Transfers & Gerüchteküche WINTER 2014

  • Ich habe schon viel erlebt, aber dass man nach derart eklatanten, sich immer wieder wiederholenden schweren Taktikfehlern an einem Trainer festhält, finde ich doch bedenklich. Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit Taktik befasst, musste (nicht erst seit, aber spätestens) im letzten Spiel krasse Anfängerfehler konstatieren und zudem die Unfähigkeit, diese ad hoc zu korrigieren. Die internationalen Spielerbeobachter, die ich wahrgenommen habe, müssen fassungslos gewesen sein.


    Ich habe mich beinahe geschämt, das mitanzusehen. Noch schlimmer wiegt die Gleichgültigkeit, mit der der überwiegende Teil der Fans dies alles hinnimmt.


    Da ich nicht so bewandert bin in Taktik, hätte mich interessiert, welche(r) taktische Fehler beim Spiel gegen Sturm von Seiten des Trainers (nicht der/des Spielers) gemacht wurde(n)?

  • Die nächsten Transferentscheidungen sollten weder Baumgartner noch Kraetschmer treffen, sondern ein neuer Sport Vorstand.


    Abgesehen davon, dass Kraetschmer nur die kaufmännische Entscheidung trifft, sollte ein Trainer schon auch mitreden dürfen. Mit dem Sportvorstand, der schnellstens kommen sollte, bin ich natürlich bei dir.

  • Da ich nicht so bewandert bin in Taktik, hätte mich interessiert, welche(r) taktische Fehler beim Spiel gegen Sturm von Seiten des Trainers (nicht der/des Spielers) gemacht wurde(n)?


    Süffisante Fragestellungen mit koketter Selbstüberhöhung werden nur gegen Einwurf großer Scheine beantwortet, Honorar gemäß aktuellem Tarifsatz.


    Das scheinbar aus dem Fernstudium der deutschen Bundesliga bzw der CL abgekupferte "Konzept" ist in Wahrheit - mit diesem "Fachwissen" und dem Wissen um die Fähigkeiten des eigenen Spielermaterials - ein seit Wochen in die Hose gehendes Selbstmordkommando ohne Rückversicherung, das nur bei sehr günstigem Spielverlauf und günstiger Konstellation der Sterne gewisse Minimalchancen auf Erfolg hat.


    Manch einer spielt halt gerne advocatus diaboli (eine durchaus gängige Methodik), aber mein altes Gehirn glaubt sich zu erinnern, dass Du es warst, der (nach Grödig?) geschrieben hat, uns fehle eine zweite taktische Variante bei ungeplantem Spielverlauf (das Fehlen eines Plan B ist natürlich kein taktischer Fehler, sondern ein taktisches Manko, also noch schlimmer). Und warst nicht Du es, der (war es nach dem WAC-Spiel?) sinngemäß meinte, dass wir uns in eine Sackgasse entwickeln (meinst Du eigentlich die Spieler als Individuen oder die Mannschaft unter einer Führung), dass einstudierte Laufwege gänzlich fehlten etc.?


    Und hast Du nicht vor wenigen Wochen (zu Recht) festgehalten, dass sofort gehandelt werden müsse, wenn in den nächsten 2 Wochen nicht 4-6 Punkte geholt werden (3 sind es geworden)?


    Ich darf erinnern, dass wir - noch dazu nach katastrophalem Saisonstart - in den letzten 5 Runden gegen "Kapazunder" wie Grödig, WAC, Altach, Neustadt und Sturm 5 (in Worten fünf) Punkte von 15 möglichen erzielt haben.


    Und jetzt Rapid. Der Verlierer wird auf jeden Fall Austria Wien heißen. Verlieren wir, wird man sich die Frage stellen müssen, warum nicht schon vor diesem Spiel die Reißleine gezogen wurde angesichts der Tatsache, dass es auch innerhalb des Gefüges überhaupt nicht mehr stimmt (ich habe die Emotionslosigkeit der Spieler, den fehlenden Mannschaftsgeist nach dem Spiel im VIP-Bereich förmlich greifen können). Gewinnen wir oder ernudeln wir ein x, wird das Leiden unnötig verlängert.


