Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor

  • Franz Wohlfahrt wird immer ein Idol von mir bleiben und sein Auftreten beim Fanclubleitertreffen vor 1 Monat war ganz leiwand, trotzdem, sein auftritt gestern bei talk und tore - war enttäuschend, peinlich und einfach ned zum anschauen. allein schon die tatsache, dass man noch immer hinter baumgartner steht macht mich traurig und wütend zugleich. 95 % der fans wünschen sich einen trainerwechsel (mein vorschlag: Dico als Feuerwehrmann, Ogerl als übergangstrainer bis zum ende der saison, schlimmer kanns eh nimma werdn), nur unsere entscheidungsträger stehen no imma eisern zu baumgartner.


    und die worte von stanko - dass es einige spieler gibt/gab, die jedes mal zu parits weinen gangen sind zeigt, wie wehleidig einige spieler bei uns sind - häferl - wie es konsel über rotpuller am samstag gesagt hat.


    auch interessant, dass zulechner, der wohl nur ein schlechter scherz is, noch auf die kappe von parits geht. holzhauser passt, stronati passt, aber trotzdem gehört der kader im sommer ausgemistet. vor allem jene spieler die ned wissen was es heißt das fak dress zu tragen gehören weg.


    i bin gspannt, wies in den nächsten wochen weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schon begriffen, dass du gegen FW bist. Aber die Frage der Philosophie (die ja Tatar eigentlich zuerst ablehnte, weil er möglicherweise zu philosophisch dachte, dann es aber vom Verein forderte) hat er insofern beantwortet, als dass er die Aussage von Katzian nicht verneinte. Tatsächlich ist es ja nicht Aufgabe des Trainers oder SD, eine solche festzulegen, sondern die des Vereins. Ein starker SD kann sie allerdings installieren oder initiieren, wenn es im Verein keine solche geben sollte. Bei den Bayern hörte ich aber z.B. diesbezüglich nie etwas. Und sie sind da nicht der einzige Verein.
    In der Sendung wurde ja zurecht angesprochen, wie manche Begriffe einfach so durch die Fußballwelt geistern (Gegenpressing war da so einer, was ja Tatar sehr schön konterkarierte) und Schiemer hat es gut erzählt, wie die Spieler damals die Einführung des offensiven Pressings aufnahmen und wie lange es dauerte. Also erschreckend habe ich es nicht empfunden, was FW da in der ganzen Sendung von sich gab. Aber vielleicht stand ich dem ganzen vorurteilsfreier gegenüber als z.B. du und manche andere (Taktiker). Ich kann damit leben.
    Klar hätte ich auch gerne mehr erfahren. Aber warum soll er mir das über das TV ausrichten?


    Natürlich ist es die Aufgabe des Sportdirektors diese festzulegen, oder willst ernsthaft sagen, dass ein Präsident diese festlegen sollte? Bei den Salzburgern hat die auch nicht der Mateschitz, sondern der Ragnick vorgegeben. Wenn diese eingelebt ist, dann kann natürlich der Verein diese bei der nächsten Sportdirektorbestellung vorgeben. Aber wir haben keine, deshalb ist es sein Job.


    Und ich hab auch das mit den Bayern schon mehrmals versucht zu erklären: Der Vorteil der Philosohopie ist, dass man nach einem Plan Trainer und Spieler verpflichten kann, und deshalb nicht mit jedem neuen Trainer 4-6 neue Spieler braucht, weil die alten nicht "ins System passen". Es hat den Vorteil, dass man an einem Grundstock arbeiten kann, nicht jeder Trainer bei 0 anfangen muss. Und es hat den Vorteil, dass man Spieler längerfristig so ausbilden kann dass sie genau wissen was von ihnen gefordert wird wenn sie in die erste kommen.


    Wenn ich keine Philosophie habe, also Trainer nach unserem Plan bestelle, dann muss ich bei jedem neuen Trainer mir neue Spieler holen. No na ned - Die Bayern können sich das leisten, und machen das auch. Die Bayern holen Guardiola, und kaufen ihm, wenn er die braucht 4 Spanier, und einen Dortmunder nach dem anderen, und verkaufen einen Shakiri bald wieder weil er einfach nicht in Guardiolas Idee passt.


