Jetzige Situation

  • Liebe Austria Fans,

    ich lese meistens mit, schreibe aber aus Zeitgründen nicht viel. Die Entwicklungen der letzten Zeit haben mich aber dazu veranlasst, eine kurze Zusammenfassung der momentanen Situation zu machen.


    In der Zeit von Daxbacher haben wir eine Reihe toller Spieler herausgebracht. Juno, Baumgartlinger, Barazite, Dragovic, .... alle bis heute in der Nationalmannschaft und bei internationalen Vereinen tätig. Leider mussten wir immer wieder Spieler diese Klasse verkaufen bzw. aufgrund der Vertragssituation „verschenken“. Der Erfolg unter Daxbacher war ein ansehnliches Spiel, der große Titel (Meister) blieb aber aus. Diese Zeit mit diesen tollen Spielern verdankten wir aber auch einen gewissen T. Parits.
    Als es einmal nicht so lief, wurde Daxbacher auf eine Art uns Weiße gefeuert, die nicht OK war. Daran waren aber auch wir Fans nicht ganz unschuldig.

    Der nächste den es nach kurzer Zeit traf, war eine gewisser Ivica Vastic. Dieser übernahm eine völlig verunsicherte Mannschaft die er noch mehr verunsicherte. Ihm dafür die Schuld zu geben wäre zu einfach. Er wurde einfach zu einer falschen Zeit eingesetzt, hatte kaum bis gar keine Erfahrung mit so einer Situation und scheiterte.

    Danach kam Herr Stöger. Ein Meister der Motivation. Es schaffte es innerhalb kürzester Zeit den Spielern Selbstvertrauen zu geben. Durch den Jahrhundertglücksgriff Hosiner begann ein Lauf der weder dem Können der Mannschaft noch dem des Management entsprach. Wir hatten einfach Glück in einer schwachen Liga, ohne Nebenschaupunkt (EC oder CL) und vor allem OHNE DRUCK von außen arbeiten und spielen zu dürfen.

    Leider verließ uns dieser Messias wieder. Es kam ein gewisser Nenad Bjelica der bei seinen Stationen davor gute Arbeit leistete. Unsere Spieler glaubten aber, die Erfolge gehen so weiter und die Meisterschaft gewinnen wir auch mit 80%. Die Konzentration war ausschließlich auf die CL gerichtet wo auch ansehnliche Spiele dabei waren. Die Meisterschaft war aber schneller vorbei als wir glaubten und auch die Spielweiße aufgrund der „Nicht-Motivation“ war nicht das, war sich das Management und wir Fans uns vorstellten. Das Problem war aber nicht der Trainer, das Problem waren die Spieler. Der „Kopf“ der Spieler.
    Durch diese selbst verursachte Unruhe begann sich eine Spirale zu drehen die bis heute anhält.

    Auch ein Herbert Gager musste scheitern und selbst die Bestellung von Baumgartner war eine Fehler, ohne diesen beiden Trainern das Können oder die Leidenschaft abzusprechen. Sie waren/sind einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Der Fehler ist mMn im Management, im System des Bosman Urteils und des Österreichischen Fussballs zu suchen:

    1, Gute Spieler können wir nicht halten, die meisten gehen ohne Ablöse ins Ausland.

    2, Ausgebildete gute Spieler können wir uns nicht leisten weshalb wir sie selbst ausbilden müssen. Aufgrund der hohen Erwartungshaltung erhalten sie aber die dafür notwendige Zeit nicht. Weder von den Trainern (der muss kurzfristig Erfolg haben) noch von uns Fans (wir möchten kurzfristig Erfolg haben).

    3, Durchschnittliche Spielern müssen wir langfristige Verträge geben und kommen dann nicht mehr heraus wenn die Leistung nicht den Erwartungen entspricht. Das heißt, wir müssen sie mitschleppen und das Geld ist für neue Spieler nicht da. Geben wir ihnen keine längerfristigen Verträge kommen sie nicht oder sind bei entsprechender Leistung GRATIS wieder weg.

