Transfers & Gerüchteküche WINTER 2014

  • Das wäre ein fester Schlag in de Pappn für unsere Beiden Talente..


    Wenn nicht gleich ein technischer K.O. .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Bzgl torleute hätte ich eine Frage an die trainingskiebitze.
    Sind die goalies eigentlich jetzt schon im Rondo (hösche) involviert?


    Hösche machen sie schon mal, aber selten. Hösche wäre aus meiner Sicht auch viel weniger wichtig als im Team mitzuspielen. Nur da kann man sich einerseits technisch verbessern, andererseits ein Verständnis für Spieler/Spielsituationen aus erster Hand bekommen.

  • Wenn nicht gleich ein technischer K.O. .


    Grundsätzlich bin ich bei dir und Sturgis. Aber im Frühjahr geht es um sehr viel bei uns. Wenn da Lindner nicht zu halten ist, dann wäre mir wohler, wir hätten einen gstandenen Tormann im Kasten. Ich wäre für Almer, wenn er will! Leitner mag ein guter Tormann sein, aber ob er so viel besser ist als Casali, der für mich eher in Frage käme als Hadzikic derzeit?

  • Es geht darum, dass der tormann heute nicht mehr den Ball einfach nach jedem rückpass nach vorne drischt.. sondern die Situation spielerisch löst. Und dies lernt man im Rondo oder bei uns hösche.
    Alle spanischen Vereine spenden dafür viel Zeit des Trainings und das sieht man, wie die Spieler auf engsten Raum jede Situation lösen wollen.
    Und zwar vorne, hinten und in der Mitte.
    Hast die technischen Grundlagen dafür erreicht, geht am Spielfeld vieles leichter. Auch in bestimmten spielsituationen....


    http://m.youtube.com/watch?v=qGp4ZrzIKCM


    http://m.youtube.com/watch?v=vrZUJ8VEsqs


    Warum wohl werden die technisch schon gut beschlagen Spieler immer besser und lassen den Ball immer schneller und genauer rotieren? Warum wohl ist manuel neuer im letzten Jahr der letzte Schritt zum spielenden tormann gelungen?

  • Grundsätzlich bin ich bei dir und Sturgis. Aber im Frühjahr geht es um sehr viel bei uns. Wenn da Lindner nicht zu halten ist, dann wäre mir wohler, wir hätten einen gstandenen Tormann im Kasten. Ich wäre für Almer, wenn er will! Leitner mag ein guter Tormann sein, aber ob er so viel besser ist als Casali, der für mich eher in Frage käme als Hadzikic derzeit?


    Einen " gstandenen " Tormann den beiden vorzusetzen wäre in der momentanen Situation ja noch legitim, aber Leitner hat keinerlei Ansprüche und können das er nun vor Casali oder Hadzikic als Nummer1 gesetzt wäre, das meinte ich damit. Es ging mir lediglich im Leitner

  • Die Diskussion bzgl. der Nachfolge von Lindner - sollter er nun wirklich wechseln - ist wirklich eine interessante.


    Interessant deshalb, wenn man diese mit jener nach dem Transfer von Damari vergleicht. Damari ein Spieler, den vor ein paar Monaten wohl keiner von uns kannte und der ungeachtet seiner spielerischen Anlagen gerade einmal 13 Bundesliga Spiele für die Veilchen bestritten und dabei 8 Tore erzielt hat. Klar ist das eine Visitenkarte, aber der Aufschrei war riesengroß als dieser "nur" durch Philipp Zulechner ersetzt wurde, so unverzichtbar war dieser Damari nach nur 13 Spielen geworden?


    Dass ein Zulechner letzte Saison in 20 Bundesligaspielen sogar 15 Tore erzielt hat, interessierte niemanden dabei, stattdessen hörte man sogar Unkenrufe, dass die Veilchen bald in den Abstiegskampf schlittern könnten, wenn wir keinen Ersatz holen.


    Und jetzt, nachdem sich unser Tormann der gefühlte 100 Spiele in Folge seinen Kasten sauber gehalten hat, vom VTK zu verabschieden scheint, wollen wir ihn mit zwei Nachwuchsspielern ersetzen, die bisher kein einziges Profispiel bestritten haben. Dass sie Talent haben, mag sein. Aber Talent alleine reicht nicht und es wäre grob fahrlässig, mit zwei Nachwuchsspielern in die Frühjahrssaison zu gehen, sollte sich Lindner wirklich verabschieden. Ich möchte gar nicht wissen, wie groß der Aufschrei wäre, wenn wir aufgrund so manches 'Steirertores' die Qualifikaiton für Europa vergeigen.


    Wacht auf, Fußball besteht doch nicht nur aus Tore schießen! Sollte uns Heinzi verlassen, dann muss Ersatz gefunden werden!

  • Und bitte nicht vergessen, der junge Heinz war auch nicht Protege auf einer geschützten Baustelle, sondern hat sich mit seinen Leistungen aufgedrängt und den Almer bzw. Safar auf die Bank verwiesen. Austria Goalie sollte man daher auch nicht mangels an Alternativen sein, sondern weil man sich gegen andere durchgesetzt hat und somit der beste ist!

