiedsrichter nicht zu einer Videoanalyse beim Verband vergattert? Aus Fehlern lernt man bekanntlich!


    Viola per sempre


  • natürlich ist mir Gestern der Kragen geplatzt und ich will hier diskutieren, sonst wäre ich nicht hier, Trollen oder sonst was kann ich auf andere Seiten oder Facebook wenn mir fad sein sollte!


    aber zum eigentlich Thema,
    ich versteh sehr wohl das so ziemlich alles erarbeitet ist und erarbeitet wurde damals,
    man ist aber auch von jeden Trainer jeden Spieler oder jeden vereinsverantwortlichen überzeugt,
    wie und ob dann alles so harmoniert ist auch eine Glücksache, genauso ist es bei PS gewesen,
    sicher war Paris davon überzeugt das das stöger damals der richtige war auch wenn er anscheinend nur Kandidat Nr2 war ,
    stöger hätte genauso einen mittelguten Job machen können wenn zB hosiner sich nicht einleben hätte können oder er ganz einfach die Seuche am Fuß gehabt hätte und 2/3 weniger Tore geschossen hätte, glaube in Österreich plant man nicht man einen Stürmer der über 30 Tore macht, das war nicht zu erwarten, weder für Paris, stöger noch für uns Fans, das sind für mich Sachen die einfach Glück sind die so passieren, das stöger aber jetzt großartig das Spiel auf hosiner zugeschnitten hat glaub ich nicht weil das hätte sonst mitten in der Saison passieren müssen (da hosiner am letzten oder vorletzten Transfertag gekommen ist), das wäre zu gefährlich gewesen,

  • - Alexander Grünwald erzielte sein 4. Saisontor. Er traf erstmals in dieser Saison in einem Heimspiel in der tipico Bundesliga.

    - Grünwald traf erstmals seit dem 19. April 2015 in einem Spiel der tipico Bundesliga per Kopf, auch damals hieß der Gegner in einem Heimspiel RZ Pellets WAC (1-1).

    - Vanche Shikov lieferte mit seiner 4. Schussvorlage in der tipico Bundesliga seinen 1. Assist ab.

    - Philip Hellquist gab 6 Schüsse ab – nie mehr in einem Spiel der tipico Bundesliga.

    - Lukas Rotpuller bestritt 14 seiner 15 Zweikämpfe in der Luft – anteilig die meisten in diesem Spiel der tipico Bundesliga.


    Quelle bundesliga.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Auch wenn es mancher vielleicht nicht so sieht, aber wir haben im Moment einen Durchhämger in der Abstimmung, wann gehen die AV mit wann nicht, in welcher Formation wird überhaupt angegriffen. Wir hatten in manchen Situationen eine 3:1 Überlegenheit auf der linken Seite, allerdings hat die Mannschaft dies nicht oder viel zu spät gemerkt. Ich deute das so, dass wir im Moment keinen Spieler haben, der das Spiel richtig "lesen" kann und dementsprechend die Bälle verteilt. Hie und da blitzt dieses lesen und verteilen auf und dann wird es aber auch sofort brandgefährlich für den Gegner, allerdings sind 2 oder 3 solche Momente definitiv zu wenig in 90 Minuten. Ansonsten Geduld haben, das wird schon.


    Übrigens das nicht gegebene Foul an Kayode war wieder einmal eine "Glanzleistung vom Schiedsrichter". Scheinbar hat sich Lary bereits den Status "Schwalbenkönig" erarbeitet.


    Viola per sempre


    Weiß nicht, ob's sehr viele gibt, die das NICHT so sehen. Das sind dann auch die vielgepriesenen "Automatismen". Derzeit wird - wie du schreibst - schon mal Überzahl hergestellt, aber dann ist der Aufbau zu langsam, um's auch zu nützen.
    Wenn man's etwas mehr an Spielern festmachen will bin ich mir nicht sicher, ob Grünwald / Holzhauser das wirklich schnell genug überreißen. Bei Grünwald habe ich oft den Eindruck, dass er einfach intuitiv mal den guten Pass spielt, aber viel zu oft zu langsam reagiert. Holzhauser holt sich zwar die Bälle, spielt dann aber viel zu oft den Alibi-Pass quer oder nach hinten.