    4, Es wurde verboten, Amateur Mannschaft von Spitzenvereinen in der zweithöchsten Liga spiele zu lassen. Dadurch ist es nicht mehr möglich, Talente unter Aufsicht eigener Trainer an den Spitzenfußball heranzuführen bzw. ihnen ohne Druck ein System zu lernen, auch wenn sie in der Tabelle nicht ganz oben sind.

    Meine Lösungsvorschläge:

    Wir Fans müssen die Erwartungshaltung aufgeben. Glückliche Siege wie gegen eine verunsicherte Salzburger Mannschaft sind Glück. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wir müssen den Wunsch aufgeben, kurzfristig Erfolg haben zu wollen. Das geht mit dieser Mannschaft nicht, dazu fehlt die Qualität bzw. die Einstellung der Spieler bzw. das eigene Können richtig einzuschätzen. Sie glauben besser zu sein als sie sind. Das Erreichte unter Stöger werden sie nicht mehr schaffen.

    T. Parits muss so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Er hat viel geleistet, dafür gebührt ihm großer Dank, jetzt brauchen wir aber einen mit Zukunft. Mein Traum wäre z.B. Jocelyn Blanchard.

    Der neue Sportdirektor muss ein professionelles Scouting System aufbauen. Man muss versuchen, junge hungrige Spieler mit Talent zu holen, diese professionell und mit viel Geduld an die Spitze führen. Man kann ihnen auch längerfristige, leistungsorientierte Verträge mit Erfolgsprämien geben. Damit macht man sie hungrig.

    Die jetzige Mannschaft muss „ausgemistet“ werden. Wir brauchen leistungsfähige, erfahrene Spieler die junge Spieler mit Talent führen.

    Wir brauchen wieder einen Trainer der Spieler ausbilden kann und die Zeit dafür erhält. Aber bitte keinen Ogris oder ähnliche ...
    Er muss ihnen Vertrauen und Selbstvertrauen geben und ihnen den Druck nehmen. Das gilt auch für uns Fans.

    Die zweite Liga muss aufgestockt und Amateurmannschaften wieder erlaubt werden.

    Das Ziel muss längerfristig sein. In drei bis vier Jahren müssen wir wieder zur Spitze gehören. Das verlangt viel Arbeit und Geduld, auch oder vor allem von uns Fans.

    Liebe Grüße
    Martin

  • Ich kann dem durchaus etwas abgewinnen, was du da sagst - auch wenn ich nicht in jedem Punkt übereinstimme. Nachdem ich prinzipiell ein Freund von Strukturen bin, würd ich da eine klare Hierarchie bei der (Neu-)Austrichtung des Vereins vorgeben:


    1.) Vision: Als Nummer 1 von Österreich auch international das Aushängeschild des Landes zu werden


    2.) Philosophie: die talentiertesten Spieler des Landes zu verpflichten, sie zu fördern und diese ggf. gegen gutes Geld ins Ausland zu verkaufen. Mit der dadurch geschaffenen soliden finanziellen Basis Führungsspieler als Eckpfeiler zu verpflichten und Talente an den Verein zu binden. Immer nach dem Maximum zu streben und dabei technisch feinen, attraktiven Offensivfußball spielen. Positive Außendarstellung als sympathischer, bodenständiger und innovativer Verein und somit Fans und Sponsoren an zu ziehen.


    3.) Strategie: (Weiter-)Entwicklung eines Scouting Systems, Durchgängiges (Nachwuchs-)Konzept bis hin zur Kampfmannschaft, an welchem die Strategie wie auch das Anforderungsprofil des Trainers ausgerichtet wird. Kooperationspartner in BL und EL zur Weiterentwicklung der Talente. Steigerung Zuschauer sowie Budget um > 10 % je Saison, uvm.

