Vorberereitung Saison 2015/16

  • naja aber wieso lade ich einen starken aber unattraktiven Gegner ein? zum ankicktag,


    keiner redet von Dauersupport, aber 4000 beim offiziellen ankicktag was ein Highlight sein sollte, stattdessen ein reinfall,
    da geht mir aber viel weniger um die Leistung, die Mannschaft ist 1 Woche hinter Zürich die glaub ich schon nächste Woche ms Beginn haben, frischer sind da unsere Mannschaft gestern vom TL gekommen ist, aber dieses Ball hin und her Geschiebe hinten ist das selbe,
    es gibt Spieler die sich keinen Pass nach vorne trauen,
    zum Vergleich bvb hat 100.000 bei der Saisoneröffnung, Rapid hat um die 20.000 , aber bei 10€ Eintritt für einen müden sommerlkick war es einfach traurig

  • Für einen Ankicktag eine lahme Angelegenheit - Rahmenprogramm ??? Fehlanzeige - um ca. 12Uhr 15 ist das Spiel aus und um 14 Uhr Autogrammstunde. vielleicht habe ich was übersehen, aber das war ja lächerlich.
    Zum Spiel ist nicht viel zu sagen, außer, das ich mir denke, dass die Spielereien von Almer noch viele Nerven kosten werden und unsere neue 5 - Vukojevic - eine Bereicherung ist.

  • Und wieder einmal schlägt die Stimmung beim FAK um, wie das Wetter im Hochgebirge, von wir spielen gegen den Abstieg, auf wir werden Meister und wieder hinunter.


    Manchmal würde ich mir etwas mehr Realismus wünschen bzw. dass man mit Superlativen etwas sparsamer umgeht. Es ist immer gleich alles eine Frechheit, lächerlich usw.


    Das war ein Testspiel nicht mehr und nicht weniger. Wer weiß, was da im Vorfeld noch trainiert und probiert wurde? Selbst ein 10:0 Sieg hättet da kaum eine Aussagekraft auf die Meisterschaft.


    Dass der Ankick Tag beim FAK seit Jahren nicht als Event verstanden und inszeniert wird, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja auch plausilbe Gründe. Vielleicht könnte/sollte da bei sowas auch mehr von den Fans kommen, "here we are now, entertain us" einer gelangweilten Gesellschaft die ewig bespaßt werden will, spielt es halt auch nicht immer.


    Vielleicht ein gutes Omen, es heißt ja nicht umsonst: verpatzte Generalprobe, gelungene Premiere.

  • .................



    Dass der Ankick Tag beim FAK seit Jahren nicht als Event verstanden und inszeniert wird, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja auch plausilbe Gründe. Vielleicht könnte/sollte da bei sowas auch mehr von den Fans kommen, "here we are now, entertain us" einer gelangweilten Gesellschaft die ewig bespaßt werden will, spielt es halt auch nicht immer............


    Du dürftest einige sogen. Ankicktage in den letzten Jahren versäumt haben (Hüpfburg für Kinder, Flohmarkt, Getränkestandln, ...). Wenn ich schon Nichts außer das FS gegen Zürich anzubieten habe, dann kundige ich es auch so an und nicht anders.
    Nicht falsch verstehen, aber wenn man eine konkrete Kritik anbringt, heißt das nicht gleich dass alles schlecht ist.

  • Du dürftest einige sogen. Ankicktage in den letzten Jahren versäumt haben (Hüpfburg für Kinder, Flohmarkt, Getränkestandln, ...). Wenn ich schon Nichts außer das FS gegen Zürich anzubieten habe, dann kundige ich es auch so an und nicht anders.
    Nicht falsch verstehen, aber wenn man eine konkrete Kritik anbringt, heißt das nicht gleich dass alles schlecht ist.


    Hast mich erwischt, ich glaube, das letzte Mal war ich beim West Ham Match ;)


    Für mich fehlt da leider einfach der sportliche Reiz.