  • Osman hätte ohne Lindner schon längst im Profibereich debütiert, ihm wird von vielen Seiten mehr als nur ein Riesentalent bescheinigt.
    Auf dem Tormannposten haben und hatten wir noch nie ein Problem, das hat Österreich immer wieder gute Leute im Nachwuchs und dafür waren wir auch bekannt. Warum dann immer wieder nicht Österreicher geholt wurden war und ist mir ein Rätsel, dazu gehört auch Didulica. Ich hätte ihn nicht gebraucht.
    Wie oft hat sich der Almer angeschüttet? Auch der Safar war nicht Fehlerfrei. Bei Tormänner schauts halt immer blöd aus, wenn ein Stürmer ausrutscht, hatte er eine Riesenchance, beim Tormann bekommt er ein Tor.


    Und zum Schluss mein Standardsatz: Wenn wir aus so und so vielen Jahrgängen der Akademie keinen Ersatz fürn Heinzi habe, warum dann eine Akademie?

  • bevor man Leitner holt bitte unseren jungen eine Chance geben,
    wobei in der momentanen Situation und dieser löchrigen Abwehr wäre mir ein tormann wie almer, Gspurnig lieber,
    und das sollte auch die Option bis zumindest Sommer sein, alles andere wäre zu riskant, von mir aus auch keine ö Lösung, walke zb wäre für mich auch ein Typ den ich mir durchaus in der momentanen Situation gut vorstellen könnte, der rückt shikov und rotpuller in Hintern zu recht wenns nicht wollen



  • also ich muss dich kurz korrigieren, da ich selber TW bin. Es gibt technische viel besser Übungen um eine Situation spielerisch zu lösen. eine hösche ist meiner mm eine nette abwechslung und man lernt sicher auch etwas. nur für das was du angesprochen hast gibt es viel bessere übungen.


    Zum Thema Neuer:-) Hier ist die beste Übung zu diesem Thema mit einem vergleich Video
    https://www.youtube.com/watch?v=gE8uaTOLrZI


    hier paar andere Übungen


    https://www.youtube.com/watch?v=b_9ezvnofG8


    https://www.youtube.com/watch?v=lqqPYJ-nYvQ


    https://www.youtube.com/watch?v=wi1opMDlgWM (ab Minute 03:20)

  • Und bitte nicht vergessen, der junge Heinz war auch nicht Protege auf einer geschützten Baustelle, sondern hat sich mit seinen Leistungen aufgedrängt und den Almer bzw. Safar auf die Bank verwiesen. Austria Goalie sollte man daher auch nicht mangels an Alternativen sein, sondern weil man sich gegen andere durchgesetzt hat und somit der beste ist!


    STOP :) Also was ich mich erinnern kann war Almer verletzt, und der liebe Herr.Gruber hat sich stark dafür eingestezt das der HL 1 bleibt. Das war auch ein Grund warum Almer denn Vertarg nicht verlängert hat.

  • STOP :) Also was ich mich erinnern kann war Almer verletzt, und der liebe Herr.Gruber hat sich stark dafür eingestezt das der HL 1 bleibt. Das war auch ein Grund warum Almer denn Vertarg nicht verlängert hat.


    Ja, so weit ich mich erinnern kann, hat in den letzten Jahren immer der Franz Gruber entschieden, wer zwischen den Pfosten steht und nicht der Trainer. Und ich hoffe doch schwer, dass dieser diese Frage nach dem Leistungsprinzip beantwortet.


    In den letzten 10 Jahren hatten wir eigentlich immer mindestens zwei gleichwertige Torleute, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen konnten, bis zu dieser Saison. Ich denke, dass Hadzikic und Casali schon ein gewisses Rüstzeug mitbringen, sonst wäre man nicht mit ihnen in die Saison gegangen, denn die Gefahr, dass sich Lindner verletzt, gab es ja genauso.


    Nur ob ein 18 bzw. ein 19 jähriger - ohne je ein einziges Profispiel bestritten zu haben - das Zeugs dafür haben, jetzt schon Stammgoalie beim FAK zu werden, das bezweifle ich irgendwie. Die beiden sind noch sehr jung und als Tormannn haben sie bei gutem Karriereverlauf noch knappe 20 Jahre vor sich, es läuft ihnen also nichts davon.


    Sofern man den Aussagen von GB Glauben schenken kann, dann wird sowieso ein Ersatzmann für Lindner geholt, sollte dieser den Verein verlassen. Wie ich oben schon gesagt habe, finde ich das auch richtig so. Man kann hier nicht mit zweierleit Maß messen und sagen, Zulechner (15 Tore in 20 Spiele letzte Saison) ist kein ausreichender Ersatz für Damari (8 Tore in 13 Spielen), da muss noch ein Spieler geholt werden und bei Lindner sagen: ach was solls, gehen wir mit den Nachwuchsgoalies in eine richtungsweisende Saison. Das wäre in meinen Augen grob fahrlässig, denn wir kennen alle die Nörgler, die nach den ersten Fehlern die uns Punkte kosten, lautstark auf den Tisch klopfen und sofort den Vorstand in Frage stellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!