  • Das sind alles Ziele die wir haben sollten, habe ich auch so oder so ähnlich geschrieben. Das mit den Kooperationspartner funktioniert aber nicht. Wenn man die Spieler an andere Vereine verleiht, werden nicht nur verschiedene Systeme gespielt, auch die Ziele sind unterschiedlich. Die einen spielen um aufzusteigen, die anderen um nicht abzusteigen. Dort wird das Ziel nicht auf Weiterbildung gelegt, sondern auf den Zweck. Das kann nicht funktionieren.


    lg

  • Der Artikel bringt sicher das wesentliche auf den Punkt, auch wenn er sich warum auch immer fast ausschließlich mit der Nachwuchsarbeit der Austria beschäftigt. Ergänzend fällt mir noch ein, dass der Schritt vom Protegé der Regionalliga Ost zu einem Spitzenverein in der Bundesliga - der wir zu mindest von der Theorie her sind - ein großer ist. Dort zählt vorrangig nur die Leistung, der Mut zum Risiko wird leider oft bestraft.


    Früher mit den Amas in der Ersten Liga war das noch ein wenig einfacher, denke ich. Nationalspieler wie Schiemer, Dragovic, Ulmer, Suttner, Okotie und Lindner haben sich genau dort ihre ersten Sporen im Profifußball verdient. Ich kann die Beweggründe verstehen, warum man die Amateurteams aus der Bundesliga ausgeschlossen hat. Den (Um-)Weg den Red Bull mit Liefering geht, kann ich zwar sportlich verstehen, moralisch eher nicht.


    Aber genau da liegt der Schlüssel zum Erfolg, dass man sich z.B. mit dem FAC oder Horn (vorher Vienna) einen Kooperationsverein in der Ersten Liga sucht, wo eine handvoll Talente geparkt werden, um sich dort weiter zu entwickeln. Zudem vielleicht noch 2-3 Spieler (a la Horvath) in Bundesliga sei es bei der Admira oder Wr. Neustadt. Gut die Richtung geht man momentan mit Wimmer, Gluahkovic, Luxbacher, Michorl, Tajouri und Grubeck eh.


    Nichts desto trotz ist da noch Luft nach Oben bzw. würde eine direkter Kooperationspartner (mit Rückholklausel bei Bedarf) sicher zusätzliche Vorteile bringen ;)

  • ich dachte ich geb den Link hier rein, hat ja was mit der jetzigen Situation zu tun.


    Warum der "erfolgreiche" Nachwuchs nicht zum Zug kommt....
    http://www.laola1.at/de/kommen…ge/96172--1834-2561-.html


    Guter Artikel, auch wenn man einschränken muss, dass Austria halt um internationale Plätze spielt und sich Experimente mit jungen Spielern nur dann leisten kann, wenn man auf gesicherten Plätzen ist. Damit meine ich z.B. Kvasina oder Jonovic. Mit Horvath wurde das Problem (fehlender Aufbau und Bindung im Training durch Einsätze im Nationalteam) zwar angesprochen, aber nur tw. beleuchtet. Er muss sich auch erst seinen Platz im Training erkämpfen und aus meiner Sicht auch etwas mehr bemühen. Michorl wird sicher eines Tages (2015?) wieder zurück kommen und einen Platz im Mittelfeld einnehmen.
    Insgesamt muss man aber einfach sagen, dass die Entwicklung der Jungen bei uns in den letzten Jahren durchaus gut ist, der Ausput aber inzwischen schon sehr groß ist, so dass man Spieler verleihen muss, um ihnen die Chance zu geben, sich weiter zu entwickeln.
    Es muss einfach ein Eliteanspruch bleiben, bei der Austria zu spielen. Ich will damit sagen, dass nur die bestmöglichen im Kader sein sollten. Das war allerdings in der letzten Zeit nicht immer der Fall bzw. wurde zu voreilig eingekauft, denke ich, wobei ich da besonders an Kamara und DDP denke, auch wenn ich nichts gegen die beiden habe...

