6. Runde | FK AUSTRIA - SK Rapid | 24.08.2014, 16:30 | Generali-Arena

  • funktioniert es im Match nicht, und nach 6 spielen kann man das schon sagen, muss ich es aus meinem matchplan streichen. wir sind da ja nicht beim nachwuchs wo es egal ist, wieviel punkte ich mache bis zur Winterpause oder gar Saisonende.


    welche taktik ist die richtige? wer sagt den das die taktik von ps noch funktioniert? und du willst auf eine funktionierende aufbauen? welche den? wir sind eigentlich bei 0. man müßte das system stöger ja genauso wieder lernen. warum dann nicht gleich das system baumgartner weiter verfolgen?



    1) Die Ausrichtung war wesentlich mehr auf Ballbesitz ausgerichtet. Dass Laufwege, etc da komplett andere sind, und das dauert, ist klar. Aber viel Zeit haben wir halt leider nicht mehr...


    2) Zeitweise wurde begonnen höher zu attackieren. Auch das dauert, das dauert vermutlich sogar noch viel länger als wir in der Saison noch haben, bis das in Fleisch und Blut übergeht. (Wie bei den Bullen zur Zeit). Da hoff ich, dass der Trainer der die Austria nächste Saison trainiert, hier weitermachen kann. (Egal ob das Gager oder ein anderer ist).


    Aussage 12 Runden vor Schluss.


    Die Geschichte wissen wir ja. Es hat nach 12 Runden nicht geklappt. Warum sollen wir nach 6 Runden aufgeben.



  • na dann :;-.)

    • Offizieller Beitrag


    Aussage 12 Runden vor Schluss.
    Die Geschichte wissen wir ja. Es hat nach 12 Runden nicht geklappt. Warum sollen wir nach 6 Runden aufgeben.


    Weil die Mannschaft die Kraft nicht hat das zu spielen. Reicht ansich als Grund.


    Ich will nicht dass wir nie Gegenpressing spielen, ich find, dass das als Teil heutzutage nicht unwichtig ist. Aber wir brauchen Punkte. Mit reinem Gegenpressing werden wir bis zum Winter kaum Punkte einfahren, weil die Mannschaft schlicht und einfach die Kondition dafür nicht hat! Das ist so sonnenklar. Da brauch ich nichtmal drüber spekulieren ob sie es verstehen, ob die richtigen Spieler dafür vorhanden sind, ob es zu kompliziert ist. Die Mannschaft kann packt das konditionell nicht! Es ist so einfach. Wenn die Kondi dafür nicht vorhanden ist, müssen wir bis zum Winter warten bis diese Kondi da ist. Deshalb brauchen wir JETZT eine Spielidee, mit der wir JETZT Punkte machen.


    Edit: Wir brauchen ja nicht so zu tun als ob der Rückstand zum WAC noch so einfach aufzuholen ist. Selbst in der Meistersaison haben wir 21 Runden gebraucht dass wir 13 Punkte Vorsprung vor den grünen hatten (die sich damals massiv in der Krise gesehen haben). Wenn man davon ausgeht dass der WAC zwar vielleicht nicht weiter so punktet, aber doch noch punkte macht, werden wir - zumindest ist es so zu beürchten - selbst bei einem Lauf erst ganz spät am WAC vorbei ziehen können.

  • Weil die Mannschaft die Kraft nicht hat das zu spielen. Reicht ansich als Grund.


    Ich will nicht dass wir nie Gegenpressing spielen, ich find, dass das als Teil heutzutage nicht unwichtig ist. Aber wir brauchen Punkte. Mit reinem Gegenpressing werden wir bis zum Winter kaum Punkte einfahren, weil die Mannschaft schlicht und einfach die Kondition dafür nicht hat! Das ist so sonnenklar. Da brauch ich nichtmal drüber spekulieren ob sie es verstehen, ob die richtigen Spieler dafür vorhanden sind, ob es zu kompliziert ist. Die Mannschaft kann packt das konditionell nicht! Es ist so einfach. Wenn die Kondi dafür nicht vorhanden ist, müssen wir bis zum Winter warten bis diese Kondi da ist. Deshalb brauchen wir JETZT eine Spielidee, mit der wir JETZT Punkte machen.


    weniger fehler machen wäre der anfang.