    Wenn wir so agieren wollen, ok, überhaupt kein Problem. Damit müssen wir allerdings WESENTLICH mehr in neue Spieler investieren. Zusätzlich dazu, dass wir dann eigentlich Trainer nicht mehr nach dem "Hm... Der ist aus der Regionalliga aufgestiegen, den holen wir" verpflichten sollten, sondern versuchen den besten der zu bekommen ist (auch mit dem Wissen dass diese teurer sind, Edit: Auch mit dem Wissen dass dieser bei Erfolg möglicherweise schneller weg ist als ein Top Trainer bei einem intern. Top Verein). Dann brauch ich definitiv sowas wie eine "Philosophie" nicht, wo ich weiß: Muss ich kampfstarke oder technisch starke Spieler holen, muss ich passstarke oder schnelle Spieler holen (sehr vereinfacht, klar).
    Weil der FC Bayern "diese Philosophie" aufgrund der finanziellen Möglichkeit jedes zweite Jahr erneuern kann, und deshalb die Wahl der Philosophie (nach der Spieler verpflichtet werden) eigentlich jedem Trainer überlässt. Ich bezweifel dass das ein österreichischer Verein finanziell kann. Nichtmal Red Bull will das machen. Und ich bezweifel, dass Erfolg planbar ist, wenn man einmal einen Kontertrainer, dann einen Ballbesitztrainer, dann einen Pressingtrainer, und dann einen Kick and Rush Trainer hole. Wir haben nicht das Geld für jeden Trainer die richtigen Spieler zu holen, deshalb muss der Verein vorgeben, welche Trainer und welche Spieler geholt werden. Wenn ich (vereinfacht) ausgebe "So, Vereinsphilosophie Konterfußball", dann werde ich mir aber so ganz sicher keinen Spieler wie einen Linz oder einen Kienast holen. Und damit erspar ich denen eine Tribüne, weil der nächste Trainer eigentlich so Fußball spielen lassen will, dass sie selbst bei 1911 Prozentigem Trainingseinsatz aufgrund der Fähigkeiten kein Leiberl haben. Wenn ich allerdings mir einen Spieler hole weil er grad ins Konzept des Trainers passt, oder weil er grad billig zu haben ist, muss mir bewusst sein, dass die Qualität dieses Spielers möglicherweise in einem halben Jahr überhaupt nicht mehr gefragt ist.


    Eine Philosophie (so wie es ich, und eigentlich die meisten anderen sehen) heisst: Es gibt grundsätzliche Richtungen wie man ein Spiel anlegen will. Zum Beispiel über einen möglichst hohen Ballbesitz zum Erfolg, Oder über den Konter zum Erfolg zu kommen. Daraus folgern sich gewisse Fähigkeiten die Spieler haben müssen. Ein Kampl passt zu Klopps Fußballidee wohl etwas besser als z.B. zu einem Ballbesitz-Fußball ala Guardiola bei Barca.
    Auf der anderen Seite ist ein Fußballspiel. Hier wird Tage vorher der Gegner analysiert, und versucht das Spiel im Rahmen dieser Philosophie so anzulegen dass man die Partie gewinnt. Und im Training werden sowieso Situationen im Spiel trainiert. Wie sollen sich die Spieler im Raum in Unterzahlsituationen verhalten? Wie sollen sie versuchen Überzahlsituationen zu schaffen? Wie rette ich eine Partie über die Zeit, wie verhalt ich mich, wenn ich 2 Minuten vor Schluss ein Tor brauch?
    Von mir aus, es kann ja jeder der Meinung sein dass Philosophie auch bei der Austria nicht braucht (Auch wenns für mich Alternativlos ist). Dann soll man es erklären können. Oder nicht erklären. Das wäre aber noch immer besser als wenn man "Philosophie" ablehnt, und begründet dass man bei verschiedenen Spielständen flexibel reagieren will: Sorry, da bleibt mir kein anderer Schluss übrig als "Der weiß gar nicht was Spielphilosophie überhaupt bedeutet". Und ganz ehrlich: Der Gedanke taugt mir gar nicht.


