Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor

  • bis jetzt mal meine lieblingspassage:


    Präsident Katzian hat nach Ihrer Bestellung angemerkt, dass Sie für „ballbesitzorientierten Fußball" stehen. War das eine Floskel oder ist das die Idee von Fußball, für die Sie geholt wurden?


    Nein, ich würde das nicht so sehen, deshalb geholt worden zu sein. Das ist eine Floskel. Es ist ja auch okay, wenn nicht alles nach außen kommt, was wir besprochen haben. Dass ballbesitzorientierter Fußball notwendig ist, wissen wir eh. Aber ich denke, Sie sprechen die Philosophie oder das System an. Da möchte ich aber unterscheiden, zwischen einer Unternehmensphilosophie und einer Spielphilosophie – das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich muss zuerst schauen, welches Material ich zur Verfügung habe. Ich kann ja nicht hergehen und stur eine Philosophie ausgeben. Erinnert euch: Der Fehler ist schon passiert. Nicht nur hier. Da kommt der Sportdirektor und sagt: So wollen wir spielen. Und dann wurde bemerkt: Das geht gar nicht.


    ich lach mich tot...

    • Offizieller Beitrag


    ich lach mich tot...


    Ich hab ursprünglich noch gelacht, aber mit jeder Seite ist mir das lachen vergangen... Dazu liegt mir die Austria zu sehr am Herzen...


    Ich mein, das muss man sich ja mal vorstellen. Er ist 6-8 Monate als SD im Gespräch, und weiß noch immer nicht "welches Material" er hat. Abgesehn davon, dass, wenn ich die Philosophie X ausgebe, es durchaus sein kann dass nicht die Spieler dafür vorhanden sind, und ich einen Kaderumbau brauche. Aber das kapiert er auch nicht. Ich kann kurzfristig und langfristig denken. Philosophie ist was langfristiges. Das, was in einer Woche gespielt wird, ist kurzfristig. Dass man keine langfristige Pläne hat darauf ausreden, dass kurzfristig vieles passieren kann, ist ein vollkommen ahnungsloses Wischiwaschi Gerede... Das, was heute, morgen, nächste Woche etc passiert, muss darauf abgestimmt sein, wo die Austria in 1,5 Jahren sein will. Vielleicht auch mit vielen kleinen Schritten, vielleicht auch nicht überhastet. Aber keinen Plan zu haben wo soll die Austria in einem halben, einem, 5 Jahren sein, das ist Irrsinn...


    Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass seine Bestellung keine Freunderlwirtschaft war, sondern professionelles Verhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ha! Ich habs!!! Brillianter Plan!!! Genau wie Mourinho nach Grottenleistungen immer irgendwas aufführt, dass sich die Medien auf ihn stürzen und nicht auf die Mannschaft (Gegnerischen Trainer mit dem Finger ins Aug fahren, Schiri beschimpfen, Verschwörungstheorien loswerden...), opfert sich FW mit Interviews, dass Baumgartner im Verein noch als der mit Ahnung im Fußball dasteht!!! FW der alte Fuchs!!!

  • Aus dem FW-Interview:
    "Das heißt: Die Austria hat bei Ihnen angefragt, ob Sie sich den Job vorstellen könnten und dann die Task Force einberufen, um einen Sportdirektor zu suchen?


    Ich bin die Wege gegangen, die alle gegangen sind. Aber ich weiß jetzt nicht die Anzahl (der Bewerber, Anm.) und die Namen."


    Task FARCE.


    Danke, Fizz, emotionell und hilflos und frustriert trifft es exakt. .

  • Ich darf nicht Betrüger schreiben, aber ihr dürft xxxx Verein schreiben?


    Wir sind in einer Krise, wir sind schlecht, wir haben einen schlechten Trainer, wir haben kein System, wir haben eine schlechte Mannschaft, aber wollt ihr wissen was mit Leuten passiert, die mir gegenüber meinen, die Austria ist ein Heislverein?


    So ist es. Es gibt Grenzen. Warum der Coyote so eine Scheiße noch immer hier schreiben darf versteh ich auch nicht.