  • Das war zwar nicht die erwartete Antwort auf meine Frage, aber was soll´s. Nein, das war ich nicht, der nach dem Grödig- Spiel so etwas geschrieben hat, überhaupt war ich drei Wochen in Italien und habe einige Spiele hier versäumt. Aber du hast recht, nach dem WAC-Spiel habe ich Besserungen gefordert und dann 4-6 Punkte verlangt. 4 wurden es.

  • Da ich nicht so bewandert bin in Taktik, hätte mich interessiert, welche(r) taktische Fehler beim Spiel gegen Sturm von Seiten des Trainers (nicht der/des Spielers) gemacht wurde(n)?

    Spätestens nach dem 6. oder 7. Angriff von den Grazern, die immer nach dem gleichen Schema abgelaufen sind, hätte ich von unserem Kapazunder an der Linie eine Reaktion erwartet - z.B. tiefer stehen, Holland zurückbeordern, das Mittelfeld verstärken, das 4-1-4-1 System auflösen etc. Es gäbe so viele Varianten auf das Spiel von Sturm zu reagieren, aber nichts davon ist in 90 Minuten geschehen. Nachdem die Grazer doch nicht alles konsequent zu Ende gespielt haben, sind wir mit 3:0 noch sehr gut bedient.


    So gesehen würden auch die 5 neuen Spieler nur zum Nulleffekt beitragen!


    Viola per sempre

  • Unser eurer Meinung taktisch völlig überforderte Trainer schaffte es in der vergangenen Saison eine Zweitligamannschaft so einzustellen, dass sie im Cup den einen oder anderen Erstligaverein ganz schön das Fürchten lehrte. Auch die vorangegangenen Trainer hatten mit ihren Mannschaften bevor sie zu uns wechselten Erfolge von denen wir heute nur träumen können. Also kann es nur am Trainer liegen, oder?

  • Spätestens nach dem 6. oder 7. Angriff von den Grazern, die immer nach dem gleichen Schema abgelaufen sind, hätte ich von unserem Kapazunder an der Linie eine Reaktion erwartet - z.B. tiefer stehen, Holland zurückbeordern, das Mittelfeld verstärken, das 4-1-4-1 System auflösen etc. Es gäbe so viele Varianten auf das Spiel von Sturm zu reagieren, aber nichts davon ist in 90 Minuten geschehen. Nachdem die Grazer doch nicht alles konsequent zu Ende gespielt haben, sind wir mit 3:0 noch sehr gut bedient.


    So gesehen würden auch die 5 neuen Spieler nur zum Nulleffekt beitragen!


    Viola per sempre


    Mit anderen Worten, ein 0:2 verteidigen? Also sei mir nicht bös, jetzt wird es absurd. Aber es ist ja eh Theorie, die man so und so gestalten, schreiben, Pixeln kann. Ich sah jedenfalls nichts falsches bis zum Tor von der Taktik her. Aber ich sehe vielleicht zu viele Spiele und bin ein bisserl durcheinander....
    Ist nicht böse gemeint, aber das musste ich jetzt schreiben.
    Wobei, langsam komme ich mir vor als würde/müsste ich den Trainer verteidigen. Das tu ich nicht. Ich habe nur mein eigenes Urteil dazu.

  • unsere taktik ist es das ganze jahr, mit gegenpressing überfallsartig zu beginnen und ein tor zu erzielen . und dieses pressing gnadenlos 90 min durchzuziehen. oder zumindest solange wie es geht. oft gelingt es, das tor in den ersten 15-20 min zu machen. das sagt uns die statistik. wir sind die mannschaft mit den meisten toren in diesen minuten.
    und was passiert dann ?
    der trainer der gegenmannschaft schraubt ein bisschen am matchplan, ein/zwei umstellungen am feld u7nd schon machen wir abspielfehler am laufenden band, die abwehr wird gepresst ohne das sie hilfe von der zweiten 4erkette erwarten kann, da diese in der gegnerischen hälfte sich versucht zu positionieren.
    aus so einer situation ist tor 2 gegen sturm passiert. dieser haarsträubende fehlpass hätte suttner genauso passieren können. sonst hat salamon recht passabel gespielt.
    genau dieses schrauben am matchplan findet bei baumgartner null statt. es gab null reaktion auf umstellungen bei sturm. er hat vor dem spiel vollmündig schwächen bei sturm gesehen. ja die hat er, die ersten 15 min zeigten dies. dann hat foda im mf ein bisschen umgestellt und schon war es aus mit der herrlichkeit. schachspieler dürfte baumi keiner sein. und wenn ein sehr schlechter..
    baumgartner tauscht 1:1 aus und wundert sich zb, warum kamera nicht royer 1:1 ersetzen kann...ist ungefähr so wie holland hinter die spitzen zu stellen und ihn dann zu kritisieren, warum er den keypass in die spitze nicht spielen kann..