    Und bitte: Nicht alles was Kritik ist, ist "vorurteilsbehaftet". Ganz im Gegenteil. Ich glaub dass Du extrem viele (allerdings postiive) Vorurteile hast.


    Um das klar zu stellen, ich seh das genau wie Bergi: Wohlfahrt ist einer meiner allergrößten Helden! Er ist eine Vereinslegende, und (wie bei Parits) kann jede Kritik an seiner aktuellen Tätigkeit diesen Legendenstatus nicht zerstören! Deshalb will ich mich aber nicht blenden lassen, und das was er sagt als eh super sehen. Weil die Austria steht über wirklich jeder Person, und es geht um die Austria. Und ich bin der Meinung dass bei der Austria grad viel zu viel komplett falsch rennt.

  • Franz Wohlfahrt wird immer ein Idol von mir bleiben und sein Auftreten beim Fanclubleitertreffen vor 1 Monat war ganz leiwand, trotzdem, sein auftritt gestern bei talk und tore - war enttäuschend, peinlich und einfach ned zum anschauen. allein schon die tatsache, dass man noch immer hinter baumgartner steht macht mich traurig und wütend zugleich.


    Da fällt mir das neueste Bonmotscherl unseres neuen Cicero ein:


    Das will Wohlfahrt gegenüber Sky allerdings noch nicht bestätigen: "Ich will das nicht bestätigen. Der Trainer hat die vollste Rückendeckung." Nachsatz: "Ob er er nach der Länderspielpause noch Trainer ist weiß ich nicht." Es warten weiter heiße Tage auf die Veilchen

  • Da fällt mir das neueste Bonmotscherl unseres neuen Cicero ein:


    Das will Wohlfahrt gegenüber Sky allerdings noch nicht bestätigen: "Ich will das nicht bestätigen. Der Trainer hat die vollste Rückendeckung." Nachsatz: "Ob er er nach der Länderspielpause noch Trainer ist weiß ich nicht." Es warten weiter heiße Tage auf die Veilchen

    Zitat

    Ich weiß, dass ich nichts weiß... Sokrates lässt grüßen


    Viola per sempre

  • Da fällt mir das neueste Bonmotscherl unseres neuen Cicero ein:


    Das will Wohlfahrt gegenüber Sky allerdings noch nicht bestätigen: "Ich will das nicht bestätigen. Der Trainer hat die vollste Rückendeckung." Nachsatz: "Ob er er nach der Länderspielpause noch Trainer ist weiß ich nicht." Es warten weiter heiße Tage auf die Veilchen


    Ich rechne, so wie viele andere fans auch nicht mit einem sieg gegen ried. selbe situation wie vor dem derby - gewinnen wir - bleibt baumgartner fix im sattel, verlieren wir oder spielen wir x is a weg. und selbst wenn er weg is, kommt die entlassung viel zu spät wieder amoi. aba mal schauen, worüber wir uns samstag/sonntag abend hier unterhalten können/dürfen :)

  • DAS wäre das geilste überhaupt, aber glaubst du ernsthaft, dass unser Vorstand Geld für einen Trainer ausgeben will ?


    Baumgartner is ja eigentlich nur eine Billiglösung, und sympathisch sein reicht afoch ned, um als fak-trainer zu bestehen !


    Ich hoffe mal, dass sich Manfred Schmid bei der Vertragsverlängerung - die Anfang der Saison gemacht wurde - eine Ausstiegsklausel reingeben hat lassen, falls er ein Angebot als Cheftrainer bekommt. Das wäre für einen "Co-Trainer" der er auf dem Papier noch immer ist, eine logische Maßnahme.


    Mein Gefühl sagt aber, dass es nicht nur am Geld gescheitert ist im Sommer, sondern dass es auch andere Hintergründe hatte, warum Schimd nicht Trainer der Austria wurde.