    Dazu kommt noch, dass Ried und WAC sehr tief gestanden sind, und wir dann im Aufbau zu langsam / unflexibel waren, um das trotzdem auszuspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht, ob's sehr viele gibt, die das NICHT so sehen. Das sind dann auch die vielgepriesenen "Automatismen". Derzeit wird - wie du schreibst - schon mal Überzahl hergestellt, aber dann ist der Aufbau zu langsam, um's auch zu nützen.
    Wenn man's etwas mehr an Spielern festmachen will bin ich mir nicht sicher, ob Grünwald / Holzhauser das wirklich schnell genug überreißen. Bei Grünwald habe ich oft den Eindruck, dass er einfach intuitiv mal den guten Pass spielt, aber viel zu oft zu langsam reagiert. Holzhauser holt sich zwar die Bälle, spielt dann aber viel zu oft den Alibi-Pass quer oder nach hinten.


    Dazu kommt noch, dass Ried und WAC sehr tief gestanden sind, und wir dann im Aufbau zu langsam / unflexibel waren, um das trotzdem auszuspielen.


    Ich bin mir sicher dass es sehr wenige gibt die das anders sehen. Ich persönlich glaube, dass Automatismen bei einem neuen Kader Zeit benötigen, dass sich Gegner schneller auf Plan A des Gegners einstellen können, als dass Plan B funktioniert und man somit ausrechenbarer wird. Andere glauben, dass das viel schneller funktionieren muss. Das ist ja in Wirklichkeit der größte Unterschied.


    Grünwald ist von seiner Spielanlage meiner Meinung nach ein Leidtragender. Grünwald ist nicht der Spieler, der den Ball sich nimmt und mit seiner Dynamik die Reihen auseinandernimmt. Grünwald ist der Spieler, der, wenn die Mitspieler gute Laufwege haben, dann den tödlichen Pass spielt. Und in meinen Augen gibts da in der Liga kaum einen besseren. Und das kann jeder gern mal selbst probieren: Ein Wettrennen: Ball gegen Spieler wird der Ball IMMER gewinnen. Also, selbst wenn Grünwald ein bissl länger auf den perfekten Moment wartet: Wenn der Ball ankommt macht er mit den Pässen das Spiel weit schneller als ein dynamischer Spieler. Jetzt hast aber das Problem, dass zugemachte oder schlechte Laufwege ihn komplett aus dem Spiel nehmen können. Letztes Jahr oder zum Teil auch heuer kannst ruhig einen anderen einsetzen, weil heute vielleicht eher die Dynamik gefragt wäre. Wenn allerdings die Laufwege passen, dann ist er in meinen Augen nicht ersetzbar. Und ich glaube, dass Fink auch darauf ein bissl baut. Holzhauser ist ein bissl ein mysterium für mich. In einer Partie ist er links, rechts, holt sich Bälle, verteilt sie, macht Seitenwechsel, und in der anderen hab ich den Eindruck dass es jetzt am besten einen nassen Fetzen braucht, weil er den Eindruck der Lustlosigkeit macht. Ich hab sogar eher nicht den Eindruck, dass der WAC und Ried sonderlich tief gestanden sind. Allerdings haben sie die Räume eng, und die Passwege recht gut zugemacht.

  • Auch wenn es mancher vielleicht nicht so sieht, aber wir haben im Moment einen Durchhämger in der Abstimmung, wann gehen die AV mit wann nicht, in welcher Formation wird überhaupt angegriffen. Wir hatten in manchen Situationen eine 3:1 Überlegenheit auf der linken Seite, allerdings hat die Mannschaft dies nicht oder viel zu spät gemerkt. Ich deute das so, dass wir im Moment keinen Spieler haben, der das Spiel richtig "lesen" kann und dementsprechend die Bälle verteilt. Hie und da blitzt dieses lesen und verteilen auf und dann wird es aber auch sofort brandgefährlich für den Gegner, allerdings sind 2 oder 3 solche Momente definitiv zu wenig in 90 Minuten. Ansonsten Geduld haben, das wird schon.