  • So eine lange Diskussion über Pressing und Gegenpressing usw., als wäre das alles, was derzeit noch Defizite hat.
    Ich denke, auch weil ich mich viel erkundigt habe (nicht in Foren!), dass der athletische, körperliche Teil noch die Nachwehen vom Frühjahr/Herbst mitzuschleppen hat. Die Kondition ist zwar nicht schlecht, aber das allein ist zu wenig. Mit Bergmüller wird ja neben den fußballerischen Teil an der Athletik und an der Ernährung gearbeitet. Vielleicht haben die Spieler da noch viel Nachholbedarf, denn allein nur das Kennenlernen der neuen Spielweise kann es auch nicht sein. Jeder, der in etwa darüber Bescheid weiß, wie Räume zugemacht werden müssen, wird auch wissen, wie intensiv die Laufarbeit ist.
    Aber wer meint, dass die Gegner nicht beobachtet werden und dass man nicht auf den Gegner eingeht, liegt falsch.
    Und wer nur von Spiel zu Spiel denken will, ohne an eine Zukunft, der wird auch auf die Schnauze fallen.
    Das gilt übrigens nicht nur für den Fußball.
    Fragt euch einmal woran es liegt, dass gerade die Anhänger des Wiener Fußballs (oder allgemein die Wiener) so wenig Geduld aufbringen?
    Ist es die Stadt, in der die Meisten nur so dahin hetzen (viel mehr als früher) oder ist es die Arroganz, ein Wiener Verein hat immer ganz oben zu stehen, alles andere ist nicht zu akzeptieren?
    Irgendwo muss doch diese verdammte Ungeduld herkommen.

    Zum Thema. In einigen Spielen waren wir dem Sieg sehr nahe und verloren nur deshalb Punkte, weil ein paar depperte Fehler passierten. Gut, die Austria ist weit hinter dem WAC, aber nur drei Punkte hinter dem Dritten.
    Geht deshalb die Welt unter?
    Klar ist der 2. Platz das Ziel. Noch ist nichts verloren und wenn, dann halt ohne Umwege in die EL.
    Aber dafür hat man eine Mannschaft, die ev. in Zukunft mehr erreichen kann.
    Dieses Ziel muss immer viel größer sein als das kurze oder mittelfristige, finde ich.

  • Was willst mit Kühbauer ? Den Erfolg mit dem WAC hatte NB in ähnlicher Form schon vor 2 Jahren. Da warens sogar bis 10 Minuten vor Saisonende auf einem EC-Platz. Erst nach dem Abgang von NB gings dort total bergab.

  • ich denke mir mit 2-3 Erfolgserlebnisen geht's auch spielerisch bergauf. dann kann man endlich in Ruhe arbeiten!
    ich glaube auch wenn man mal paar Siege eingefahren und Selbstvertrauen hat kann man nachdem man 15min gut gepresst hat (was ja im Derby so war) das Tempo im Spiel rausnehmen ohne das man das Spiel so aus der Hand gibt indem man durch Kurzpassspiel mal den Ball haltet. nur derzeit ist jeder so unsicher das der Ball nach 2-3 Pass weg ist und man wieder den Ball hinterher rennt, und nachdem man 15 min so gepresst hat wie noch nie in einen Match und dann nachher immer 2ter beim Ball ist kann das schnell nach hinten gehen

