22. Runde: R**** Wien - FK Austria Wien | 9.2.2014 - 16:30 Uhr

  • Ich habe heute in der ersten Halbzeit, ein von beiden Mannschaften heftig umkämpftes Spiel auf einem spielerisch sehr hohem Niveau gesehen. Bei diesem Tempo passieren österreichischen Teams normalerweise viel mehr Fehler als den beiden Protagonisten heute. Wir waren auch sehr geradlinig und direkt in den Aktionen nach vorne, und meiner Meinung nach waren unsere Chancen aus dem Spiel auch gefährlicher, selbst in den vielen Phasen als Rapid mehr vom Spiel hatte. Das Umschaltspiel war aber generell auf einem hohen Niveau. Das 0:1 war zu diesem Zeitpunkt hochverdient weil wir in ebendiesem einen Tick besser waren. Das Tor von Rapid war eine Verkettung mehrerer äusserst unglücklicher Umstände. Die Entscheidung auf Hands ist aber absolut richtig gewesen. Weiss nicht was es da seitens Bjelica zu kritisieren gab.


    Die zweite Halbzeit war dann recht mau, von beiden Teams. Vielleicht lag das auch am hohen Einsatz in HZ eins. Verbesserungswürdig ist, dass wir oft nicht in der Lage waren den Gegner ohne Foul vom Ball zu trennen und in gefährlichen Distanzen zu Standards kommen liessen. Daher war es auch kein Zufall dass Rapid seine Tore aus Standards erzielte, wir haben sie dazu eingeladen. Nicht nur wegen unserem Defensiverhalten bei den Standards, auch das war nicht optimal, mehr aber durch die hohe Anzahl an Standards die wir zugelassen haben.


    Von der Agressivität und vom Umschaltverhalten her wars OK. Defensiv muss man sich in vielen Situationen ein bisschen schlauer anstellen. Ich denke aber wenn wir in jedem der kommenden 4 Spiele die Leistung von Halbzeit 1 abrufen, und die ein oder andere Unaufmerksamkeit abstellen werden wir voll Punkten.



    Welches Spiel hast du dir da angesehen wo von beiden Mannschaften in der ersten Hälfte auf hohem Niveau gespielt wurde? Das Derby kanns jedenfalls nicht gewesen sein.

  • Wer stimmt mit mir mit ein, dass es zumindest bis zur HZ ein gutes Derby, vor allem auch von uns, war?
    Fast niemand wahrscheinlich, weil man angefressen und daher nicht objektiv ist.


    Ich weiß ja nicht, mit wem du über das Derby gesprochen hast, aber das stimmt einfach nicht. Der Gesamttenor war und ist, dass die erste HZ ok war. Wir haben es nur wieder mal nicht geschafft, den Schwung über die Pause zu retten. Übrigens wie im gesamten Herbst, waren wir in der 2. HZ grottenschlecht und man hatte das Gefühl, wir hätten in keiner Phase zulegen können.

  • ..., weil man angefressen und daher nicht objektiv ist.


    Tsss, 4 (VIER!!!!) aus 33 möglichen Punkten gegen die anderen der Top 5.


    Was außer "Tsss" da oben ist nicht objektiv? Ich kann jedes Tor, jede einzelne Spielsituation in jedem Spiel so zerpflücken, dass es im Endeffekt die Schuld eines oder mehrerer Spieler ist und der Trainer im Prinzip nichts dafür kann. Das geht im Ürbigen auch bei Siegen (zB. in der CL so). Aber diese Art der Analyse (durch ständiges Ausklammern des großen Ganzen) behandelt halt nur einen kleinen Teil und ist NICHT sehr objektiv.

  • Bei der ganzen Enttäuschung ist alles sehr schwer in Worte zu fassen.
    Defacto haben wir gegen eine absolut schwache Häusltruppe einen totalen Stiefel zusammen gespielt.
    Zum wiederholten Mal... und das mit der nahezu selben Mannschaft die souverän Meister wurde.
    Eine wirklich sehenswerte Aktion zum Tor. Aber herausgespielte Chancen waren ansonsten quasi nicht vorhanden.
    Nach der ersten Partie im Frühjahr gleich schwarz zu malen mag verfrüht erscheinen. Man kann auch einmal verlieren.
    Aber ehrlich, SO gegen eine grüne Hundstruppe... Das soll unser Anspruch sein?
    Im Moment sehe ich keine wirkliche Steigerung zum Herbst. Von unserem CL Ausflug können wir zwar finanziell leben, sportlich aber sind wir derzeit eine Lachnummer.
    Ich persönlich gebe Bjelica noch 2 Spiele.
    Sollten diese nicht den Umschwung bringen, so werde auch ich mich für eine Trainerablöse aussprechen.