  • Ich weiß aus kompetenter Quelle, dass Horvath keine schlechten körperlichen Werte hatte, dass kann also nicht der Grund sein, dass er nicht spielt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich weiß aus kompetenter Quelle, dass Horvath keine schlechten körperlichen Werte hatte, dass kann also nicht der Grund sein, dass er nicht spielt.


    Ich hab einmal aus einer Erzählung gehört, dass GB gesagt hat, den Horvath kannst du erst bringen, wenn du 3:0 vorne bist. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, sollte dem so sein, dann müsste man die Sozialkompetenz des Trainers sicher in Frage stellen.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass sein Vertrag 2015 ausläuft, und man keine Entwicklungsarbeit leisten will, bevor er nicht verlängert?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einmal aus einer Erzählung gehört, dass GB gesagt hat, den Horvath kannst du erst bringen, wenn du 3:0 vorne bist. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, sollte dem so sein, dann müsste man die Sozialkompetenz des Trainers sicher in Frage stellen.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass sein Vertrag 2015 ausläuft, und man keine Entwicklungsarbeit leisten will, bevor er nicht verlängert?!


    Ich persönlich glaub, dass Du absolut Recht hast...

    • Offizieller Beitrag

    Das wär aber sehr kleingeistig, simma ein Provinzverein oder simma die Austria?


    Abgesehn davon, dass ich keine Ahnung hab obs wirklich stimmt, aber mir das nicht unwahrscheinlich wirkt: (Es gab mit ein paar Jungen Vertragsverhandlungen, einer hat nicht verlängert, der sitzt "am Abstellgleis")


    Ja, es ist für ihn nicht ideal, aber Du hast Recht: Wir sind kein Provinzverein, wir sind die Austria! Warum sollte die Austria Spieler für andere Vereine fast kostenlos ausbilden, nur weil ein junger Spieler mehr Geld haben will als das Gehaltsschema der Austria hergibt? Horvath mag ich, Horvath hat unbestritten großes Potential, mir wärs am liebsten wenn er heute noch unterschreibt, ja, mag alles stimmen. Aber was hat er großartiges geleistet? Warum sollten wir der Meinung sein, dass er jetzt schon so weit ist, dass er problemlos Spieler wie einen Royer, Grünwald oder Meilinger aus der Mannschaft spielen kann? Warum sollte man - wenn er eben noch nicht soweit wäre - dieses Risiko eingehen, jetzt möglicherweise nicht die Idealaufstellung wählen, damit er in einem halben Jahr sagt: "Danke, ich geh kostenlos nach Deutschland, viel Spaß noch"?

  • Horvath ist derzeit wohl der einzige Nachwuchsfußballer bei Austria Wien, mit dem der Verein bei einem Transfer verdienen kann.

    Deshalb versuchen sie ihn offenbar längerfristig zu binden, was der Spieler Horvath aber nicht will.

    Von Vereinsseite her verständlich, dass sie ihn länger binden wollen, um ordentlich Ablöse zu kassieren, ihn jetzt aber anscheinend nicht spielen zu lassen, weil er nicht unterschreibt bzw. nur kürzer unterschreiben will, verstehe ich absolut nicht.

    Vor allem wenn man die mehr als fragwürdige „Qualität“ einiger Kaderspieler der Wiener Austria kennt. Da kann der Trainer Baumgartner gar nichts falsch machen, wenn er Horvath bringt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Horvath ist derzeit wohl der einzige Nachwuchsfußballer bei Austria Wien, mit dem der Verein bei einem Transfer verdienen kann. Deshalb versuchen sie ihn offenbar längerfristig zu binden, was der Spieler Horvath aber nicht will.

    Übersehen wir mitunter vielleicht auch die sogenannten "Berater & Spielermanager" die unsere Jungen a (bissl) "wuggy" und "arrogant" machen und ihnen das Schlaraffenland im Ausland versprechen nur um selbst eine saftige Provision zu verdienen?