  • Und ich hab auch das mit den Bayern schon mehrmals versucht zu erklären...


    mehrmals ist eine untertreibung, das les ich jetzt schon viel zu oft :D wenns mir schon zu blöd wird, immer über die offensichtlichen unterschiede eines finanzstarken vereins wie den bayern und einem kleineren verein wie uns zu lesen, wie muss es dann für dich sein, immer wieder das selbe zu schreiben? oder hast schon einen vorbereiteten text für copy and paste? :D


    was ich damit sagen will: die diskussion dreht sich langsam im kreis, wir sind wiedermal bei denselben argumenten angelangt wie vor einenhalb jahren, als wir hier im forum begonnen haben uns über konzepte zu unterhalten. langsam muss irgendwas spannendes in diese richtung passieren, damit wir neuen gesprächsstoff bekommen :D

    • Offizieller Beitrag

    mehrmals ist eine untertreibung, das les ich jetzt schon viel zu oft :D wenns mir schon zu blöd wird, immer über die offensichtlichen unterschiede eines finanzstarken vereins wie den bayern und einem kleineren verein wie uns zu lesen, wie muss es dann für dich sein, immer wieder das selbe zu schreiben? oder hast schon einen vorbereiteten text für copy and paste? :D


    Mich nervts genauso wie Dich! :)


    Vielleicht sollt ich das nächste mal, wenn ich "aber du argumentierst das ja gar nicht", auf einen der vielen Posts verweisen ;)


  • Wovon reden wir jetzt eigentlich? Es tut mir schon wieder leid, dass ich diese Diskussion vor zwei Jahren angefangen habe. Ich forderte damals eine Philosophie vom Verein. Hätte ich es nicht gemacht! Tatar hat schon recht, unter Philosophie versteht man etwas anderes.
    Inzwischen versteht man hier anscheinend das was man will.
    Ich mache da einen klaren Unterschied.
    Der Verein und sonst kein anderer, muss/sollte wissen, wofür er steht. Die Austria stand immer für technisch feines Kurzpassspiel (für Junge: Scheiberlspiel), Rapid z.B. für den deutschen Kraft -und Laufstil.
    Das hat natürlich kein SD festzulegen, der ja nur vorübergehend, wie ein Trainer auch, bei einem Verein tätig ist.
    Das hat der Verein in seiner Satzung, wenn man so will, festzuschreiben.
    Alles andere, wie z.B die von dir beschriebene SPIELWEISE (ich mache jetzt hier den Unterschied klar), kann natürlich auch vom SD oder Trainer bestimmt werden. Dass bei den Bullen zuerst niemand klar, dann aber ein Ragnick diese festlegt hat, hängt damit zusammen, dass der Verein neu ist und grundsätzlich nur mit den besten Trainern und Spielern Erfolg haben wollte, um sein Produkt besser vermarkten zu können. Das war denen ihre Philosophie. Ragnick hat da jetzt nur eine Spielweise, eine Spielauffassung ins Spiel gebracht (man merke, es ist immer noch ein Spiel! ;-)).
    Und ja, wer ist schon vorurteilsfrei? Allerdings, ein positives Vorurteil ist mir auch neu. Bisher war es für mich ein neutraler Begriff.
    Alles klar?

  • Ich hoffe mal, dass sich Manfred Schmid bei der Vertragsverlängerung - die Anfang der Saison gemacht wurde - eine Ausstiegsklausel reingeben hat lassen, falls er ein Angebot als Cheftrainer bekommt. Das wäre für einen "Co-Trainer" der er auf dem Papier noch immer ist, eine logische Maßnahme.


    Mein Gefühl sagt aber, dass es nicht nur am Geld gescheitert ist im Sommer, sondern dass es auch andere Hintergründe hatte, warum Schimd nicht Trainer der Austria wurde.


    Dein Gefühl täuscht Dich nicht :) Es lag nicht nur am Geld, einige Bedingungen/Kompromisse die Manfred im Vorfeld klarstellen wollte und auch gefordert hat wurden nicht akzeptiert/ignoriert, so kam es wie es kam, leider.

    • Offizieller Beitrag

    Wovon reden wir jetzt eigentlich? Es tut mir schon wieder leid, dass ich diese Diskussion vor zwei Jahren angefangen habe. Ich forderte damals eine Philosophie vom Verein. Hätte ich es nicht gemacht!


    Keine Sorge, mein fordern (und ich nenns halt so) nach einer Vereinsphilosophie hat genau nichts mit Dir zu tun, die hätte ich schon sehr lange sehr gerne bei uns gesehen, weit vor Rangnik...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!