    • Offizieller Beitrag


    Ich will mir gar nicht ausmalen wie es wär, wenn wir das nächste Spiel verlieren oder nicht gewinnen. Wr. Neustadt, WAC und Innsbruck sind in unserer Situation leider Pflichtsiege.


    Und ja, man kann auch einmal verlieren. Hätten wir nicht 30 sondern 40 Punkte, dann würd ich mich nach dieser Partie auch nicht so aufregen. Aber es hat sich zum Herbst genau NICHTS verändert. Und das ist, was mir Sorgen macht...

  • das einzig.. aber wirklich das aller einzig positive.. war, dass salamon und de paula recht gut gewirkt haben.. de paula ziemlich flink und das tor.. und salamon recht gut.. Standards waren auch etwas verbessert.. ola kamara kann man in so kurzer zeit nicht beurteilen

  • Ich will mir gar nicht ausmalen wie es wär, wenn wir das nächste Spiel verlieren oder nicht gewinnen. Wr. Neustadt, WAC und Innsbruck sind in unserer Situation leider Pflichtsiege.


    Und ja, man kann auch einmal verlieren. Hätten wir nicht 30 sondern 40 Punkte, dann würd ich mich nach dieser Partie auch nicht so aufregen. Aber es hat sich zum Herbst genau NICHTS verändert. Und das ist, was mir Sorgen macht...


    irgendwie wäre es mir nicht so unrecht wenn wir verlieren würden, klingt bescheuert ich weiss. nur ich hoffe das dann endlich foda kommt.

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie wäre es mir nicht so unrecht wenn wir verlieren würden, klingt bescheuert ich weiss. nur ich hoffe das dann endlich foda kommt.


    Ich wünsch mir nie dass wir verlieren. Und wenn der Nachfolger nicht Peter Stöger heisst, wirds auch wieder ein großes Risiko obs danach besser wird.


    Mein Wunsch wirds eh nicht werden (Manfred Schmid endlich als Einser-Trainer einsetzen), gegen Foda hab ich einerseits wirklich persönliche Abneigungen (Im Gegensatz zu Bjelica), andererseits halt ich ihn für überschätzt. Also, meiner Meinung nach ist das Zeitfenster des Trainerwechsels vorüber, jetzt können wir nur hoffen dass wir es doch irgendwie schaffen Platz 3 zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Könnt mir bitte jemand widersprechen... Wenn ich mir das durchlese : http://www.fk-austria.at/NEWS-LISTE.407+M5854cbf596d.0.html


    Steht da ernsthaft, dass Stankovic (mit Salamon) die meisten Torschüsse abgegeben hat? Stankovic, der in Minute 74 eingewechselt wurde? Mit der sagenhaften Anzahl von ZWEI???? Versteh ich den Artikel jetzt total falsch?

  • Könnt mir bitte jemand widersprechen... Wenn ich mir das durchlese : http://www.fk-austria.at/NEWS-LISTE.407+M5854cbf596d.0.html


    Steht da ernsthaft, dass Stankovic (mit Salamon) die meisten Torschüsse abgegeben hat? Stankovic, der in Minute 74 eingewechselt wurde? Mit der sagenhaften Anzahl von ZWEI???? Versteh ich den Artikel jetzt total falsch?


    Es steht wirklich dort und ist unpackbar - und jetzt lass Dir dann die Analyse von Herrn NB auf der Zunge zergehen :)


    weiters (ich glaub das kann nicht stimmen ......Markus Suttner war sowohl bei den Ballkontakten (4) als auch bei den Torschuss-Vorlagen (4) tonangebend.

  • ...ansonsten wieder ein ganz normaler Vastic Daxi Auftritt!


    Bei all der zu verstehenden Wut, lassts mir meinen Daxi in Ruhe! Würds nach mir gehen hätten wir den Sir heute noch auf der Bank sitzen!