  • Weil es mein Eindruck von unseren Leistungen auf dem Spielfeld und in der Vereinsführung ist. Ich habe niemanden beleidigt oder beschimpft. Jemanden als Betrüger zu bezeichnen, ohne Beweise zu haben, kann dagegen strafrechtlich relevant sein. Und was ist mit dem seiner Aussage "was mit Leuten passiert", das ist für mich eine Gewaltandrohung gg. jemandem, der eine andere Meinung vertritt. Aber das erscheint dir ned bedenklich zu sein.
    Und erklär mir doch bitte den Unterschied zw. schlechter Mannschaft, schlechtem Team etc. und der umgangssprachlichen Ausdrucksweise "heislmäßig". Das ist im Grunde das selbe. Unser Auftreten ist leider heislmäßig.

  • Weil es mein Eindruck von unseren Leistungen auf dem Spielfeld und in der Vereinsführung ist. Ich habe niemanden beleidigt oder beschimpft. Jemanden als Betrüger zu bezeichnen, ohne Beweise zu haben, kann dagegen strafrechtlich relevant sein. Und was ist mit dem seiner Aussage "was mit Leuten passiert", das ist für mich eine Gewaltandrohung gg. jemandem, der eine andere Meinung vertritt. Aber das erscheint dir ned bedenklich zu sein.


    Gut erkannt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Franzi würde sich selbst einen gefallen tun, wenn er allgemeinen und detaillierten Konzept sprechen würde. Dann könnten ihn Journalisten auch nicht am nasenring herumführen.


    Ehrlich? Hast Du wirklich den Eindruck, dass das Interview irgendwie mit böser Absicht geführt worden ist? Ich mein, schon klar. Es ist kein Interview wie in der Krone, wo der beste Freund das Interview macht. Die von 90 Minuten habens meiner Meinung nach nur versucht dieses Wischiwaschi zu hinterfragen. Nicht mehr. Wenn Katzian erklärt "Das Konzept von FW hat uns überzeugt", dann ist es in meinen Augen nach in einem Interview komplett unverantwortlich nicht nachzufragen, bis "Ich hab kein Konzept. Mein Konzept ist es, dass ich Zeit brauch um ein Konzept auszuarbeiten" als Antwort kommt.


    In Wirklichkeit hätte der Verein das Interviewverbot für den SD aussprechen lassen müssen. Dann wär ich nicht so schockiert, wenn man genau nichts hören würde.

  • Es bestätigt meine Ansicht, dass sich Wohlfahrt im Umgang mit den Medien noch ziemlich schwer tut, in der letzten Fanclubleitersitzung am vergangenen Mittwoch, kam er wesentlich „authentischer“ rüber als in diesem Interview.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Naja, Konzept ist ja nicht gleich Konzept. Da gibt's schon verschiedene Interpretationen.
    Wenn ich von allgemeinen und detaillierten unterscheide und es auch so sage, dann kann der Journalist fragen was er will.


    Naja... Wenn Katzian sagt: "Er hat ein Konzept vorgelegt, das hat uns überzeugt", und er antwortet nach herumeiern "Mein Konzept ist, dass ich länger brauch um ein Konzept auszuarbeiten"... Ich tu mir da WIRKLICH schwer das mir selbst irgendwie schön zu reden. Eine klare Antwort, und es muss nicht 10 mal rückgefragt werden.


    In Wirklichkeit tuts mir im Herzen Weh. Dass wir eine Vereinslegende, einen der ganz ganz großen Helden meiner Austria Zeit, einer Zeit, auf die ich immer gerne zurück blicke, auf eine Position setzen, die ihn - nach allem was ich bisher gelesen hab - schlicht und einfach überfordert. Das ist meine Meinung dazu, von mir aus meinen andere dass die Medien die bösen sind die ihn so darstellen, die Antworten wirken für mich aber definitiv nicht so, also ob er irgendwie dort reingeritten worden wäre. Da würd ich 1000 mal vorher dem Verein eine Schuld geben, dass sie Wohlfahrt in diese Position gestoßen haben. (Er wär blöd wenn er nein sagt)


    Ich find das echt nicht leiwand für die Austria, und für einen meiner Helden... Dann bin ich schon bei Dir: Dann sollte der Verein wenigstens insofern die Reißleine ziehen, und ihn nicht mehr mit den Medien reden lassen. Weil das was er in der Öffentlichkeit von sich gibt zerstört vieles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!