    Mit dem Rahmenprogramm ist das halt so eine Sache. Steckt halt immer auch ein Aufwand dahinter. Viel zu oft wird dann leider nicht das Ergebnis erzielt, das man sich als Veranstalter wünscht.


    Ich persönliche honoriere meistens alles, wo ich das Gefühl habe, dass das was gemacht wird, mit Liebe gemacht wird. Das Gefühl fehlt mir leider beim FAK viel zu oft und ich bin mir sicher, dass man damit auch reihenweise Fans verliert bzw. verloren hat.


    Aus Marketing Sicht ist so ein Ankick-Tag trotzdem eine Challenge, weil du eine Vielzahl von verschiedenen Zielgruppen (von Kindern bis Pensionisten, vom Langzeitarbeitslosen bis zum Vorstandsvorsitzenden, usw.) hast, die unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen haben, das macht es sicher nicht einfacher.


    Ich habe mir aber schon oft überlegt, wie man solche "Events" inszenieren und gewinnbringend einsetzen könnte. Da muss man nicht einmal groß seine Fantasie spielen lassen, sondern sich Best-Practice Beispiele holen.

  • naja das hier war mein zweiter ankicktag, der erste war schon etwas länger her, 8-10 Jahre, aber damals war eine hüpfburg für die Kinder, essenstandl bzw Eisstandl, eine torschusswand, ein potest wo die neuen Spieler vorgestellt wurden und wo dann auch die Autogramme geschrieben wurden, glaube sogar ein Gewinnspiel hat es gegeben und halt natürlich ein Match dabei, das war ein Programm und da hat man ein Spiel unserer äußert müden Mannschaft anders akzeptiert, vorallem wenn man jetzt dafür 10€ Eintritt zahlt bei einen Testmatch was ja dabei nicht bleibt, 2 Getränke , 1 hot dog etc, und das wenn man zu zweit oder zu dritt es ist kommt man gesamt 35-40€ nimmt man die Performance kritischer!
    man sollte es halt anders ankündigen wenn man nicht mehr machen will..


    aber eine Hüpfburg für Kinder, eine torschusswand für alle wäre ja nicht zu viel Aufwand, Vl eine Tombola, da findet sich sicher ein Sponsor (Kellys oder so), Musik dazu oder über die videowalls die schönsten und wichtigsten Tore etc, also man kann nicht viel falsch machen, außer man machts so wie heute

  • Das der Ankicktag eher ein Griff ins Klo war wird wohl jeder einsehen müssen. Dennoch muss man halt sagen das es beim " Ankicktag " eigentlich darum geht das letzte TS zu absolvieren und den Beginn der neuen bevorstehenden Saison einzuläuten. Ob da jetzt eine Hüpfburg oder eine Torschusswand den Tag schöner machen bezweifle ich.


    Und weil du dich so auf die 10 Euro versteifst, es bleibt aber letztendlich jedem selbst überlassen den Preis für ein Testspiel zu bezahlen oder eben nicht. Jeder der den Preis bezahlt sollte auch wissen das er sich von einem TS keine hochkarätige Partie erwarten kann. Ob nun Guntersdorf oder Zürich, es sind und bleiben Testspiele.


    Wie gesagt, natürlich hätte man mehr machen können aus dem ganzen aber ich war froh nach sooo langer Abstinenz endlich wieder im Horr meine Austria spielen zu sehen, das war es allemal wert, ob nun mit Hüpfburg oder ohne macht da für mich keinen Unterschied.