  • Unser eurer Meinung taktisch völlig überforderte Trainer schaffte es in der vergangenen Saison eine Zweitligamannschaft so einzustellen, dass sie im Cup den einen oder anderen Erstligaverein ganz schön das Fürchten lehrte. Auch die vorangegangenen Trainer hatten mit ihren Mannschaften bevor sie zu uns wechselten Erfolge von denen wir heute nur träumen können. Also kann es nur am Trainer liegen, oder?


    der cup und eine meisterschaft sind zwei ganz unterschiedliche "sportarten" im fussball. das sollte man eigentlich wissen, net bös sein.


    und die austria zu trainieren, bei diesem klub trainer zu sein ist schon mal ein anderes kaliber als in der provinz zu werken. das hat bjelica nicht einmal gesagt..

  • Nun der Trainer soltle aus den vorhandenen Spielermaterial das optimalste rausholen. Als plakativs Beispiel wär egesagt wie soll ich Konter spielen wenn meine Stürmer und ein Großteil des Mittelfeds 100 Meter mit 20,6 Sekunden abschließt? Wird nciht gehen, also kann ich SPrints trainieren. Sollten die nötigen Spieler nicht schneller werden und ich zumidnest 15 Spiele keine anderen haben muss ich nachdenken wie ich diese dann besser einsetzen kann. Und nicht weiter auf den Konterpass spielen. Und da hakt es aus meiner Sicht aktuell. Man versucht ständig "das selbige" ohne Verbesserung. Trainieren werdensie es, also wäre es an der Zeit zu versuchen andere WEge zu finden.


    Stöger ist kein genialer Lehrmeister, aber er versteht es aus dem Vorhandenen so viel wie möglich heraus zu holen und trotzdem alle daran teilgaben zu lassen, ihnen das Gefühl der "Wir und nur Wir und auch Du und Du und Du".Mentalität zu geben. Macht er meiner Meinung nach bei Köln nich tanders und wirs sich mit seinem Ziel wohl ausgehen, auch wenn seine Sprüche als Tiefstapelei am Dom angesehen werden weil es mehr sein müsste.


    Und das macht den Trainer aus....gibt zwei unrühmliche, b der Vergangenheit, Beispiele die es gut zeigen. Pacult hat die lange Kuh und den Bandensprinter so eingesetzt, dass sie um gutes Geld transferiert werden konnte (Optimum aus dem Vorhandenen). Und uach die burgenländiosche Grätzn zeigte mit Admira und jetzt mit WAC die notwendigen Kompromisse.


    Und daher musss man nach 2- RUnden Geduld zeigen, aber nach 14 Runden muss dann schohn auch der Trainer zeigen, dass er erkannt hat was mit den Spielern geht und dann das optimalste an erfolgriechen Kick herausholen. Und wenn die SPieler limitiert sind, dann muss er eben auf grausliche Art die Punkte holen.


    Der Schritt von AMateuren und/oder zweiten Lige (ode rnoch weiter) zu einem Bundesligisten mit hohen Ansprücehn (egal wie der Kader ausschaut) ist eben nicht einfach so ein Lapperl, dass jeder Sensationsergebnis-Besitzer hier der Richtige ist. Hatte Zweifel an Ivo, Nenad, Gage und dem jetzigen Oberaufseher...bisher konnte diese noch niemand ausräumen....allerdings wüsste ich auch aktuell nicht welcehr verfügbare Kapzunder da finanziell und vom Geiste her passen würde....