    Viola per sempre

  • Übersehen wir mitunter vielleicht auch die sogenannten "Berater & Spielermanager" die unsere Jungen a (bissl) "wuggy" und "arrogant" machen und ihnen das Schlaraffenland im Ausland versprechen nur um selbst eine saftige Provision zu verdienen?


    Viola per sempre


    Wenn dies bei Horvath so wäre, dann wäre er schon vor 2 Jahren nach Deutschland gegangen, er wollte aber bei der Austria bleiben und hier seine "Ausbildung" fortführen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn dies bei Horvath so wäre, dann wäre er schon vor 2 Jahren nach Deutschland gegangen, er wollte aber bei der Austria bleiben und hier seine "Ausbildung" fortführen.

    Traurig, da bekennt sich ein Spieler ganz offensichtlich zu unserem Verein und der Trainer von der KM pfeift ihm was, warum auch immer. Das erklärt u.U. auch das Verhalten von Michorl & Anhang. Wobei das ja mittlerweile positiv gelöst werden konnte.


    Viola per sempre

  • Wenn dies bei Horvath so wäre, dann wäre er schon vor 2 Jahren nach Deutschland gegangen, er wollte aber bei der Austria bleiben und hier seine "Ausbildung" fortführen.


    Ich bezweifle dass Horvath konkrete Angebote hatte. Es genügt nicht allein, ein sog. Zangler zu sein. Und das sage ich als einer, der wohl einer der Ersten war, die ihn im Internet gelobt und "gefördert" haben. Sascha muss auch noch mehr an sich arbeiten, muss sich mehr einbringen und sich im Training durchsetzen. Dann bekommt er seine Chance. Ich glaube zudem, dass er froh wäre, wenn man ihm einen guten Vertrag anbieten würde. Möglicherweise passt das Angebot (noch) nicht. Ich weiß es nicht, aber hoffe, dass er es schafft. Nur er wäre nicht der Erste, der es als "Supertalent" dann doch nicht schafft. Ich denke zudem, dass alle seine Trainer (Gager, Stöger, Bjelica, Vastic, Baumgartner) ihn wohl besser einschätzen können als wir alle miteinander.
    Und das es klar ist, ich glaube an ihn und denke, dass er ein ganz Guter werden könnte.

  • Ich bezweifle dass Horvath konkrete Angebote hatte. Es genügt nicht allein, ein sog. Zangler zu sein. Und das sage ich als einer, der wohl einer der Ersten war, die ihn im Internet gelobt und "gefördert" haben. Sascha muss auch noch mehr an sich arbeiten, muss sich mehr einbringen und sich im Training durchsetzen. Dann bekommt er seine Chance. Ich glaube zudem, dass er froh wäre, wenn man ihm einen guten Vertrag anbieten würde. Möglicherweise passt das Angebot (noch) nicht. Ich weiß es nicht, aber hoffe, dass er es schafft. Nur er wäre nicht der Erste, der es als "Supertalent" dann doch nicht schafft. Ich denke zudem, dass alle seine Trainer (Gager, Stöger, Bjelica, Vastic, Baumgartner) ihn wohl besser einschätzen können als wir alle miteinander.
    Und das es klar ist, ich glaube an ihn und denke, dass er ein ganz Guter werden könnte.


    so ist es. nur weil er in göttingen 2x bester spieler war, hat er genau gar nichts erreicht. erwachsenenfussball ist ein ganz anderer schritt und talent alleine reicht schon lange nicht mehr.

  • so ist es. nur weil er in göttingen 2x bester spieler war, hat er genau gar nichts erreicht. erwachsenenfussball ist ein ganz anderer schritt und talent alleine reicht schon lange nicht mehr.


    Keine Sorge, dass ist ihm durchaus bewusst, nur braucht ein junger Spieler auch eine Perspektive und die kann nicht Regionalliga heißen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!