  • naja mit Essen und trinken lässt man zusammen leicht 40€ liegen zu zweit, und wenn ich dann einfach nur ein klassisches Testmatch zu sehen bekomme ist mir der Warme Sonntag Vormittag das nicht wert,
    wenn man es vorher weiß kann jeder selbst entscheiden ob man dafür zahlen will...
    wie schon mal erwähnt kommt ein anderer Gegner wie ein dt Bundesligisten oder dergleichen sieht das auch schon wieder anders aus wenns sonst kein programm gibt

  • Natürlich bleibt es jedem überlassen ob man zu Ankicktag kommt oder nicht. Es ist aber eine Chance "WERBUNG" für die Austria zu machen und diese Chance blieb leider ungenützt, mehr noch, bei dem einen oder anderen ist die Aufbruchstimmung dahin.
    Aus so einem Ereignis kann man schon etwas machen (andere Vereine machen das auch) und den einen oder anderen Abobesitzer gewinnen. Aber unsere Verantwortlichen sind entweder zu dumm oder zu faul (warum machen sie dann überhaupt einen Ankicktag?) und auch das bleibt jedem überlassen wie er es sieht.

  • Rein zum sportlichen:
    Für mich wars gestern Licht und Schatten, Zürich ist nicht irgendwer, laut Marktwert sind sie etwas über uns zu stellen, sie waren gestern stark und gut eingespielt. Sie waren zu Beginn viel stärker, dann flaute die Partie ab und Torchancen waren Mangelware, trotzdem geht Zürich 1:0 in Führung.
    Nach ca einer Stunde wurden fast alle Feldspieler gewechselt, und es kam dann mehr Schwung in die Partie, was zB Kehat zu verdanken war.


    Positiv war zB dass meist versucht wurde von hinten rauszuspielen, hohe Bälle gabs nur in Notsitiuationen. Auch das Kurzpassspiel auf engem Raum war gut, so wurden manche Situationen echt gut gelöst. Dafür gabs aber immer wieder unnötige Fehlpässe, eine Situation zB enge Situation super gelöst, dann katastrophaler Querpass vor dem eigenen Strafraum, 2:0 für Zürich, zum Glück abseits (wobei ich mir da gar nicht so sicher war). Auch wurden auffallend viele Zweikämpfe verloren, entweder war die Luft draußen oder es war die Devise keine Verletzung zu riskieren?


    In der heutigen Krone ist ein längerer Artikel, laut Fink waren die Beine vom Trainingslager noch schwer, und die Krone meint dass die Mannschaft die in der ersten Stunde gespielt hat eher die Stammelf werden wird, also mir haben einige Spieler der letzten halben Stunde fast besser gefallen, Kehat zB...
    Loben möcht ich auch noch Stark, wenn der so weitermacht... Auch Serbest hat mir gefallen, bis auf den einen Fehlpass...


    Echt unglaublich welche Leute (und das sind keine Ausnahmen) im Stadion trifft, selbsternannte Experten die alle dermaßen Raunzen und alles schlechtreden, wenns nach denen geht wären wir jetzt schon Fixabsteiger...

  • Aus Marketing Sicht ist so ein Ankick-Tag trotzdem eine Challenge, weil du eine Vielzahl von verschiedenen Zielgruppen (von Kindern bis Pensionisten, vom Langzeitarbeitslosen bis zum Vorstandsvorsitzenden, usw.) hast, die unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen haben, das macht es sicher nicht einfacher.


    Ich habe mir aber schon oft überlegt, wie man solche "Events" inszenieren und gewinnbringend einsetzen könnte. Da muss man nicht einmal groß seine Fantasie spielen lassen, sondern sich Best-Practice Beispiele holen.


    Ein Sonnenschirm kostet beim Hornbach 9€ und hätte sich innerhalb von Minuten amortisiert. Man hätte den einen oder anderen aufstellen können, wenn man schon das Puntigamer-Standl offen lässt und aber massig Zeit zw. Spielende und zB. Autogrammstunde hat. Natürliche Schattenspender sind ja leider recht rar gesäht hinter der Ost.


    Will man bei uns ein gemütliches Zusammensitzen nicht?? Ich kann es mir nicht anders erklären!