    Übrigens das nicht gegebene Foul an Kayode war wieder einmal eine "Glanzleistung vom Schiedsrichter". Scheinbar hat sich Lary bereits den Status "Schwalbenkönig" erarbeitet.


    Viola per sempre


    Leider hat Larry auch einiges dazu beigetragen das nicht mehr viel für ihn gepfiffen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat Larry auch einiges dazu beigetragen das nicht mehr viel für ihn gepfiffen wird.


    Ich weiß nicht. Ansich sollte ein Foulpfiff weniger Sache des Vertrauens, als die Sache von Fakten oder zumindest der Einschätzung des Schiris sein. Und ein schneller Spieler ist nun mal leichter zu Fall zu bringen als ein behäbiger.


    Vor allem: Wenn man sich ansieht wie lang der Schrumpfgermane aus Purkersdorf massive Probleme mit der Schwerkraft hat, und noch immer alles gepfiffen wird, dann versteh ich wirklich nicht, wieso jetzt überhaupt nix mehr für den Lary gepfiffen wird.

  • Und ein schneller Spieler ist nun mal leichter zu Fall zu bringen als ein behäbiger.

    Ich frage mich auch zeitweise wofür die Outwachler am Platz stehen, weil die ja genauso ein Foul anzeigen sollten, müssten, dürfen und könnten, nur leider viel zu selten davon Gebrauch machen.


    Speziell in diesem Fall war ja der Linienrichter auf der richtigen Höhe und vor allem auf der richtigen Seite, also wäre der Bodycheck an Kayode durchaus zum Anzeigen gewesen.


    Viola per sempre

  • Ich frage mich auch zeitweise wofür die Outwachler am Platz stehen, weil die ja genauso ein Foul anzeigen sollten, müssten, dürfen und könnten, nur leider viel zu selten davon Gebrauch machen.


    Speziell in diesem Fall war ja der Linienrichter auf der richtigen Höhe und vor allem auf der richtigen Seite, also wäre der Bodycheck an Kayode durchaus zum Anzeigen gewesen.


    Viola per sempre


    Dafür hat der Outwachler brav das Foul angezeigt, der Schiri hätte weiterspielen lassen, das den Freistoß zum Tor als Folge hatte.

  • Larry ist leider in den letzten runden zu oft und zu leicht gefallen, das bringt mich seit paar runden extrem auf die Palme weil er sich mit dem auch viel kaputt macht, vor allem an Positionen was oft nicht wirklich was bringt,
    normal stimmt es das foul foul ist egal an wem oder ob er normal schneller fällt aber auch die Schiris schauen sich spiele an etc.
    und wenn mal ein Schiri bei einer Situation (die ja meist nicht gerade langsam sind) kurz mal nicht aufmerksam ist oder ihm die Sicht ein wenig verstellt ist und Larry dabei sieht hat er bei einer zwiespältigen Entscheidung dann auch mal den verdacht das er leicht gefallen ist,
    sollte nicht passieren aber ist halt wahrscheinlich menschlich,
    hat man bei Ivo, Hofmann etc gesehen

  • Um nochmal auf fizzerls post zurück zu kommen und weil viele dieses hinundhergeschiebe kritisieren.
    Was bei uns im moment DAS Problem ist...
    Der sinn des hinundhergeschiebe ist es ja, dider gegner die ordnung und Organisation verliert während sie verschieben und versuchen den ball zu bekommen.
    Wir lassen aber den ball zu langsam rotieren und verpassen oft den Zeitpunkt den richtigen pass in den freien raum zum freien spieler zu spielen. Somit muss wieder wieder von vorne begonnen werden.


  • Vor allem: Wenn man sich ansieht wie lang der Schrumpfgermane aus Purkersdorf massive Probleme mit der Schwerkraft hat, und noch immer alles gepfiffen wird, dann versteh ich wirklich nicht, wieso jetzt überhaupt nix mehr für den Lary gepfiffen wird.


    Ich bitte dich, das kannst ja nicht vergleichen, beim Grünen ist es ja schon Majestätsbeleidigung und faulverdächtig wenn du nur in die Nähe kommst, da MUSS man Faul geben wenn man ihn fast berührt, geschweige ihn wirklich mit dem kleinen Finger berührt, und alles was darüber hinausgeht ist sowieso gelb...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!