  • ich denke mir mit 2-3 Erfolgserlebnisen geht's auch spielerisch bergauf. dann kann man endlich in Ruhe arbeiten!
    ich glaube auch wenn man mal paar Siege eingefahren und Selbstvertrauen hat kann man nachdem man 15min gut gepresst hat (was ja im Derby so war) das Tempo im Spiel rausnehmen ohne das man das Spiel so aus der Hand gibt indem man durch Kurzpassspiel mal den Ball haltet. nur derzeit ist jeder so unsicher das der Ball nach 2-3 Pass weg ist und man wieder den Ball hinterher rennt, und nachdem man 15 min so gepresst hat wie noch nie in einen Match und dann nachher immer 2ter beim Ball ist kann das schnell nach hinten gehen


    Glaubst du, das Pressing scheitert nur am Selbstvertrauen?
    Und zum fettmarkierten: Wenn mein Ziel ist, nur 15 Minuten zu pressen, sollt ich es gleich komplett lassen - da verschwende ich nur meine Kräfte..

    • Offizieller Beitrag

    Glaubst du, das Pressing scheitert nur am Selbstvertrauen?
    Und zum fettmarkierten: Wenn mein Ziel ist, nur 15 Minuten zu pressen, sollt ich es gleich komplett lassen - da verschwende ich nur meine Kräfte..


    Das widerum seh ich nicht so. Ruhiges Spiel 30 Minuten lang, und dann 15 Minuten vor der Pause als Überraschung voll draupressen kann auch Sinn machen.
    Das wichtigere ist allerdings, dass ich für die restlichen 75 Minuten einen Plan hab.

    • Offizieller Beitrag

    deswegen waren wir nicht leicht ausrechenbar! Voll flexibel.


    Wir hatten bei einem Klubabend das Vergnügen Schmid als Gast begrüßen zu dürfen und ein klein wenig Einblick in das System Stöger/Schmid zu bekommen. Was mich damals faszinierte, war die Aussage von Schmid vor dem Spiel gegen die Dosen über Kevin Kampl. "Mach ihm unsere linke Seite zu, schick ihn mit dem Ball nach rechts und der rennt dir mit der Murmel bis auf den Parkplatz vorm Stadion und bringt nichts zusammen!" Mit einer dieser Einstellungen sind wir damals gegen RBS angetreten und was war? Richtig! Kampl war definitiv abgemeldet. Es wird in der Gegenwart immer nur "DAS SYSTEM" des Gegners studiert und das ist mMn einfach zu wenig. Abgesehen davon, wollen wir unser "System" (das ich persönlich nicht erkennen kann) ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, egal wie der Gegner spielt. Was dabei herauskommt, haben wir mittlerweile 6 Runden lang gesehen.


    Viola per sempre


    Seh ich wie Du, zusätzliche Anmerkung: Mich z.B. hat eine Aussage vom Alex Grünwald beeindruckt, die genau das was Du über Schmid sagst bestätigt. Ich glaub es war ein 4:0 Sieg von uns, mit einem Tor, wo der Corner mehr oder weniger hoch zurück zum sechzehner geschossen wurde, und Grünwald von hinten den Ball Volley genommen und ein Tor gemacht hat. Er wurde im Interview gefragt: "Das ist vermutlich einen einstudierte Variante gewesen?" (Eigentlich eine depperte Frage, nein, zufällig ists passiert... :/ ), und er hat geantwortet: "Natürlich haben wir genau gewusst wo jeder Mattersburger bei Standardsituationen steht...".


    Da wurde nicht nur "das System/Konzept" des Gegners analysiert, nicht nur einzelne Spieler, sondern auch genau die Aufgaben der ganzen Mannschaft bei Standards.