  • ja trotzdem versteh ich bei einem ankick Tag etwas anderes und bin davon ausgegangen das dieses Rahmenprogramm sowieso dabei ist


    Bei jedem halbwegs professionellen Verein gibt es einen gescheiten Ankicktag. Bei uns wurde hier wieder einmal gespart. Ob man wegen der verkorksten Saison etwas leiser trat, wegen der Fansquerelen nichts bieten wollte oder einfach nur keinen Bock darauf hatte etwas zu organisieren, wir werden es wohl nie erfahren. Es ist einfach unheimlich schade das man solche Chancen ungenutzt lässt Familien für den Verein zu begeistern. Ein Event bei dem man ohne Probleme auch kleinere Kinder einbinden kann, wo auch die weniger fussballbegeisterte Frau sich zu einem netten Ausflug überreden lässt.
    Ganz abgesehen davon: Jede Saison ist eine Art Projekt. Und jedes gute Projekt braucht auch ein gescheites Kick off. Es wurde mMn eine große Chance vergeben die Vorfreude auf die Saison zu wecken, noch einmal einen zusätzlichen Push zu bekommen.
    Es ist mir ein Rätsel, aber irgendwer wird sich schon überlegt haben warum man statt eines Ankicktags nur ein Testspiel mit Autogrammstunde und Trikotaktion veranstaltet. Wundern soll sich im Verein aber niemand wenn man in der Fangunst keinen Meter dazugewinnt.

  • Haha das beste war ja das der puntigamer stand vor der ost, nach 25 min Schlange stehen in der prallen Sonne wollte ich meinen Sohn und mir was zum trinken gönnen, 2cola und 7 Euro ärmer bekamen wir 2 flascherl die einen Tee nichts nachstehen, auf die Frage ob sie keine kalten haben bekam ich als Antwort "na, wir haben keine Kühlung" na dann Prost,
    wie GFJ es am Punkt bringt man vergrault die Familien bzw dem Nachwuchs, mein Sohn war enttäuscht und fadiesiert, es wird viel Überredungskunst brauchen ihm demnächst fürs Stadion wieder begeistern zu können,
    und ich glaub nicht das wir die einzigen sind, Vorallem wenn die Kinder untereinander dann reden wenn wer bei anderen "opening" Tage waren und erzählen was dort geboten wurde,

  • das es vom verein ein fehler war, es ankicktag zu benennen ist unbestritten. und man viel mehr daraus machen kann hat der ankicktag 14 bewiesen. 9 stunden programm,


    aber als ich das programm las war mir schon klar, dass dies ein testspiel ist mit autogrammstunde nach dem auslaufen und duschen.


    btw...letztes jahr 9 stunden programm und dann ein zuseherrückgang. vielleicht ein hinweis für manche, dass zusehergewinne in erster linie mit erfolgen zu tun hat.

  • Ich schließe mich meinen Vorpostern an, dass der Ankick Tag eine große Chance wäre, die Werbetrommel für den Verein zu rühren.


    Warum dies jedoch nicht gemacht/gewollt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich glaube, dass das Problem darin liegt, dass der Verein leider zu wenig darüber weiß, wie seine Fans ticken, woher sollen die Verantwortlichen also wissen, was genau die Fans für Wünsche und Erwartungen haben?


    Diese Fanstammtische sind sicher einmal ein kleiner Ansatz, allerdings sind diese für meinen Geschmack zu exklusiv und bilden nur die Meinung der < 10 % der Fans ab, die sich in Fanklubs organisiert haben und deren Meinung ziemlich sicher nicht jener der 90 % der normalen Fans entspricht, die regelmäßig ins Stadion gehen oder der Meinung jener Fans (> 300 %), die nur sehr selten oder gar nicht ins Stadion gehen.


    Wäre ich Verantwortlicher, dann würden mich vor allem letztere - natürlich würde ich auch versuchen die anderen bei Lauen zu halten - interessieren und ich würde versuchen, diese wieder ins Stadion zu locken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!