  • 1. Paul Gludovatz fragen, ob er es sich ev. noch antun will, uns als Trainer bis Ende der Saison auszuhelfen.
    Wenn er nicht will, ihn um seine Meinung bitten, welcher Trainer uns helfen könnte.
    Er war Leiter der Trainerausbildung.
    Er kennt alle Trainer in Österreich.
    ev. ihn mit einem gemischten Satz bezirzen ;)


    2. Neuer Vorstand Sport


    3. Neuer Trainer für neue Saison verpflichten

  • Mich würde interessieren, wieso eurer Meinung nach unser Entscheidungsgremium an GB festhält und stattdessen in Aussicht stellt, die Mannschaft über den Winter umzukrempeln.


    Offensichtlich sind die anderer Meinung als der Großteil hier (mich eingeschlossen). Insofern gebe ich Tifoso zumindest in dem Punkt recht - wir kennen die Internas nicht, aber da nicht reagiert wird, macht GB laut dieser beiden Herren irgendwas richtig auch bzw. ist laut dieser beiden Herren nicht der Hauptschuldige an der aktuellen Misere.


    Ums "Gesicht wahren" kanns ja wohl nicht mehr gehen, wenn er eklatant am heiligen neuen Konzept vorbeiwerkt, hätte man reagiert!

    • Offizieller Beitrag

    Unser eurer Meinung taktisch völlig überforderte Trainer schaffte es in der vergangenen Saison eine Zweitligamannschaft so einzustellen, dass sie im Cup den einen oder anderen Erstligaverein ganz schön das Fürchten lehrte. Auch die vorangegangenen Trainer hatten mit ihren Mannschaften bevor sie zu uns wechselten Erfolge von denen wir heute nur träumen können. Also kann es nur am Trainer liegen, oder?


    Achso, ich verstehe. Es ist genau das selbe einen Zweitligisten, einen Aussenseiter für ein einziges Spiel (das Spiel des Lebens) einzustellen, wie eine Mannschaft, die eigentlich über die Meisterschaft in die CL will, Spiel für Spiel. In der Meisterschaft hatte nämlich der tatsächlich überforderte Trainer die letzten Jahre auch keine Erfolge! Und welche Erfolge hatten die vorangegangenen Trainer mit ihren Mannschaften eigentlich genau? Aufstieg in die Bundesliga? Vorne mitspielen in der Regionalliga? Ich hoffe ERNSTHAFT, dass wir von solchen Erfolgen niemals träumen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren, wieso eurer Meinung nach unser Entscheidungsgremium an GB festhält und stattdessen in Aussicht stellt, die Mannschaft über den Winter umzukrempeln.


    Offensichtlich sind die anderer Meinung als der Großteil hier (mich eingeschlossen). Insofern gebe ich Tifoso zumindest in dem Punkt recht - wir kennen die Internas nicht, aber da nicht reagiert wird, macht GB laut dieser beiden Herren irgendwas richtig auch bzw. ist laut dieser beiden Herren nicht der Hauptschuldige an der aktuellen Misere.


    Ums "Gesicht wahren" kanns ja wohl nicht mehr gehen, wenn er eklatant am heiligen neuen Konzept vorbeiwerkt, hätte man reagiert!


    Der Grund ist ja für mich recht offensichtlich. TP ist - wie man in Amerika sagt - eine "Lame Duck". Ein Sportdirektor, der nicht mehr verlängert wurde, die Ablöse absehbar ist, und er deshalb nicht mehr wirklich handlungsfähig. Da GB seine Idee war, glaub ich nicht dass er das tun würde, aber natürlich könnte er jetzt noch alles umkrempeln versuchen. Mitsamt Trainer rauswurf. Ich bezweifel aber, dass der Aufsichtsrat das durchwinken würde, wenn der Sportdirektor noch nicht feststeht. Bitte mit mir jetzt nicht darüber diskutieren, ich sag nicht dass ich das so gut find, aber es ist in meinen Augen sicher so dass der jetzige Sportdirektor, wenn GB nicht grad irgendeinen Spieler erwürgen will, nichts mehr tun wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!