  • ich hab auch geschrieben das das Passspiel nicht funktioniert aufgrund des fehlendes selbstvertrauen, die Dosen pressen auch nicht 90 min durch...
    nur die können gezielt und sicher mal das Tempo rausnehmen und den Ball in den eigenen Reihen halten.
    es fehlt ganz einfach von jeden etwas..
    shcher fehlt noch wahrscheinlich an kraft od Luft (dadurch entstehen wahrscheinlich die meisten Fehler)?aber es feht auch an Selbstvertrauen, der cleverniss und einen Regisseur der das Heft in die Hand nimmt und weiß ob er schnell machen muss oder einmal das Spiel beruhigen muss

  • ich hab auch geschrieben das das Passspiel nicht funktioniert aufgrund des fehlendes selbstvertrauen, die Dosen pressen auch nicht 90 min durch...
    nur die können gezielt und sicher mal das Tempo rausnehmen und den Ball in den eigenen Reihen halten.
    es fehlt ganz einfach von jeden etwas..
    shcher fehlt noch wahrscheinlich an kraft od Luft (dadurch entstehen wahrscheinlich die meisten Fehler)?aber es feht auch an Selbstvertrauen, der cleverniss und einen Regisseur der das Heft in die Hand nimmt und weiß ob er schnell machen muss oder einmal das Spiel beruhigen muss


    nachdem wir ja lt baumgartner zuerst das pressing trainiernen und den Plan b erst nachher fällt dem aufmerksamen Zuhörer auf , dass wir das Pferd von hinten aufzäumen....
    Regisseur ? wir spielen mit 2 hollands im mf. nebenbei ist zb salzburgs leitgeb auch nicht der schnellste....weil man immer auf mader/grünwald losgeht.

  • nachdem wir ja lt baumgartner zuerst das pressing trainiernen und den Plan b erst nachher fällt dem aufmerksamen Zuhörer auf , dass wir das Pferd von hinten aufzäumen....
    Regisseur ? wir spielen mit 2 hollands im mf. nebenbei ist zb salzburgs leitgeb auch nicht der schnellste....weil man immer auf mader/grünwald losgeht.


    du vergleichst mmn Birnen mit Äpfel...der Kader ist fast auf jeder Position Qualitativ höher einzustufen als unserer,
    sicher ist ch.Leitgeb aber auch ilsanker nicht der schnellste aber vorallem Leitgeb hat immer wieder zumindest den Zug zum Tor. bei uns hat weder Holland noch mader oder m.leitgeb dies, bei den Dosen stehen aber dann vorne mit Mane, Kampl , Bruno , sabitzer sowieso den aussenverdeitiger mit Ulmer und Schwegler nur schnelle Spieler zur Verfügung die allesamt schnell umschalten können, die bei ballgewinn und den nötigen Platz sofort Richtung Tor ziehen,


    wer kann das bei uns?
    vl noch royer und meilinger.
    gorgon ist noch weit hinter seiner spritzigkeit und Gefährlichkeit von damals entfernt,
    grünwald braucht mmn zu lange um umzuschalten und das ist beim gegenpressing der Gegner ein Manko.
    da auch Grünwald der einzige gelernte 10er im Kader ist fehlt und ein richtiger 10er (ressigeur)
    momentan könnte ich mir nur horvath auf der 10er Position vorstellen von Tempo und Technik her aber er dürfte keine Rolle unter baumgartner spielen

  • Pressing hin - Pressing her
    Wenn nicht wirklich alle das System mitdenken und mitspielen, rennt die Mannschaft wie aufgeschreckte Hühner über den Platz mit dem permanenten Hintergedanken was passieren wird, wenn mein Mitspieler nicht auch dagegen hält. Das hat mMn nichts mit Selbstvertrauen zu tun, sondern deutet eher auf fehlendes Spielverständnis bzw. fehlende Laufwege hin.


    Viola per sempre

  • Ich vergleiche überhaupt nicht Äpfel mit Birnen. Im Gegenteil.


    Wer spielte letztes jahr den part neben leitgeb bei grödig? Ein defensiver oder ein offensiver? Kennst du nutz uberhaupt?


    was hat das mit nutz zu tun?
    der übrigens in Gegensatz zu Holland Tore vorbereitet oder selber macht, Holland hat lt Statistik in der zeit bei uns seit 2012 1 torvorlage stehen sonst nix, das zeigt schon wie wenig unser Mittelfeld den zug zum tor hat,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!