    Tiki Daxi war vielleicht nicht immer erfolgreich, aber ich habs einfach geil gfunden, wie viel Ballbesitz wir in jeder Partie ghabt haben. Da hab ich auch nach Niederlagen immer sagen können, dass die Gegner ja nichtmal was vom Ball gsehn haben ^^


    Derby war orsch, aber zumindest hab ich die beiden neuen recht stark gesehen. Zum Rest des Spiels sag ich mal lieber nix :D

  • also dass wir über 90 minuten die spielerisch besser mannschaft waren ist sicher korrekt, denn 1. hz. waren wir eindeutig besser und 2. hz. neutralisierten sich beide mannschaften, ergo über 90 minuten besser.


    nb ist so oder so geschichte, wenn wir heuer den ec-platz nicht schaffen, dann geht er ja auch freiwillig, denn dann sieht er sich selbst als gescheitert an. finanziell kein problem, auch die saison ohne ec, dafür mit rekordpunkteprämien führte nicht zu einem minus, von daher sind wir nicht so abhängig vom ec wie zb der vorstadtverein, zumal natürlich dank nb der cl-polster noch lange nicht verbraucht ist, punkteprämien zb sind derzeit ja nicht sooo hoch ...


    das erste frühjahrsspiel heuer und letztes jahr sah zweimal einen glücklichen sieger, wo der gegner die bessere mannschaft war, ich kann mich noch gut erinneren, wie wir letztes jahr das weststadion verlassen haben und jeder eigentlich meinte, dass wir die schwächere, dafür glücklichere mannschaft waren.


    ach ja, zum abschluß möchte ich noch meiner hoffnung ausdruck verleihen, dass herr stöger nie wieder zur austria zurückkehrt, in den 90ern war ich nach seiner rückkehr nach seiner fc-tirol und vorstadtzeit schon sauer und jetzt hat er sich wieder beim erstbesten besseren angebot geschlichen anstatt mit uns die cl-quali zu wagen. nein danke, dieser söldner darf gerne in zukunft einen großen bogen ums horr machen ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    • Offizieller Beitrag

    warum was habt ihr den gegen foda? oder habt ihr eine alternative?


    Meine Alternative heisst Manfred Schmid :)


    Und gegen den Foda hab ich das, dass er uns die Chance auf den Titel genommen hat, in dem er in der letzten Runde 6 Spieler geschont hat, und somit Salzburg die Partie geschenkt hat. Glodovatz ist ein Jahr später GENAU in der selben Situation gewesen, hat gemeint "Wir haben einen Job zu erledigen, wir werden die Meisterschaft garantiert nicht verfälschen", hat alle eingesetzt, und gegen die Salzburger ein X gespielt. Da gehts mir natürlich um die Austria, aber eigentlich gehts mir um fehlenden Sportsgeist.

  • Ich weiß ja nicht, mit wem du über das Derby gesprochen hast, aber das stimmt einfach nicht. Der Gesamttenor war und ist, dass die erste HZ ok war. Wir haben es nur wieder mal nicht geschafft, den Schwung über die Pause zu retten. Übrigens wie im gesamten Herbst, waren wir in der 2. HZ grottenschlecht und man hatte das Gefühl, wir hätten in keiner Phase zulegen können.


    Ich habe das Match auf Sky gesehen, wegen meiner Meniskus-OP. Hab daher mit niemanden gesprochen, wohl aber in verschiedenen Foren gelesen. Da wurde ja fast nur schlecht geschrieben, was man in der ersten Aufregung auch verstehen kann.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Spiel nicht schlecht war, wir spielerisch sogar mehr zeigten als die Grünen, die sich vielleicht mehr zutrauten, das kann sein, aber kaum Torchancen heraus spielten, im Gegensatz zu uns. Die Tore, die sie machten, waren glücklich bzw. dadurch verursacht, dass wir uns bei ihren Standards derart blöd anstellten, dass ich jetzt wirklich unsere IV in Frage stelle. Nicht nur, denn dem Heinzi gehört das 2. Tor. Aber ihn erlaube ich schon einmal solche Fehler, wo wir alle wissen, dass sie (fast) seine einzigen sind.
    Ich bleibe dabei, ein 1:1 wäre resultatmässig gerechter gewesen.
    Die Grünen profitierten von unseren Fehlern, die sich bei Standards seit Jahren ergeben.
    Aber ich sah auch klare Fortschritte im Umschaltspiel, das werden die meisten jetzt nicht sehen wollen, das ist mir schon klar.
    Doch das macht nichts, wichtig ist, dass man daran weiter arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!